Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hab mal ne - evtl. merkwürdige - Frage: Normalerweise läuft das Laden ja IM Uhrzeigersinn, bzw. wird so auf dem kleinen Icon angezeigt. Ich habe erstmalig einen DRM-Code-Fehler, das Laden wird GEGEN den Uhrzeigersinn angezeigt... gibt es einen ursächlichen Zusammenhang? Erscheint mir unlogisch, ist mir aber auch noch nie vorher aufgefallen.
    IOS , Musso: Nachts im Central Park

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe folgendes festgestellt: wenn ich ein Hörbuch lösche und dabei in der Bibliothek angemeldet bin, in der ich das Buch ausgeliehen habe, dann verschwindet es komplett. Wenn ich in einer anderen Bibliothek angemeldet bin, bleibt es.


    Wurde von mir schon vor einiger Zeit -natürlich bei meiner Heimatbibliothek- mal moniert. Nie mehr was von gehört.


    Wann war das denn, bitte? "nie mehr" ist eine lange Zeit.


    Ansonsten sollte dies nach den letzten Updates behoben sein - so ich euch richtig verstehe. Beim Medium die drei senk- oder waagerechten Kringel/Punkte antippen und "Vom Gerät löschen" wählen.


    Freundlcihe Grüße
    divibib-Support

  • Wenn ich ein Hörbuch vom Gerät entferne, ohne bei der Bibliothek angemeldet zu sein, wo ich es ausgeliehen habe, passiert....NIX. Unverändert wie seit Erscheinen der neuen App. iPhone 6, iOS 10.2.1.
    Um das Hörbuch aus 'Auf dem Gerät' zu entfernen hilft nur neu laden, bei der 'richtigen' Bibliothek anmelden und wieder löschen. Dann klappt's.
    Edit: Leider funktioniert auch diese Methode nicht zuverlässig. Hab's gerade wieder probiert - Fehlanzeige. Da hilft nur noch löschen der App und Neuinstallation. Dabei gehen natürlich sämtliche eventuell geladene Hörbücher mit verloren und müssen ggfs. neu geladen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • @divibib-support: Darf ich bitte nochmal auf meinen Beitrag vom 10.02. in diesem Thread zurückkommen. Das automatische Update funktioniert unverändert nicht. Kommt da noch irgendwann ein Update? Selbstverständlich kann ich auch ohne automatische Updates leben und meine Updates statt in der Cloud über iTunes/PC anlegen. Praktischer wäre das automatische Update in der Cloud...
    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Meinst du diesen Beitrag? Damals hat dich doch gestört, dass etwas automatisch passiert. Und jetzt stört dich, dass etwas nicht automatisch passiert? ?(

    Edit: Frage @divibib-support Edit Ende
    Ein kleines neues Problem.
    Hörbücher, iOS-App.
    Viele User dürften ein automatisches Backup in der iCloud eingerichtet haben. iCloud bietet kostenlos 5 GB Speicher, diese sind meist schon mit wenigen Backups wie Kontakte, Notizen, Erinnerungen verbraucht. Nun werden geladene Hörbücher 'automatisch' auch noch in dieses Backup mit einbezogen! Dies kann in den iPhone-Einstellungen leider nicht abgewählt werden, so wie es bei den meisten anderen Apps der Fall ist. Für ein zukünftiges Update wäre hier eine Verbesserung möglich. Vielen Dank!


    Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn du den Beitrag zitierst, auf den du dich beziehst. Gerade wenn er so weit zurückliegt.

  • Wann hat mich was gestört?
    Edit: 1. Das 'automatisch' steht in Anführungszeichen. Das macht den Unterschied.
    2. Wenn Du mit der Thematik vertraut wärest, hättest Du Dir die Kritik ersparen können. Diese geht nämlich unglücklicherweise am Thema/Problem vorbei.
    Im Übrigen: Ich bin mir sicher, dass @divibib-support durchaus selbst in der Lage ist und, wenn angebracht, auch entsprechend kommentiert, sollten solche von Dir angesprochene Diskrepanzen bestehen. Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

    • Offizieller Beitrag

    Am 10.02.2017; Dass "geladene Hörbücher 'automatisch' auch noch in dieses Backup mit einbezogen" werden (s. Zitat oben).
    Solltest du es anders gemeint haben, wäre eine ausführlichere Erläuterung deiner Wünsche sicher ebenso hilfreich wie die Angabe, worauf genau du dich beziehst.
    Ich habe z.B. auch keine Ahnung, von welchem automatischen Update du heute sprichst.

    • Offizieller Beitrag

    Du weißt schon, dass das hier ein öffentliches Forum und kein Privat-Chat zwischen dir und divibib-support (der sicherlich andere Dinge zu tun hat, als über einen Monat alte Posts von dir herauszukramen) ist?
    Und dir wurde glaube ich schon oft genug erklärt, wie offizielle Onleihe-Supportanfragen ablaufen sollen. Auch wenn du deine Heimatbibliothek nicht magst, ist das nun mal auch für diese Anfrage(n?) der richtige Weg.
    Damit ist hierzu auch alles gesagt.

  • Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn du den Beitrag zitierst, auf den du dich beziehst. Gerade wenn er so weit zurückliegt.


    Weißt Du denn nicht exakt, wann was mit welcher Zeichensetzung und Intention gepostet wurde? Bei wirklich wichtigen Postings sollte man das aber können.


    Ich zB habe immer noch das Rezept für die Kartoffellebkuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,



    Viele User dürften ein automatisches Backup in der iCloud eingerichtet haben. iCloud bietet kostenlos 5 GB Speicher, diese sind meist schon mit wenigen Backups wie Kontakte, Notizen, Erinnerungen verbraucht. Nun werden geladene Hörbücher 'automatisch' auch noch in dieses Backup mit einbezogen! Dies kann in den iPhone-Einstellungen leider nicht abgewählt werden, so wie es bei den meisten anderen Apps der Fall ist. Für ein zukünftiges Update wäre hier eine Verbesserung möglich. Vielen Dank!


    Ist die Frage, ob wir das überhaupt von der App aus steuern können, denn die Cloud hat nichts mit der Onleihe-App zu tun. Ich würde annehmen, dass die Cloud oder das Tool, mit dem die Cloud verwaltet wird, so etwas können müsste. Wenn es da nichts gibt, sehe ich nicht, wie das die Onleihe-App können soll.
    Das beantwortet indirekt auch die Frage zum auto-Update.


    Wir haken aber selbstverständlich nach.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    PS per EDIT
    wie ganz korrekt von den Moderatoren angemerkt, darf so etwas gerne über die Bibliothek laufen!

  • Ich habe jetzt endlich mal die Onleihe-App auf meinem Samsung S5mini mit Android 6.0.1 ausprobiert und da gibt es einige "Unbequemlichkeiten". Also, das Positive vorab: Das Suchen, Herunterladen und Abspielen von Hörbüchern funktioniert, auch die Lesezeichenfunktion und das 30-Sekunden-Zurückspringen. Es sind auch Titel verfügbar, die die örtliche Bibliothek nicht als CD oder nur mit Aufpreis anbietet. ABER: Ich finde in der Onleihe-App keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, wie sie sich beim Ein- und Ausschalten von Bluetooth bzw. Kopfhörern verhalten soll. Die App dudelt einfach weiter, im Auto wird sogar parallel zum Musikplayer gelesen, das ist einfach nur lästig. Die Lenkradfernbedienung (mit der ich alle anderen Hörbuch- und Musikapps wie Smartbook Reader und Deezer bedienen kann) wird völlig ignoriert. Der fehlende Sleeptimer wurde ja schon weiter oben bemängelt (und ist im Vergleich dazu fast schon zu vernachlässigen). Sind da weitere Nachbesserungen zu erwarten (oder gibt es gar irgendwo versteckte Einstellmöglichkeiten, die ich nur noch nicht gefunden habe)?


    LG Carola

  • 1. iOS 10.3.1; iPhone 6; Hörbücher löschen.
    Wenn ich nicht in der Bibliothek angemeldet bin, bei der ich das betreffende Hörbuch ausgeliehen habe, lässt sich das Hörbuch nicht löschen. (Ich bin bei mehreren Bibliotheken).
    Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne? Vielleicht ist dies ja auch schon anderen Useren und auch @divibib-support bekannt und die Behebung ist für ein zukünftiges Update bereits vorgesehen?
    2. Da ich, wie oben erwähnt, bei mehreren Bibliotheken bin, interessiert es mich naturgemäß besonders, wann ungefähr das App-Update mit der Möglichkeit des Einloggens bei mehreren Bibliotheken gleichzeitig erscheinen wird, wenn diese Frage an dieser Stelle bitte erlaubt wird.
    Ansonsten ein großes Lob an dieser Stelle: Die App funktioniert ganz ausgezeichnet, zumindest unter iOS mit meinen iPhone 6. Macht wirklich Freude!! :)


  • 1. iOS 10.3.1; iPhone 6; Hörbücher löschen.
    Wenn ich nicht in der Bibliothek angemeldet bin, bei der ich das betreffende Hörbuch ausgeliehen habe, lässt sich das Hörbuch nicht löschen. (Ich bin bei mehreren Bibliotheken).
    Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne? Vielleicht ist dies ja auch schon anderen Useren und auch @divibib-support bekannt und die Behebung ist für ein zukünftiges Update bereits vorgesehen?


    Ich habe die Bücher nur gelöscht bekommen, indem ich die App komplett deinstalliert und neu geladen habe. Die Adobe-ID muss man nicht nochmal angeben, dass Gerät ist immer noch registriert.