Beiträge von Hschwickart

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Mich würde auch mal interessieren was die Onleihe 3.0 kostet

Antwort von Chatgpt:

Die genauen Preise veröffentlicht die divibib nicht. Sie werden individuell mit jeder Bibliothek oder jedem Bibliotheksverbund vereinbart und hängen unter anderem von der Größe der Einrichtung und dem gewünschten Leistungsumfang ab. �
    ekz Bibliotheksservice GmbH +1
    Aus öffentlich bekannten Angaben und Erfahrungen von Bibliotheken lässt sich jedoch Folgendes abschätzen:
    Grundgebühr für die Onleihe-Plattform: bei kleineren Bibliotheken oft etwa 1.000 bis 5.000 € pro Jahr, größere Verbünde zahlen entsprechend mehr.
    Medienetat: Der deutlich größere Kostenblock. Bibliotheken kaufen E-Book-, Hörbuch- und Zeitschriftenlizenzen einzeln ein. Dafür werden – je nach Größe – von einigen Tausend bis zu mehreren Hunderttausend Euro pro Jahr ausgegeben. �
    ekz Bibliotheksservice GmbH +1
    Für ein Bistum wie das Bistum Aachen mit seiner Onleihe und zahlreichen angeschlossenen Büchereien dürfte die Größenordnung typischerweise bei:
    mehreren Tausend Euro jährlich für den Betrieb der Plattform und
    zusätzlich einem fünfstelligen Betrag für den Erwerb neuer Medienlizenzen liegen. Eine offizielle Zahl veröffentlicht das Bistum allerdings nicht.

Nachdem die Verwaltung mehrerer Konten jetzt möglich ist (offensichtlich nur in der App, nicht über Browser) kann ich den Kontennamen des zuletzt angelegten Kontos nicht ändern. Dort steht jetzt "Konto ohne Namen".

Auch bei den anderen angelegten Konten ist der Name nicht mehr zu ändern, blöd bei Tippfehlern.

Ein Leser hat sich schon darüber beschwert: Zehn Minuten vor Ablauf einer Tageszeitung bekommt man eine Email, dass die Leihfrist bald abläuft. Man bekommt noch eine Mail, wenn sie tatsächlich abgelaufen ist. Was soll das? Das ist Energieverschwendung. Eine Mail bedeutet eine Plastiktüte, hab ich mal gelesen….

Ist ja auch absolut rechtzeitig.

Hoffentlich sitzt man dann nicht auf dem Klo und liest die Zeitung gerade.

Und 10 min. vorher kann man sich auch schenken.

Bei Divibib schreibt man "service" eben klein

Wenn man die Oberfläche der App mit der Browser Oberfläche vergleicht, sehen sie völlig gleich aus.

Ich vermute also, dass es sich um eine "Web App" handelt. Also warum mit ADB herumbasteln und nicht gleich auf dem Handy den Browser nutzen?

Ich wollte mir soeben die Leseprobe des Buchs "Der Salzpfad" ansehen.

Es ist nur wenig hilfreich, wenn dort nur die Verlagsangaben und das Inhaltsverzeichnis stehen. Ich möchte schon etwas vom Stil des Autors sehen.

Wie du hier in der onleihe:hilfe unter "Geplante Korrekturen" > "Kontoverwaltung" nachlesen kannst steht die Funktion zur gleichzeitigen Nutzung und Verwaltung mehrerer Konten noch nicht zur Verfügung, es ist aber benannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Bitte habe also noch ein wenig Geduld.

Geduld ist bei Divibib ein seeehr dehnbarer Begriff.

Man kann aber nicht das Konto wechseln ohne sich neu anzumelden. Wenn ich beispielsweise bei einem ausgeliehen Medium bei einer anderen Bibliothek nachschauen will ob es dort verfügbar ist, muss ich mich erst dort neu anmelden. Ds ist nicht tragbar, in der Onleihe 2 war das kein Problem.;(

Chip 7/2021 ist seit heute Morgen verfügbar und bei Leihbook zwar ausgeliehen, aber nicht vorgemerkt.

Dazu braucht es bei einer Leihfrist von einem Tag aber eine Menge an Vormerkern...

Früh aufgestanden?

Bei den Testheften, hat man am Nachmittag schon bis zu einem Monat Wartezeit.

Die Chip habe ich heute morgen sogar nicht vormerken müssen, hatte zur gleichen Zeit bei anderen Exemplaren aber auch schon einige Vormerker vor mir.

Ich hatte mir schon mal überlegt, ob ich die Seite nicht mit einem Webcrawler abscannen sollte, ist mir dann aber doch zu aufwändig.