leidgeprüfter Informatiker meldet sich zu Wort

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Screenshot_20240323_180933_Onleihe.jpgHallo!


    Mein Gerät: Samsung Galaxy Tab S7 FE


    Ich habe mit meinem Gerät folgendes schwere Problem bei der Benutzung der Onleihe mit der App.

    bei der Suche nach Karl Olsberg bekomme ich auf meinem Tablet folgendes Bild zu sehen:

    Mir wird im Editorein ganz komisches Bild angezeigt, dass mir zeigen sollte wie mein Bild im Zusammenhang mit meinem Text dargestellt wird. Auf jeden Fall: das Bildmarke an der falschen Stelle stehen oder doch nicht, über ungelegte Eier lässt sich trefflich spekulieren, auf jeden Fall sieht man dort vor einen Dingen eine Sache nicht: die entliehenen Bücher. Mit einer Notiz wann sie wieder verfügbar sein werden.


    das ist das Problem.

  • Ich verstehe deine Frage nicht. Drei der Medien kannst du sofort ausleihen, bei den anderen beiden wird das Verfügbarkeitsdatum angezeigt. Kannst du dein Problem bitte genauer erklären?


    Vielleicht gibst du dem Thema bei der Gelegenheit auch einen etwas informativeren Titel.

    Einmal editiert, zuletzt von Kakaokau ()

  • man sieht auf dem Bildschirm Schnappschuss den ich auf meinem Android Tablet gemacht habe, dass die fehlenden Bücher nicht als grafischer Titel mit Angabe " entliehen bis …" ausgegeben werden. das ist ein Problem, möglicherweise noch viel mehr Autoren, Administrator hilf.

  • ich dachte eigentlich am PC müsste es funktionieren und ich müsste einen Screenshot von der ganzen Liste bekommen aber es ist dort wie hier. Ich sehe einfach nicht alle Bücher.

    hier ist ein offenes Problem nicht nur wegen eines Tabletts sondern auch für die Computer insgesamt.

    Einmal editiert, zuletzt von yjan ()

  • Leider verstehe ich immer noch nicht, was du meinst.

    Welche "fehlenden Bücher" meinst du?

    Welche Onleihe nutzt du, von welcher Seite stammt dein Screenshot?

    Wie viele Titel von Karl Olsberg sollten denn angezeigt werden, also wie viele Titel bietet die von dir genutzte Onleihe an?

    Meine Hamburger Onleihe z.B. bietet 18 Titel von Karl Olsberg an, die ich sowohl am PC als auch in der Onleihe-App sehen kann, wenn ich den Autor im Suchschlitz eingebe.

    In der zweiten von mir genutzten Onleihe, ThueBIBNet, werden mir 17 Titel angezeigt.

  • Falls ich die Frage richtig verstehe:

    Wie Kakaokau schon schreibt: Die entliehenen Bücher sind auf seinem Screenshot zu sehen. Und auch die Angabe bis wann. Das sind die ohne den grünen Ausleih-Button.


    Übersetzungsprogramme sind schwierig. Kannst du Englisch?

  • Wenn man auf der > OnleiheSaar nach "Karl Olsberg" sucht (Suchfeld), erhält man genau die Titel, die auf dem Screenshot im ersten Beitrag dieses Threads zu sehen sind:

    onleihesaar-karl-olsberg.png


    Auch wenn ich auf der Titelliste den Autorenname anklicke, bekomme ich als Ergebnisliste dieselben 5 Titel. Mir scheinen keine Titel zu fehlen.

    Das sind alle Titel dieses Autors, die es bei der OnleiheSaar gibt. Andere Onleihen haben u.U. mehr/andere Titel, wie BettinaHM bereits geschrieben hat - jede Onleihe hat eben einen eigenen Bestand; es gibt keine "zentrale" Onleihe.


    Ich habe in den alten Beiträgen von yjan gesucht und einen Beitrag gefunden, in dem ein Screenshot der OnleiheSaar gepostet ist; deshalb vermute ich, dass es um diese Onleihe geht.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich habe auch mal recherchiert. München zeigt 15 Treffer, allerdings sind zwei Titel davon doppelt aufgelistet, vermutlich unterschiedliche Ausgaben…

    Leo-Süd zeigt 17 Titel an, mit ebenfalls einem Titel doppelt.


    Bei Amazon werden vom Autor 21 eBook- Treffer gezeigt.

    Es gibt noch einiges im Bereich Jugend, die Amazon mir nicht angezeigt hat.


    yjan, wenn du Titel vermisst, kannst du an deine Bibliothek einen Medienwunsch schicken. Manchmal kann der Wunschtitel gekauft werden.


    Es kann auch sein, dass wir die Frage nicht verstehen. :/

  • Meinst du, dass du die von DIR ausgeliehenen Medien sehen willst?


    Der Screenshot zeigt eine Trefferliste mit fünf Treffern an. Drei sind verfügbar, zwei verliehen --> dort sieht man, ab wann sie wieder verfügbar sein sollten.


    Wenn du sehen willst, welche Titel du selbst ausgeliehen hast, musst du in deinen Kontobereich gehen.


    Den einzigen "Fehler", den ich hier sehen kann, ist, dass der Schriftzug "voraussichtlich verfügbar ab ..." abgeschnitten ist und man die Jahreszahl nicht sehen kann. Aber das ist Pillepalle.

  • bin im Moment gerade am formulieren der Antworten zusammen mit Google Gemini. Heute Abend werde ich irgendwie nicht mehr fertig weil ich die Antworten von Gemini einer genauen Prüfung unterziehen muss. Ich bin sehr herzlich froh so viel Aufmerksamkeit bekommen zu haben.

  • zu allererst und vor allen Dingen möchte ich die neuen Teilnehmer an dieser Problemlösung herzlich begrüßen!

    Als hoffentlich guter Gastgeber in dieser problemlösungsrunde möchte ich einzeln auf eure Beiträge Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von yjan ()

  • BettinaHM: welche fehlenden Bücher meinst du?

    Was bei keiner suche fehlen darf sind die vielen Bücher bei denen ein gewisser Herr oder frau XY schneller waren weswegen du beim nächsten Rückgabe Zeitpunkt einen Eintrag in deinem Kalender hinterlassen musst mit roter Farbe, happy Bücher shooting, und ab 0 Uhr dieses Tages die entsprechenden Person per Brechstange belehrst das gewisse andere Leute auch Interesse an diesem Fremdenführer Paris hätten. Und die ab diesem Zeitpunkt wieder im Bestand sind und auf gierige lese Augen wartet.


    Welche Onleihe nutzt du, von welcher Seite stammt dein Screenshot?


    Homburg 66424 Onleihe Suchseite der App von meinem Tablet aus


    Wie viele Titel von Karl Olsberg sollten denn angezeigt werden, also wie viele Titel bietet die von dir genutzte Onleihe an?

    Karl Olsberg - Bücher in Reihenfolge - BücherTreff.de

    Jeweils ausgegraut und mit Datum fur deinen Onleihe Bücher Shooter Notizzettel.


    Ingo

    Nein, schlicht und erggreifend sehe ich 0,000000 Büchermjt dem Zusatz ausgeliehen bis Datum.

  • Wie viele Titel von Karl Olsberg sollten denn angezeigt werden, also wie viele Titel bietet die von dir genutzte Onleihe an?

    https://www.buechertreff.de/buecher/karl-olsberg/

    Hier gibt es ggf. ein Missvreständnis.

    Die Anzahl an tatsächlich existierenden Büchern seitens des Autors sagt nichts darüber aus, ob Deine Onleihe - die Onleihe Saar - diese eBooks auch de facto geklauft hat.

    Dies lässt sich insofern lösen, als Deine Bibliothek mit einem Medienwunsch auf nicht vorhandene eBooks aufmerksam gemacht werden und diese dann ggf. über den Verbund Onleihe Saar kaufen kann.


    Ganz abgesehen davon ist es zudem möglich, dass der Autor seine eBooks zwar zum Verlauf anbietet, jedoch keine Lizenzen für den Verleih durch Bibliotheken.
    In diesem Fall hilft kein Medienwunsch, Autor und Verlag wollen es eben nicht an Bibliotheken vertrieben - aus den unterschiedlichsten Gründen.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Nein, schlicht und erggreifend sehe ich 0,000000 Büchermjt dem Zusatz ausgeliehen bis Datum.

    Das Datum ist bei der Nutzung meines tablets im Hochformat nicht sofort sichtbar.

    Klickt man den Titel an, wird er angezeigt.

    Im Querformat sehe ich das Datum sofort.

    Die Bezeichnung heißt aber: voraussichtlich verfügbar ab …😉

  • und nur noch ein Wort zu Google Gemini dann bin ich fertig.


    Lange fragen bringen eher weniger aber kurze Fragen bringen immer schnelle Antworten.


    Geklauft - das kommt auf meinen Worte unbekannt Zettel.

  • darum ist es so gut: ein Buch ist normalerweise gekauft, im illegalen Modus geklaut, und beides zusammen ergibt geklauft.

    charliebrown: vielen Dank für deinen Tipp zur Benutzung der Onleihe.


    Aber vielleicht vermute ich irgendwo einen Sinn wo es keinen gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von yjan ()

  • Ingo

    Nein, schlicht und erggreifend sehe ich 0,000000 Büchermjt dem Zusatz ausgeliehen bis Datum.

    In deinem Screenshot im ersten Beitrag sieht man den Titel "Der Duft" und unten in dem Kasten steht "voraussichtlich verfügbar ab 03.04.". Das heißt dasselbe wie "ausgeliehen bis"

  • Aber vielleicht vermute ich irgendwo einen Sinn wo es keinen gibt.

    :) Der Sinn der Onleihe ist sehr einfach.

    Man leiht, statt zu kaufen und hat nur begrenzt Zeit für die Nutzung.

    Wie in jeder normalen Bibliothek gibt es einen Bestand.

    Deshalb kann man nur das leihen, was zum Bestand gehört.

    Unterschied zur Bibliothek vor Ort, die Verlage entscheiden, was ab wann zu erwerben ist und was nicht.

    Die Bibliothek vor Ort hat da keine Einschränkung,

    höchstens durch ihre finanziellen Mittel.

    Weiterhin viel Freude an der onleihe.