FAZ vom 27.1.24 nicht vorhanden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • warum gibt der zuständige Admin keine Infos zur eingetretenen Verzögerung in der onleihe-IT?

    Weil der zuständige admin evtl. Wochenende hat und dieses Forum ein „userforum“ ist. User unterstützen sich gegenseitig der Admin schaut ab und zu rein, während seiner Arbeitszeit.

    Schönes Wochenende allerseits.

  • Nicht nur die FAZ, auch die Welt und jegliche andere Tageszeitung ist anscheinend nicht verfügbar!

    ... Und das nicht nur hier sondern auch über andere Online Reader wie Pressreader und Readly !! =O


    Vielleicht sollte da doch mal jemand aus dem Wochenende zurück kommen ;)

  • Nicht nur die FAZ, auch die Welt und jegliche andere Tageszeitung ist anscheinend nicht verfügbar!

    ... Und das nicht nur hier sondern auch über andere Online Reader wie Pressreader und Readly !! =O

    Dann sind sie vermutlich nicht ausgeliefert worden. Daran kann kein Admin was ändern.

  • Ja, wenn nur eine einzelne Zeitung fehlen würde, aber alle Zeitungen, auf allen Plattformen in ganz Deutschland?.. wenn da niemand mehr zuständig ist, dann fange ich mir schon an Gedanken zu machen wie dass denn so weiter geht bei uns :/. Gehöre noch der Generation an, die Systeme an Ihrer tatsächlichen Leistung misst und nicht an Ihren Absichten und Konzepten ;)

  • Für die Auslieferung ist nicht die Onleihe zuständig. Was nicht geliefert worden ist, kann auch nicht in den Datenbestand eingelesen werden. Wo es da geklemmt hat, können wir nur vermuten - hilft aber nix.

  • 😉 also ich weiß nicht.

    Es gibt doch auch genug Zeitungskioske, dann kauft man einfach mal ein „lebensnotwendiges“ Exemplar 🤓.

    Tach zusamm',


    umgekehrt wird aber auch ein Schuh draus: Viele, die in der Onleihe Zeitungen & Magazine lesen, tun das vielleicht mit einem Schwerpunkt am 'freien Wochenende'. Als Anbieter weiß ich sowas (z. B. durch Cookies...) und kann mich darauf einstellen. Ein Bereitschaftsdienst würde ja vielleicht schon reichen. Haben Stadtwerke, Automobilclubs, Kliniken und viele andere Dienstleistungsunternehmen...


    Trotz & alledem ein schönes sonniges Wochenende

    🙂 TheoTiger

    Computer rechnen damit, dass Menschen denken.

  • Ja, wenn nur eine einzelne Zeitung fehlen würde, aber alle Zeitungen, auf allen Plattformen in ganz Deutschland?..

    Wie kommst du darauf, dass auf "allen" Plattformen die Zeitungen fehlen würden?

    Ich habe heute bereits den Tagesspiegel von heute (27.01.24) und einige weitere aktuelle Zeitungen auf Pressreader gelesen; bei Munzinger den aktuellen Spiegel (05/2024)...


    Ergänzung: habe ich eben vergessen zu erwähnen: Die Welt am Sonntag (Sa./So.) vom 27.01.24 habe ich ebenfalls auf Pressreader gelesen...

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ich verstehe die Organisationsform der Onleihe nicht, obwohl ich sie schon jahrelang und gern - wenn sie funktioniert- nutze. Also wenn am Wochenende etwas nicht funktioniert , dann ist keiner zuständig? Noch nicht einmal eine Meldung kann gepostet werden? Wie kann das sein? Wer kann darauf kompetent antworten?

  • In der Onleihe jedenfalls sind alle (Tages)Zeitungen bundesweit nur vom 26.01.24. Und der Pressreader hat nur ein eingeschränktes Angebot.


    Ist es eigentlich ein unbilliges Ansinnen auch an einem Samstag erklärt zu bekommen, warum die Zeitungen vom 27.01. nicht aufgespielt wurden?


    Ich denke nein und empfinde diese Onleihe als ziemliche Servicewüste!

  • Nachklapp

    Ich habe heute bereits den Tagesspiegel von heute (27.01.24) und einige weitere aktuelle Zeitungen auf Pressreader gelesen; bei Munzinger den aktuellen Spiegel (05/2024)...

    Auch an Wochenenden ist der Schluß von der eigenen Person auf den Rest der Welt schon mal ein Kurzschluß, auch oder womöglich besonders bei Bibliotheken chronisch klammer Kommunen: Längst nicht alle Bibliotheken bieten den Pressreader an und noch weniger können sich das Abonnement aller Module von Herrn & Frau Munzinger leisten❗

    Wahrscheinlich habt Ihr also beide Recht, aber jede/r nur im Rahmen der Bedingungen der jeweiligen Bibliothek...


    Jetzt aber 'tschüß für heute - im Wilden Westen scheint die Sonne, auch für Bücherwürmer & Leseratten

    😎 TheoTiger



    Computer rechnen damit, dass Menschen denken.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheoTiger () aus folgendem Grund: PS: ... und dann habe ich noch schnell ein "n" gekauft ...🙂

  • Wie meinen? Auch für Pressreader etc. gilt: Ein Medium ist da oder nicht da. Die Aussage, auf die ich mich bezogen habe, war eindeutig: Es wurde behauptet, die aktuellen Ausgaben aller Zeitschriften (s. Beitrag #15 und Beitrag #7) würden fehlen - dem habe ich widersprochen.

    Das hat nichts mit dem Schluss von meiner Person auf den Rest der Welt zu tun. Wenn die Welt am Sonntag via Pressreader für mich zugänglich ist, ist sie es auch für Kunden anderer Bibliotheken, die die Welt am Sonntag im Programm haben.

    Wenn natürlich jemand einfach nur die "Welt" von 27.01.24 lesen möchte, hat er Pech - die erscheint nämlich nur Mo.-Fr. ;) ; wer die Samstagsausgabe lesen möchte, muss schon die "Welt am Sonntag" bemühen (auf allen Plattformen).

    Die Behauptung, alle Zeitungen würden auf allen Plattformen fehlen, ist schlicht und ergreifend falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Für die Auslieferung ist nicht die Onleihe zuständig. Was nicht geliefert worden ist, kann auch nicht in den Datenbestand eingelesen werden. Wo es da geklemmt hat, können wir nur vermuten - hilft aber nix.

    Ich bin fast versucht zu schreiben "Herr schmeiss Hirn runter"...


    Wenn eine Zeitung nicht verfügbar ist, kann es an dem Herausgeber oder der Onleihe liegen.


    Da auf vielen Plattformen die Zeitungen vorhanden sind behaupte ich mal wieder, es liegt an der Onleihe. Es fehlen in allen Onleihen die Zeitungen von heute, bei Munzinger, Pressreader oder den Onlinekiosken sind die Zeitungen vorhanden.


    Die Wahrscheinlichkeit, alle Zeitungen haben plötzlich kollektiv beschlossen die Onleihe nicht zu beliefern tendiert gegen 0.


    Jetzt kommen da gaaaanz schlauen Moderatoren wieder mit der Leier "bitte meldet das eurer Heimatbibliothek" obwohl es hier kein Einzelfehler einer Bibliothek sonder der Onleihe ist. Ganz toll damit belästigt man knappe Ressourcen in den Bibliotheken, die dann die Onleihe mit Meldungen fluten und auch beantwortet werden wollen.


    Es ist eben ein Prozess nicht gelaufen und die Onleihe ist auf Gewinnmaximierung (zu Lasten der öffentlichen Hand) getrimmt. Ein Admin der am heiligen Wochenende danach schaut, ein Alarm der bei einem generellen Fehler ausgelöst wird ?


    Pustkuchen - nicht vorhanden, ist eben wie jemand hier schrieb "Servicewüste".


    Natürlich kann man auch einen Tag ohne Zeitungen überleben, aber es zeigt sich mal wieder die Hochnäsigkeit der Onleihe und warum es immer doof ist, wenn es nur noch einen Anbieter gibt.

    Hätte die Onleihe einen erstenzunehmenden Wettbewerber, wäre der Service auch besser.