Vorbestellung nie verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vielleicht haben hier Gei(st)er das bekannte Loch um mitternacht genutzt.


    Das vermute ich bei einem Teil meiner Vormerker auch, aber diese stehen alle auf Mitternacht als Zuteilungsuhrzeit. Bei den Hängern verschieben sich Zuteilungsdatum und -uhrzeit minutenweise und stehen nur dann auf Mitternacht, wenn man die Detailseite um Mitternacht aufruft.

  • @Annanymous Stimmt natürlich, ich wollte mich nur auf die Fälle beziehen, wo man ein Buch unerwartet spät zugeteilt kriegt.Die minutengenaue Verschiebungen sind sicher etwas anderes.

  • Ich denke zwar, dass zu dem Fall im Moment alles gesagt ist, aber eines möchte ich noch anmerken:
    Das auf der onleiheseite angegebene Verfügbarkeitsdatum berechnet immer die maximale Vorhaltefrist mit ein und deshalb erfolgt die Zuteilung am prognostizierten Tag oder früher.
    Da meine onleihen 7 und 14 Tage-Fristen und verschiedene Vorhaltezeiten haben, konnte ich das exakt nachvollziehen.
    Ausnahmen: wenn Zuteilungsfristen angehalten wurden wie letztens bei den Umstellungen von ebooks und Hörbüchern. Aber das wird dann ja hier kommuniziert.
    Was das 'Klauen' von zurückgegebenen Büchern betrifft: wenn ich, was selten vorkommt, ein Buch vorzeitig zurückgebe, dann schaue ich sofort, ob es wieder ausleihbar ist.
    Bei ebooks mit vielen Vormerkern habe ich bei den letzten Rückgaben gesehen, dass das Buch nicht kurzfristig verfügbar war (in den ersten Tagen der Rückgabe war das anders). Aber ich werde mir Notizen machen, wenn ich ebooks vorzeitig zurückgebe (Titel, Vormerker vor/nach Rückgabe, Verfügbarkeit vor/nach Rückgabe, kurzfristig ausleihbar usw.).

  • Ich hatte gerade ein Buch zur Verfügung, welches ich zurückgeben konnte.


    Vor der Rückgabe:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (2), Verfügbar ab: 17.09.2015, 00:00.
    Nach der Rückgabe:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (2), Verfügbar ab: 13.09.2015,15:41
    Bei Neuladen der Seite erhöht sich die Zeit bei "Verfügbar ab:" z.B. auf 13.09.2015,15:44


    Das Buch ist aus meinem Medienkonto verschwunden.
    Es sieht aber so aus, als ob keiner es ausleihen kann, obwohl ich es zurückgegeben habe.

  • Und da ich gerade beim Testen bin, habe ich noch ein anderes Buch zurückgegeben.


    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (0), Verfügbar ab: 04.09.2015,00:00
    Nach der Rückgabe:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (1), Vormerker: (0), Verfügbar ab: sofort


    Interessant ist hier, dass dieses Buch hier sofort verfügbar ist. Der Unterschied ist, dass es bei diesem Buch keine Vormerker gibt. Das System scheint das also doch irgendwie zu berücksichtigen. Die Frage ist, ob und wann die Vormerker zugeteilt werden.

  • Also für mich sieht es beim ersten Versuch von Veral so aus, als würde die Verfügbarkeitsanzeige nach oben gezählt, weil der Vormerker noch nicht zugeschlagen hat. Wäre jetzt interessant zu sehen, ob es irgendwann anhält, wenn der Vormerker das Buch ausgeliehen hat.

    • Offizieller Beitrag

    Dein erstes Beispiel ist aber wenigstens zum Teil logisch. Wenn du das Buch jetzt zurückgegeben hast, wird es dem nächsten Vormerker zugeteilt. Der hat drei Tage Zeit, um seine Vormerkung abzuholen und danach nochmal 14 Tage Leihfrist. Damit wären wir beim 13.09. als Zuteilungsdatum für den nächsten Vormerker. Warum sich allerdings die Uhrzeit ändert, verstehe ich auch nicht. Die Leihfrist für den derzeitigen Vormerker endet ja wohl auf jeden Fall immer noch um 0.00 Uhr. Die Frage ist auch, ob der derzeitige Vormerker nun 3x24 Stunden Zeit für die Abholung hat (also bis 30.08. um 15.41 Uhr) oder ob die Abholfrist um 0.00 Uhr am 30.08. endet. Und um welche Uhrzeit kommt die Zuteilungsbenachrichtigung? Gleich nach Rückgabe oder zu einem fixen Zeitpunkt (bzw. mehreren) am Tag? Im Moment habe ich leider keine Vormerkung auf meinem Konto, so daß ich das nicht zeitnah prüfen kann, aber vielleicht kann uns da ja jemand weiterhelfen, bei dem grade was zugeteilt wird.

  • Und um welche Uhrzeit kommt die Zuteilungsbenachrichtigung? Gleich nach Rückgabe oder zu einem fixen Zeitpunkt (bzw. mehreren) am Tag?


    Meine heutige kam um 6Uhr21. Das scheint meiner Erinnerung zufolge zumindestens ein häufiger Kandidat zu sein, immer so zwischen 5 und 7, manchmal allerdings kam auch schon mal einer am Nachmittag ?( , aber das eher selten. Direkt nach Mitternacht hatte ich allerdings noch nie.


    Und um euch jetzt vollends zu verwirren, diese seltsamen Uhrzeiten bei der Verfügbarkeit habe ich auch schon mal gesehen, allerdings ignoriert und nur unter Kuriositäten in meinem Gehirn gespeichert, da es kein für mich interessantes Buch betraf.


    Das war allerdings vor Einführung der Rückgabe !

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Die meisten Vormerker trudeln bei mir zwischen 4 und 8 Uhr ein. Ab und zu gibt es ein paar Ausreißer mit 15 oder 16 Uhr. Vom Gefühl hängen die Ausreißer damit zusammen, dass am Server etwas gemacht wurde, denn es betrifft oft das Wochenende oder den Montag.


    P.S. und meine Zuteilungen haben immer 23:59 Uhr als Ende-Zeit. Ich glaube, dass wird beim Ausleihen immer "gerade" gebügelt.

  • Ich hatte gerade ein Buch zur Verfügung, welches ich zurückgeben konnte.


    Vor der Rückgabe:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (2), Verfügbar ab: 17.09.2015, 00:00.
    Nach der Rückgabe:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (2), Verfügbar ab: 13.09.2015,15:41
    Bei Neuladen der Seite erhöht sich die Zeit bei "Verfügbar ab:" z.B. auf 13.09.2015,15:44



    So, ich habe das Buch beobachtet und jetzt sieht es folgendermaßen aus:
    Exemplare: (2), Verfügbar: (0), Vormerker: (2), Verfügbar ab: 31.08.2015,00:00


    Anscheinend dauert es eine Weile, bis das System die Rückgabe komplett verarbeitet hat und die Daten gerade gezogen hat.

  • Anscheinend dauert es eine Weile, bis das System die Rückgabe komplett verarbeitet hat und die Daten gerade gezogen hat.


    Das klappt aber nicht bei allen, meine Hänger sind schon seit dem 23ten unterwegs :(

  • Kann ich bestätigen. Auch ich habe heute abend um 19:00 und um 19:44 auf einmal Zuteilungen von reservierten Büchern bekommen.


    Zumindest für die Onleihe Hessen hat scheinbar irgendjemand den "gordischen Knoten" zerschlagen. Danke !!

  • Hab auch eins ! :thumbup: ..........aber das hatte doch gar keine komische Zeitangabe ?( ..........egal ich nehms trotzdem :D .

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)

  • Ich hab auch seltsamerweise heute Nachmittag eins bekommen, das gab's noch nie. Bei mir gibts sonst immer nur nachts die Zuteilung und heute Morgen waren auch noch alle unter ferner liefen in langer Zukunft, hatte mich schon gewundert. Mal sehen ob noch mehr passiert in den nächsten Tagen.

  • Zumindest für die Onleihe Hessen hat scheinbar irgendjemand den "gordischen Knoten" zerschlagen.


    Das scheint mir auch so. Ich hatte heute eine Zuteilung um 06:45 Uhr und dann eben um 19:46 Uhr einen Nachzügler, den ich laut meiner Buchführung für Vormerker schon vor zwei Tagen hätte bekommen sollen.

  • Zitat

    Eigentlich solche Stolpersteine bitte uns stets über die Heimat-Bibliothek zukommen lassen. Wir möchten nicht, dass es hier "einreißt". Viele Dinge können nicht über ein öffentliches Forum abgefragt werden. Oder möchte jemand hier seine Ausweisnummer, samt eMail für Vormerker posten?


    Tja, das hatte ich ja versucht. Leider wurde ich mit dem Hinweis abgespeist, dass wohl jemand anderes auch noch vorbestellt hätte und ich deshalb noch nicht dran wäre. Ich wurde nicht ernst genommen. Dann versucht man es halt anders!


    Übrigens: Seit heute abend 19.16 Uhr wurde mir endlich (DIVIBiB sei Dank!) der Titel als verfügbar freigeschaltet, es hat also doch was genützt, mein Problem hier zu posten und mich dann direkt per Mail an die DIVIBIB zu wenden. Vielen Dank nochmals!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Würzi ()

  • Würzi: Gut, dass du so hartnäckig drangeblieben bist. :thumbup: Wer weiß wielange der Fehler ansonsten weitergelaufen wäre.


    Und ein Lob an all die anderen Schreiber hier: Den Fehler haben wir doch super eingekreist, damit die DIVIBIB den Rest erledigen kann. Ich hoffe, die lassen jetzt ne Runde in der Forenkneipe springen

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt