Verfügbarkeitsdaten in der OnleiheApp: ist das Wort "voraussichtlich" wirklich sooo wichtig?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich weiß, dass es immer mal wieder Nutzer gab, die über die Verfügbarkeitsdaten gestolpert sind. Aber könnte man es denen nicht auf den Hilfeseiten erklären, dass diese selbstverständlich nur Schätzungrn sein können oder mit Sternchen am Ende der jeweiligen Listen?


    Mein Anliegen:

    Es wäre echt schön, wenn das Wörtchen "voraussichtlich" bei den Verfügbarkeitsdaten wieder aus der OnleihrApp verschwinden würde. Bin ich die einzige, die das sehr begrüßen würde?


    Warum?

    Dieses Wort ist leider verdammt lang und sorgt dafür, dass ich die eigentlich wichtige Information, nämlich das Verfügbarkeitsdatum, nur noch im Querformat sehen kann. Das gilt nicht nur für Vormerker- und Merkliste, sondern auch für die Detailseite der Medien.


    Könnte natürlich sein, dass dies an meiner Geräteeinstellung liegt. Diese ist allerdings

    mit Schriftgröße 5 von 8 eine mittlere Einstellung. Mit 4 von 8 wird es leider auch noch nicht besser. 1 von 8 würde tatsächlich Abhilfe schaffen ...

    Wenn das wirklich der Grund ist, würde ich mir aber gern ein bisschen mehr bodenständige Barrierefreiheit wünschen.


    Vielleicht wurde dies früher schon diskutiert und ist mir entgangen ist. Ich hatte bis vor ein paar Tagen noch eine Appversion, in der ich mir sehr schnell einen Überblick über die Verfügbarkeiten auf meinen Listen verschaffen konnte.


    Ich würde mich freuen, zu hören wie dies im Forum gesehen wird. :)

  • Und gerade dämmert es mir, dass dies natürlich auch für Suchlisten und Stöbern gilt. Bislang habe ich dies fast ausschließlich über die SmartphoneApp erledigt.

    Dann werde ich dies wohl künftig im Querformat machen müssen oder für diesen Vorgang zunächst jedesmal meine Geräteeinstellung anpassen.

    Steht für mich iwie in keiner Relation dazu, dass man als Neunutzer einmalig verstehen muss, dass Verfügbarkeitsdaten nur Schätzungen sein können.


    Aber klar, falls ich so ziemlich die einzige sein sollte, die damit ein Problem hat, ist es an mir, mich damit zu arrangieren.

  • Welche Version der Onleihe-App hast du denn auf deinem Gerät? Auf meinem Smartphone (Android 10) habe ich die Version 5.11.0 und da sieht es ganz gut aus - ich kann zumindest auf der Detailseite das genaue Datum sehen, habe also kein Problem mit der jetzigen Einstellung,

    Dass du in den Übersichtslisten den Monat nicht sehen kannst - also nur wegen des Datums in die Detailanzeige wechseln musst - stört dich echt nicht? Für mich bestätigt dein Screenshot dennoch, dass man das "voraussichtlich" unbddingt wieder razskicken sollte.

    Außerdem frage mich allein schon, warum man dann nicht wenigstens in der Detailanzeige auf zweizeilig gewechselt hat.

    Es sollte doch klar sein, dass es eine nicht unerhebliche Nutzerzahl geben wird, die größere Schriftarten an ihren Geräten einstellen und es wäre ein Leichtes, dies zu berücksichtigen.


    Ich bin mir nicht mehr sicher. Machst du nichz ohnehin viel über den PC?

    Ich argumentiere natürlich aus Sicht der fast ausschließlichen Nutzung der App.


    (Mit aktueller App meine ich tatsächlich aktuell, also 5.11.0 ;) )

  • Das Design ist GRUNDLEGEND anders und durch die zwei Alpha-Phasen mit den Nutzer*innen auch und gerade mit viel Input "von außer der divibib".


    Wie es konkret bzgl. "voraussichtlich" aussieht, weiß ich aus dem Stand nicht, sorry.
    Wichtig dabei ist, dass es aber eben kein fixes Datum ist! Ganz analog zur Bibliothek, KANN das eBook ja früher als gedacht zur Verfügung stehen.


    Dann zu schreiben: "verfügbar am 05.03." ist schlicht nicht korrekt, weil es falsch sein KÖNNTE.

    Es ist uns aber künftig möglich spezifisch einen konkreten Hilfe-Betrag zu verlinken, der das ausführlich erklärt, daher wäre es formal möglich, es anders zu formulieren.
    Wir planen das zu bestimmten Themen schon jetzt - nicht zu allem, aber zu einigen Schlüsselthemen der Onleihe (Anmeldung, Bibliotheksauswahl, Lizenzen, etc.) - da passt das eigentlich ganz gut rein.


    Freundliche Grüße
    Admin

  • Wichtig dabei ist, dass es aber eben kein fixes Datum ist! Ganz analog zur Bibliothek, KANN das eBook ja früher als gedacht zur Verfügung stehen.

    Und trotzdem werden meistens Formulierungen wie "Entliehen bis" oder "Verfügbar ab" verwendet. Ansonsten sollte man das Wort vielleicht abkürzen. Vielleicht könnt ihr einfach bei der neuen App da nochmals n Blick drauf werfen wie es da von der Übersicht her aussieht.

  • Dann zu schreiben: "verfügbar am 05.03." ist schlicht nicht korrekt, weil es falsch sein KÖNNTE.

    Bitte nicht vergessen, über viele(!) Jahre fand man auch bei der onleihe die Formulierung "verfügbar ab" völlig ausreichend. Selbstverständlich wird dieses Datum fast immer falsch gewesen sein. Die meisten Nutzer konnten sich das vermutlich schnell selbst erklären. Dem (kleinen?) Rest musste es eben einmalig(!) erklärt werden. "Ab" finde ich auch besser als "am", abet ob "ab" oder "am" wäre in meinen Augen letztlich nebensächlich, da eine Datumsangabe idR eh nicht exakt sein kann.

    Und jetzt spinne ich das Ding mal weiter:

    Wenn man richtig exakt sein möchte, ist auch das "vorraussichtlich verfügbar ab" noch missverständlich und bedarf zusätzlicher Erklärungen. Schließlich wird das Medium nach Zugeteilung idR nur in einem kleinen Zeitfenster tatsächlich entleihbar und damit verfügbar sein. Und ich bin mir sicher, es wird neue Nutzer geben, die irgendwann lesen "verfügbar ab morgen", die Email nicht lesen und sich wundern, das das Medium eine Woche später nicht mehr in ihrer Vormerkerliste zu finden ist.


    Wenn es um Korrektheit geht, wäre es mMn sinnvoller, fehlerhafte Angaben der Nationalbibliothek in den Katalogen der onleihe zu korrigieren oder für Hörbücher die echten Dateigrößen der onleihe-Komprimierung anzugeben. Aber das nur am Rande.

    Das Wörtchen "voraussichtlich" wurde bei der onleihe erst recht spät ergänzt. Wenn ich raten müsste, dann kam es erst mit einer späten Version 4.x vielleicht auch erst mit 5.x . Von der Idee her eigentlich gut. Auch ich mag es gerne möglichst exakt. Das von mir angesprochene Problem zeigt aber womöglich auf, warum üblicherweise die weniger genauen Formulierungen benutzt werden: Sie sind kürzer und sorgen für bessere Übersicht.


    Dass bei größerer Schrift Titel oder Autor nicht immer vollständig zu lesen sind, ist absolut akzeptabel. Dass aber die wichtigste Information zum Verfügbarkeitsdatum, nämlich das eigentliche Datum, aus der Anzeige rutschen darf, ist für mich schwer nachvollziehbar. Und bitte,bitte löst das Problem nicht, indem ihr die Schrift noch kleiner macht.


    Das Ganze wäre mir piepsegal, wenn es sich für mich nicht so elementar auf eine gute Nutzbarkeit dieser App auswirken würde und wenn ich glauben könnte, dass dieses Layout für alle anderen richtig toll ist, so wie es ist.

  • Und trotzdem werden meistens Formulierungen wie "Entliehen bis" oder "Verfügbar ab" verwendet. Ansonsten sollte man das Wort vielleicht abkürzen. Vielleicht könnt ihr einfach bei der neuen App da nochmals n Blick drauf werfen wie es da von der Übersicht her aussieht.

    Oder vielleicht " verfügbar ab xx.xx.xx (voraussichtlich)".

    Hauptsache, die wichtige Information rutscht wieder nach vorn.

  • Ich stimme nika hundertprozentig zu. Ich dachte immer, es liegt an meinem sehr schmalen Smartphone. Aber wenn es bei anderen auch nicht komplett angezeigt wird, bin ich für eine Änderung in der neuen Version. Man könnte auch schreiben: verfügbar ca. X

  • Ich stimme nika hundertprozentig zu. Ich dachte immer, es liegt an meinem sehr schmalen Smartphone. Aber wenn es bei anderen auch nicht komplett angezeigt wird, bin ich für eine Änderung in der neuen Version. Man könnte auch schreiben: verfügbar ca. X

    Das "ca." finde ich prima :)

  • Interessante Diskussion. In meiner Onleihe-App am Android-Smartphone sehe ich das komplette Datum, sowohl in der Detailansicht als auch in der Liste. Bin ich damit allein? :/ (Stimme eurem Anliegen allerdings zu. Eure Screenshots mit dem abgeschnittenen Datum sehen furchtbar aus.)

    Screenshot_20240123-215443.png


    Edit: Ich nutze mein Smartphone hochkant und habe keine Ahnung, welche Schriftgrößeneinstellungen o.Ä. ich verwende und habe da nie bewusst etwas umgestellt.

  • Welche default Einstelung mein Smartphone hatte, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht war es wirklich 1 von 8, also die kleinste Variante mit Winzschrift. Dann sieht es auf meinem Gerät aus wir bei dir und auch ich sehe alles. Theoretisch. Kanns halt leider kaum entziffern.:D.

    Ich würde sagen, Ingo, du hast noch echt gute Adleraugen. Gratuliere! ;)

  • Ich habe mich gerade selbst ein bisschen gestalkt. Meine Vorgängerversion war sehr wahrscheinlich onleiheApp 5.4.0 für Android. Die kam also noch ohne das "voraussichtlich" aus ;) .

  • Ich sehe in der Onleihe-App auch das komplette Datum.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.