Beiträge von Kama

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Danke, dass die neue App für Android da ist, hatte ich noch nicht gefunden. Leider kann ich sie nun nicht testen und in Betrieb nehmen. Scheint zuweilen ja noch ein bisschen was angepasst werden zu müssen.


    Dass man sich nicht einloggen kann, ist schon seit Freitag der Fall. Können wir nur hoffen, dass hier am Montag trotz närrischer Zeit gearbeitet wird...

    Und ich habe gelernt, dass ich jetzt wieder ein Hörbuch herunterladen kann. Hatte bisher den Hinweis bzgl. Appaktualisierung für Android nicht gesehen gehabt - nur dass das Thema geschlossen wurde.


    Das Anmeldeproblem besteht in München schon seit Freitag. Und zwar mit der App und mit Browser...

    Ich finde es auch ärgerlich - wollte mein Hörbuch zu Ende hören... Tja wird dann mal wieder nix - macht ja nix, in einem halben Jahr ist es bestimmt wieder ausleihbar


    Na zum Glück weiß ich jetzt, dass es mal wieder Systemausfall ist - ist ja auch schon was wert.

    Ich habe auf meinem Android Handy mich mit den Chrome Browser in der Onleihe angemeldet. So kann ich mit Smartphone hören, wie am PC (also nicht über App ausgeliehene Hörbücher). Mit mobilem Netz geht es scheinbar fast besser als mit WLan - da ich aber viel im Ausland unterwegs bin, habe ich noch nicht allzu grosse Vergleichsstudien durchgeführt ...


    Der App wollte ich heute mal wieder eine Chance geben - die hatte sie allerdings nach 10 Minuten wortwörtlich verspielt. Grausam!


    Bei der Handy pseudo PC Variante funktioniert sogar SView immer wieder - d.h. ich kann pausieren und abspielen wie an einem MP3 Player... Zumindest in der Theorie. Weil geht der Bildschirm aus, knistert es erst und dann hält der Player an. Zumindest mit einer 50%igen Wahrscheinlichkeit.

    Zitat

    Willst Du das wirklich?


    Ja ich will das wirklich - sehe jetzt auch nicht so ein Problem, wenn da auf dem Bildschirm ein Hinweis steht. Ich habe übrigens gesagt, dass man es ja z. B. b einem bestimmten Zeitpunkt machen könnte, so... Ist ja auch nicht so, dass das eine noch nie dagewesene Idee ist. Weil ich nicht auch noch einen Kalender führen will, wann welcher Bibliotheksausweis abläuft - ich will ja auch nicht mehr in Karteikarten die Bücher mir die Informationen heraussuchen.



    Ist ja prima, wenn man neben den Gasteig wohnt - aber für die anderen ist es halt doof. Wobei ich ja heute gelernt habe, dass ich das online machen kann., was prima ist!

    Eine Erinnerung spricht ja nicht dagegen, dass der Kunde nicht weiss, was er tut. Er wüsste vielleicht nur noch etwas besser, was er tun sollte. Ich verstehe auch nicht genau, warum eine Erinnerung etwas daran ändern würde, eine Mitgliedschaft ruhen zu lassen.

    Hm - also ich habe keinen Hinweis mitbekommen. War aber auch in einer Zweigstelle und ich werde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da kein Hinweis war.... Aber ich glaube, wenn es in roten Lettern vor mir aufgeploppt wäre, hätte ich es registriert 8o

    Nachdem am Wochenende ja recht wenig ging in der onleihe München konnte ich meine Hörbüche nicht zu Ende hören und wollte nun endlich (bei meinen noch 2 Tage verfügbaren Hörbücher) mir das Ende zu Gemüte führen. Aber beim heutigen Einloggen kam ich nicht mehr auf mein Konto - weil Jahresgebühr fällig.


    Könnte man nicht im Benutzerkonto einen hervorstechenden Hinweis einbauen, dass der Ausweis i(z. B. in einem Monat) abläuft?


    In meinem speziellen Fall war es dann sogar so, dass ich vor kurzem mit einem meiner äusserst knapp bemessenen Urlaubstage (20/ Jahr) im Land und in der Bibliothek war - dank der Umstellung auf Streamen ist ja das Ausleihen vor Ort zur Zeit als wertvoller Hinweis gegeben worden - und beim Ausleihen am Terminal bekommt man ebenfalls keinen Hinweis, dass der Ausweis in Kürze abläuft. Da hätte ich ja verlängern können.


    Nicht nur, dass aus einem weiteren Grund meine onleihe Hörbücher und Bücher nicht mehr fertiglesen kann, nein, ich muss einen weiteren wertvollen Urlaubstag dafür aufwenden - denn das geht ja nur vor Ort.

    Also das Angebot sieht mir aus, wie das von Audible. Vorteile: Guthaben verfallen nicht und evtl. leichter abspielbar, weil nicht so begrenzt? Aber Ansonsten Abo und Kaufen....


    ach geht übrigens um Hörbücher.


    Für ebooks wäre skoobe interessant - da ist es wirklich leihen.

    Hm, kenne mein Handy wohl nicht gut genug, weiss allerdings auch nicht was KATWARN ist :(


    Ich habe eine höhere Flat, aber oft genug eben kein Netz... Und WLan ist ja nicht überall frei verfügbar, oft muss man sich registrieren, ist auf 1h begrenzt oder wahlweise mit Zumüllung von Spam's "erkauft". Auch sind die frei verfügbaren W-Lans (die ich nur selten nutze, weil oft genug zuviele Daten preis zu geben sind) nicht gerade mit den Turbogeschwindigkeiten versehen...


    Höre mal gerade wieder über Streaming... es ist einfach kein Vergnügen.... Aber auch die ausgeliehenen CD's waren es übrgiens nicht - ja bin ausnahmsweise zu Bibliotheksöffnungszeiten im Lande gewesen - da haben doch ein paar Vornutzer offenbar an den interessanten Stellen ein paar Markierungen eingeritzt.


    Ich hoffe einfach nur noch, dass die Lösung Ende des Jahres besser wird....

    Zitat

    Man ist ja nicht ständig im Mobilnetz,


    Was dann halt letztlich das Problem der Flatratevariante bei Hörbüchern ist - da dies zuweilen auch unfreiwillig erfolgt. Auch im Ausland kann es schon heikel werden.


    Dennoch - Audible und Onleihe kann man einfach nicht vergleichen, so wie ich skoobe und onleihe ebooks ja auch nicht vergleichbar ist (wobei das noch eher vergleichbar wäre). Das eine ist rein kommerziell, das andere hat nicht den Gewinn als erstes Ziel (und wird eher ein Verlustgeschäft sein....)

    Ja


    Ich verstehe das ja alles, aberdie Alternativen gehen bei mir entweder nicht oder sind nicht prickelnd. Und mir in meiner speziellen Situation ist halt nicht gut zu helfen - d.h. ja nicht, dass es nicht eine Option für andere sein kann. Es ist eine Durststrecke bis (hoffentlich) November. Da kann man halt nix machen... und das habe ich für mich akzeptiert, so dassich zwar eine Sicht darstelle, es aber eigentlich jetzt kein meckern ist. Ich arbeite in einem Bereich wo man immer nit Übergansreibereien und Krücken klar kommen muss.

    Auch wenn es mich nicht trifft - manchmal kann das platte Land einfacher und schneller sein, als eine Grossstadt und ihre Speckgürtel... Man verbringt sehr viel Zeit in verschiedenen Verkehrsmittel, die darüberhinaus auch nicht gerade billig sind. Z. B. kostet mich eine halbe Stunde Fahrt zur Hauptstelle einfach 2.10 (zumindest war das noch vor einem Jahr so... ist glaube ich wieder teuerer geworden) - Sprich 4,20€ und 1h Fahrt um zu schauen, ob zufällig ein interessantes Hörbuch dabei ist.


    Meine Gemeinde hat auch keine Bibliothek, aber ich wohne in naher Nähe der Grossstadt (am Wochenende), wo es Zweigniederlassungen der Stadtbibliothek gibt. Aber auch wenn ich mit charliebrown vermutlich Standorte teile, so ist keine in 5 Minute und schon gar nicht gleich mehrere von mir entfernt.