Beiträge von Jordan

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Der neue interne Reader hat den Vorteil, dass er endlich die gesamte Oberfläche für Text ausnutzt und damit nicht mehr so oft geblättert werden muss.


    Allerdings: Wenn ich mein Gerät (ein Lenovo-Tablet) ausschalte und das E-Book später wieder öffne, gelange ich nicht mehr wie früher an die zuletzt gelesene Stelle, sondern bin wieder ganz vorne beim Cover. Muss ich wirklich vor jedem Schließen ein Lesezeichen setzen? Ich lese gerade ein E-Book von über 800 Seiten und finde das echt mühsam.


    Hat jemand einen Tipp? Warum wurde das überhaupt geändert?

    Ich möchte gerne - wie auf meinen bisherigen Geräten immer problemlos möglich - meine aus der Onleihe entliehenen E-Books auch an meinem neuen Laptop lesen können. Nach dem Download von ADE wollte ich das Gerät autorisieren, erhalte jedoch die Meldung "Sie können diesen Computer nicht mit einer Adobe-ID autorisieren, die zuvor verwendet wurde, um andere Computer oder Mobilgeräte zu autorisieren." Wenn ich eine E-Book-Datei öffnen möchte, erscheint die im Titel angegebene Fehlermeldung.


    Nun steht aber doch überall, dass die Adobe-ID auf allen Endgeräten identisch sein muss. Was läuft denn hier falsch?


    Ich muss morgen ins Krankenhaus und fürchte jetzt, dass ich dort nicht lesen kann =O Kann jemand helfen?

    Okay, noch mal zum Praxisteil des Ganzen: Das Streamen über die Onleihe-App funktioniert am Handy, wenn das Hörbuch auch über die App ausgeliehen wurde. Dieses Problem ist also schon mal gelöst; danke für eure Hilfe!


    Sehr niedlich finde ich, dass bei Unterbrechungen durch Benachrichtigungstöne - eingehende Mail oder Message - die letzten ein, zwei Wörter noch mal wiederholt werden. Das ist so wie die Lehrer in der Schule :)


    Total dämlich dagegen finde ich, dass ich jedes Mal nach längeren Hörpausen (z.B. über Nacht) wieder mühsam die Stelle suchen muss, an der ich aufgehört habe. Der integrierte Onleihe-Player zeigt ja noch nicht mal die Kapitelnummer an - ich muss einfach auf gut Glück durch die einzelnen Dateien zappen und versuchen mich zu erinnern, ob ich das jetzt schon kenne oder nicht. Hat jemand ein ähnliches Problem und vor allem eine LÖSUNG?


    Noch ein weiteres Problem ist, dass ich das Hörbuch nicht mehr über mein Bluetooth-Headset steuern kann, mit dem ich normalerweise alle Funktionen des Mediaplayers regele (Play, Pause, Stopp usw.). Ich halte ja beim Buchhören nicht das Handy ans Ohr, sondern es liegt irgendwo rum und überträgt den Sound auf meine Kopfhörer. Aber das wird sich dann (hoffentlich) klären lassen, wenn die Download-Funktion wieder zur Verfügung steht, bis dahin bleibt es eben einigermaßen unbequem.


    Streaming jenseits des WLAN hab ich noch nicht ausprobiert, ich werde dann berichten.

    Danke, hamlok - hatte ich mir schon gedacht. Dann lasse ich die (ahnungslos über den PC ausgeliehenen) Hörbücher verfallen und leihe demnächst übers Smartphone aus.


    In der Hoffnung, dass ich nicht dieselben Qualitätsprobleme beim Abspielen habe, wie viele User hier berichten. Und wie ich das dann unterwegs (außerhalb meines WLANs) handhabe, muss ich noch schauen.


    Aber es ist ein Hoffnungsschimmer. :)

    Ich habe die Onleihe-App auf dem Smartphone (Sony, Android). Ausgeliehene Hörbücher werden dort zwar angezeigt, können aber nicht geöffnet (also auch nicht abgespielt) werden. Heißt das, ich kann Hörbücher jetzt nur noch am PC hören? ;( Da mach ich eigentlich normalerweise andere Dinge ... zum Beispiel arbeiten ...


    Der Sinn eines Hörbuchs ist doch, dass man es UNTERWEGS hören kann. Sonst könnte ich es ebenso gut lesen.


    Das macht mich jetzt echt fertig. Ein Leben ohne Hörbücher (in der S-Bahn, bei längeren Fußmärschen, abends zum Einschlafen im Bett, beim Geschirrspülen ...) kann ich mir gar nicht mehr vorstellen.