Böse Überraschung! Was sagt der Admin dazu?
Beiträge von Ckreisel
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
04.05.2026 | Onleihe 3 - Onleihe-Zugang auf E-Readern von tolino
Das Ausleihen deiner digitalen Lieblingsbücher ist jetzt noch einfacher geworden!
Mit dem neuesten Software-Update erhältst du auf aktuellen tolino-Modellen einen direkten Zugriff auf die Onleihe. Ein neuer Menüpunkt ermöglicht dir den Zugriff ohne den Umweg über den Webbrowser.
Mehr Informationen auf hilfe.onleihe.de
-
-
Ja, heute geht gar nichts mehr. Schön wäre eine entsprechende Nachricht, sonst denkt man immer, es läge am eigenen Gerät.
-
-
Das hat geklappt. Danke für den Hinweis!
-
Beim Lesen in der App , iOS
-
Bei jedem Buch, das ich ausleihe, z.B. „Ich und Kaminski“ von Kehlmann oder „Feuerprobe“ von Donna Leon
-
Seit einiger Zeit wird die Seite, die ich zuletzt gelesen habe, nicht mehr angezeigt, wenn ich die Onleihe neu starte. Ich muss mir also immer merken, wo ich aufgehört habe zu lesen und dann selber die Seite suchen, etwas mühsam je dicker das Buch ist. Wer kennt das Problem?
-
-
Auch heute gibt es keine Zeitung von gestern. Ich finde, wenn Kritik geäußert wird, kann man sich damit sachlich auseinandersetzen und dem Kritiker nicht vorwerfen, dass er keine anderen Sorgen hat. Das ist ein Totschlagargument. Was ist daran schlimm, wenn man auch an Silvester die Leistung einfordert, oder zumindest eine Erklärung oder Meldung, z.B. heute gibt es keine Zeitung. Dann weiß ich als User, dass es nicht an meinem Gerät liegt.
-
Gute Idee! Dann wüsste man wenigstens, dass man nicht der einzige Depp ist, der keine Zeitung herunterladen kann. Manchmal klappt es ja.
Im Übrigen muss ich sagen, dass ich sehr dankbar für die Onleihe bin. Eine großartige Einrichtung. Wo bekommt man so viele Zeitungen und Bücher fast kostenlos heruntergeladen!? Die Probleme haben sich in den letzten Jahren. Fragt sich nur, was uns nun erwartet…..
-
Hängt das jetzt mit der Umstellung auf die Onleihe 3.0 zusammen? Muss ich die neue Version aktiv runterladen oder geschieht das automatisch? Bekommt man eine Nachricht?
-
Habe das mal ins Bibliothekscafe ausgelagert.
Ich verstehe den Unmut, aber nicht jede Reaktion ist angemessen.
Dennoch freundliche Grüße
Admin -
Dennoch bin ich für die Onleihe sehr dankbar. Es ist einfach ein Riesenangebot! In letzter Zeit waren die Aussetzer seltener.
Aber ich verstehe nicht, dass man extra die Medien vom Gerät löschen muss. Das hatte ich zufällig entdeckt. Ich hatte angenommen, dass, wenn das Medium angelaufen ist, es auch gleich vom Gerät gelöscht wird. Deshalb immer mal in der Rubrik „ meine Medien auf dem Gerät » nachschauen und löschen. Das ist manchmal ganz schön viel.
Könnte da nicht eine automatische Meldung erfolgen, dass man alte Medien löschen soll? Das wäre mein Wunsch zu Weihnachten. -
Spoiler anzeigen
Jetzt funktioniert es wieder. Was das wohl wahr, mehrmals aktualisiert wegen angeblich fehlender internetverbindung. Dann habe ich viele alte Zeitungen vom Gerät gelöscht. Vielleicht war es das?
-
Sagte ich doch schon. Es ist absehbar, daß diese unsägliche Plattform crashed
Bei mir hier im Landkreis Diepholz und bei meinem Mann in Berlin kann ich keine Zeitungen ausleihen. Es kommt immer die Meldung „ Sie haben das Medium schon in ihrer Onleihe. Was kann ich tun. Es gibt auch keine Meldungen seitens der Onleihe, nur der Vermerk, dass sie Jubiläum 15 Jahre feiern. Na, denn herzlichen Glückwunsch !
-
Schon komisch: das Internet funktioniert einwandfrei, nur die Onleihe hat keine Internet Verbindung. Ärgerlich und der Support schweigt…..
-
Danke für deine Mühe! Ich werde da mal anrufen.
-
Seit Tagen versuche ich das Buch von Gudrun Gleba „Klöster und Orden im Mittelalter“ auszuleihen. Immer wieder wird angezeigt, dass ein anderer Leser mir zuvorgekommen sei. Das geht schon seit Tagen seit Tagen so. Die Stadtbücherei antwortet nicht. Wer kann mir helfen?
-
Da kann ich nur zustimmen. Deshalb meine obige Frage!
-
In der Onleihe jedenfalls sind alle (Tages)Zeitungen bundesweit nur vom 26.01.24. Und der Pressreader hat nur ein eingeschränktes Angebot.
Ist es eigentlich ein unbilliges Ansinnen auch an einem Samstag erklärt zu bekommen, warum die Zeitungen vom 27.01. nicht aufgespielt wurden?
Ich denke nein und empfinde diese Onleihe als ziemliche Servicewüste!