Beiträge von Do11

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.

Das ist auch eine gute Idee! Die App ist — im Gegensatz zur Onleihe 2-App — ja offenbar auch nur noch ein Browser für die Web-Onleihe.

Ich nutze jetzt zwei angepinnte Safari-Tabs für den Einstieg in meine beiden Bibliotheks-Accounts. Immerhin entfällt damit das Auslog-/Einlog-Spielchen, das die Onleihe 3-App mangels Mehrfach-Account-Unterstützung erzwingt.

Die alte Onleihe 2-App ließ sich wie viele iPhone-/iPad-Apps problemlos auf meinem MacBook mit M-Prozessor ausführen. Die bei der Onleihe 3-App lässt sich nach dem Start der "Hilf mit die App zu verbessern!"-Dialof nicht quittieren.

Ist das Phänomen bekannt? Gibt es evtl. Bestrebungen, hier Abhilfe zu schaffen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Als neuer Hessen-jetzt-Onleihe3-Nutzer schließe ich mich den Lobesmeldungen mal an:

Nach insgesamt eher gemischten Beiträgen zur Qualität der Onleihe3 bei deren Einführung muss ich sagen, dass nach leichtem Startstolpern in der vergangenen Woche aus meiner Sicht eigenlich alles recht flüssig läuft, abgesehen von einigen nervigen Aspekten bzgl. der "Usability", die hier auch schon zur Genüge diskutiert wurden. Aber die hatte die alte Onleihe ja auch zuhauf.

Das Allerbeste: Nach meinem ersten Test auf einem Tolino Shine 2 HD, der einem "Schneckenrennen rückwärts" glich und daher die vernünftige Nutzung eigentlich ausschloss, läuft jetzt alles so glatt, wie man es von einem Gerät dieses Alters erwarten kann. Ich bin beeindruckt! 👍👍👍

Zitat

Guten Tag,

danke für Ihre Anfrage an den OnleiheVerbundHessen.

Leider gab es diese Woche mehrfach Probleme bei der Auslieferung der ePaper. Für die Süddeutsche Zeitung ist dies auch noch für morgen angekündigt, die Samstagsausgabe wird erst am Montag zur Ausleihe bereit stehen.

Diese Informationen werden auch auf der Onleihe selbst angezeigt. Beim Öffnen der App sollte ein Hinweis über neue Benachrichtigungen kommen, der darauf verweist. Ansonsten finden Sie die Information im Menü unter Info > Meldungen.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

- Nachricht von EBibliotheken-Hessen, Stand heute, 14:40 Uhr.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Die Onleihe bekommt die Zeitung XY und stelt die nacheinander dann bei den Bibliotheken ein. Das sieht man morgens sehr schon, manche haben dann schon den aktuellen Tag, bei anderen dauert es 10-20 Minuten länger.

Wenn eine Zeitung wie die SZ fehlt, dann überall. Da man ja auch ohne Account reinschauen kann, ob die Zeitung da ist, kann man das Verhalten gut nachvollziehen.

Die SZ gibt es online nur eben hier nicht, d.h. der Prozess klappt nicht und wenn das Verlags PDF nicht vorliegt fehlt es überall. Andere Online-Anbieter haben die SZ, die gibt es also nur eben noch nicht hier... Die werden dann eben nachgeliefert und wenn die 7 Tage nicht rum sind kann man die auch lesen. Offenbar sind alle Lizenzen für Tageszeitungen nur für die letzten 7 Tage.

Ich hatte mich schon korrigiert (s. weiter oben): Das betraf seinerzeit den „Stern“…

Die Details der Zuständigkeiten sind dem Ottonormal-Bibliotheksnutzer nicht unbedingt bewusst/klar. Nichtsdestotrotz wäre auch eine „Sindnichtzuständig“-Meldung hilfreich. Ein automatisiertes Troubleticketsystem ist da aber offenbar nicht vorhanden, sonst gäb‘s ja eine Reaktion…

Wir sind geduldig und nicht verärgert. Ommmmmmmm…

Naja, die Divbib ist eine kommerzielle Firma, die quasi ein Monipol hat und ein gesichertes Geschäftsmodell betreibt. Wir sind nur Kunden der Bibliotheken aber Kritik an der Verfügbarkeit darf ja erlaubt sein.

In diesem Jahr gab es mehrfach Tage ohne Import. Das kann passieren aber dann dauert das bis wenigstens eine Statusmeldung kommt. Das lässt sich relativ einfach automatisieren und dann wissen die Benutzer Bescheid.

[…]

Die Divbiv GmbH ist zwar ein kommerzielles Unternehmen, generiert aber sicher weit über 50% des Umsatzes mit der öffentlichen Hand und damit unseren Steuergelden. Daher darf man hier durchaus Kritik äußern.

Bravo! Eine m.M.n. sachliche und zutreffende Zusammenfassung der Ursache für die etwas harsch formulierte Kritik des verärgerten Thread-Erstellenden.

Ich habe den Umstand, dass praktisch alle Tageszeitungen heute fehlen, an die Onleihe Hessen (in meinem Fall) gemeldet (10:31 Uhr), und die kontaktieren (12:53 Uhr) den „Support ihres Dienstleisters“…

Einen Guten Rutsch allerseits!