Beiträge von keppele

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Bei mir auf dem vision 4 HD ist noch Version 10.1.0 drauf und angeboten wird 11.2.2.

    Bin nur selten, also lediglich zum runterladen online, so konnte ich das fehlerhafte update meiden und dieses 11.2.2 habe ich bisher eben auch abgelehnt bzw. Auf „später“ verschoben.


    Nutzt dir jetzt auch nicht viel weiter, ich weiß

    Mir ist aufgefallen, dass der Tolino nach der Anmeldung hängen bleibt, wenn man zu schnell auf blättern oder Lesen klickt. Die Titelbilder der Bücher müssen sich aufgebaut haben, sonst hängt er fest. Das dauert länger als bisher. Also alles im Schneckentempo. Wenn es dann klappt lohnt es sich doch.


    Der Hinweis von alice7 war Gold wert, ich wollte gerade posten, dass Tolino auch bei mir hängt beim Laden eines geliehenen Ebooks, den Hinweis habe ich gerade noch gesehen und siehe da, die Geduld hat zunächst gefehlt, hatte beim 1. Versuch den Aufbau des Covers nicht abgewartet und bin deswegen auch gescheitert. Allerdings hat sich dabbei der Tolino wohl "aufgehängt, nach Neustart alles von vorne mit viel Geduld, es hat geklappt.


    Ein dickes Danke an alice7

    Auf meinen Tolino shine habe ich nun das Update 1.9.0 vorgenommen. Ging reibungslos nach Anleitung auf der Tolinoseite mittels USB-Übertragung zum Tolino.


    Die ins Auge springenden Neuerungen in 1.9.0 gefallen mir gut. Ein neu geliehenes Ebook hat sich nun direkt auf den Tolino Shine übertragen lassen. Auch die Rückgabe habe ich sofort ausprobiert, ging reibungslos. :) Super, das Update hat sich gelohnt.


    Die heutigen aktuellen Hinweise der DIVIBIB über veraltetes Material und Software habe ich natürlich gelesen, möchte es aber am liebsten noch nicht wahrhaben. Wird bis zum nächsten Problem verdrängt !!


    Der Tolino bleibt wohl ein "Wackelkandidat". Bei mir hat das Update von Version 1.6 auf 1.9.0 alle meine Probleme behoben, wie es scheint. Es wurde allerdings unmittelbar nach den Wartungsarbeiten durchgeführt. Ob jetzt die Kombination von Update und Wartungsarbeiten meine Probleme beim direkten Download auf Tolino Shine behoben hat, oder nur eins von beiden, lässt sich jetzt wohl nicht mehr feststellen.

    Auf meinen Tolino shine habe ich nun das Update 1.9.0 vorgenommen. Ging reibungslos nach Anleitung auf der Tolinoseite mittels USB-Übertragung zum Tolino.


    Die ins Auge springenden Neuerungen in 1.9.0 gefallen mir gut. Ein neu geliehenes Ebook hat sich nun direkt auf den Tolino Shine übertragen lassen. Auch die Rückgabe habe ich sofort ausprobiert, ging reibungslos. :) Super, das Update hat sich gelohnt.


    Die heutigen aktuellen Hinweise der DIVIBIB über veraltetes Material und Software habe ich natürlich gelesen, möchte es aber am liebsten noch nicht wahrhaben. Wird bis zum nächsten Problem verdrängt !!

    Hallo, habe soeben probiert, ein e-Pub-Download direkt auf den Tolino Shine vorzunehmen. Es kam die hier beschriebene Fehlermeldung.
    Allerdings habe ich die alte Software-Version 1.6.2. Eine Aktualisierung macht aber wohl wenig Sinn, auch dann zeigen sich lt. den vorigen Beiträgen die Probleme.


    Schade, auf meinen neuen Rechner möchte ich ADE ungern installieren, dieses direkte Downloaden auf den Tolino war schon eine feine Sache.


    Zeichnet sich irgendwie ab, ob ich dieses Problem aussitzen kann? Oder muss hier mit Open End gerechnet werden?

    Ich lese zu diesem Thema Lizenzen und Beschaffungs-Bedingungen für Onleihen interessiert mit. Diese Rahmenbedingungen und Kosten sollten transparent für die Nutzer dargestellt werden. Es ist den allermeisten Nutzern nicht klar, wie rigoros einzelne Verlage hier vorgehen und welche Kosten und Beschränkungen für E-Medien dahinter stehen. Immer wieder leihe ich mir verschiedene Ebooks parallel aus und schaffe es zeitlich nicht, diese wirklich zu lesen. Diese Angewohnheit sollten ich und viele andere Nutzer ablegen, um das "Budget" des einzelnen Mediums nicht unnütz auszuschöpfen. Eine Sensibilisierung der Nutzer wäre m.E. schon hilfreich.

    Ich nutze keine Hörbücher über die Onleihe, verfolge aber das Thema mit.


    Unter bestimmten Umständen kann sich die Onleihe tatsächlich momentan nicht rentieren, nämlich dann, wenn jemand extra Mitglied in einer größeren Bücherei wird, die eben einem Onleihe-Verbund angeschlossen ist, um Hörbücher leihen zu können. Hier im Landkreis sind das nun mal nur die bd. großen Kreisstädte. Alle übrigen Gemeinde/Pfarr/Stadtbüchereien sind da noch außen vor. Und ich denke, dies verhält sich in vielen ländlichen Regionen so.


    Dies ist jedoch eine Momentaufnahme, in absehbarer Zeit soll das Offlinehören ja wieder möglich sein.

    Hallo,


    das selbe Problem wie susa247 kenne ich auch und umgehe es als Langsamleser eben, indem ich darauf achte, bei Ablauf der Ausleihfrist einen aufgeladenen Tolino zu haben, um das Buch nicht schließen zu müssen, so kann in dem quasi geöffneten Buch trotzdem weitergelesen werden.
    Den Vormerker kann ich schon setzen nach dem Download, nur wird dieser dann aktuell in der Vormerkliste des Buches hinten angereiht, nützt mir nichts, wenn ich so ein evtl. sehr begehrtes Buch dann irgendwann wieder zugeteilt bekomme. Vielleicht sind die Bedingungen nicht in allen Onleihen gleich, bei meiner kann ich nicht 2 Vormerker gleichzeitig für ein Medium setzen, beim 2. Versuch bekomme die Meldung "dieser Titel wurde bereits von Ihnen vorgemerkt".

    @Anonymus! Danke für die Info bezüglich der Bezeichnungen, werde ich mir merken.


    Und: Dein Hinweis bezüglich des Leerräumens war nützlich, bekam nochmal 1 GB frei.


    Gruß
    keppele

    Hallo


    mein Problem mit ADE ist gelöst.
    Habe ADE gelöscht und neu installiert (Version 2.0.1), vorsichtshalber auf lokalen Datenträger "D", dort ist jede Menge Platz. Und siehe da. ADE funktioniert wieder wunderbar, wie gewohnt.


    Ob mein übervoller Arbeitsspeicher "C" nun die Ursache war, kann ich jedoch nicht wirklich beurteilen, lediglich vermuten, habe damit in letzter Zeit immer am Limit gearbeitet und ihn nun bereinigt. Allzuviel Platz habe ich allerdings nicht freibekommen.


    Danke nochmal!


    Gruß von keppele

    @Anonymus und alle hier, die sich zu meinem Beitrag Gedanken gemacht haben. Vielen Dank dafür!


    Ihr habt natürlich recht! Mein Problem passt hier nicht in dieses Thema, habe ich bereits gemerkt und auch geschrieben.


    Sorry, wenn ich hier Verwirrung gestiftet habe. Hatte das Problem des nicht mehr funktionierenden ADE halt erst erkannt, nachdem das aktuelle Ebook ausgelesen war und ich vorzeitige Rückgabe nutzen wollte, geht ja nur über ADE am PC, nicht direkt auf dem Reader. Natürlich wollte ich eigentlich auch den gewohnten Weg über PC gehen, um neuen Lesestoff zu leihen, was aber ja wegen nicht funktionierendem ADE nicht möglich war. Daraufhin eben der Versuch, direkt mit Tolino ein Buch aus der Onleihe zu leihen (dies mache ich nur in Ausnahmefällen, läuft extrem ruckelnd und unkomfortabel), Reader hat sich beim Download "aufgehängt". Ich war dann ziemlich ratlos und habe unmittelbar danach hier gepostet (das war leider etwas vorschnell). Am folgenden Tag war das Ebook jedoch im Benutzerkonto der Onleihe als ausgeliehen zu sehen, aber eben nicht in der Bibliothek des Readers. Bin dann nochmals mit dem Reader direkt in die Onleihe, im Benutzerkonto bei dem genannten Buch noch mal ein Download gestartet, der Reader brachte daraufhin die Meldung: ".Der Titel wird in die Bibliothek übertragen", diese Meldung hatte ich bisher noch nie gesehen, ist aber für mich der Nachweis, dass ich am Vortag nicht fantasiert hatte bzw. dass wirklich ein Problem vorlag. Allerdings habe ich dann gleich nochmals versucht, direkt aus der Onleihe mit dem Reader ein weiteres Buch auszuleihen, diesmal ging es reibungslos wie gewohnt ohne die soeben geschilderten Zwischenschritte.


    Es tut mir leid, wenn dies alles verwirrend klingt, meine Kenntnisse diesbezüglich sind arg laienhaft, wurschtele mich so durch, kann es nicht besser erklären. Zunächst werden ich weiter direkt mit Reader downloaden und im übrigen meinen PC bereinigen, ADE neu installieren etc.(die nicht mögliche Deautorisierung kann ich ja nun beruhigt außer Acht lassen :D Im Bedarfsfalle melde ich mich nochmal und eröffne dazu neues Thema.
    Also danke nochmal und viele Grüße von keppele


    Kann es sein, dass die Version 2.0 ausgelaufen ist?


    Hallo, wollte mich nur nochmal melden, bin hier tatsächlich nicht richtig mit meinem Problem, heute konnte ich nämlich über Tolino direkt ein Buch ausleihen, wie gewohnt über Download direkt in die Bibliothek. Auch der gestrige Versuch ist heute im Benutzerkonto der Onleihe zu sehen gewesen, zunächst jedoch nicht in der Bibliothek. Nach nochmaligem Download wurde das Buch von gestern dann in die Bibliothek übernommen. Mein Problem liegt also nicht wirklich an ADE, sondern bei mir am PC, evtl. ist die Ursache an der Speicherkapazität der Festplatte C zu suchen, habe nur noch wenig Reserve, muss zunächst ausmisten, dann nochmal versuchen, evtl. über erneute Installation.


    Aber wie kann ich deautorisieren, wenn sich ADE gar nicht mehr öffnen lässt?


    Bitte um Entschuldigung, melde mich wieder, wenn ich o.a. ausprobiert habe.


    Gruß

    Hallo, nun bin ich auch soweit, ich nehme zumindest mal an, dass ich das hier behandelte Problem habe.


    Wollte soeben die vorzeitige Rückgabe in ADE am PC nutzen.
    ADE ließ sich nicht mehr öffnen, es erschien sofort die Meldung "Adobe Digital Editions 2.0 funktioniert nicht mehr. Es wird nach einer Lösung für das Problem gesucht".
    Habe dann trotzdem versucht, in der Onleihe ein Download vorzunehmen, ging natürlich nicht, die URL-Datei wurde zwar sichtbar, vielleicht auch runtergeladen, ließ sich jedoch dann nicht "umwandeln" (entschuldigt bitte die laienhafte Ausdrucksweise, ich meine hier den Vorgang, woraufhin in ADE normalerweise dann die Datei mit dem Ebook sichtbar wird).


    Ein Download-Versuch direkt auf dem Tolino scheiterte genauso, es erschien die gleiche Meldung.


    Kann es sein, dass die Version 2.0 ausgelaufen ist?