Bluefire App meldet "Bluefire Reader" wurde beendet.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Sudendorf: Bei Android 4.4 und 5 gibt es nur noch eingeschränkten Zugang auf die SD-Karten. Irgendwo mal einen Artikel gelesen, bei C't glaub ich. Apps kann man dadurch nicht oder zumindest kaum auf SD-Karten verschieben.


    ssb_gun: Es stimmt was Annanymous schreibt und ja Lumia ist MS. Habe selber eines und bisher nur zwei oder drei Apps gefunden die sich nicht auf SD-Karte verschieben lassen.

  • Bei Android 4.4 und 5 gibt es nur noch eingeschränkten Zugang auf die SD-Karten. Irgendwo mal einen Artikel gelesen, bei C't glaub ich. Apps kann man dadurch nicht oder zumindest kaum auf SD-Karten verschieben.


    Kann ich so jetzt nicht komplett unterschreiben. Bei Andorid 4.4 scheint es tatsächlich etwas schwieriger zu sein, wusste ich vorher auch nicht aber hab das jetzt auch mehrfach im Netz gefunden. Ich selber hab Andorid 5 und kann meine Apps gut auf die SD verschieben. Zumindest alles was ich nachinstalliert habe, bei den Systemdateien ist das natürlich was anderes.

  • Lumia is M$, oder? Und bei denen (!) kann man auswählen, ob die App auf SD-Karte gespeichert werden soll? Ich mags ja gar nicht glauben....?!


    Doch, geht. Und zwar für alle Apps. Nur das System bleibt im Hauptspeicher und selbst die Standardverzeichnisse (Dokumente, Music etc) können verlegt werden. Das ging sogar schon mit WP8, aber mit 10 ist es noch einfacher.


    Was hast Du erwartet? Als Underdog müssen sie besser sein als alle anderen. Und billiger sind sie auch noch. Leider gibt es immer noch keine Lese-App dafür und die DiViBib unterstützt die Geräte auch nicht :( Dabei wäre es einfach, die Apps zu portieren, Microsoft hat dafür recht taugliche Tools. Das größte Problem bei der Portierung ist die strengere Sicherheit.

    • Offizieller Beitrag

    Lustig, auf unserem Samsung-Tablet haben wir jetzt dasselbe Problem. Lustig auch deshalb, weil wir zweimal dasselbe Tablet haben, auf einem gehts, auf dem anderen heißts immer nur "BluefireReader wurde beendet". Höhö.


    Ich hab jetzt alles, was mir irgendwie eingefallen ist, versucht (deinstallieren, komplettes Dateiverzeichnis löschen, Systemneustart...) Immer dasselbe Ergebnis.


    Letzte Möglichkeit, die mir einfällt, eine Alternative zu BFR zu finden. Aber: Ich find nix?! Bzw. habe ich den FBReader installiert - der aber offenbar mit der Onleihe-App nicht zusammenarbeitet. Jedenfalls tut sich gar nichts - obwohl ich den BFR vorsichtshalber wieder deinstallliert hatte.


    Meine Frage also: Gibt es eine Alternative zum BFR, die mit der Onleihe-App zusammenarbeitet?

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seit Spitze! :thumbup: Vielen Dank! Mit dem Aldiko funktionierts jetzt (alle anderen Reader hab ich vorher deinstalliert, dass da keine Komplikationen gibt). Ging natürlich nicht auf Anhieb, aber kaum hatte ich die _richtige_ Adobe-ID eingetippt, gings dann doch :)


    Wir werdens nächste Woche oder so einfach nochmal mit dem BFR probieren, vielleicht gehts dann ja doch wieder. Wenn nicht, haben wir jetzt ja ne Alternative. Von daher seh ich das auch positiv. Wieder eine Möglichkeit mehr, die wir unserer Kundschaft zeigen können :)


    Nur mit dem ganzen Android-Zeuch ... das ist mir schon noch etwas suspekt. Zum Einen schon mal die Tatsache, dass ein simpler Datei-Explorer gar nicht vorgesehen ist. Sowas muss per App zusätzlich runtergeladen werden - und da gibts auch ganz abenteuerliche Dinge.... und zum Anderen habe ich ja gestern alles runter, was nicht wirklich drauf sein muss, u.a. TigerBooks. Und da hats mir heute morgen frisch und fröhlich wieder ein "upate" installiert?! "Was wech is, is wech" gilt offenbar nicht für Android...

  • So viel ich weiß hängt die Entwicklung einer App für WP mit dem Problem der fehlenden Lese-App zusammen, die auch keiner entwickeln will...


    Das ist schade :(


    Gibt es eigentlich für Android oder iOS einen Reader, der Open Source ist? Irgendwann, wenn ich genug Zeit habe, würde ich gerne Sourcediving betreiben und gucken, ob ich nicht selbst was schreibe.

  • ich bin über jemanden gestolpert, der (nach meinem Verständnis) das gleiche gesucht hat und die Antworten lassen wenig Hoffnung für das Vorhaben fürchte ich: mobileread.com/forums/showthread.php?t=210959


    Hmpft, stimmt :( Aber es gibt SW, die nicht von Adobe stammt, also muß es einen Weg geben. Ich guck nochmal, wenn ich wieder fit bin.

  • Aber es gibt SW, die nicht von Adobe stammt, also muß es einen Weg geben


    Ist eher ins Blaue geraten als fundiertes Wissen: gegen Gebühr bekommt man bestimmt von Adobe die entsprechenden Informationen um so ein Programm zu schreiben... Bluefire und Aldiko haben ja z.B. auch eine kostenpflichtige Premium-Version, wenn ich es richtig weiß.

  • Zitat

    Bluefire-App-meldet: "Bluefire-Reader-wurde-beendet"
    Was kann man tun?


    Gibt es einfache gute Alternativen?


    Ich habe seit kurzem dasselbe Problem bei Android 4. Es erscheint dort nach dem Start immer die Meldung: "Bluefire-Reader wurde beendet". Ich konnte den Reader und die Onleihe nicht mehr benutzen.


    Deshalb habe ich im Google-Play-Store nach einer brauchbaren Alternative zum Bluefire-Reader gesucht und schließlich auch gefunden. Nachdem ich eine ganze Reihe von Readern getestet hatte, mit denen ich nicht zufrieden war, habe ich endlich einen sehr guten Reader entdeckt. Dieser ist DRM-fähig und funktioniert einwandfrei mit der Onleihe. Es handelt sich um den

    PocketBook-Reader

    .


    Wenn man aus der Onleihe ein Buch, eine Zeitung, oder eine Zeitschrift herunterladen möchte, dann wird der PocketBook-Reader zum Download angeboten. Im Reader kann wird man dann gleich zur Anmeldung bei Adobe für DRM aufgefordert. Und anschließend kann man die Bücher, Zeitungen und Zeitschriften aus der Onleihe gleich lesen.


    Die Bedienung ist etwas anders, als bei den meisten bekannten Readern: Wenn man auf die Mitte des Bildschirms tippt, öffnet sich dort ein Menü mit dem man die Enstellungen zum Lesen vornehmen kann. Unter anderem bietet dieser Reader die Möglichkeit durch einen Doppelklick die Spalten einer Zeitscchrift oder Tageszeitung zu vergößern. Des weiteren kann man nach dem Klick auf das Plus-Symbol eine feste Zoom-Stufe einstellen (das ist sehr gut zum Lesen von Zeitungen und Zeitschriften). Und zum Vergrößern der Schrift von PDF-Büchern gibt es einen PDF-Reflow (einen nahlos fortalufenden vergößernden Textfluß). Diese guten Einstellmöglichkeiten habe ich noch bei keinem anderen Reader gefunden.


    Das Umblättern erfolgt animiert, wie bei einem Buch. Ich bin sehr zufrieden mit dieser gefundenen Alternative zum Bluefire-Reader und werde von jetzt an meine Zeitungen und Zeitschriften aus der Onleihe immer damit lesen. Und vielleicht auch meine PDF-Bücher. Das geht mit diesem Reader bestimmt viel besser, als mit allen anderen, die ich bisher verwendet habe.


    Es gibt nur zwei Kritikpunkte, die ich nennen möchte:
    Zum Einen wird die verbleibende Ausleihdauer nicht angezeigt. (Wenn die Zeit abgelaiufen ist, erhält man einfach eine Fehlermeldung.)
    Und zum Zweiten finde ich Darstellung sämtlicher vorhandener Dateien des Gerätes unter dem Registerpunkt: "Alle Bücher" sehr verwirrend. (Aber es gibt noch die Registerpunkte: "Kürzlich gelesen" und "Ausgewählte" (Favoriten), wo nur die eigenen (bzw. ausgeliehenen) Bücher zu finden sind.)


    Ich möchte auf jeden Fall jedem Nutzer der Onleihe den

    PocketBook-Reader

    als Alternative empfehlen. Wer sich etwas damit vertraut gemacht hat, wird bestimmt gut damit zurecht kommen.

  • Der Support von "Buefire-Reader" hat geantwortet auf das Problem: "Bluefire-Reader wird beendet" unter Android 4.
    Hier stelle ich, wie gewünscht, die Antwort ein. Leider ist sie auf englisch:


  • Damit scheint wohl bestätigt, dass Andorid 4 von Bluefire nicht mehr unterstützt wird. Wenn der Grund allerdings wirklich eine neue Version des SSL ist und das nicht mit Android 4 kompatibel ist, dann wird es vermutlich nach und nach immer mehr Apps treffen. @Annanymous wie schätzt du das ein?


    @Papierfresser ist die Erklärung, wie du an deine bisherigen Bücher kommen solltest für dich soweit klar? Bzw. ist die frage, ob diese noch auf dem Gerät sind, wenn du den Ornder mal komplett gelöscht hattest...

  • Wenn der Grund allerdings wirklich eine neue Version des SSL ist und das nicht mit Android 4 kompatibel ist, dann wird es vermutlich nach und nach immer mehr Apps treffen.


    Mit Android kenne ich mich nicht gut aus. Aber es gab zwischenzeitlich einen großen Ärger mit SSL, weil ein veralteter, unsicherer Standard unterstützt wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, war das "unsicher" wie in "absichtliche Hintertür der NSA". Es kann sein, daß Google darauf mit neuen Bibliotheken reagiert hat. Bekanntlich beliefert Google Betriebssysteme aber nicht mal mehr mit Sicherheitsfeatures, wenn sie andere Dinge durchsetzen wollen, so daß die Darstellung von Bluefire durchaus plausibel erscheint.


    Bleibt wohl nur, eine andere Reader-App zu verwenden oder Googles Spiel mitzuspielen und ein neues Gerät zu kaufen. Ob es einen Weg gibt, eine ältere Version der App auf ein Gerät zu bekommen und ob diese dann liefe, weiß ich nicht.