Firmwareversion 16.1.0 für ausgesuchte Tolino Geräte

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Echt - du bist erst jetzt drüber gestolpert? Steht seit dem 26. April in der Onleihe-Hilfe unter "Aktuelle Meldungen" :)

    26.04.2023 | tolino Software-Update 16.1.0


    Die neue Softwareversion 16.1.0 für den tolino ist ab sofort für die folgenden Geräte verfügbar:

    tolino shine 4
    tolino vision 6
    tolino epos 3
    Die Version enthält laut tolino Bugfixes und allgemeine Verbesserungen der Performance.

    Updates für die anderen Geräte werden folgen [...]

    ... und auch auf der Tolino-Homepage:

    Software-Updates für Ihren tolino eReader

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Echt - du bist erst jetzt drüber gestolpert? Steht seit dem 26. April in der Onleihe-Hilfe unter "Aktuelle Meldungen" :)

    Ja, ich lese die Aktuellen Meldungen selten bis gar nicht, da ich so gut wie nie irgendwelche Probleme mit der Onleihe habe. :) Und vom 26. bis zum 29. April sind es ja gerade mal 3 Tage, so schlimm finde ich die Verzögerung nun nicht. :)

  • Ja, ich lese die Aktuellen Meldungen selten bis gar nicht, da ich so gut wie nie irgendwelche Probleme mit der Onleihe habe. :) Und vom 26. bis zum 29. April sind es ja gerade mal 3 Tage, so schlimm finde ich die Verzögerung nun nicht. :)

    Davon abgesehen, zeigt mein Reader mir mit einer dauerhaften Impertinenz an, wenn ein update (für das jeweilige Modell) zur Verfügung steht. Leider lässt sich diese Meldung auch nicht dauerhaft abschalten, wenn man denn wie ich, nicht updaten möchte. Ich bin gerzwungen diese Meldung bei jeder Inbetriebnahme wegzuklicken. Leider. Es sollte die Möglichkeit geben, ein update zu verweigern. Zumindest bis Tolino es schafft, mal ein update ohne Macken, Verschlimmbesserungen, Bugs und andere Unannehmlichkeiten auf die Reihe zu kriegen.

  • Es gibt die Version 16.1.0 jetzt für alle Tolinos (bis auf den Shine 1).

    Ich habe das Update vor zwei Stunden installiert und seitdem störungsfrei gelesen. Nach der Negativkritik auf 'Papierlos Lesen' war ich auf alles (Negative) vorbereitet, bin bis jetzt aber positiv überrascht...

    Dazu muss ich sagen, dass ich gestern das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste, da sich kein einziges Buch mehr öffnen ließ (weder mit aktiviertem, noch mit deaktiviertem Beta-Leseerlebnis). Nach dem Zurücksetzen funktionierte das Lesen wieder wie gewohnt - seit dem Update heute auch deutlich schneller als vorher.

    Vor allem läuft die Beta auf meinem Gerät jetzt viel besser. Abstürze (wie von Michael Sonntag berichtet) hatte ich bisher nicht. Das Umblättern ging mit aktivierter Beta deutlich schneller und besser als vorher, auch das Verlassen eines Buches (via Zurückbutton im Menü oben) ging sehr zügig. Vor dem Update hat der Zurückbutton auf meinem Gerät nur sehr zögerlich gearbeitet.


    Das sind die ersten Eindrücke nach zwei Stunden Lesen auf meinem Gerät. Mal abwarten, ob es so bleibt...

    Bis auf den Download aus der Onleihe und das Lesen habe ich noch keine Funktionen getestet (habe gerade kein rückgabereifes Buch) - aber ich glaube nicht, dass sich da viel geändert hat. Für mich ist das Lesen (Blättern etc.) im Augenblick auch das Wichtigste.

  • Administrator


    => Die eBooks, die vor dem Update auf dem Reader waren, waren auch danach noch vorhanden; ich musste sie nich noch einmal herunterladen. Da ich am Tag vorher aber auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste und danach erst zwei eBooks heruntergeladen hatte, habe ich nach dem Update weitere eBooks heruntergeladen.


    => Für den Download nach dem Update hatte ich (schon rein aus Gewohnheit) die Beta aktiviert. Ich habe inzwischen auch mehrere Titel erfolgreich mit deaktivierter Beta heruntergeladen; aber das ging vor dem Update bis auf wenige Titel ja auch schon.

    Was mir nach dem Update positiv aufgefallen ist:

    Das Lesen funktioniert (auf meinem Gerät) mit aktivierter Beta jetzt viel flüssiger; mein Gerät reagiert jetzt deutlich besser/schneller.


    Ich habe den Eindruck, dass durch das Update in der Beta zwar keine neuen Funktionen hinzugekommen sind (ich habe jedenfalls noch keine gefunden), dass aber das Lesen mit der Beta besser (= schneller, stabiler) funktioniert, insofern stellt das Update eine Verbesserung für mich dar.

    Leider kann man in der Beta nach wie vor keine eigenen Schriftarten nutzen (ich lese z.B. gern mit AndikaInk), aber wenn man keine eigenen Schriftarten braucht und auch keine Notizen machen möchte, kann man die Beta zum Lesen jetzt besser nutzen als früher, finde ich.


    Mit deaktivierter Beta kann man (so wie vor dem Update) eigene Schriften nutzen, Notizen erstellen etc. Aber auch hier habe ich den Eindruck, dass das Lesen nach dem Update auf meinem Shine 3 besser/flüssiger läuft.

  • Danke für die Ergänzung!


    Dann hoffe ich mal, dass man seitens Tolino endlich mit einem der nächsten Updates die Vorteile von aktivierter und deaktivierter Beta zusammenführt, damit das Hin und Her wegkommt.


    Freundliche Grüße

    Admin

  • Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt und träumen ist erlaubt...

  • Ich habe jetzt noch einige andere Funktionen genutzt... auch da konnte ich keine Änderungen zu dem Verhalten vor dem Update feststellen.

    - Die vorzeitige Rückgabe (habe es mit einem Titel der edition:divibib getestet) funktioniert weiterhin nur verlässlich bei aktivierter Beta.

    - Auch das Herunterladen von mehreren Titeln hintereinander funktioniert nach wie vor besser mit aktivierter Beta (bei deaktivierter Beta hängt sich der Browser nach dem Herunterladen eines Titels auf)

    - Login-Daten können für mehrere Onleihe-Konten weiterhin nicht getrennt gespeichert werden


    Mein Fazit bisher:

    1. Das Lesen mit aktivierter Beta ist (auf meinem Gerät) viel besser geworden.

    2. Die restlichen Funktionen betreffend, konnte ich bisher zumindest keine Verschlechterungen feststellen...

  • Habe heute das Update auf 16.1.0 gemacht und jetzt sind alle meine Sammlungen weg. Synchronisiert habe ich schon, wobei es den Button nur bei Titel und Autoren gibt, aber nicht bei Sammlungen.

    Was kann ich machen, damit meine Sammlungen wieder da sind?

    Nach dem letzten Update hatte ich das selbe Problem und alle Sammlungen manuell wieder angelegt. Da ich sehr viele Ebooks habe, mache ich das jetzt nicht noch einmal :(

  • Was kann ich machen, damit meine Sammlungen wieder da sind?

    Da ich nicht mit Sammlungen 'arbeite', kann ich dir da keinen Tipp geben.

    An deiner Stelle würde ich den Fehler (der nichts mit der Onleihe zu tun hat, sondern ein Update-Problem zu sein scheint) hier melden:


    1. Möglichkeit: im Tolino-Menü unter "Informationen & Hilfe > Kundenservice > Feedback" eine Nachricht schreiben/abschicken

    2. Möglichkeit: Auf der Tolino-Homepage via Kontaktformular:

    --> https://mytolino.de/tolino-hilfe-service-informationen-fuer-tolino-ereader-und-tablets/

  • Hätte ich bloß erst hier geguckt...
    Nach langem Zögern habe ich heute das Update geladen und - zack, alle Sammlungen weg.
    Und vor allem: Das ist nicht das erste Mal. Beim letzten Update war es, gleiches Gerät (vision 5), genau das Gleiche!
    Auch sind die aktuellen Titel wieder von der Startseite verschwunden, stattdessen wieder Jack London...
    Kein Lerneffekt beim Anbieter.


    Zusammen mit dem ständigen Aufhängen (Buch schließen, neu aufrufen, gerne auch mal Seiten überspringen) stellt sich mir mittlerweile die Frage: Will der Anbieter gezielt Kunden verärgern?

  • Verschwörungstheoretiker würden an dieser Stelle vermuten, dass Tolino bloß behauptet, mit der Onleihe zusammenzuarbeiten, damit die Leute das Gerät kaufen und nach dem ganzen Frust spätestens beim zweiten Update dann halt die E-Books kaufen - über den bereits vorausgewählten Buchhändler. Klasse Marketingkonzept... ?( :)

    Stadt- und Schulbücherei
    buecherei.gunzenhausen.de

    Einmal editiert, zuletzt von ssb_gun ()