Beiträge von ringring

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Das Filterproblem liegt nicht nur in der App vor, ebenfalls auf den Onlineseiten, selbst im Katalog der Heimatbibliothek habe ich keine Chance richtig zu filtern.

    Scheinbar spielt die Android-Version in Bezug auf deas Thema Download von Hörbüchern irgendwie ne Rolle. Die 7er hatte ja zum Teil auch Probleme mit dem Login...


    Ich habe nämlich jetzt extra noch eines unserer Tablets getestet, die sind mit Android 8.1.0 unterwegs und da hab ich auch nichts in den Energieoptionen gemacht. Aber der Download kam ohne größere Probleme an. Er hat etwas über 20 Minuten gedauert, das ist aber für mich noch im Rahmen.

    Ein Geröt mit Android 7 haben ich leider nicht um es zu testen.

    Gestern war ich außerhalb des heimischen wlan unterwegs und das ganze Spiel mal versucht, da ist es noch schlimmer. Nicht einmal mehr die Tageszeitung, mit in der Regel ca. 45MB, ging auf das Tablet zu laden, weder im internen Reader noch mit einem externen (Aldiko). Auf dem Handy hab ich es nach mehreren Versuchen dann irgendwann intern geschafft.


    Kein schöner Zustand gerade. Werde mich mal bei den Kollegen umhören, was deren Leser berichten.

    Meine Kundin hatte selbst auch nix verändert, irgendwie ist das "von selbst" passiert. Deswegen würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall nachschauen.

    Ich hab alles kontrolliert und getestet was in meiner Macht steht.


    Und nach den Rückmeldungen meiner Leser und den Kommentaren hier, bin ich nicht alleine mit diesem Problem.

    Schau bitte mal in den Einstellungen, ob die App tatsächlich die Berechtigungen richtig gesetzt hat. Ich hatte eine Kundin, da war warum auch immer die Berechtigung für den Speicher weg...


    Normalerweise dürfte das so grob auf diesem Weg gehen: Einstellungen>Apps&Brerechtigungen>alle Apps anzeigen>Onleihe>Berechtigungen (ggf. heißen die Menüpunkte etwas anders

    An meinen Einstellungen ist nichts verändert, Speicher ausreichend vorhanden. Der Download heute morgen wurde wieder nach 1,5 Std abgebrochen. Erneut gestartet, nach weiteren ca 45 Minuten endlich das Hörbuch auf dem Gerät.

    Tageszeitung funktioniert. Dauer des Downloads hat sich hier nicht geändert, aber alle größeren Datenmengen sind eine Katastrophe.


    [Edit Moderation: Antwort aus Zitat herauskopiert]

    Moto x play Android 7.1.1

    Huawei Mediapad M3 lite Android 7


    Goldschatz, Ingrid Noll 568,9 MB momentan mind 3. Versuch das Hörbuch aufs Tablet zu bringen. App hängt sich immer wieder auf. Versuch über Nacht wurde abgebrochen. Momentan läuft der Download seit 35 Minuten!


    Magie, Trudi Canavan 407,6 MB dauerte über 10 Minuten, mehrmaliges Hängen


    Eine andere Vorstellung vom Glück, 9h 24min (keine MB Angabe), gleiches Spiel


    Und viele davor, auch bei wesentlich kürzeren Hörbüchern. Das Problem besteht seit einigen Wochen, davor lief es tadellos.

    Schon vor der Umstellung hatte ich Probleme mit dem Download von Hörbüchern, seit der Umstellung auch mit Epaper.

    Download dauert extrem lang und App bleibt immer wieder hängen. Manchmal geht es weiter, wenn die App gestoppt wird und ich von neuem starte.

    Längere Hörbücher bekomme ich so aber schon kaum mehr geladen.

    Probleme treten sowohl beim Handy, Motorola Android 7, sowie einem Huawei Tablet, ebenfalls Android 7, auf.

    App ist übersichtlicher. Wer zu viele Geräte gemeldet bekommt und des Englischen mächtig ist, ist der amerikanische Service zu empfehlen. 24/7 erreichbar, im Chat wird sofort der Zähler zurückgesetzt und sogar gewartet, ob es fehlerfrei funktioniert.


    Hörbücher sind Dank des wiederhergestellten Downloads ein Genuss. Streaming hat zunehmend für Verärgerung gesorgt, da selbst in den eigenen 4 Wänden mit guter WLAN-Verbindung oft Störungen vorlagen. Bei vielen Einzeldateien dauerte das Laden zu lange, so dass oft der erste halbe Satz eines Kapitels fehlte.


    Ärgerlich: keinerlei Hinweis auf Daten-Tracking. Nur wer in "Info -> Datenschutz" nachliest, wird sehen, dass dieses Feature aktiviert ist und kann es dann selbst deaktivieren.

    Für Audio-Dateien scheinen zur Zeit nur noch Lizenzen unter der Woche vergeben zu werden. Wochenende bekomme ich zur Zeit immer die Meldung: "Zur Ihrer Anforderung kann keine gültige Lizenz gefunden werden". Montags ist sie dann erhältlich.


    Vorsicht ist geboten, wenn Audio-Dateien mit Hilfe der App nur ins Konto geschoben werden sollen. Eine Auswahl, ob als Streaming oder WMA gibt es leider nicht, da ich mir, weil ich unterwegs war, nur meine Vorbestellung sichern wollte, ein Hörbuch ins Konto lud, das Handy leider nicht streamingfähig ist, ist diese Ausleihe für mich leider umsonst gewesen. Zukünftig also nur über die Homepage, wenn man nicht vor dem PC sitzt.