Umstellung des Microsoft DRMs kann zu starken Einschränkungen für Audio- und Video-Dateien führen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei soviel Unverschämtheit kann ich nur den Kopf schütteln und mich freuen, dass die Mitarbeiter der divibib da noch freundlich bleiben können.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Ich bin bei der hessischen Onleihe und ausleihen, downloaden, Nutzungsrechte, hören auf dem Smartphone usw. geht seit mehreren Tagen ohne Probleme, nur mit den vorgemerkten Hörbücher klappt es nicht.


    Irgendwo habe ich gelesen, dass vorgemerkte eAudios vorerst zurückgehalten werden und diese nicht verfallen. Das scheint aber so nicht ganz zu funktionieren, denn mein vorgemerktes Hörbuch sollte am 19.07 verfügbar sein, nichts ist passiert. Im Laufe der letzen Woche habe ich erneut einen Vormerker gesetzt, es sollte am 25.07 verfügbar sein, auch wieder nichts... Nun ist es wieder nicht verfügbar. In meinen Vormerkungen wird es auch nicht angezeigt, andere hingegen, die das verfügbar Datum in der Zukunft haben, schon. Ob es dann mit dem Ausleihen auch funktioniert, weiß ich nicht...


    Kann jemand was dazu sagen?

  • Ich glaube, bei mir ist auch ein Vormerker bei den Hörbüchern verschwunden. Ich konnte dann aber am Donnerstag oder Freitag neue Vormerker setzen, aber genau kann ich es nicht sagen, weil ich nur ein Hörbuch vorgemerkt hatte.


  • Hallo asinwk,


    ist natürlich nicht schön, das stimmt schon, würde mich aber nicht wundern, wenn das in dem "Gewühle der Anpassungen" mehr oder weniger versehentlich rausging. Eine eMail-Vorlage - und das ist das wohl - ist ja grundsätzlich nicht schlimm. Die wird dann eben auf die aktuelle Frage angepasst.
    Wenn sich das nicht häuft und keine grundsätzliche Änderung im Support ist, finde ich das nicht dramatisch.


    Scheinbar tut ja wieder einiges ... mal abwarten, was heute passiert.


    beste Grüße
    eMedium

  • Hallo liebe User,
    hat jemand das gleiche Problem: download funktioniert bei neu ausgeliehenen eAudios einwandfrei, die schon länger ausgeliehenen lassen sich seit Samstag nicht downloaden. Es erscheint folgender Fehler:
    HTTP Status 500 - File file:///drm/msdrm/20150715/wrHhtvw9U6ddNnFM7t9GA/978-3-8449-1062-9_02.wma doesn't exist!type Status report


    message File file:///drm/msdrm/20150715/wrHhtvw9U6ddNnFM7t9GA/978-3-8449-1062-9_02.wma doesn't exist!


    description The
    server encountered an internal error (File
    file:///drm/msdrm/20150715/wrHhtvw9U6ddNnFM7t9GA/978-3-8449-1062-9_02.wma
    doesn't exist!) that prevented it from fulfilling this request.


    Apache Tomcat/6.0.2


    ???
    Liegt das an meinen Einstellungen, oder am Zeitpunkt der Lizenz ( noch 2 Tage gültig)?


    LG

  • Richtig, auch ich habe, trotz der anders lautenden offiziellen Nachricht, nicht die Möglichkeit
    bestehende Audio-Ausleihen herunterzuladen.
    Es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie bei Gast 111.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer


    wir haben ein Update im ersten Post eingefügt. In aller Kürze => Bis auf die eVideos funktioniert die Onleihe wieder


    Sollten dennoch Schwierigkeiten auftreten, bitte ab sofort wieder die bekannten Kanäle nutzen. Also sich mit Angabe eurer Heimatbibliothek und möglichst genauen Informationen an iInfo@divibib.com[/email] oder an die Bibliothek wenden. Sofern diese nicht helfen kann, leitet sie entsprechende Fragen dann an uns weiter.


    Freundliche Grüße und einen guten Start in die Woche!
    Euer divibib-Support

  • wir haben ein Update im ersten Post eingefügt. In aller Kürze => Bis auf die eVideos funktioniert die Onleihe wieder


    Gibt es irgendwelche Anpassungen im DRM, oder ist wieder alles auf DRM-10 gestellt? Anders gesagt: Bleiben die alten Player kompatibel?


    Freundliche Grüße und einen guten Start in die Woche!
    Euer divibib-Support


    Das wünsche ich euch auch :) Und daß die Woche nicht nur gut startet, sondern ruhig bleiben möge. Ihr habt eine Pause verdient :love: Danke für eure Mühe.

  • @Gast111 und @werkom: Habe das selbe Problem. Auch gibt es noch noch einige Hörbücher der "Tatort"-Reihe (Der Schläfer, Grauzone etc.), wo die bekannte Fehlermeldung "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.Bitte versuchen Sie es später noch einmal" auftritt.
    Habe meine Onleihe detailliert informiert, sollte jeman von der DIVIBIB mitlesen so bin ich überzeugt, dass auch dieses Problemchen bald gelöst wird.

  • auch bei mir besteht das Problem bei allen Hörbüchern. ich konnte Sie zwar ausleihen, aber ich kann nichts downloaden. es kommt der gleiche Fehler....wma doesn´t exist... wie bei den anderen Nutzern. Was soll ich jetzt machen?? Bitte um Info. Danke!

  • und jetzt kommt das nächste Problem gleich hinterher....wenn ich ein anderes Hörbuch ausleihen möchte kommt: Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
    soviel zu der Meldung, daß alles wieder einwandfrei laufen würde.......

    • Offizieller Beitrag

    auch bei mir besteht das Problem bei allen Hörbüchern. ich konnte Sie zwar ausleihen, aber ich kann nichts downloaden. es kommt der gleiche Fehler....wma doesn´t exist... wie bei den anderen Nutzern. Was soll ich jetzt machen?? Bitte um Info.


    Bitte erstmal den Thread lesen:


    Sollten dennoch Schwierigkeiten auftreten, bitte ab sofort wieder die bekannten Kanäle nutzen. Also sich mit Angabe eurer Heimatbibliothek und möglichst genauen Informationen an info@divibib.com oder an die Bibliothek wenden. Sofern diese nicht helfen kann, leitet sie entsprechende Fragen dann an uns weiter.

  • Kann es evt. sein, dass der Fehler nur bei Hörbüchern auftritt, die ihr vor der Umstellung bereits ausgeliehen hattet? Auch in der Vergangenheit war es öfters so, dass nach einer Umstellung des Servers die vorher ausgeliehenen Hörbücher nicht mehr heruntergeladen werden konnten, weil der mit der Ausleihe verbundene Pfad jetzt nicht mehr mit dem Pfad nach der Umstellung identisch war. Deshalb wird hier im Forum schon immer der Rat gegeben, Hörbücher sofort nach dem Ausleihen herunterzuladen. Sollte es allerdings auch bei frisch ausgeliehenen Hörbüchern nicht funktionieren, wendet euch an euere Bücherei.

  • @Gernleser: Guter Rat, zweifellos! Nur: Die fraglichen Hörbücher konnten zwar AUSGELIEHEN werden, nur hat der DOWNLOAD nie funktioniert. Jetzt liegen sie im Medienkonto und das war's dann. Daher die bereits erfolgte Bitte über die jeweilige Onleihen an die Divibib dieses Manko möglichst zu beheben.

  • @rdonifo: Dennoch halte ich die Frage, ob der Fehler auch bei aktuell ausgeliehenen Hörbüchern auftritt, für wichtig. Ich weiß, dass es zwischendurch Phasen gab, wo ausgeliehen und nicht heruntergeladen werden konnte. Danach wurden weitere Umstellungen vorgenommen. Wenn in dieser Phase ausgeliehene Hörbücher nicht heruntergeladen werden können (auch wenn die Möglichkeit nie bestand), könnte die Umstellung das Problem sein. Ich habe es für mich gerade ausprobiert. Hörbücher, die ich vor 3 Wochen ausgeliehen habe (und längs gehört habe, aber wir haben zur Zeit 4 Wochen Leihzeit), kann ich nicht erneut herunterladen, Hörbücher, die ich Samstag ausgeliehen und bereits runtergeladen hatte, lassen sich heute erneut ohne Schwierigkeiten laden.

  • @Gernleser: Genau so ist es! Hörbücher, die ich jetzt neu ausleihe, machen keine Probleme, aber die 'zwischendrin' ausgeliehenen schon...
    Und nur für diese Hörbücher habe ich mich an meine HeimatOnleihe/DIVIBIB gewendet.

    • Offizieller Beitrag

    Die "Lösung" für das Problem ist inzwischen im Kasten oben zu finden:

    Zitat

    1. Lizenzerwerb eAudios: Aufgrund der durchgeführten Anpassungen gibt es einen Lizenz-Konflikt, wenn ein eAudio vor dem Wochenende ausgeliehen und der Ausleihvorgang nicht mit einem abschließenden Download vollständig durchgeführt wurde. In diesem Fall erscheint eine Fehlermeldung „http Status 500 – File […] .wma doesn’t exist.“ Diese Titel können erst mit einer erneuten Ausleihe genutzt werden.


  • Kürzlich hat ein Baum während eines Sturms ein Kirmeszelt zusammen mit der darin befindlichen Stereoanlage zerlegt. Die Versicherung hat bezahlt, aber die Kirmes wäre ausgefallen. Statt zu jammern, haben sich die Jugendlichen in der ganzen Gegend zusammengetan (auch die, die sich sonst gegenseitig den Kirmesbaum absägen), das Zelt repariert und ausreichend Wumms für eine ordentliche Kirmesdisko zusammengeklaubt. Ein bißchen Löten hier, ein schweißender Papa da, die Motorsägen und der Generator der freiwilligen Feuerwehr dazu und die Kirmes konnte steigen.


    Wenn ich das mit dem Verhalten einiger Leute hier in den letzten Tagen vergleiche, wünsche ich mir viel mehr Landeier.


    Bloß: was wäre das Äquivalent zum Zusammentun und reparieren? Wenn wir etwas tun könnten, vorzugsweise in dem Fall wirklich was Physisches, wäre der Frust wahrscheinlich geringer geblieben. Aber außer dem Verfassen guter Fehlermeldungen fällt mir hier nichts ein, und das hilft dem Frustabbau nicht so wirklich.

  • und das hilft dem Frustabbau nicht so wirklich


    Wir könnten ja das nächste Mal die Zeit nutzen um zu forschen/spekulieren/philosophieren wieso ein paar Tage Ausleihschwierigkeiten von E-Medien zu solch einem Frustaufbau und teilweisen Rundumschlägen führt...

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Bloß: was wäre das Äquivalent zum Zusammentun und reparieren? Wenn wir etwas tun könnten, vorzugsweise in dem Fall wirklich was Physisches, wäre der Frust wahrscheinlich geringer geblieben. Aber außer dem Verfassen guter Fehlermeldungen fällt mir hier nichts ein, und das hilft dem Frustabbau nicht so wirklich.


    Tja, das stimmt. Etwas physisches. Mal nachdenken... Ich hätte da noch 10m Holz hinterm Haus liegen ;)


    Ich denke, entscheidend war die Tatsache, daß die Kirmesjugend sich nicht hat frusten lassen und statt dessen gemeinsam etwas auf die Beine gestellt haben. Offline bot sich da die Reparatur an, aber es gibt bestimmt auch online Möglichkeiten. Wir hätten zu einer Runde Siedler von Catan (online) einladen können. Oder einen Counterstrike-Server aufsetzen. Einen Foto-Thread starten; zum Thema "Frust", wenn uns kein anderes Thema einfällt :) Das Problem dürfte sein, daß es sich um eine winzige Teilmenge der
    Onleihe-Nutzer handelte. Die zu bespaßen ist schwierig, weil sich die überwiegende Mehrheit nicht betroffen fühlt und damit keine hinreichend große Gruppe zum Spaß-Haben zusammen kommt.


    Ob es geholfen hätte, weiß ich nicht. Mein Gefühl ist, daß es den einen oder anderen gab, der viel zu froh war, seine Mistgabeln und Fackeln zu verteilen, als daß man genügend Leute erreicht hätte. Das nächste Mal (there always is another bug ;) ) sollten wir es ausprobieren, vielleicht täusche ich mich ja.


    Wir könnten ja das nächste Mal die Zeit nutzen um zu forschen/spekulieren/philosophieren wieso ein paar Tage Ausleihschwierigkeiten von E-Medien zu solch einem Frustaufbau und teilweisen Rundumschlägen führt...


    Es heißt ja gerne, das Internet sei schuld, daß Menschen sich so verhielten, aber das paßt nicht zu meinen Beobachtungen. Wenn es so wäre, gäbe es nicht täglich mehr Anschläge auf Wohnheime für Asylantragsteller. Statt dessen scheint es mir, als verhielten die Leute sich hier genau so wie offline, nur daß sie hier offen reden, während sie offline zu viel Schiß haben, daß ihnen jemand ihren Egoismus und ihre Rücksichtslosigkeit in den Rachen stopfen könnte.