Beiträge von Papierfresser

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Hallo,


    hiermit möchte ich gerne einen Vorschlag machen:


    Rezensionen - Kommentare !!!


    Überall, wo man Bücher kauft, aber auch an anderen Orten, wo man ebenfalls Bücher ausleihen kann, geht es, das man Rezensionen (Kommentare) für seine gekauften bzw. ausgeliehenen Bücher hinterlassen kann. Nur bei der Onleihe geht das nicht! Lediglich ein paar Sterne kann man hinterlassen. Ich möchte gerne den Vorschlag machen, das zu ändern und diese Möglichkeit auch in der Onleihe einzuführen.


    Was haltet ihr davon?


    Viele Grüße


    Papierfresser

    Jetzt habe ich den Fehler endlich herausgefunden:


    Mit meinen Anmeldeiformationen scheint irgend etwas nicht gestimmt zu haben. Ich habe das Passwort bei Adobe zurückgesetzt und mich dann mit den neuen Daten und meiner aktualisierten Adobe-ID angemeldet. Nun funktioniert offenbar alles einwandfrei!


    Aber warum ich keine Fehlermeldung von ADE bekommen habe, kann ich nicht verstehen. Das ist nicht in Ordnung!

    Nach der Löschung in der Registry habe ich es noch einmal mit der alten Adobe-ID probiert. Es ist wieder dasselbe Problem aufgetreten: ADE hat sich aufgehängt, ich konnte nichts machen, auch keine Bücher ausleihen. Außerdem ist das Problem auf zwei Computern mit Windows 10 passiert. Mit meiner Nutzung ohne Adobe-ID funktioniert es wenigstens erst einmal. Ich weis nicht, was ich sonst noch machen könnte.

    Es ist jetzt völlig klar, das mit meinem Konto etwas nicht stimmt. Bei ADE ist es möglich sich auch ohne Autorisierung anzumelden, dann können die Medien nur auf dem eigenen Computer gelesen werden. Das hat jetzt geklappt, nachdem ich mein eigentliches ADE-Konto aus der Registrierung des PC gelöscht hatte. So kann ich jetzt Medien aus der Bibliothek ausleihen. Was nicht geht, sind die Medien, die ich mit der alten Adobe-ID ausgeliehen habe. Da erhalte ich die Meldung: "Lizenzfehler".


    Ich habe gelesen, das man sich nur 6mal mit einer Adobe-ID auf Computern anmelden kann. Vielleicht habe ich ja die mögliche Zahl der Anmeldungen überschritten? Meine Adobe-ID ist schon sehr alt. Wahrscheinlich brauche ich ja doch ein neues Konto.


    Jetzt funktioniert es jedenfalls erst einmal.

    Es gibt tatsächlich ein Problem mit der Autorisierung. Ich habe es noch auf einem anderen Notebook mit Windows 10 versucht und da gab es das gleiche Problem. ADE hing sich auf, nachdem ich den Computer mit meinem Konto autorisiert hatte. Das Konto ließ sich auch in ADE nicht mehr löschen, es lief nur noch die Sanduhr.


    Im Internet habe ich dann die folgende Anleitung gefunden mit der ich die Autorisierung des Computers mit ADE löschen konnte und ADE hängt sich nun nicht auch nicht mehr auf.


    (Weiter bin ich noch nicht gekommen. Bücher kann ich immer noch nicht ausleihen. Wahrscheinlich muss ich ein neues Konto bei Adobe, für die ADE, erstellen.)


    Wenn der Deautorisierungsprozess unter Windows fehlschlägt, ist es möglich, die Registrierung zu ändern, um die Aktivierungsinformationen zu entfernen.


    Schließen Sie alle Anwendungen.

    1. Wählen Sie „Start“ > „Ausführen“.
    2. Geben Sie im Feld „Öffnen“ den Befehl „regedit“ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Der Registrierungseditor wird geöffnet.
    3. Suchen Sie im linken Fensterbereich des Registrierungseditors den Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Adobe\Adept.
    4. Wählen Sie den Schlüssel „Adept“ aus.
    5. Wählen Sie „Datei“ > „Exportieren“.
    6. Im Dialogfeld „Registrierungsdatei exportieren“ wählen Sie unter „Exportbereich“ die Option „Ausgewählte Teilstruktur“. Geben Sie einen Namen und Speicherort für den Backup-Registrierungsschlüssel ein. Klicken Sie anschließend auf „Speichern“.
    7. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Schlüssel „Adept“ und wählen Sie „Löschen“ aus.
    8. Klicken Sie im Dialogfeld „Löschen des Schlüssels bestätigen“ auf OK.
    9. Schließen Sie den Registrierungseditor.
    10. Öffnen Sie Adobe Digital Editions und autorisieren Sie es neu.

    Ich versuche am Notebook mit ADE Bücher herunterzuladen und dann zu lesen. Dier Download funktioniert nicht vollständig, der Fortschrittsbalken häng sich auf.


    Jetzt glaube ich das ADE einen Fehler hat. Ich habe das Programm deinstalliert und neu installiert, dann mit einem Unistaller deinstalliert und neu installiert, aber es hat nichts genutt. ADE hängt sich regelmäßig auf. der Fehler muss in diesem Programm liegen.


    Nun habe ich es an einem alten Notebook mit Windows 7 versucht und da funktionieren der Download und das Lesen mit ADE einwandfrei.


    ADE muss auf meinem neuen Notebook mit Windows 10 einen Fehler haben, den ich nicht beseitigen kann.

    Die Datei, genauer, den asm-Link, kann ich speichern. Er lässt sich dann auch in ADE öffnen, aber nicht herunterladen.


    Ich kann auch gleich den Downolad mit ADE öffnen, aber ADE hängt sich dann ebenfalls auf.


    Ich erhalte immer die Meldung in ADE: Der Fehler wird an Microsoft übermittelt.

    Hallo, kann mir jemand helfen? Ich hab die Onleihe auf meinem Samsung Handy. Eigentlich konnte ich Bücher und Hörbücher herunterladen.

    Nun kann ich aber keine Bücher mehr laden. Der Ladebalken ist ein kleines Stückchen vorwärts gegangen und steht nun seit 2 Tagen und geht nicht weiter.😥

    Hat jemand eine Idee?

    Danke🙂

    Ich habe die Onleihe auf meinem Notebook und ich habe das gleiche Problem. Die ADE hängen sich auf, der Fortschrittsbalken geht nicht weiter und ich kann nichts herunterladen.

    Was für ein Gerät verwendest du? Was für einen Browser? Welche Version von ADE`?


    Hast du mal versucht die Datei zunächst auf den PC zu speichern und dann mit ADE zu öffnen?

    Leider geht es immer noch nicht. Ich habe ADE 4.510, ein Acer Aspire F17 Notebook, den neuesten Firefox-Browser und Windows 10 Pro x64. Ich kann die Datei nicht speichern, weil ich sie nur teilweise herunterladen kann und dann hängt sich der Prozess auf.

    Nach der neuen Aktualisierung wollte ich nun erstmals drei Hörbücher am Windows-PC im Firefox-Browser hören. Das erste Hörbuch war durch Kapitel unterteilt und das funktionierte. Das Zweite blieb nach einem Fünftel stecken. Und das Dritte nach der Hälfte.


    Es war nicht möglich die Wiedergabe fortzusetzen. Ich musste schließlich den Browser schließen und Neustarten. Dann musste ich wieder die Seite der Onleihe wählen, mich bei meiner Bibliothek mit meinem Nutzernamen und Passwort neu anmelden. Dann konnte ich die Hörbücher wieder auswählen. Dann ist mein Firefox-Browser wieder gestartet und die Wiedergabe wurde an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt.


    So macht es doch keinen Spaß Hörbücher zu hören. Wenn das so bleibt, werde ich dafür die Onleihe unter Windows lieber nicht mehr nutzen. Ich bin sehr enttäuscht.


    Ist das eine derzeitige Störung, oder ein dauerhafter Fehler seit der letzten Erneuerung?

    Anscheinend bin ich nicht der Einzige, der dieses Problem hat, denn ich habe hier einen ganzen Thread im E-Reader-Forum gefunden, welcher sich mit diesem Thema beschäftigt.:


    https://www.e-reader-forum.de/…r-in-der-u-ebersicht-auf/


    Ich habe alles mögliche versucht um die unerwünschten alten Bücher aus ADE zu entfernen. Ich habe sie aus allen Ordner und der Cloud gelöscht sowie aus der Bibliothek entfernt. Zuletzt habe ich mich sogar abgemeldet und neu angemeldet: Es hat nicht lange gedauert und die gelöschten Geister-Bücher waren wieder da.


    In dem eingefügten Thread des E-Reader-Forums wird sogar empfohlen, das sich die Onleihe mit diesem Problem beschäftigt und sich an ADE wendet, damit endlich Abhilfe geschaffen wird. Oder hat irgendjemand eine Lösung?

    Es ist nur schwierig ein Gerät vorzustellen, das man selbst nicht in den Händen gehalten hat. Es ist so nicht ersichtlich, was da jetzt aus der Produktbeschreibung kommt und was aus Nutzungsberichten (gerade in Bezug auf die Verwendung der Onleihe). Da wäre es schon hilfreich zu wissen, ob das nur theoretisch möglich ist oder eben praktisch getestet (dann kann man die Testberichte/Nutzererfahrungen auch verlinken).


    Ich werde aber auf Grund des veralteten Andorid das Ausgangsposting entsprechend ergänzen, dass das etwas klarer auf den ersten Blick zu sehen ist.


    Entsprechend der genannten Kritikpunkte habe ich meinen Testbericht geändert und verbessert.


    Eigentlich lese ich auf einem Android-Tablet. Doch leider hatte ich in den vergangenen Tagen Schwierigkeiten mit meinen Augen. Und deshalb habe ich den E-Ink-Display der E-Book-Reader mit dem LED-Display der Tablets verglichen. Tatsächlich ist das Lesen mit E-Ink wesentlich augenschonender und angenehmer. Die User dieses Forums haben das auch verschiedentlich empfohlen. Deshalb habe ich mich mal im Internet umgesehen und mich über die verschiedenen Angebote an E-Book-Readern informiert.


    Dabei habe ich tatsächlich noch einen E-Book-Reader mit 6-Zoll und E-Ink gefunden, welcher die Onleihe unterstützen soll und der hier bisher völlig unbekannt ist. Deshalb möchte ich diesen gerne einmal vorstellen.


    Die meistempfohlenen Reader, mit den besten Bildschirmen, sind wohl „Tolino Shine 2 HD“, „Amazon Kindle Paperwhite“ und „Kobo Glo HD“. Dabei kann der Kindle keine EPUB-Dateien lesen, nur der Tolino funktioniert mit der Onleihe. Und leider verfügen alle drei Geräte nicht über die Möglichkeit einer Speichererweiterung, sondern haben nur noch einen kleinen internen Speicher.


    Die meisten Hersteller verweisen heute darauf, das die Nutzer ihre Bücher im Internet, in der Cloud, speichern sollen. Was mir persönlich überhaupt nicht gefällt! Doch der, hier vorgestellte: „Energy Sistem eReader Pro HD“ soll, als einer von wenigen neuen Geräten, die Möglichkeit bieten, eine Micro-SD-Speicherkarte mit 64 GB einzusetzen und zu verwenden.


    Der, von mir gefundene E-Book-Reader, soll ebenfalls über das modernste Display, mit der besten Darstellung: „E-Ink-Carta“ verfügen. Das Bild soll sehr gut, klar und kontrastreich sein. Allerdings soll die Auflösung etwas geringer sein, als bei den drei oben genannten Readern.


    Doch, der große Vorteil des, hier vorgestellten E-Ink-Readers soll darin bestehen, das er über ein vollwertiges Android-System

    (Android 4 „Jelly Bean“)

    verfügt, der Google-Play-Store vorinstalliert ist und man sich nach Bedarf beliebige gewünschte Apps installieren kann. Damit kann man ihn nicht nur als Reader, sondern zusätzlich fast wie ein Tablet nutzen. Leider ist die genannte Android-Version veraltet und wird nicht mehr lange unterstützt.

    [Edit: Die neue Onleihe-App kann mit dieser Android-Version nicht genutzt werden!!!]


    Man soll die Onleihe bereits über die integrierte Software des Gerätes nutzen können,. Doch zusätzlich soll es die Möglichkeit geben, die Onleihe-App herunterzuladen und eine Reader-App für die Bücher, Zeitungen und Zeitschriften der Onleihe zu nutzen. So soll man etwa die „Aldiko“-App, oder die „PocketBook“-Reader-App, verwenden können. Die „Bluefire“-Reader-App ginge theoretisch auch, hat aber wohl Schwierigkeiten bei Android 4.


    Für die Nutzung auf diesem Reader wird auch die „Moon Reader Pro“-App empfohlen. Diese ist sehr gut zum Lesen von Büchern, aber leider nicht geeignet für DRM oder die Onleihe.


    Zusätzlich solll man auch die Konkurrenten der Onleihe installieren und verwenden können. So soll es problemlos möglich sein, mit „Skoobe“, Readfy“ und „Kindle für Android“ Bücher auszuleihen und zu lesen. So soll man auch die Buchshops und die Cloud der Tolino-Vereinigung nutzen können, indem man die entsprechende „Thalia“-App installiert.


    Im Übrigen soll es einen integrierten Browser geben, mit dem man ins Internet gehen kann, surfen und jeden gewünschten Buchshop aufsuchen, um Bücher kostenlos zu beziehen, bzw. zu kaufen.


    Über USB soll man den Reader mit dem PC verbinden und über den Dateimanager Daten austauschen können.


    Die vielfältigen Möglichkeiten, die der hier vorgestellte Reader haben soll, verbinden die Vorteile eines E-Book-Readers mit E-Ink-Display mit den universellen Einsatzmöglichkeiten eines Android-Tablets. Mit keinem anderen E-Book-Reader kann man, so viele Quellen für Bücher nutzen, wie mit diesem.


    Die Angebote des „Energy Sistem eReaders Pro HD“, die Testberichte und Nutzerwertungen des Gerätes habe ich im Internet gefunden. Ich hatte dieses Gerät noch nicht selbst in den Händen.

    Aber vielleicht ist ja jemand daran interessiert, es einmal auszuprobieren und hier seine persönlichen Erfahrungen vorzustellen.


    Mit diesem Gerät soll es nun eine weitere Möglichkeit geben, die Onleihe zu nutzen. Es soll eine Alternative sein, unter wenigen vorhandenen Angeboten und deshalb vielleicht interessant.


    Schade ist nur, das das verwendete Android-System nicht mehr empfohlen werden kann, da es veraltet ist und nicht mehr lange unterstützt wird. Dann werden wohl viele der genannten Dinge nicht mehr gehen.


    (Entsprechend der Hinweise und Kritikpunkte in diesem Forum habe ich den Text nachträglich verbessert.)

    Guter Punkt. Allerdings muss man auch erwähnen, dass die Onleihe bereits so was ähnliches wie eine Monopolstellung im deutschsprachigen Raum hat. Zurzeit auf jeden Fall. ....


    Da bin ich doch etwas verwundert. Die Onleihe hat ein Monopol?


    Und was ist mit dem "Amazon Kindle", der "Kindle-App" für Android und Apple, der App "Skoobe" für Android und Apple und der App "Readfy" für Android und Apple.


    Das sind alles Konkurrenten der Onleihe, nämlich Anbieter, bei denen man ebenfalls (entweder kostenlos durch Werbung finanziert, oder gegen die Zahlung einer Gebühr in einer Flatrate), eBooks im deutschsprachigen Raum ausleihen kann.