Bluefire App meldet "Bluefire Reader" wurde beendet.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Seit Monaten benutze ich zur vollen Zufriedenheit den Bluefire Reader . Seit gestern kommt die Meldung "Bluefire Reader" wurde beendet. Ein Deinstallieren und ein anschließender Neustart nutzt nichts.
    Mein TAB hat die Android Version 4.4.0


    Wer weiß Rat?

  • Danke Kakaokau. Vermutlich ist das richtig, weil in der Bewertung der APP ab 28.6. ähnliche Kommentare auftauchen..


    Nur was kann man tun? Auf entsprechende Hinweise reagiert Bluefirre nicht.
    Gibt es einfache gute Alternativen? Aber bitte nur mit Deutscher Anleitung.


    Danke Rolf Sudendorf

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst es mal mit Aldiko probieren. Da gab es in der Vergangenheit zwar auch immer wieder mal Probleme, momentan sind mir aber keine Schwierigkeiten damit bekannt.


    Bei einem der letzten Bluefire-Updates gab es danach auch Schwierigkeiten mit der App, da wurde dann relativ schnell eine Korrektur hinterhergeschoben. Vielleicht hat sich das Ganze in zwei, drei Tagen also schon erledigt.

  • Als Übergangslösung ist Alkido ok., Danke.
    Es gab aber ein paar Fragen bei der Einstellung und die Hilfe ist leider nur auf Englisch.
    Nun warte ich halt auf ein neues update von Bluefire. Warum haben die Urheber dieser Apps eigentlich keinen vernünftigen Service? Das dies auch anders geht beweist zum Beispiel AVM mit seiner Fritz Box APP.


    Nochmal Danke für die Hilfe.lieber Kakaokau.

  • Heute morgen gab es ein Update für den Bluefire im Playstore.
    Ich finde den Support vom Bluefire übrigens nicht schlecht. Eine Anfrage meinerseits vor einiger Zeit wurde sehr schnell und konstruktiv beantwortet, das Problem blitzschnell behoben.

  • Hallo, liebe Foristen,


    habe heute noch einmal auf die Playstore Seite nach Bluefire geschaut. Da bin ich wahrlich nicht der Einzige der Probleme hat!
    Bei keinem der User gibt es eine Antwort von Bluefire.


    Was verehrter/verehrte gimiju hast Du gemacht, um eine Antwort zu bekommen?


    Schönen Sonntag


  • Ich hab damals eine nette Mail an die angegebene Mailadresse androidsupport@bluefirereader.com geschrieben, die Programmierer haben sich direkt bei mir gemeldet, darum gebeten, das auf Englisch zu wiederholen, das hab ich gemacht und am nächsten Tag hatte ich eine nette und konstruktive Antwort, die mein Problem gelöst hat.


    Warum ich im Moment keine Probleme mit dem Bluefire habe, andere aber schon, kann ich natürlich nicht beurteilen. Hängt vermutlich vom jeweiligen Device und Betriebssystem ab. Ich nutze das S4 mit Android 4.3


    Dir auch einen schönen Sonntag!

  • Ich habe das gleiche Problem, aber seit ich den Reader nutze. Mein Tablet hat ebenfalls die Android-Version 4.4.
    Nach langem Probieren habe ich folgendes festgestellt: Ist eine SD-Karte vorhanden, wird bei einem Update ein Teil der App auf diese gespeichert . Nach einem Neustart des Tabletts findet sich das nicht mehr und der Reader ist angeblich nicht mehr vorhanden (Warum auch immer).
    Meine Lösung: Muss nach jedem Update wiederholt werden: Tablet herunterfahren, SD-Karte entnehmen. Neustarten und anschließend den Bluefire-Reader neu laden. Dann wieder herunterfahren und die SD-Karte wieder einlegen. Nach noch einem Neustart funktioniert alles und die früher heruntergeladenen e-books sind auch wieder da!

  • Ich habe auch ne SD-Karte im Handy und hatte noch nie Probleme damit, dass ne App unfreiwillig dort gelandet ist. Beim Installieren kann ich ja wählen, wo die App gespeichert werden soll und dann sollte davon nach meinem Verständnis auch nichts auf der SD Karte landen?! ?(

  • Ich habe auch ne SD-Karte im Handy und hatte noch nie Probleme damit, dass ne App unfreiwillig dort gelandet ist. Beim Installieren kann ich ja wählen, wo die App gespeichert werden soll und dann sollte davon nach meinem Verständnis auch nichts auf der SD Karte landen?! ?(


    Normalerweise nicht. Aber vielleicht ist der Gerätespeicher schon recht voll und je nach Einstellung fragt das Handy beim Update dann nicht unbedingt erst mal nach, ob die App stattdessen auf der SD-Karte abgelegt werden soll. Nur eine Theorie...

    • Offizieller Beitrag

    Nöö, die Apps landen normalerweise nicht aufm SD-Speicher - weil ich hätte die da nämlich gern. Ganz früher ging das mal, bis die Handyhersteller auf den Trichter gekommen sind, dass die Leute sich einfach ne SD-Karte kaufen, wenn der Handy-Speicher voll ist. Drum geht das nicht mehr, so dass die Leute sich doch lieber das neueste Handy kaufen (müssen)... :(
    Zumindest Sony wendet diese Taktik an. Gerne hör ich von Handys, bei denen das anders ist :)

  • Nöö, die Apps landen normalerweise nicht aufm SD-Speicher - weil ich hätte die da nämlich gern. Ganz früher ging das mal, bis die Handyhersteller auf den Trichter gekommen sind, dass die Leute sich einfach ne SD-Karte kaufen, wenn der Handy-Speicher voll ist. Drum geht das nicht mehr, so dass die Leute sich doch lieber das neueste Handy kaufen (müssen)... :(
    Zumindest Sony wendet diese Taktik an. Gerne hör ich von Handys, bei denen das anders ist :)


    Bei meinem "alten" Samsung S4 geht das noch ;)

  • Liebe Foristen,


    ES KLAPPT NICHT!!! Bei meinem Tablet kann ich keine einzige APP auf eine SD Karte verschieben. Lediglich Daten aus dem Dateimanager. Beim Smartphone können nur wenige APP's auf die SD Karte verschoben werden.
    Habe Gestern Abend einen neuen - erfolglosen - Versuch gestartet.
    Da ich des Englischen nicht so mächtig bin, kann ich mein Problem auch nicht per Mail dem Bluefire Service mitteilen.


    Noch ein Satz zur kostenlosen APP's und dem geschenkten Gaul:


    Grundsätzlich sind viele kostenlose APP's nichts anderes als virtuelle Läden des Einzelhandels. Wer von euch hat den schon mal Eintritt in ein Ladengeschäft gezahlt? Auch auf Bluefire kann man Bücher kaufen. Und wenn ich mich bei Thalia oder Hugendubel informieren möchte, kann ich dort stundenlang kostenlos lesen!
    Nichts für ungut.

  • Dann scheint das Tablet da wohl von seiten des Herstellers eine Beschränkung haben, die das nicht ermöglicht und/oder irgendwas ist defekt, dass das nicht geht. Da Android nicht gleich Android ist, kann sowas natürlich schon vor kommen, auch wenn ich es ungewöhnlich finde.


    Das mit dem "geschenkten Gaul" ist allerdings auch teilweise die Ansicht der Hersteller der Apps, dass die kostenfreien Versionen weniger Support erfahren. Bei Bluefire kann ich es nicht sagen, bei Adobe ist es aber mit ADE definitiv so....

  • Gerne hör ich von Handys, bei denen das anders ist


    Lumia :)


    Das mit dem "geschenkten Gaul" ist allerdings auch teilweise die Ansicht der Hersteller der Apps, dass die kostenfreien Versionen weniger Support erfahren. Bei Bluefire kann ich es nicht sagen, bei Adobe ist es aber mit ADE definitiv so....


    Irgendwie müssen auch Entwickler ihr Geld bekommen. Viele Entwickler supporten ihre Programme so gut es neben ihren normalen Jobs geht.


    Bei Adobe zahlt man mit Daten plus miserablem Support und schlechten Programmen :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das gleiche Problem, aber seit ich den Reader nutze. Mein Tablet hat ebenfalls die Android-Version 4.4.
    Nach langem Probieren habe ich folgendes festgestellt: Ist eine SD-Karte vorhanden, wird bei einem Update ein Teil der App auf diese gespeichert . Nach einem Neustart des Tabletts findet sich das nicht mehr und der Reader ist angeblich nicht mehr vorhanden (Warum auch immer).
    Meine Lösung: Muss nach jedem Update wiederholt werden: Tablet herunterfahren, SD-Karte entnehmen. Neustarten und anschließend den Bluefire-Reader neu laden. Dann wieder herunterfahren und die SD-Karte wieder einlegen. Nach noch einem Neustart funktioniert alles und die früher heruntergeladenen e-books sind auch wieder da!


    Sudendorf: das klappt bei dir auch nicht?


    @Annanymous - Lumia is M$, oder? Und bei denen (!) kann man auswählen, ob die App auf SD-Karte gespeichert werden soll? Ich mags ja gar nicht glauben....?! 8|