Ausleihe nicht möglich!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag, schon seit längerem ist es mir nicht mehr möglich Bücher auszuleihen, sobald ich ein Buch anklicke zum aus leihe kommt die Meldung "Ein anderer Nutzer war leider schneller und hat den Titel kurz vor Ihnen ausgeliehen", dies geschieht immer!!!


    Woran kann das liegen und wie behebe ich dieses Problem, ich besitze einen Tolino.


    LGonleihe.jpg

  • Ich habe deine Frage zunächst einmal in den Tolino Bereich dieses Forums verschoben, denn im Bereich des Onleihe:readers, also des Lesens im Browser, war sie falsch platziert.

    Wenn ich in der Onleihe Bistum Speyer am PC den von dir genannten Titel aufrufe, wird er mir als ausleihbar angezeigt, siehe Screenshot im Anhang - kannst du das Buch auch am PC nicht ausleihen? Dann frage am besten einmal bei deiner Bibliothek nach, evtl. ist die Lizenz für diees Buch abgelaufen.

  • Die Fehlermeldung ist typisch für den von BettinaHM angedeuteten Sachverhalt.
    Viele Ansichten in App und eInk-Reader-Onleihe speisen sich aus Gründen der Performance - stark vereinfacht - aus einem Index.

    Daher im Browser am PC in den Details schauen, dort wird der Titel ausleihbar sein. Das ginge auch mit einem Browser per Tablet oder Smartphone.

    Der Browser der eInk-Reader wird allerdings automatisch immer auf der schwarz/weiß-Onleihe landen, daher greift es dort eben nicht.


    Auf der Onleihe Saar gibt es den Titel nicht, daher geht es vermutlich um die Onelihe des Bistum Speyer

    die Onleihe Bistum Speyer. Ein Laden, der Glück verkauft


    Ist verfügbar ... noch.


    Der Titel hat lediglich 52 maximal Ausleihen und ist seit 2018 auf deren Onleihe - also gut möglich, dass er bald gar nicht mehr ausleihbar ist.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Wenn die Lizenzen aber noch nicht aufgebraucht sind, sollte der Titel doch auch am Tolino ausleihbar sein, oder? Was verursacht dann die Fehlermeldung?

  • Guten Tag, schon seit längerem ist es mir nicht mehr möglich Bücher auszuleihen, sobald ich ein Buch anklicke zum aus leihe kommt die Meldung "Ein anderer Nutzer war leider schneller und hat den Titel kurz vor Ihnen ausgeliehen", dies geschieht immer!!!

    Das klingt ja, als wäre dieses eBook lediglich ein Beispiel von vielen.


    Welche Software-Version hast du denn auf dem Tolino enibas63 ? Falls die nicht aktuell ist, würde ich zunächst mal auf die neueste Version updaten und es damit nochmal probieren.


    Klappt denn die Ausleihe per Onleihe-App oder am PC im Browser?

  • Mir fiel noch ein, dass ggf. zwei Konten am Tolino in Gebrauch sind und es daran liegen könnte.

    Der Tolino merkt sich das eine Login und hat mit dem anderen Schwierigkeiten.


    Sind am Tolino 2 oder mehr Konten in Verwendung?


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Dieses Problem habe ich auch. 2 Konten bei 2 Onleihen. Ich muss immer nicht vergessen den Verlauf des Browsers zu löschen, wenn ich von einem Konto zu dem anderen wechsle. Dann klappt es.

  • Ich habe auch zwei Konten auf dem Tolino. Wenn ich mich z.B. über den Webbrowser bei Onleihe B einlogge und auch anmelde, komme ich trotzdem zu Onleihe A, wenn ich diese zuletzt auf dem Tolino aufgerufen habe. Dann gibt es unten rechts den Button "von Onleihe abmelden", den ich drücken muss, um mich dann nochmals auf Onleihe B anzumelden.

    Aber die Fehlermeldung passt da irgendwie nicht dazu. Entweder ich kann das Buch ausleihen oder es wird mir nur zum Vormerken angezeigt. Ich hatte die Fehlermeldung "ein anderer Nutzer war schneller ..." allerdings auch schon, weiß aber nicht mehr, wie sich das gelöst hat.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.