Beiträge von Do11

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ich kann das „Phänomen“ hier (Onleihe Hessen) auch seit Tagen beobachten. Die Download-Rate via Onleihe beträgt bei mir neuerdings im Schnitt 250 KB/s statt der gewöhnlich erreichbaren 2,8 MB/s — und zwar ausschließlich beim Downlaod via Onleihe. Die Aussage, dass man mal WiFi oder Router prüfen soll, ist m.E. (und gepflogen ausgedrückt) kein Hinweis mit Substanz. System hier: MacBook/iPad jew. aktuelles OS.

    Bitte nicht. Damit wird eine von der Bibliothek bezahlte Lizenz unnötig verbraten.

    Na ja, schon. Aber die „Vermüllung“ der Anzeige in der App ist halt auch nervig. Ich habe die App auf einem Apple M1, da passiert das auch, und: Das Löschen und Neuinstallieren bringt dort nicht einmal Abhilfe: Die „Geister“ verschwinden dadurch nicht, man muss viel tiefer graben, um sie nachhaltig loszuwerden. Letzteres ist auf Mobilgeräten aber leider i.d.R. nicht möglich.


    Warum niemand bei den App-Entwicklern in der Lage zu sein scheint, diese und andere seit Langem bekannte Macken zu reparieren, oder schlicht kein Interesse daran hat, ist „anybody‘s guess“…

    Wenn es gelingt, das ausgeliehene Medium an Pocketbook übergeben zu bekommen, funktionieren Fulfillment und Download sowie das Lesen in Pocketbook. Aber in den meisten Fällen habe ich Timing-Probleme bei der Übergabe von der Onleihe-App an Pocketbook beobachtet: Nach der Wahl von Pocketbook aus dem „Extern öffnen“-Menü wurde zwar Pocketbook aufgerufen, das beschwerte sich dann aber, dass es die Übergabe-Datei (?) mit der .acsm-URL nicht finden/öffnen könne. Wenn man das Spielchen einige Male wiederholt hat, funktionierte das dann, ohne allerdings ein reproduzierbares Vorgehen erkennen zu können, sprich: „Plötzlich geht’s, aber keiner weiß, warum jetzt und nicht schon vorher“.


    Der Grund, warum ich trotzdem geduldig auf das „Laden-Ende“ innerhalb der Onleihe-App warte, ist, dass die Zoom-Funktionalität in Pocketbook für meinen Geschmack zu „nervös“ reagiert — das ist in der Onleihe-App wirklich gut gemacht, wenngleich dort andere Kinderkrankheiten seit Versionen weiterbestehen…

    Den Pocketbook-Reader nutzte ich auch gelegentlich, um das schneckenschnelle Laden in der Onleihe-App zu umschiffen — jedenfalls habe ich ihn ausprobiert, um eben via „Extern öffnen“ extern zu öffnen :S

    Bei Zeitungen zumindest zickte der allerdings auch: Es gab regelmäßig Probleme mit dem „Handoff“ der URL für die .acms aus der Onleihe-App heraus…

    @AndreasRs Beschreibung des Ärgernisses entspricht zu 99% auch meinen Beobachtungen. Habe bis auf das Fritz!Box-Modell sogar die gleiche Ausstattung. Ein Download der aktuellen ZEIT (41,6 MB) dauerte knapp 11 Minuten. Meine Vermutung ist, dass das nichts mit der Download-Geschwindigkeit an sich zu tun hat, sondern eher mit (a) dem PDF-Format (das ist gerade auch bei grafiklastigen Zeitschriften etwas komplexer ist als ePub, das ja i.W. HTML ist) und (b) mit dem DRM-Gedöns zusammenhängt, das da wahrscheinlich vonstatten geht. Letzteres ist wohl unter iOS besonders unperformant. In einem anderen Thread hatte ich erwähnt, dass die identische Onleihe-App auf einem MacBook Air M1 um ein mehrfaches schneller — um nicht zu sagen: akzeptabel schnell — zu Werke geht. Unter iOS wäre das ja auch weniger schlimm, wenn man währenddessen etwas Sinnvolleres machen könnte, als abzuwarten und das iPad nicht einschlafen zu lassen. Obwohl: Im Split-Screen Modus lässt sich da wahrscheinlich ein Kompromiss finden — wenn man’s mag…

    Gibt es Erkenntnisse darüber, ob die Apps 100%ig kompatibel sind, oder ob man mit Schwierigkeiten rechnen muss?

    Aus erster Hand kann ich berichten, dass die Onleihe-App auf Apple M1 Laptops einwandfrei funktioniert. Als „Schmankerl“ ist festzustellen, dass die Download-Zeiten bspw. für Magazine phänomenal kurz sind im Vergleich zu ziemlich „schneckig“ auf einem iPad.

    C67C5B63-4140-4321-AD4B-E1D9D78FE9F7.jpeg


    „Aaaaah-ja“, wie schon Loriot immer formulierte… Es tritt bei mir immer dann auf, wenn die App versehentlich in den Hintergrund geschickt wurde. Die m.E. „falsche“ Fehlermeldung ist dadurch jedenfalls reproduzierbar. Warum ein Download im Hintergrund nicht möglich ist, wissen nur die App-Programmierer… Andere iOS-Apps beherrschen das jedenfalls.

    Vielleicht zu früh gefreut?


    Hatte das Phänomen jetzt offenbar reproduzierbar, sowohl mit einer SPIEGEL-Ausgabe als auch einer Süddeutschen. Nach dem ersten Download gibt‘s jeweils nur das Angebot, im externen Reader zu lesen; nach einem unmittelbar danach durchgeführten, zweiten Versuch funktionierte es jeweils auch im internen Reader… Ist vielleicht eine „falsche Fehlermeldung“, die den Nutzer da auf den Holzweg schickt?


    3442D75A-8550-49E9-B7AD-D4AD2CBC5975.jpeg

    7763647E-964A-49AA-B58C-72EE5125C470.jpeg