Beiträge von Carola

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich höre Hörbücher (fast) immer mit dem Smartphone, auch im Auto per Bluetooth. Das geht ganz gut, allerdings hat die Onleihe-App noch ein paar Schwächen. Sie arbeitet nicht mit gut Bluetooth zusammen, d. h., man kann (bis auf die Lautstärke) nichts über die Lenkradtasten am Auto steuern, schlimmer noch, das Auto erkennt nicht, dass die Onleihe-App ein Buch vorliest und startet parallel noch einen Musikplayer (auch nach jeder Verkehrsdurchsage), das ist lästig und gefährlich, da man den Musikplayer am Handy jedesmal wieder stoppen muss.

    Ich bin auch noch etwas unentschlossen, ob ich wirklich einen dieser Dienste abonnieren möchte. Wobei man da eben nicht nur Hörbücher hat, sondern auch eine riesige Musikauswahl, auch sehr ausgefallene Sachen (Weltmusik, Klassik).


    Hörbuchmäßig bin ich grad bei den Skandinavien-Krimis unterwegs, Arnaldur Indridason bin ich nun durch (und da hat Deezer fast alles), jetzt bin ich bei Jussi Adler-Olson.
    Tschingis Aitmatov oder James Baldwin sucht man dagegen bei Deezer vergeblich, aber soviel besser sind da die öffentlichen Bibliotheken auch nicht. Da ist mein eigener Bücherschrank besser bestückt, und ich muss wohl doch noch ab und an was selbst lesen. (Bloß gut, dass ich mich nicht von Büchern trennen kann und genug Platz habe.)

    Nachdem ich hier gelernt habe, dass man nicht einfach so Mitglied in heimatortfernen Bibliotheken werden kann (ich bin bei zweien angemeldet, am Wohnort und am 25 km entfernten Arbeitsort und damit bei zwei verschiedenen Onleihe-Verbünden), habe ich mich mit kommerziellen Anbietern beschäftigt.
    Für Hörbücher teste ich gerad Deezer (3 Monate kostenlos), die App gefällt mir nicht (aber die Onleihe-Hörbuchapp ist auch nicht so toll), aber die Bücherauswahl ist riesig. Als nächstes kommt noch Napster. Beide kosten 8 - 10 Euro pro Monat.
    Für E-Books gibt es hier einen Vergleich: http://ebook-reader-tests.net/…buechereien-im-vergleich/
    Ein Freundin hat ein Skoobe-Abo (ab 9,99) und ist glücklich damit.
    Wenn ich sehe, dass meine städtischen Bibliothek für aktuelle Hörbücher 2 Euro extra verlangt, dann relativieren sich die monatlichen Preise für Deezer und Konsorten auch recht schnell.

    Ich habe jetzt endlich mal die Onleihe-App auf meinem Samsung S5mini mit Android 6.0.1 ausprobiert und da gibt es einige "Unbequemlichkeiten". Also, das Positive vorab: Das Suchen, Herunterladen und Abspielen von Hörbüchern funktioniert, auch die Lesezeichenfunktion und das 30-Sekunden-Zurückspringen. Es sind auch Titel verfügbar, die die örtliche Bibliothek nicht als CD oder nur mit Aufpreis anbietet. ABER: Ich finde in der Onleihe-App keinerlei Einstellungsmöglichkeiten, wie sie sich beim Ein- und Ausschalten von Bluetooth bzw. Kopfhörern verhalten soll. Die App dudelt einfach weiter, im Auto wird sogar parallel zum Musikplayer gelesen, das ist einfach nur lästig. Die Lenkradfernbedienung (mit der ich alle anderen Hörbuch- und Musikapps wie Smartbook Reader und Deezer bedienen kann) wird völlig ignoriert. Der fehlende Sleeptimer wurde ja schon weiter oben bemängelt (und ist im Vergleich dazu fast schon zu vernachlässigen). Sind da weitere Nachbesserungen zu erwarten (oder gibt es gar irgendwo versteckte Einstellmöglichkeiten, die ich nur noch nicht gefunden habe)?


    LG Carola