download klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nach meinem Verständnis bezog sich diese Aussage aber auf das Posting davor, wo davon die Rede war, dass das auch an anderen Rechnern gelegentlich vorkommt.
    @meisje Besteht das Problem bei dir auch generell oder gelegentlich?

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe auch Win7 und da kommt es gelegentlich vor. So wie ich beobachtet habe, vor allem wenn die Datei groß ist (mit Bildern) oder wenn ich schon viele andere Bücher in meiner ADE-Bibliothek habe.
    Habe aber gerade vorhin ein eBook ausgeliehen, da ist ADE nicht abgestürzt. Ich schließe mich Bibliothekarins Vermutung an, dass euer Problem eine andere (Apple?-)Ursache hat.

  • Bibliothekarin. bei mir tritt das Problem auch gelegentlich auf, wie bei den anderen auch, aber am ehesten, wenn die Datei groß ist.Inzwischen benutze ich aber gerade für die Onleihe gerne die Sony Reader SW zum Download; da tritt das nicht auf und ausserdem ist das bequemer bei vorzeitiger Rückgabe, weil das Buch dann gleich gelöscht wird.

  • Hallo, nun bin ich auch soweit, ich nehme zumindest mal an, dass ich das hier behandelte Problem habe.


    Wollte soeben die vorzeitige Rückgabe in ADE am PC nutzen.
    ADE ließ sich nicht mehr öffnen, es erschien sofort die Meldung "Adobe Digital Editions 2.0 funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht".
    Habe dann trotzdem versucht, in der Onleihe ein Download vorzunehmen, ging natürlich nicht, die URL-Datei wurde zwar sichtbar, vielleicht auch runtergeladen, ließ sich jedoch dann nicht "umwandeln" (entschuldigt bitte die laienhafte Ausdrucksweise, ich meine hier den Vorgang, woraufhin in ADE normalerweise dann die Datei mit dem Ebook sichtbar wird).


    Ein Download-Versuch direkt auf dem Tolino scheiterte genauso, es erschien die gleiche Meldung.


    Kann es sein, dass die Version 2.0 ausgelaufen ist?

  • Kann es sein, dass die Version 2.0 ausgelaufen ist?


    Nein. Erstens funktionierte sie heute bei mir noch und zweitens hat Adobe außer durch ein Update keine Möglichkeit, Einfluß auf Deine installierten Programme zu nehmen. Es gibt aber schon seit längerem keine Updates mehr.


    Die Fehlermeldung kann nicht die gleiche sein, weil sie typisch ist für Windows und ADE auf dem Tolino nicht läuft. Gib die korrekte Fehlermeldung an.


    Boote den Rechner mal durch. Wenn das nicht hilft, entferne ADE vollständig (de-autorisieren nicht vergessen) und installiere es neu. Wenn das nicht hilft, melde Dich wieder.

  • Seit Ende letzter Woche habe auch ich die Probleme mit ADE (2.0 & 4.5) auf einem iMac mit OSX 10.11: nach dem anklicken der acsm Datei wird diese von ADE geladen. Sobald der Balken am Ende ist hängt sich ADE auf und lässt sich nur über "sofort beenden" schließen. Die EPUB steht dann im Verzeichnis Digital Editions, wird beim Neustart von ADE aber nicht erkannt. Das Problem taucht bei mir nur bei Büchern aus der Onleihe Hessen auf. Musterbücher werden sauber geladen ebenso wie aus dem Thalia Shop. Bisherige Maßnahmen ADE komplett gelöscht (auch verbundene Verzeichnisse) und ADE 2.0.67275 sowie 4.5 neuinstalliert: Keine Veränderung. Meine Vermutung, die Ursach liegt bei Onleihe Hessen.

  • Ich würde mal die Firewall-Einstellungen überprüfen.

  • Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe mich nun wegen des gleichen Problems, welches bei meiner Kollegin auftritt, angemeldet:


    MacbookPro, Buch wird geladen, der Ladebalken füllt sich, ADE hängt sich auf und kann nur hart über "Sofort beenden" beendet werden. Weder die Deinstallation noch die Neuinstallation verschiedener ADE-Versionen haben das Problem lösen können.
    Bei mir hingegen gibt es mit meinem MacbookPro keine Probleme mit der Onleihe. Wir nutzen die gleiche Bibliothek (Stuttgart), haben die selbe ADE-Version und nutzen den gleichen Browser.


    Eine Firewall oder ein Virenscanner ist nicht installiert.

  • Wenn ihr die gleichen Programme nutzt, und auch bei der geleichen Bibliothek seit. Es bei einem geht und bei dem anderen nicht, so kann hier nur in den lokalen Einstellungen der Fehler zu suchen sein.

  • Hallo,
    ich habe heute bei Onleihe angerufen und die meinten, es liege an der Bibliothek, da viele Nutzer über ähnliche Probleme klagen. Bei der Onleihe gibt es technische Probleme, an denen aber gearbeitet wird, so die Antwort auf meine Anfrage.

    • Offizieller Beitrag

    ich habe heute bei Onleihe angerufen und die meinten, es liege an der Bibliothek, da viele Nutzer über ähnliche Probleme klagen. Bei der Onleihe gibt es technische Probleme, an denen aber gearbeitet wird, so die Antwort auf meine Anfrage.


    Äh - an welcher Bibliothek? Und bei welcher Onleihe hast du angerufen? In unserem Verbund gibt es meines Wissens keine Probleme, die divibib hat auch über nichts derartiges informiert.

  • Habe bei mir weiter geforscht - die Bücher werden auf den Rechner geladen, öffnen sich aber nicht selbstständig in ADE - wenn ich sie aber im ADE download Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklicke und öffnen mit ADE wähle, lassen sie sich lesen. Wenn ich sie dann wieder schliesse, wird nachgefragt, ob ich sie in ADE speichern will - dann wird eine 2 Datei im ADE Verzeichnis erstellt, die dann auch in der Bibliothek angezeigt wird.
    Lesen kann man also, es ist trotzdem merkwürdig.....


  • Kann es sein, dass die Version 2.0 ausgelaufen ist?


    Hallo, wollte mich nur nochmal melden, bin hier tatsächlich nicht richtig mit meinem Problem, heute konnte ich nämlich über Tolino direkt ein Buch ausleihen, wie gewohnt über Download direkt in die Bibliothek. Auch der gestrige Versuch ist heute im Benutzerkonto der Onleihe zu sehen gewesen, zunächst jedoch nicht in der Bibliothek. Nach nochmaligem Download wurde das Buch von gestern dann in die Bibliothek übernommen. Mein Problem liegt also nicht wirklich an ADE, sondern bei mir am PC, evtl. ist die Ursache an der Speicherkapazität der Festplatte C zu suchen, habe nur noch wenig Reserve, muss zunächst ausmisten, dann nochmal versuchen, evtl. über erneute Installation.


    Aber wie kann ich deautorisieren, wenn sich ADE gar nicht mehr öffnen lässt?


    Bitte um Entschuldigung, melde mich wieder, wenn ich o.a. ausprobiert habe.


    Gruß

  • Aber wie kann ich deautorisieren, wenn sich ADE gar nicht mehr öffnen lässt?


    Jetzt wird's bei Dir allzu wirr. Drösel es bitte nochmal auf. Erst sagst Du, ADE startet gar nicht erst, jetzt sagst Du, ADE starte und öffne Bücher? Beschreibe exakt was Du machst und benutze eindeutige Worte. "Bibliothek" (s.o.) zB ist, so wie Du es benutzt, äußerst mehrdeutig.


    Wenn Windows den Fehler schmeißt, ein Programm "funktioniert nicht mehr", dann heißt das, daß diesem Programm Bibliotheken (Hah! ;) In diesem Fall: Abhängigkeiten im Betriebssystem) fehlen. Das kann ein temporäres Problem sein, weil Windows sich verschluckt hat. In diesem Fall hilft ein Reboot. Wenn das nicht hilft und Du Dich nicht gut auskennst, ist es am besten, Du entfernst das Programm komplett und installierst es dann neu.


    Um ADE zu de-autorisieren, mußt Du es starten und dann in der Bibliotheksansicht (Hah! ;) Hier: Der Bildschirm von ADE, in dem man alle Bücher sieht) Strg + Shift + D drücken (alle drei Tasten gleichzeitig). Wenn das nicht geht, zB weil Du ADE nicht starten kannst, mußt Du in den sauren Apfel beißen und es ohne De-Autorisierung neu installieren. Dann kann es passieren, daß Du bei der Neueingabe Deiner Adobe-ID eine Fehlermeldung bekommst und die Anzahl der Geräte von Adobe erhöhen lassen mußt. Das ist nicht schlimm, kostet aber ein paar Minuten.


    Warum willst du deautorisieren?


    Das war mein Vorschlag, hier.