Streamen eines Hörbuches

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.


  • Nun, es sind nicht genau die gleichen Medien wie die Onleihe aber der Overdrive Marketplace führt zurzeit 780 deutschsprachige Hörbücher im Angebot. Ich würde an deiner Stelle einfach mal einen Anschaffungsvorschlage an die Bücherhalle stellen Mamacaren.


    Dann muss ich nochmal schauen. Bin doch zu blond. Ich habe bei der Suche nach deutschen Büchern nur Harry Potter gefunden.

  • Habe versucht Chrome auf Mint17 zu installieren weil Firefox und Chromium nicht funktionierten.
    Die Sache ist im Ansatz gescheitert, da Google keine aktuelle 32 Bit Version als .deb file bereitstellt.
    Aber um weiter in der Nachtschicht das On-Leihe Angebot nutzen zu können müßte ich :
    Meinen Laptop samt Netzteil mitschleppen und einen LTE-Stick.
    Ja und einen 3GB LTE/UMTS Datenvertrag müsste ich auch noch abschließen.
    Dafür kann ich ja dann mein DSL zu Hause kündigen.


    Grundsätzlich gehe ich davon aus, das die Verantwortlichen mit diesen Änderungen nur das Beste wollten.
    "Streaming ist das Verfahren der Zukunft"
    So so , wo haben wir das denn gelesen?
    Doch nicht auf Merkel@Facebook ?
    Es wäre zum lachen wenn es nicht so zum heulen wäre.


    Spannend ist das ganze trotzdem, denn ich bin einmal gespannt, wann die Zensur gegen unliebsame Kritik einsetzt.


    Es gäbe jedoch eine Alternative.
    Die erfordert allerdings Rückgrat.
    Indem man einsieht, das man einen Bock geschossen hat, alles zurücknimmt und noch einmal nachdenkt.
    Sind ja nur Steuergelder :)

  • stefan.h.a:
    Das alte DRM kann nicht mehr benutzt werden. Deshalb ist ein Zurück zu den alten Downloads technisch nicht mehr möglich. Eine neue Downloadlösung wird entwickelt. Vielleicht hätte man sie früher bringen können, vielleicht auch nicht. Ich bezweifle, dass man zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas beschleunigen könnte. Die Divbib arbeitet daran. Ich bin davon überzeugt, dass man die zugesagten Termine einhalten möchte. Bis dahin gibt es die Möglichkeit des Streamings. Wer diese nicht nutzen kann oder will muss sich leider gedulden. Mehr geht derzeit leider nicht.


    Folge dem Link im blauen Kasten oben und lies dir die Statements der Divbib nochmal durch. Da steht alles drin.

  • Es gibt kein Zurück, da das alte DRM nicht mehr funktioniert. Steht hier doch überall. :sleeping:


    Mach es wie ich, freu Dich auf die neue App mit Downloadfunktion und lausche bis dahin Podcasts oder Hörbüchern von Youtube.

  • Habe versucht Chrome auf Mint17 zu installieren weil Firefox und Chromium nicht funktionierten.
    Die Sache ist im Ansatz gescheitert, da Google keine aktuelle 32 Bit Version als .deb file bereitstellt.


    Warum beschwerdt du dich dann hier und nicht bei Google? Und wieso die Unterstellung, dass hier zensiert wird? :thumbdown:


    Tatsache ist: es gibt bei Hörbüchern aus der Onleihe eine Durststrecke, aber ein Ende ist ja abzusehen. Jedoch wird das nicht schneller kommen, weil manche Leute laut schreien. :!:
    Vielleicht hat noch jemand eine weitere Idee, wie Hörbuchfans die Durststrecke überbrücken können.

  • Spannend ist das ganze trotzdem, denn ich bin einmal gespannt, wann die Zensur gegen unliebsame Kritik einsetzt.


    Schon mal vorsorglich Zensur schreien ist peinlich. Im Übrigen lassen die Mods fast alles stehen, gelöscht wird so, wie man einen Eimer Wasser zum Abkühlen ausschütten würde. Ansonsten regeln wir das unter uns mit Daumen.

  • Okay, noch mal zum Praxisteil des Ganzen: Das Streamen über die Onleihe-App funktioniert am Handy, wenn das Hörbuch auch über die App ausgeliehen wurde. Dieses Problem ist also schon mal gelöst; danke für eure Hilfe!


    Sehr niedlich finde ich, dass bei Unterbrechungen durch Benachrichtigungstöne - eingehende Mail oder Message - die letzten ein, zwei Wörter noch mal wiederholt werden. Das ist so wie die Lehrer in der Schule :)


    Total dämlich dagegen finde ich, dass ich jedes Mal nach längeren Hörpausen (z.B. über Nacht) wieder mühsam die Stelle suchen muss, an der ich aufgehört habe. Der integrierte Onleihe-Player zeigt ja noch nicht mal die Kapitelnummer an - ich muss einfach auf gut Glück durch die einzelnen Dateien zappen und versuchen mich zu erinnern, ob ich das jetzt schon kenne oder nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem und vor allem eine LÖSUNG?


    Noch ein weiteres Problem ist, dass ich das Hörbuch nicht mehr über mein Bluetooth-Headset steuern kann, mit dem ich normalerweise alle Funktionen des Mediaplayers regele (Play, Pause, Stopp usw.). Ich halte ja beim Buchhören nicht das Handy ans Ohr, sondern es liegt irgendwo rum und überträgt den Sound auf meine Kopfhörer. Aber das wird sich dann (hoffentlich) klären lassen, wenn die Download-Funktion wieder zur Verfügung steht, bis dahin bleibt es eben einigermaßen unbequem.


    Streaming jenseits des WLAN hab ich noch nicht ausprobiert, ich werde dann berichten.


  • Total dämlich dagegen finde ich, dass ich jedes Mal nach längeren Hörpausen (z.B. über Nacht) wieder mühsam die Stelle suchen muss, an der ich aufgehört habe. Der integrierte Onleihe-Player zeigt ja noch nicht mal die Kapitelnummer an - ich muss einfach auf gut Glück durch die einzelnen Dateien zappen und versuchen mich zu erinnern, ob ich das jetzt schon kenne oder nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem und vor allem eine LÖSUNG?


    Das ist bei mir auch so. Zuletzt merkte er sich eine frühere Unterbrechung, aber nicht die letzte Stelle, was auch nicht besser war.


    Zitat

    Noch ein weiteres Problem ist, dass ich das Hörbuch nicht mehr über mein Bluetooth-Headset steuern kann, mit dem ich normalerweise alle Funktionen des Mediaplayers regele (Play, Pause, Stopp usw.). Ich halte ja beim Buchhören nicht das Handy ans Ohr, sondern es liegt irgendwo rum und überträgt den Sound auf meine Kopfhörer. Aber das wird sich dann (hoffentlich) klären lassen, wenn die Download-Funktion wieder zur Verfügung steht, bis dahin bleibt es eben einigermaßen unbequem.


    Mit meinem Bluetooth-Lautsprecher funktioniert das.


    Ich weiß nicht, ob unsere Hinweise auf Fehler momentan überhaupt Sinn machen oder an der aktuellen App nicht mehr gearbeitet wird?


  • "Streaming ist das Verfahren der Zukunft"


    Ich glaube, wenn die Divibib das schreibt, ist nicht gemeint, dass Streamen die perfekte Technologie ist. Über die Nachteile konnte man ja hier schon genügend Nachlesen. Stream ist ganz einfach das Verfahren der Zukunft weil es keine valable Alternative gibt. Würde jemand der Onleihe ein gut funktionierendes, plattformübergreifendes, offline verfügbares, sicheres, vertragskonformes System zur Übertragung von Audiodateien für wenig Geld anbieten würden sie es wohl mit Handkuss nehmen. Gibt es aber nicht. Und eines selbst zu erstellen ist wohl eine Nummer zu gross.

  • @Effi_Biest
    "Hörspiele bei YouTube (kann man auch runterladen und offline hören)"
    war eine Empfehlung vom 18.07.16.
    Was die Podcast Empfehlung angeht, so stimme ich voll zu. Was YouTube angeht so gebe ich zu bedenken, dass das
    Runterladen auf jeden Fall und das Anhören wahrscheinlich auch zumindest rechtlich bedenklich ist!

  • Das aktuelle Probeabo bei Thalia finde ich sehr attraktiv: 3 Monate je 0,99 Eur, danach die klassischen 9,95, monatlich kündbar. Das alles ohne harten Kopierschutz. Die Hörbücher sind mp3s mit Wasserzeichen und können als solche ohne App- oder Gerätebindung wiedergegeben werden. Die Auswahl ist natürlich kleiner als bei Audible, aber trotzdem sehr gut.


    (Sorry, ich wollte damit eigentlich in den DRM-Thread. Wenn einer der Mods Verschieben für sinnvoll hält, darf er es gern tun.)

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Also das Angebot sieht mir aus, wie das von Audible. Vorteile: Guthaben verfallen nicht und evtl. leichter abspielbar, weil nicht so begrenzt? Aber Ansonsten Abo und Kaufen....


    ach geht übrigens um Hörbücher.


    Für ebooks wäre skoobe interessant - da ist es wirklich leihen.

  • Was YouTube angeht so gebe ich zu bedenken, dass das
    Runterladen auf jeden Fall und das Anhören wahrscheinlich auch zumindest rechtlich bedenklich ist!


    Jain. Für den Herunterladenden ist es in der Regel unproblematisch, außer es ist offensichtlich, dass der Hochladende eine Urheberrechtsverletzung begangen hat.


    Ein komplettes urheberrechtlich geschütztes Werk ohne Erlaubnis des Rechteinhabers hochzuladen ist natürlich rechtswidrig.


    Bei älteren Werken wird es von den Rechteinhabern aber oft geduldet oder sogar gerne gesehen, manche laden auch selbst hoch.


    Bei neueren Werken empfinde ich sowohl das Hochladen fremder Werke als auch das Hören/Herunterladen neben der Rechtsverletzung außerdem als Schmarotzertum. Macht man einfach nicht. Vor allem, wenn man sich den Kauf auch leisten könnte. Das ist jetzt aber Moral und nicht Recht.


    Das ist jetzt grob vereinfacht, aber mehr würde hier den Rahmen sprengen.

  • Das Thaliahörbuchabo ist vergleichbar mit dem audibleabo in manchen Punkten besser, in manchen schlechter.
    1 Guthaben pro Monat, das nach 3 Jahren verfallen würde, aber im Falle einer Kündigung nicht automatisch verfallen würde. Eigentlich sollte die Kündigung bereits zim Ablauf der 3 Probemonate möglich sein. Evtl. müsste man den 4., danb regulären Monat noch mitnehmen.
    Sollte ich mich für die Kündigung entscheiden, besitze ich im Idealfall nach 3 Monaten 3 Hörbücher für weniger als 3 Eur.
    Wichtig: das Angebot gilt nur für Neukunden.


    Der Riesenvorteil ist der Verzicht auf harten Kopierschutz Das ist deutlich besser als audible und das kann in meinen Augen nur noch die MP3-CD toppen


    Wer sich dafür interessiert, bitte unbedingt selbst nochmal informieren. Einiges habe ich nur quergelesen und gebe es hier auf die Schnelle wieder.

  • Ich glaube, wenn die Divibib das schreibt, ist nicht gemeint, dass Streamen die perfekte Technologie ist. Über die Nachteile konnte man ja hier schon genügend Nachlesen. Stream ist ganz einfach das Verfahren der Zukunft weil es keine valable Alternative gibt. Würde jemand der Onleihe ein gut funktionierendes, plattformübergreifendes, offline verfügbares, sicheres, vertragskonformes System zur Übertragung von Audiodateien für wenig Geld anbieten würden sie es wohl mit Handkuss nehmen. Gibt es aber nicht. Und eines selbst zu erstellen ist wohl eine Nummer zu gross.


    Wenn das aber so ist - und es leuchtet ein - dann hätte ich sehr gern, dass ein nicht kommerzielles Unternehmen wie die Divibib klar sagt, dass sie hier leider eine Verschlechterung verwalten muss, statt so positive Formulierungen zu wählen.


    Aber vielleicht sollten wir uns auch abgewöhnen, "Verfahren der Zukunft" als positive Aussage zu lesen.

  • Wenn das aber so ist - und es leuchtet ein - dann hätte ich sehr gern, dass ein nicht kommerzielles Unternehmen wie die Divibib klar sagt, dass sie hier leider eine Verschlechterung verwalten muss, statt so positive Formulierungen zu wählen.


    Die Divibib ist sehr wohl ein kommerzielles Unternehmen. Sie ist als GmbH organisiert und ein Tochterunternehmen der ekz.bibliotheksservice GmbH. Die ekz hat laut Wikipedia auch den gar nicht mal so schlechten Umsatzerlös von 41 Mio Euro pro Jahr. Die Kunden der Divibib, also die Bibliothek sind nicht kommerzielle Unternehmen, insofern nimmt die Divibib die gleiche Rolle für digitale Bibliotheken ein wie Buchhändler für die physischen.

  • Umsatzerlös


    Umsatzerlös ist ein Quatschwort, sorry. Umsatz ist, was ein Unternehmen an Einnahmen aus Verkauf und Vermietung/-pachtung einnimmt. Erlös ist, was übrig bleibt, wenn man die Kosten abzieht. Beide sind aber hier nicht zielführend: Was Du brauchst ist der Gewinn nach Steuern.