Audio-Lizenzen nur noch unter der Woche?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Für Audio-Dateien scheinen zur Zeit nur noch Lizenzen unter der Woche vergeben zu werden. Wochenende bekomme ich zur Zeit immer die Meldung: "Zur Ihrer Anforderung kann keine gültige Lizenz gefunden werden". Montags ist sie dann erhältlich.


    Vorsicht ist geboten, wenn Audio-Dateien mit Hilfe der App nur ins Konto geschoben werden sollen. Eine Auswahl, ob als Streaming oder WMA gibt es leider nicht, da ich mir, weil ich unterwegs war, nur meine Vorbestellung sichern wollte, ein Hörbuch ins Konto lud, das Handy leider nicht streamingfähig ist, ist diese Ausleihe für mich leider umsonst gewesen. Zukünftig also nur über die Homepage, wenn man nicht vor dem PC sitzt.

  • Seit Wochen habe ich Probleme solcherart, entweder fallen die streaming-sever aus oder die Lizenzserver. Nicht nur an Wochenenden sondern auch an manchem Abend.
    Wahrscheinlich sollen Energiekosten und Mitarbeiterkosten eingespart werden.

  • Wahrscheinlich sollen Energiekosten und Mitarbeiterkosten eingespart werden.


    :m Schon erstaunlich, daß technische Geräte nie versagen, weshalb immer Einsparungen der Grund sein müssen. Außerdem ist der eigene Netzbetreiber nie in Probleme verwickelt.


    Ist euch eigentlich klar, was für ein Fackelzug hinter dem Abruf einer Lizenz steht? Wie lang die Strecke ist, wie viele Rechner und Router beteiligt sind?


    Eines kann ich aus langer Erfahrung mit der Onleihe sagen: Sofern die Techniker der DiViBib es reparieren können, tun sie es auch am Wochenende. Es sei denn, es brennt im Rechenzentrum und/oder man wartet auf Ersatzteile.

  • Für Audio-Dateien scheinen zur Zeit nur noch Lizenzen unter der Woche vergeben zu werden. Wochenende bekomme ich zur Zeit immer die Meldung: "Zur Ihrer Anforderung kann keine gültige Lizenz gefunden werden". Montags ist sie dann erhältlich.


    So geht's mir (leider) auch, und ist das mit "Montags ist sie dann erhältlich" gesichert?


    Zu dem Lizenzerwerb habe ich noch eine Frage. Die o.a. Lizenzverweigerung bekomme ich auch bei bereits teilweise gehörten, also bereits lizenzierten, auf dem PC gespeicherten audiobooks. Habe ich sie aber für den mp3-Player synchronisiert, kann ich weiterhören.
    Ist das Verfahren der Lizenzvergabe auf jedem Medium ein Anderes? Warum eigentlich? Bisher hatte ich die offensichtlich falsche Vorstellung: Einmal Lizenz erworben reicht für 14 Tage.

  • Das scheint ein ausgesprochener Glücksfall zu sein wenn extra hervorgehoben wird, was "Normal" sein sollte :P

    :D nö, ich teste das immer nur, wenn hier im Forum jemand jammert, eigentlich kann ich persönlich auf Audios komplett verzichten, wenn es nach mir ginge, müssten da nicht so viele gekauft werden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Du musst nicht kontrollieren ob stimmt was ich sage, oder bist du der Blockwart hier?


    Nicht in diesem Ton, bitte.


    Wenn etwas bei A nicht funktioniert, bei der Gegenprobe durch B aber schon, dann gibt es im Großen und Ganzen zwei Möglichkeiten:

    • Es war eine zeitweise Störung - dann darf A sich freuen, weil es bei ihm/ihr auch wieder läuft.
    • Der Fehler liegt bei A - entweder an der Umgebung oder der Vorgehensweise. In diesem Fall sollte A erklären, was er/sie gemacht hat, wenn er/sie Hilfe will, statt andere Leute anzupöbeln.
  • bei der Gegenprobe


    Ein Leser kann doch nicht die Gegenprobe für einen anderen Leser machen. Da sind doch unterschiedliche Anmeldungen, Netzbereiche und so weiter, im Spiel.


    Ich denke, wenn ich etwas anmerke soll das von anderen Lesern nicht in Zweifel gezogen werden. Das können doch nur Bibliotheken beurteilen und korrigieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Meldung "Lizenzerwerb fehlgeschlagen" bedeutet normalerweise, daß der Lizenzserver nicht erreichbar ist. Das kann am Server liegen oder aber (siehe oben) an A und dessen Umgebung. Liegt es am Server, kann hier im Forum erstmal keiner was daran ändern. Im anderen Fall kann man durchaus Hilfe erhalten, wenn man das denn überhaupt will.

  • Du musst nicht kontrollieren ob stimmt was ich sage, oder bist du der Blockwart hier?


    Äh, ja nett von dir.
    Ich habe sicher nicht überprüft, ob

    deine

    Aussage stimmt. :/


    Die/der TE hat geschrieben, dass am WE nie was geht.


    Diese Pauschalaussage habe ich hier bei einer meiner Onleihen einfach mal getestet und festgestellt, dass sie da nicht gilt. :sleeping:


  • Ich denke, wenn ich etwas anmerke soll das von anderen Lesern nicht in Zweifel gezogen werden. Das können doch nur Bibliotheken beurteilen und korrigieren.


    Warum merkst du es dann hier an, hier sind nur Leser, keine Bibliotheken, schon garnicht am WE?


    Ich kann leider nichts für deine Interpretation, meines postings.

  • Ein Leser kann doch nicht die Gegenprobe für einen anderen Leser machen. Da sind doch unterschiedliche Anmeldungen, Netzbereiche und so weiter, im Spiel.


    Ich denke, wenn ich etwas anmerke soll das von anderen Lesern nicht in Zweifel gezogen werden. Das können doch nur Bibliotheken beurteilen und korrigieren.


    Ich glaube, hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor.


    Dies hier ist ein USER-Forum. Hier tauschen sich Benutzer der Onleihe mit anderen Benutzern aus. Daher kann hier, mit ganz wenigen Ausnahmen, immer nur die Sicht von anderen Benutzern geschildert werden. Und wenn hier jemand Hilfe anbiete, dann kann er das auch nur aus der Sicht eines anderen Benutzers bieten.


    Das was du scheinbar hier vermutest, ist eine offizielle Support-Annahme der Onleihe und der angeschlossenen Bibliotheken. Dies ist es aber nicht.


    Wenn du Probleme/Fehler etc melden willst, dann über den Kontakt bei deiner Bibliothek.
    Wenn du dich austauschen und eventuell von den Erfahrungen andere Nutzer profitieren willst, dann bist du hier richtig.


    Gruß


    Emty

    • Offizieller Beitrag

    Ein Leser kann doch nicht die Gegenprobe für einen anderen Leser machen. Da sind doch unterschiedliche Anmeldungen, Netzbereiche und so weiter, im Spiel.


    Übrigens kann man genau deshalb eine Gegenprobe machen (hat auch Kakaokau direkt in diesem Posting erklärt):
    Funktioniert es bei der Gegenprobe auch nicht, liegt wohl ein Serverfehler vor - also kein Fehler bei Anmeldung, Netzbereich und so weiter.
    Funktioniert es bei der Gegenprobe, kann man genauer nachschauen, warum es bei dem anderen User nicht funktioniert hat (blockiert die Firewall, ist die Systemzeit richtig eingestellt, usw.).

  • Übrigens kann man genau deshalb eine Gegenprobe


    a) Ringring hat nach meinem Verständnis einen Beitrag zum Diskutieren eingestellt, keine Fehlermeldung.


    b) Wenn ein Fehler zu einem Beitrag veranlasst, kann seit Auftreten des Fehlers bis zum Schreiben des Beitrages einige Zeit vergehen. In der Zeit kann der Server wieder funktionieren und die sog. Gegenprobe durchaus positive Ergebnisse liefern.


    Dennoch hat dem Schreiber der Serverfehler davor die Lizenz verweigert.


    Ich meine, Fehlermeldungen sollten nur die Administratoren der divbib beurteilen und beantworten.

  • Zitat

    Ich meine, Fehlermeldungen sollten nur die Administratoren der divbib beurteilen und beantworten.


    Dazu nochmals: DANN ist die Fehlermeldung hier fehl am Platze. Eine schnelle Hilfe bekommt man eher über den Support der eigenen Onleihe - meist über "Kontakt" zu erreichen.


    Hier ist ein Userforum, wo die divibib nur "drüber liest" - für Fehler, die andere User gar nicht beurteilen können (wenn dem so sein sollte) ist das Forum hier ungeeignet... das Forum wurde für den Austausch von Usern untereinander aufgebaut.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Hier ist ein Userforum, wo die divibib nur "drüber liest" - für Fehler, die andere User gar nicht beurteilen können (wenn dem so sein sollte) ist das Forum hier ungeeignet.


    Genau, nichts anderes habe ich gesagt. Und wenn jemand wie Ringring einen Beitrag mit einer Frage an andere Leser einstellt, braucht es keine "Gegenprobe".

    • Offizieller Beitrag

    Ringring hat nach meinem Verständnis einen Beitrag zum Diskutieren eingestellt, keine Fehlermeldung.


    Ich verstehe nicht, worüber man da diskutieren sollte. Audio-Lizenzen gibt es natürlich auch am WE - außer wenn der Lizenzserver (warum auch immer) nicht erreicht werden kann, womit wir wieder am Anfang wären. Jetzt können wir uns ewig weiter im Kreis drehen oder das Thema abschließen.