Vorbestellung nie verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ich hatte ein buch vorbestellt und es müsste auch für mich schon verfügbar sein, aber das Bestandskennzeichen "vorbestellt" springt einfach nicht auf "verfügbar", somit kann ich es immer noch nicht ausleihen! Wenn man nachschaut, ab wann es angeblich verfügbar sein soll, zeigt es immer ein Datum genau in 3 Wochen an mit ganz aktueller Tageszeit, also z.b. 13.23 Uhr. Und natürlich wechselt jeden Tag das Datum der Verfügbarkeit wieder einen Tag weiter. Somit wird es wohl nie mehr verfügbar sein, es sei denn, ich finde endlich jemanden, der das ändern kann! Das bibliothekspersonal scheint das problem nicht zu verstehen oder die glauben mir nicht, seufz!!! :/


    LG Würzi

  • Vormerker sind notorisch unzuverlässig und bestenfalls ein Richtwert.


    Vormerker laufen irgendwas zwischen 24 und 72 Stunden. Wenn jemand seinen Vormerker erst nach 3 Tagen einlöst, dauert es für die nächsten entsprechend länger. Vorzeitige Rückgaben können den Vormerker dagegen extrem verkürzen.

  • Ich denke hier liegt tatsächlich ein Fehler vor. Gebe das Ganze - inklusive Buchtitel - unter Kontakte (Startseite) an die Verantwortlichen weiter.
    @Annanymous: Es ist doch unwahrscheinlich, dass trotz aller Unwägbarkeiten, das Datum immer genau 3 Wochen im Voraus ist und sich somit jeden Tag, bzw. jede Minute, nach hinten verschiebt.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • mcfrogger: Ungewöhnlich vielleicht, aber ich beobachte es auch bei mir :) Noch warte ich nicht lange genug, um Alarm zu schlagen. Erst 5 Tage, bei 72h Einlösefrist und 2 Vormerkern vor mir - Helferlein sei Dank weiß ich das so genau :) Im Moment stehen bei mir 7 Vormerker aus zwei Onleihen aus.


    Ich habe schon überlegt, ob es mit der vorzeitigen Rückgabe zusammenhängen könnte. ZB weil zurückgegebene Bücher nicht durch die Vormerkerschleife laufen, so wie das früher mit den Nachkäufen war. Aber, wie gesagt, ich warte noch nicht lange genug.

  • Ich kann in 2 Fällen genau das beobachtete Verhalten bestätigen:


    Buch paralell in meiner Onleihe vorgemerkt und in Annanymous genialem Helferlein auf dem externen Merkzettel als "Vorgemerkt" gespeichert. Somit ist das vorraussichtliche Ausleihedatum im Tool festgehelalten (wobei bisher vorraussichtlich immer das letztmögliche Datum war, an dem man das Medium bekam).


    Aber unabhängig davon, dass die Vormerkungen, die dann für den Vormerker verfügbar sind von der gleichen Onleihe manchmals in der Nacht um 03:00, manchmal gegen 07:00 und manchmal sogar am Nachmittag zugeteilt werden, habe ich seit der "Vorzeitigen Rückgabe" zweimal das Phänomen beobachtet, das die Zuteilung mehr als 2 Tage nach dem eigentlich vorgesehenen Termin war.


    Meine Vermutung geht auch in die Richtung, daß Medien, die vorzeitig zurückgegeben werden, erst einmal frei verfügbar sind, bis die Zuteilung zu den Vormerkern in einer Art Zyklus mehrmals am Tag geschieht. Bei Nachkäufen von Medien ist das ja, wie von Annanymous geschrieben, schon immer der Fall. Diese sind am Tag des Eintreffens bis zum Tageswechsel erst einmal für alle verfügbar, selbst wenn schon zig Vormerkungen vorliegen. und ich muss gestehen, dass ich mich da schon manchesmal "dazwischengedrängt" habe.


    Gruß


    Emty

  • Diese sind am Tag des Eintreffens bis zum Tageswechsel erst einmal für alle verfügbar, selbst wenn schon zig Vormerkungen vorliegen. und ich muss gestehen, dass ich mich da schon manchesmal "dazwischengedrängt" habe.


    Ja, die neuen Zuteilungszeiten habe ich auch beobachtet.


    Im Moment bringt mich das nicht um, denn genau mit dem Zischenmogeln finde ich genug Lesestoff. Aber dadurch ist das Ausleihkontingent noch schlechter zu planen.

  • ich hatte ein buch vorbestellt und es müsste auch für mich schon verfügbar sein, aber das Bestandskennzeichen "vorbestellt" springt einfach nicht auf "verfügbar", somit kann ich es immer noch nicht ausleihen! Wenn man nachschaut, ab wann es angeblich verfügbar sein soll, zeigt es immer ein Datum genau in 3 Wochen an mit ganz aktueller Tageszeit, also z.b. 13.23 Uhr. Und natürlich wechselt jeden Tag das Datum der Verfügbarkeit wieder einen Tag weiter. Somit wird es wohl nie mehr verfügbar sein, es sei denn, ich finde endlich jemanden, der das ändern kann! Das bibliothekspersonal scheint das problem nicht zu verstehen oder die glauben mir nicht, seufz!!!


    Also das ist absolut ungewöhnlich und ich würde Dir vorschlagen, den Rat von @mcfrogger unbedingt zu befolgen und Deiner Heimatbibliothek nochmals auf die Pelle zu rücken. Ich habe alle meine Vormerker (sind zwar meist Audios, aber auch Bücher) aus mehreren onleihen mal daraufhin angesehen und kein einziges Medium hat hinter dem Verfügbarkeitsdatum eine Uhrzeit, die von 00:00 abweicht! Wenn Deine onleihe jetzt für ebooks noch eine Leihzeit von 3 Wochen hat, dann liegt das wohl auf der Hand, dass sich das Buch beim Zuteilungsversuch irgendwie verschluckt hat.


    Laß Dich nicht mehr abwimmeln und verweise ggfs. hier auf Deinen Thread!

  • Das musste ich mir jetzt auch mal anschauen. Beispiel: Girl on the Train hat im Suchergebnis eine Verfügbarkeitsanzeige zum 09.09.2015, in der Detailanzeige aber den 11.09.2015 und die aktuelle Uhrzeit (jetzt 23.30 Uhr). Irgendwas stimmt da nicht.


    Geht es hier um das Buch Girl on the train?

  • Also jetzt nochmal:
    Ich habe jetzt nochmal mein Onleihekonto in Köln geprüft.
    Weder die Ausleihen auf meinem Konto, noch die vorgemerkten Titel hatten in der Detailansicht unter Verfügbarkeit eine Uhrzeit anders als 00:00
    Dann habe ich mir die Merkliste angesehen. Von den nicht verfügbaren Titeln waren zwei (von ca. 50 nicht verfügbaren) mit der aktuellen Uhrzeit versehen.
    Eins von diesen beiden (King, Die Arena, ebook) habe ich nun mal vorbestellt, zugeteilt soll es irgendwann im Oktober werden.
    Ich hoffe, die Kölner schaffen jetzt nicht extra wegen der vielen Vorbestellungen ein weiteres Exemplar an (lieber ein neues ebook, das sie noch nicht haben) :) Wenn es zugeteilt wird und ich keine Zeit/Lust habe, kann ich es sofort wieder zurückgeben (oder kurz vor Zuteilung den Vormerker löschen).
    Und wißt ihr, was geschah? Das ebook hat jetzt als Vormerker wieder eine Uhrzeit von 00:00 Uhr (habe ich natürlich vor Mitternacht geschaut!).
    Komisch ist das ganze schon.
    Wenn also die Zuteilung eines Mediums sich deutlich nach hinten verschiebt, ohne dass die onleihe wegen Problemen die Abholfrist aussetzt, sollte man den Fall doch genauer untersuchen.


    @Würzi, ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden!

  • ich hatte ein buch vorbestellt und es müsste auch für mich schon verfügbar sein, aber das Bestandskennzeichen "vorbestellt" springt einfach nicht auf "verfügbar", somit kann ich es immer noch nicht ausleihen! Wenn man nachschaut, ab wann es angeblich verfügbar sein soll, zeigt es immer ein Datum genau in 3 Wochen an mit ganz aktueller Tageszeit, also z.b. 13.23 Uhr. Und natürlich wechselt jeden Tag das Datum der Verfügbarkeit wieder einen Tag weiter. Somit wird es wohl nie mehr verfügbar sein, es sei denn, ich finde endlich jemanden, der das ändern kann! Das bibliothekspersonal scheint das problem nicht zu verstehen oder die glauben mir nicht, seufz!!! :/


    LG Würzi


    Unabhängig von den Intressanten Uhrzeitveränderungen, die ihr hier feststellt, glaube ich dass Würzis Problem hier ein anderes ist. Ich denke Würzi verwechselt das Verfügbarkeitsdatum auf der Detailseite, mit dem Datum, wann das eBook für IHN verfügbar sein wird.


    Würzi: Das Datum auf der Detailseite zeigt immer an, wann das eBook verfügbar ist, wenn man es heute und jetzt vormerken würde. Hast du deinen Vormerker gesetzt, gibt es in deinem Konto und leider nirgends eine weitere Anzeige des Datums wann das eBook für DICH verfügbar sein wird. Das Datum dass du am Tag deiner Vormerkung gesehen hast ist ein Richtwert, muss aber nicht zwangsweise stimmen, da es aufgrund von vorzeitige Rückgabe und 2-3 Tagen Reservierungszeit hier immer zu Verschiebungen kommen kann. Bitte richte dich also nicht nach dem Datum auf der Detailseite, wenn du dran bist bist du dran und wirst benachrichtigt.

    • Offizieller Beitrag

    Das musste ich mir jetzt auch mal anschauen. Beispiel: Girl on the Train hat im Suchergebnis eine Verfügbarkeitsanzeige zum 09.09.2015, in der Detailanzeige aber den 11.09.2015 und die aktuelle Uhrzeit (jetzt 23.30 Uhr). Irgendwas stimmt da nicht.


    Und jetzt zeigt die Detailseite 12.09.2015, 8:25 Uhr an (jetzige Uhrzeit). Da stimmt wirklich irgendwas nicht...


    Unabhängig von den Intressanten Uhrzeitveränderungen, die ihr hier feststellt, glaube ich dass Würzis Problem hier ein anderes ist. Ich denke Würzi verwechselt das Verfügbarkeitsdatum auf der Detailseite, mit dem Datum, wann das eBook für IHN verfügbar sein wird.


    Das dachte ich auch zuerst, aber unabhängig davon hat Würzi ein viel größeres Problem entdeckt, nämlich dass das Datum immer auf die Minute genau 3 Wochen in der Zukunft liegt. Und das kann nicht sein, denn die Angabe sollte sich nur verändern, wenn nachgekauft/vorgemerkt/zurückgegeben wird.


    Ich werde jetzt gleich mal schauen, ob ich in unserer Onleihe ähnliches beobachten kann und dann ein Ticket an die divibib schreiben.

  • Unabhängig von den Intressanten Uhrzeitveränderungen, die ihr hier feststellt, glaube ich dass Würzis Problem hier ein anderes ist. Ich denke Würzi verwechselt das Verfügbarkeitsdatum auf der Detailseite, mit dem Datum, wann das eBook für IHN verfügbar sein wird.

    Dann bleibt es dennoch rätselhaft, wieso sich das Verfügbarkeitsdatum kontinuierlich um einen Tag nach hinten verschiebt. Eigentlich müßte das Datum dasselbe bleiben, bzw. bei eier vorzeitigen Rückgabe verkürzen oder bei einem dazwischenfunken sich um die Ausleihzeit verändern. Sollte die Ausleihzeit in Würzis Onleihe 3 Wochen betragen, dann müßte er sogar das Buch zugeteilt bekommen, da er nur noch der einzige Vormerker sein kann.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir lesen natürlich mit. Eigentlich solche Stolpersteine bitte uns stets über die Heimat-Bibliothek zukommen lassen. Wir möchten nicht, dass es hier "einreißt". Viele Dinge können nicht über ein öffentliches Forum abgefragt werden. Oder möchte jemand hier seine Ausweisnummer, samt eMail für Vormerker posten?
    OK, das vorweg.


    Bitte explizit einige Titel nennen - bitte keine PM dazu! - wir sind bereits dran, aber ohne Titel wird es knifflig. Idealerweise aber bitte ...
    - Titel
    - Ausweisnummer
    - und für Vormerkungen verwendete eMail
    ... via Heimatbibliothek an uns in das Ticketsystem senden (lassen).


    guten Morgen, vielen Dank und freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Ich bin meine "Hänger" jetzt mal durchgegangen. Fünf davon (zwei RLP, drei HE) haben diese wandernden Zuteilungszeiten. In diesen Fällen ist die Anzahl der Vormerker gleich der Anzahl der Exemplare und verfügbar sind 0. Die Zuteilungszeiten liegen exakt (auf die Minute) Ausleihfrist + Vormerkerwartezeit in der Zukunft, also in HE 17 Tage und in RLP 15. Die werde ich jetzt mal melden.


    Bei den anderen, bei denen die Zuteilungszeit auf Mitternacht liegt, sind zwar schon einige Tage vergangen (Beispiel: ursprüngliches Zuteilungsdatum 22.8.), aber das "neue" Zuteilungsdatum wandert nicht. Ich werde die weiter beobachten und sehen, ob es Zwischenmogler sind oder sie statt um Minuten um ganze Tage wandern.

  • Vielleicht haben hier Gei(st)er das bekannte Loch um mitternacht genutzt.