Beiträge von sascha1810

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.

Könnte es vllt daran liegen, dass es mittlerweile in vielen Foren wenn man Kritik üben, seine Meinung äussern oder ganz allgemein Stellung zu einem Thema beziehen möchte z.B. im Rahmen einer TV Sendung, eines Printberichtes o.Ä. Pflicht ist, sich mit seinem Klarnamen anzumelden, sonst wird der Beitrag garnicht erst freigeschaltet. Dies soll vermutlich den überbordenden Hass-Beiträgen wenigstens teilweise einen Riegel vorschieben.

Vielleicht befürchten (neue) Mitglieder hier, dass es auch in diesem Forum verpflichtend ist, damit der Beitrag erscheinen kann und da man sich Hilfe erhofft, gibt man in vorauseilendem Gehorsam seinen Klarnamen an.

Ob das der Grund ist, weiss ich nicht, wäre aber eine Möglichkeit.

Gerade bei den hohen Preisen für Lizenzen ist es mega ärgerlich, wenn diese nutzlos verschwendet werden.

Entgegen anderslautender Behauptungen scheint das den Verantwortichen ziemlich piepegal zu sein. Es müsste doch möglich sein, einen, wie auch immer gearteten Hinweis, oder auch ein simples Symbol, gut sichbar zu installieren, oder ist das ein ähnlich schwieriges Unterfangen wie ....ääähem...so einiges andere ?

Ich gebe zu, ich bin ein absoluter Dummie im IT-Bereich aber ich werde auch nicht dafür bezahlt.

Hallo zusammen,

ich finde das sehr gut:thumbup:, so kann man sich an die TEA ePub gewöhnen. Es ist ja schon lange die Rede davon, dass Adobe aufhört (wenn ich mich nicht irre - seit 2018).

So kann man sich daran gewöhnen.

Wünsche allen einen schönen Feiertag:)

Es soll Leser geben, die sich daran garnicht gewöhnen wollen. Die z. B. den viel besseren Lesekomfort schätzen u.a.

Wen stört es denn und vor allem warum, wenn es zwei (hoffentlich) ordentlich funktionierende Systeme gibt. Besser, als wenn es nur ein System gibt, was dann bisweilen streikt, warum auch immer.

Die Mittel für die Anschaffung sind begrenzt, da muss man einfach Prioritäten setzen - und die liegen normalerweise nicht auf alten Titeln, sondern auf Neuerscheinungen.

Thuebinet hat kürzlich die ganzen alten Karin Fossum e-books neu angeschafft. Die Kölner Bib hat vor 2 Jahren alle alten Georges Simenon Titel neu eingestellt. Nur mal 2 Beispiele unter vielen, die zeigen, dass diese Aussage mal stimmen kann, aber oft genug eben auch nicht. Davon abgesehen, habe ich immer nur gute Erfahrungen gemacht, wenn ich einen Anschaffungswunsch hatte, sofern der gewünschte Titel denn überhaupt für die Onleihen zur Verfügung steht.

Es gibt kein Ersetzen von Titeln, aber es gibt eben Lieferanten und Verlage, die uns eBooks schicken, die kein Adobe DRM erhalten dürfen. Und dann können wir die Titel auch nicht mit diesem DRM vorbereiten.

Ansonsten gibt es generell immer mehr Systeme, die ohne das Adobe DRM auskommen wollen, hier wäre z.B. auch Tolino oder einige Apps zu nennen, dioe das früher noch angeboten haben.

Von unserer Seite wird das Adobe DRM noch nicht aktiv abgesägt, auch wenn es langfristig geplant ist.

Freundliche Grüße
    Admin

Na, dann bleibt zu hoffen ( wenn auch vermutlich vergebens ), dass euer System bis dahin problemlos läuft, denn bislang musste ja oft genug das Adobe System als Ausweiche und/oder workaround herhalten, obwohl ihr ansonsten doch kein gutes Haar daran lasst. Desweiteren bleibt zu hoffen, dass bis dahin auch der Lesekomfort entsprechend modifiziert wird, der ist nämlich bei Adobe um Längen besser.

Glücklicherweise habe ich von den aktuellen Problemen noch garnichts bemerkt. Alle Bücher, die mich interessierten, liessen sich wie sonst auch flugs über Adobe downloaden und lesen. Es handelt sich ausnahmslos um ziemlich aktuelle Titel des Genres "Krimi/Thriller". Ein einziges (Max Bentow) liess sich nicht downloaden wegen TEA-Pub.

Als langfristigen Plan sollten vllt vordringlich mal eure ganzen vielschichtigen anderen Probleme angegangen werden, bevor ihr unnötigerweise etwas abbaut, was u.U. noch dringend gebraucht wird, oder ist durch die ganzen Unzulänglichkeiten der finanzielle Spielraum so eng, dass man sich die paar Eurönchen für Adobe nicht mehr leisten kann, die für viele Leser sehr wichtig ist. Wie gesagt, "abgesägt" ist schnell etwas; mit dem Aufbau dauert es meist länger. Das momentane Fiasko beweist das ganz gut.

Mit den Vormerkern ist das halt so eine Sache. Mir ist schon des öfteren passiert, dass Vormerker, die zum Zeitpunkt des Vormerkens recht weit auseinander lagen, plötzlich fast alle gleichzeitig zugeteilt wurden, so dass ich leider garnicht alle lesen konnte. Für diese Situation wäre eine Verschiebung natürlich hilfreich gewesen. Andererseits hat wohl jedes Verfahren sein Für und Wider und wenn diese - ich nenne es mal "Unzulänglichkeit" - die einzige Widrigkeit im Onleihe-Kosmos darstellen würde, könnte ich damit gut leben. Da gibt es weitaus Schlimmeres um was man sich dringend kümmern müsste.

Noch ein Grund mehr mit Adobe zu arbeiten, da brauche ich mich nie anmelden. E-books downloaden und ein viel besserer Lesekomfort sind nicht von der Hand zu weisen und bis dato hatte ich noch nie Probleme mit Adobe, wobei es die natürlich durchaus geben kann aber, wie gesagt, ich hatte noch nie welche. Jegliches Arbeiten mit dem "browser" ist eine Herausforderung; da kann u.U. schon die Anmeldung an die Nerven gehen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich automatisch über eine "Bibliothek" verfüge, die alle Titel darstellt, die ich ausgeliehen habe. Als Vielleser ist das nicht unwichtig, denn mitunter bin ich unsicher, ob ich einen Titel nicht vielleicht schon ausgeliehen hatte. Da kann ich einfach nachschauen, ob der Titel in der Liste (alphabetisch nach Autor geordnet) steht, oder eben nicht.

sascha1810 Hast Du im Firefox ein AddOn installiert das dafür verantwortlich sein könnte? Irgendwas mit Autorefresh? Alternativ könntest Du im FF mal ein neues Profil einrichten und es damit testen. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

Sorry, ist gut gemeint aber für mich als absolutem IT-Dummie kaum hilfreich. Die Installationen hat seinerzeit mein verstorbener Mann durchgeführt. Ich habe von der Materie leider kaum Ahnung und scheue davor zurück irgendetwas auszuprobieren, wovon ich nichts verstehe. Nachher habe ich nur eine Verschlimmbesserung erreicht oder irgendeine Katastrophe ausgelöst. Netterweise hat mir spitzefeder einen link zur Verfügung gestellt, der mir weiterhilft. Man hat's halt nicht leicht als Dumpfbacke im IT-Bereich ;(

Ich nutze meinen privaten Laptop eher selten, da ich auf der Arbeit so viel mit dem PC zu tun habe

Gerade wenn man meist den PC benutzt, finde ich die Umstellung auf tablet/handy umso gruseliger. Für mich sind diese Teile Notbehelfe, wenn ich ganz dringend unterwegs das Internet brauche. Von der software der Reader mal ganz zu schweigen; das ist einfach nur Körperverletzung, benutze ich überhaupt nie und für nichts.

Einrichten musste ich den Tolino übrigens im Homeoffice an meinem privaten Rechner, weil hier keine externen Geräte/Sticks mehr angesteckt werden dürfen. Auch da verstehe ich manche Leute, die gar keinen PC mehr haben - wo sollen die den "blöden" Tolino denn dann autorisieren?

Ist zwar jetzt ein wenig OT aber ich kann mich nur immer wieder wundern, wie einige Leute gänzlich ohne PC/Laptop auskommen und nur mit den mobilen Geräten hantieren. Die sind halt vom Comfort und von der Nutzbarkeit doch stark eingeschränkt. Halt für die mobile Nutzung eigentlich mal gedacht. Die eierlegende Wollmilchsau in diesem Bereich kann es wohl nicht geben. Ich finde jedes Gerät/System hat seine ganz spezielle Daseinsberechtigung. Ich nutze den Reader nur zum Lesen, das Handy nur für unterwegs und für alles andere insbesondere für Einkäufe/Banking/Recherche u.v.m. den PC bzw. draussen den Laptop.

Wenn die Energie, die in diesem Forum darauf verwendet wird, über Tolino-Probleme zu meckern, mal bei Tolino landen würde. Oder die Tolinos reihenweise bei den Buchhandelskonzernen zurückgebracht werden, weil die Onleihe nicht wie versprochen funktioniert. Aber die machen halt auf Konzern und antworten mit gelogenen Textbausteinen oder gleich gar nicht. Hier gibt es Antworten, Erklärungen, es wird noch versucht zu helfen mit Workarounds, und weil jemand DAS tut, kassiert sie oder er - als Mit-NutzerIn und eben nicht Onleihe- oder gar Tolino-MA - rumgemaule und Quatschdiskussionen.

Dein statement erinnert mich irgendwie an die Probleme, die seit etlicher Zeit mit der Onleihe/Divibib als solcher bestehen. Da können wir auch meckern und maulen bis der Arzt kommt.... es tut sich nicht wirklich etwas und dass diese nun wesentlich kommunikativer als die Tolino-Verantwortlichen wären, kann man ja auch nicht gerade behaupten. Hast du für diese Problematik auch einen Tipp ? Ich meine jetzt ausser sich in Geduld zu üben.

sascha1810 Danke :)
    Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann, weil ich das Verhalten in meinen Onleihen (mit Version 2.0) nicht nachstellen kann.
    Deshalb habe ich jetzt mal testhalber in der Onleihe Köln gestöbert. Und siehe da: dort habe ich dasselbe Problem wie du. Die Filter 'verschwinden' innerhalb weniger Minuten.
    In der Onleihe Thuebibnet oder beim VÖBB habe ich das Problem nicht. (Es kann sein, dass ich das Problem vor Jahren auch mal beim VÖBB hatte - ich kann mich leider nicht genau erinnern...)

Hast du das Problem auch bei Thuebibnet?

Ja. Auch bei Thuebinet und seinerzeit auch bei der BergischenOnleihe (da bin ich aber nicht mehr, weil mir das Angebot nicht zufriedenstellend war). Deshalb war mir ja seinerzeit auch eine vernünftige Nutzung der Rubrik "zuletzt zurückgegeben" so wichtig, weil man diese nämlich gut zum Stöbern nutzen kann, ohne dass dieses "Rücksprung-Problem" besteht.

Sehr mysteriöse Sache, insbesondere weil Du das Problem bei Köln erkennst, bei Thuebinet nicht; ich aber das Problem sowohl bei Köln als auch bei Thuebinet habe, sonst wäre es ja eindeutig eine Sache der einzelnen Bibs gewesen. Ich bin da jetzt etwas hilflos. Mir bleibt daher nur b.a.w. die Suche via "zuletzt zurückgegben", wobei diese diese natürlich kaum "vergessene Schätzchen" beinhaltet, weil diese halt selten ausgeliehen und somit auch nicht zurückgegeben werden, was eigentlich schade ist.

Danke Dir für Deine wiederholten Bemühungen und ein schönes Wochenende.

Ich hab jetzt auf dem Handy und am Computer entsprechend Tabs eine halbe Stunde Stunde lang offen gehabt und es hat sich nichts zurückgesetzt.

Oder verstehe ich dich falsch und du benutzt den Browser auf einem eReader? Dann bin ich raus, eReader benutze ich nicht. In dem Fall würde ich dir - von Laie zu Laie - empfehlen, die Ausleihe am Handy / Computer zu machen und dann auf dem eReader noch noch runterzuladen.

Um Gottes Willen ! Ich benutze den Reader nur zum Lesen. Siehe meinen Post an spitzefeder .

Du warst mir ja schon des öfteren eine grosse Hilfe. Ich habe das jetzt extra noch einmal probiert. Habe also nur Belletristik-Krimis/Thriller als Filter eingegeben, die Liste auf 100 gestellt und extra mal ganz von hinten angefangen; d.h. ich war dann so im Jahre 2008. Habe dann 2 (!) Bücher in einem neuen Tab nachgeschlagen und bei der Rückkehr zu meiner Liste war diese bereits wieder auf den gesamten e-book-Bestand zurückgesprungen. Meine "Recherche" hat vllt gut 5 Min. gedauert. Ich verstehe das nicht. Ich benutze hierfür nur den stationären PC mit Windows 11 und als Browser Firefox. Also nichts Besonderes. Aber wie Du siehst, bin ich mit diesem Problem nicht alleine und eine Lösung wäre wirklich toll.

Eine Lösung wäre, sich im Browser (sprich in Chrome, Brave, Firefox, etc.) anzumelden, die Bücher anzuschauen und auszuleihen. Da kann man auch vor- und zurück gehen ohne die Stelle in der Liste zu verlieren.

Danach kannst du in der App unter "Meine Medien" -> "Ausgeliehen" deine Lektüre auswählen und herunterladen.

Ich benutze im Zusammenhang mit der Onleihe ausschliesslich den Browser (incl. Download ) und benutze den Reader ausschliesslich zum Lesen. Dennoch besteht das Problem. Wenn ich zum Stöbern mein Interessensgebiet entsprechend filtere, mir ein Buch in einem neuen Tab anschaue um anschliessend wieder zu meiner (gefilterten) Liste zurückzukehren, ist diese wieder zum Ausgangspunkt zurückgesprungen und ich muss erneut filtern. So geht das immer weiter, sobald ich meine gefilterte Liste verlasse, sind die Filter nach ganz kurzer Zeit weg. Das ist nervig bis zum Gehtnichtmehr.

Solltest Du eine Lösung haben, bitte raus damit !

Verträge enthalten einfach ganz häufig eine Verschwiegenheitsklausel, das ist jetzt nix besonderes.

Komische Verträge, die zwar was die Nutzbarkeit anbelangt nicht eingehalten zu werden brauchen, man aber über diesen Umstand und die damit verbundenen Zusammenhänge nicht reden darf. Das ist ja wie bei der immer wieder gerne beschriebenen Hinterzimmerpolitik. Man könnte meinen, man hätte es mit dem Geheimdienst zu tun.

Mein Gott, mich dünkt, die Grosskopferten der Onleihe nehmen sich zu wichtig. Wenn es nicht so ärgerlich für einige Nutzer wäre, man könnte sich glatt totlachen.

Wird denn an der Onleihe 2.0 überhaupt noch etwas verändert, oder gehen inzwischen alle Resourcen in die Onleihe 3.0?

Bei der Onleihe 2.0 passiert garnichts mehr. Wurde vor einiger Zeit von Seiten des Admin mitgeteilt. Was mit/in der Onleihe 3.0 passiert.....nichts Genaues weiss man nicht. Die Divibib gestattet keinen Blick von "Unbefugten" in ihre Kristallkugel. Geduld sollen die Nutzer haben und abwarten. Es heisst ja "Gut Ding will Weile haben". Wenn das stimmt, dann dürfen wir uns auf etwas gaaaanz Grosses freuen.

Die Bibliotheken werden da schon nach ihren Rechten schauen. Aber es ist auch so, dass die Hörbücher im Browser ja gehen und nur in den Apps nicht, das wird bei Verträgen durchaus unterschieden, ob es eine Einschränkung oder ein Totalausfall ist...

Hääääh? Je nach Nutzer und seinen Möglichkeiten ist das ein Totalausfall. Denn bevor man eine Mitgliedschaft eingeht, informiert man sich i.d.R. welche Systeme angeboten werden und welche man davon nutzen kann/möchte. Da bringt es nichts, wenn etwas nur teilweise funktioniert und das (Teil-)system, welches man nutzen muss/kann, eben nicht.

Im Übrigen hoffe ich, dass die Bibs nicht nur nach Ihren Rechten, sondern auch nach denen ihrer Kunden schauen. Der Ton, den der User Dyynizeitweise anschlägt, gefällt mir nicht immer aber was den letzten Absatz seines Beitrages angeht, kann ich ihm nur beipflichten. Eine solche Hängepartie eines IT Unternehmens über Mooonate wäre in der Privatwirtschaft unmöglich und geht nur, weil die öffentliche Hand sich um derartiges Pillepalle (im Vergleich zu ihren Aufgaben) nicht kümmern kann. Man stelle sich vor, derartiges würde bei einem normalen IT-Unternehmen passieren. Das wäre längst in der Abwicklung.