Beiträge von sascha1810

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Ist jetzt nur ne Vermutung, aber ich glaube zumindest ncht, dass die Verlage es gut finden würden wenn die Preise für die Lizenzen öffentlich zugänglich wären...

    Was sollte dagegen sprechen, zumal die BIB's vom Steuerzahler stark subventioniert werden ? Ausserdem hatte ich geschrieben, das man in der "öffentlichen" Liste dieses Katalogs keine Preise anzeigen müsste. Ich war übrigens davon ausgegangen, dass die BIB's quasi nur einen gemeinsamen Katalog (nämlich den der DIVIBIB ) haben, aus welchem die einzelnen Verbünde bzw. Einzelbibs ihre Einkäufe tätigen. Ich meine, ich hätte das in einem Beitrag des Admin siehe nachfolg. Zitat :

    Das lässt sich so nicht sagen. Das eBook muss ja auch bei uns durch die Bibliotheken zu erwerben sein.

    so gelesen. Dass sich die BIB's aus verschiedenen Quellen bedienen können wusste ich nicht.

    ich nehme es mit, bin leider nicht ausreichend drin, um hierzu ad hoc zu antworten.

    Meines Wissens war es hauptsächlich der Grund mit der mangelnden Nutzung, weshalb es keinesfalls im "ersten Rollout" drin war.
    Ob es "später" genug Prio bekommt, kann ich nicht beurteilen; es gibt noch genug Themen, die in der Umsetzung in jedem Fall vorher kommen würden.


    Freundliche Grüße

    Admin

    Hierüber war seinerzeit eine rege Diskussion entbrannt, die letztlich ins Leere lief, da von Seiten der des Dienstleisters offenbar kein Interesse bestand. Wie man ermittelt hat, ob genügend Interesse von Seiten der Nutzer besteht, erschliesst sich mir nicht, zumal wenn der Dienst keine Anwendung finden kann. Es ist u.a. dieses Thema, was mich mitunter doch ärgert, weil es einseitig beschlossen wird. Genauwie die Möglichkeit, die Rubrik "zuletzt zurückgegeben" wieder wie früher nach Genres sortieren zu können. Hier wurde eine Wiedereinführung bzw. Wiederherstellung bereits für 2019 (siehe Diskussion) versprochen. Passiert ist nichts. So langsam müsste das doch mal im Stapel "unbearbeitete Aufgaben, die den Nutzern zugesagt wurden" nach oben rutschen. Wie beim RSS-feed besteht beim Dienstleister offenbar kein Interesse, selbst wenn sich, wie in meinem Fall, sogar die BIB einschaltet. Schade eigentlich.

    Das lässt sich nicht pauschal beantworten. Auch die Bibliotheken müssen im Zweifelsfall im Medienshop der divibib prüfen, ob sie ein eBook erwerben können.

    Welcher "Zweifelsfall" ? Irgendwo muss es doch eine Art Katalog geben, aus dem die Bibs auswählen können, für welches e-book (oder ein anderes Medium ) sie ihr Geld ausgeben wollen. Warum sollte dieses Verzeichnis (u.U. ohne öffentl. Preise ) geheim und nur den Bibs, nicht aber deren Kunden zu rein informatorischen Zwecken zur Ansicht gelangen ? Ich kann mir vorstellen, dass häufig Anfragen zu Bestellungen getätigt werden, die dann abschlägig beschieden werden müssen, weil die Wünsche nicht erfüllt werden KÖNNEN, weil sie eben in diesem "Katalog" nicht vorhanden sind. Das würde diese Anfragen dann obsolet machen.

    Das lässt sich so nicht sagen. Das eBook muss ja auch bei uns durch die Bibliotheken zu erwerben sein.
    Sofern der Autor oder der Verlag die Rechte jedoch nicht vergibt, geht das eben nicht. So ärgerlich das ist.

    Grundsätzlich gilt natürlich - wenn die Bibliothek nicht weiß, was ihr euch wünscht ... kann sie es ganz sicher nicht kaufen. :)


    Freundliche Grüße und allen einen schönen Feierabend

    Admin

    Insofern wäre es umso sinnvoller zu wissen, welche e-books überhaupt von den Bibs eingekauft werden KÖNNEN ! Dass es dann dennoch u.U. am Budget scheitert bzw. sich verzögert, ist ein anderes Problem.

    Ob der Fehler beim ausstehenden update liegt, wage ich zu bezweifeln. Ich mache grundsätzlich keine updates mehr, da ich noch nie ein update ohne "Verschlimmbesserung" hatte. Es kommt zwar immer die Auffordeung zum update aber die ignoriere ich konsequent und lebe gut mit dem Tolino auch ohne update.

    Hallo Zusammen,

    wenn ich über die Onleihe eBooks ausleihe, habe ich auf meinem Tolino Shine 4 immer wieder das Problem, dass der Text mit viel zu viel Absätzen angezeigt/formatiert wird, so wie auf dem Foto. Das stört mich persönlich sehr, da es den Lesefluss einschränkt und ich das Buch dann so nicht lesen möchte. Ist aber nicht bei allen eBooks so, viele haben ein normales "Buch Layout", aber eben nicht alle.

    Über die Einstellungsmöglichkeiten (Zeilenabstände, Layout, Schriftgröße usw.) beim Tolino lässt sich da nichts machen, Software ist auf neustem Stand.

    Weiß jemand, woran das liegen könnte und ob man es ändern kann? Über die offizielle Tolino-Seite finde ich nichts dazu, über Google auch nichts.

    Danke im Voraus! ;)

    Wie machst du den download ?

    Wenn Du Zugriff auf einen PC hast, kannst Du den download via usb-Kabel machen. Mache ich nur und habe dadurch eine wesentlich bessere Performance und brauche mich mit dem leidigen Thema "Beta-Leseerlebnis" (schon diese Bezeichnung ist ein Witz ) nicht rumzuärgern.

    Ja, ich lese die Aktuellen Meldungen selten bis gar nicht, da ich so gut wie nie irgendwelche Probleme mit der Onleihe habe. :) Und vom 26. bis zum 29. April sind es ja gerade mal 3 Tage, so schlimm finde ich die Verzögerung nun nicht. :)

    Davon abgesehen, zeigt mein Reader mir mit einer dauerhaften Impertinenz an, wenn ein update (für das jeweilige Modell) zur Verfügung steht. Leider lässt sich diese Meldung auch nicht dauerhaft abschalten, wenn man denn wie ich, nicht updaten möchte. Ich bin gerzwungen diese Meldung bei jeder Inbetriebnahme wegzuklicken. Leider. Es sollte die Möglichkeit geben, ein update zu verweigern. Zumindest bis Tolino es schafft, mal ein update ohne Macken, Verschlimmbesserungen, Bugs und andere Unannehmlichkeiten auf die Reihe zu kriegen.

    Wie wärs denn mit nem Tablet? Sollte damit der Zugriff sowohl auf Amazon als auch auf die Onleihe nicht funktionieren?

    Nunja, dagegen sprechen meines Erachtens mind. 2 Dinge. Je nach Licht und Sonneneinstrahlung, ähnlich wie beim Handy, die Lesemöglichkeit. Hinzu kommt die schlechtere Akku-Leistung. Ausserdem das "Handling". Ein Tablet ist ungleich schwerer. Ob der Zugriff auf beide Systeme grundsätzlich und unkompliziert möglich ist, weiss ich jetzt nicht einmal. Für mich wäre es keine Option im Tab zu lesen, obwohl mir eines zur Verfügung steht. Man sollte allerdings auf jeden Fall ausser einem Reader noch einen anderen Internetzugang haben, damit man damit stressfrei suchen und stöbern kann. DAS kann man natürlich gut mit einem Tab machen.

    Meines Wissens (!) gibt es keinen Reader, mit dem man ohne weiteres sowohl auf die Onleihe als auch auf Amazon zugreifen kann. Es sind 2 versch. Systeme und das System "Amazon" kann leider nur mit der Kindle-hardware genutzt werden. Man muss sich also entscheiden, was wichtiger ist.

    Hinsichtlich einer Kaufempfehlung mag ich ungern einen Tipp abgeben. Die "eierlegende Wollmilchsau" unter den Readern gibt es leider nicht. Am unkompliziertesten dürften die Tolinos sein, zumindest wenn man zum Auswählen und Stöbern auf Tablet/Laptop/PC Zugriff hat, denn die software beim Tolino ist zum Haareraufen. Vielleicht könnte Deine Mutter mal in der Bib ein Modell ausleihen um zu prüfen, ob sie damit klar kommt.

    Du hast nicht geschrieben, mit welchem Gerät das alles passiert. Wenn das so in der onleihe-Hilfe steht, dann bezieht sich das auf die onleihe-App. Bei eBook-Readern wird üblicherweise im Zuge der Rückgabe auch gleich das Medium vom Gerät gelöscht (was auch sinnvoll ist).

    Das stimmt so nicht (immer ?) Bei meinem Tolino shine 3 habe ich mittlerweile 7 Seiten, von gelöschten bzw. abgelaufenen Büchern, die immer noch schemenhaft (ghosting) vorhanden sind und, wie gesagt, etliche Seiten der Rubrik "zu meinen Büchern" bevölkern. Ich wäre froh, wenn ich sie denn endlich zum "Verschwinden" bringen könnte. Tipps nehme ich gerne entgegen.

    Sobald ich ein eBook oder auch eMagazin vorzeitig zurückgebe, wird dieses auch automatisch vom Gerät gelöscht. Dieses Problem habe ich bereits seit einigen Monaten.

    Inwiefern ist das ein Problem ? Was willst Du denn mit dem angezeigten Cover eines Buches, welches Du nicht mehr öffnen und lesen kannst, da die Leihfrist beendet ist ? Ich wäre froh, WENN das Cover wirklich vollständig gelöscht würde. Bei mir bleibt dann immer noch ein ghosting des ehemaligen Coverbildes auch wenn der Titel längst gelöscht bzw. zurückgegeben wurde.

    Das würde aber nicht zu der Aussage "schon LÄNGST zurückgegeben" passen. Denn spätestens nach 21 Tagen werden die Bücher ja "unleserlich" gemacht. Irgendwie mysteriös.

    Ich hatte neulich auch mal das Problem, dass ein Titel sich überhaupt nicht öffnen ließ; das Cover blieb groß und es tat sich auch nach mehreren Minuten überhaupt nichts.

    Ich habe den Tolino aus- und wieder angeschaltet (also kein Neustart, sondern wrklich ganz ausgeschaltet), das brachte nichts, Titel löschen und neu downloaden brachte ebenfalls nichts. Letztlich hat auf meinem Gerät dann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen geholfen.

    Ich finde das ist aber eine sehr rigide Aktion, wenn es sich um einen (!) Titel handelt, den man nicht öffnen kann. Ich würde, wenn möglich, eine alternative Methode des downloads versuchen. Mir wäre die Rücksetzung auf Werkseinstellung, mit der Gefahr, dass vllt doch etwas verlorengeht, viel zu umständlich. Das würde ich nur im äussersten Notfall machen. Wenn ich mir schon vorstelle, dass ich dann wieder neue Daten mit dieser Gruselsoftware eingeben müsste....nee, danke. Und dass es immer noch dieses Hin und Her mit dem "Leseerlebnis" gibt, kann man auch nicht wirklich verstehen. Was sich Tolino dabei denkt, hat sich mir noch nicht erschlossen. Glücklicherweise konnte ich bis dato der Aufforderung zum update 16.0.0 widerstehen. Irgendwelche Nachteile konnte ich bislang nicht erkennen. Die damit versprochene "bessere Performance" hätte man mal sinnvoller in ein besseres "Leseerlebnis" investiert aber da tut sich ja offenbar nichts.

    Ich weigere mich seit Monaten das 16.0.0 update aufzuspielen. Bislang erfolgreich. Ich muss halt nach jedem Öffnen auf die Ansage "ein neues update liegt für Sie bereit " mit "jetzt nicht, später" anklicken aber dann funktioniert alles reibunslos. Ich nutze allerdings nicht das CARE-System, sondern mache den download mit ADE.

    Die fummelige Tolino-Bedienung der Onleihe anhängen und die Bedenken anderer als "ist mir egal" zu bezeichnen ist jetzt auch nicht gerade die hohe Kunst der sachlichen Argumentation.

    Wo bitte habe ich "die fummelige Tolino-Internet-Bedienung" der Onleihe angehängt ? Du zitierst mich doch richtig aber schlussfolgerst falsch ! Die Onleihe ist die Onleihe, und Tolino ist Tolino, und wenn ich vom "Fummel-Internet" bei Tolino rede, meckere ich nicht über die Onleihe. Ich habe auch nicht behauptet, dass mir irgendetwas "egal" sei. Wo bitte steht das ? Ich habe lediglich angemerkt, dass von einigen behauptet wird, ADE sei eine Datenkrake; ich davon aber bislang nichts bemerkt habe. Von "egal" ist nirgendwo die Rede. Also lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe und unterstelle mir bitte keine Dinge, die ich weder geschrieben, noch gemeint habe !

    Ich weiss ja nicht, was Dir widerfahren ist aber ich nutze seit bestimmt 7 Jahren zum download aus der Onleihe immer und ausschliesslich ADE, ohne dass ich jemals irgendein Problem damit hatte. Vllt einfach nur Glück. Mir ist jegliches Gefummel mit dem Tolono "Internet" ein Graus, das ich mir nicht antun möchte.

    Dass das Care-System für Divibib erheblich günstiger ist, wurde hier schon mehrfach thematisiert, interessiert mich aber insofern nicht, sondern nur der Umstand, wie und ob es für mich komfortabler ist und das ist es halt mit ADE. Dass Adobe eine sogenannte "Datenkrake" ist, wurde auch schon oft behauptet. Da ich davon nichts bemerke (wie sollte ich ?) kann ich das nicht beurteilen und ob es einen support gibt oder nicht, weiss ich auch nicht, weil ich nie einen support brauchte. Die Aussage "ADE ist ein Scheiss" ist mir 1. zu primitiv und 2. zu wenig aussagekräftig. Soll es doch jeder machen, wie er möchte.

    Auswählen und Ausleihen mache ich auch nicht auf dem Reader, dafür nutze ich den PC oder die Onleihe-App, aber auf dem Tolino im Web-Browser mein Konto aufzurufen (ich habe meine Bibliothek als Lesezeichen gespeichert) und dann beim ausgeliehenen Buch auf den "Lesen"-Button zu klicken empfinde ich persönlich nicht als unkomfortabel - aber das muss ja jeder selbst wissen.

    Nutzt du das Original-Kabel des Tolinos? Nicht jedes Ladekabel ist ja auch ein Datenkabel...

    Hast du deinen Reader einmal komplett ausgeschaltet und es danach noch einmal versucht?

    Nutzt du ADE ( Adobe Digital Editions) für die Übertragung vom PC zum Reader und wird dein Tolino in ADE erkannt?

    Wenn man doch ohnehin aktiv am PC stöbert und ausleiht, hat man in 10 sek. auch via PC downgeloadet. Ich weiss nicht, warum immer versucht wird, die Nutzer irgendwie auf das CARE-System umzupolen. Wenn man ohnehin am PC tätig ist, spricht vieles auch für das Downloaden via PC. Die Lesequalität ist besser, das Umblättern geht schneller und das Hin und Her mit der Beta entfällt auch. Einziger Nachteil, der Download via USB ist für die Divibib mit Kosten verbunden. Das Care-System ist (für die Divibib kostenlos). Ich denke, dass die User aus diesem Grund nach Möglichkeit mit Care downloaden sollen. Ich bevorzuge jedenfalls das Downloaden via PC.

    Vielen Dank! Es hat funktioniert!


    Ich habe nun erst die Notizen gesichert, dann alles zurück gesetzt und dann alles neu eingerichtet. Puh... Irgendwie kann ich mich auch nach Jahren nur schwer daran gewöhnen, wie umständlich das alles ist.

    Das ist wirklich eine Crux mit den Tolino-updates. Folgt man der Aufforderung zum update nicht, wie ich es mache, kommt u.U. bei einem Problem, welches man hier im Forum beschreibt, die Aussage, man verfüge nicht über das aktuelle update und solle dieses unbedingt aufspielen. Macht man das dann, in der Hoffnung damit das Problem zu lösen, handelt man sich oft genug ein neues Problem damit ein, wie hier geschildert. Ich habe das 16.0.0 nicht aufgespielt und werde es freiwillig auch nicht installieren. Dazu kommt das Hin- und Her mit der Beta-Version, was man nach nunmehr mind. 2 Jahren immer noch nicht im Griff hat. Es kann doch nicht sein, dass der Zufall oder irgendwelche "dunklen Mächte" darüber entscheiden, wann man mit oder ohne Beta, on/off ein e-book lesen kann.

    Dass man als Leser insofern gezwungen wird, die Umständlichkeiten einer Werkseinstellung in Kauf zu nehmen, halte ich für ein Unding !

    Welches Lesegerät nutzt du denn?

    Ich persönlich finde es viel einfacher, mein Onleihe-Konto auf meinem Tolino zu öffnen und bei meinem ausgeliehenen Buch auf "Lesen" zu klicken - da bis auf wenige Ausnahmen die Bücher der Onleihe mit dem CARE DRM verschlüsselt sind muss ich auf diese Weise nicht den Weg vom Rechner zum Reader (bei dem das DRM von Adobe genutzt wird), wählen. Da bis auf den alten Tolino Shine alle Tolino-Reader mit dem CARE DRM klar kommen ist das für mich der bequemere Weg. Auswählen und Ausleihen tue ich allerdings meist über den PC oder die Onleihe-App da ich dies übersichtlicher finde. Aber solange die Onleihe beide DRM Verfahren anbietet kann ja jeder Nutzer so verfahren, wie es für ihn am besten passt.

    Die Alternative zum DRM von Adobe ist ja bereits mit dem DRM CARE gefunden, da muss keine Alternative gesucht werden ;)

    Solange immer noch mit Beta-"Leseerlebnis", mal an, mal aus, rumgeeiert werden muss, ist der download mittels Adobe viel besser, auch weil man nur diesen unmöglichen Internet-Zugang auf den Tolinos hat, wo man die dopp. Zeit zum login benötigt, wie zum gesamten Ausleihvorgang via PC. Das Lesen ist m.M. mit Adobe auch komfortabler. CARE würde ich nur nutzen, wenn ich keinen Zugriff auf einen PC hätte. Und stöbern kann man auf den Tolinos ohnehin vergessen.

    Woher soll das jemand hier im Userforum wissen?

    Weil es hier 1. Foristen geben könnte, die in der Onleihe Aachen Mitglieder sind oder 2. es hier einige Foristen gibt, die in versch. Onleihen bzw. Bibs arbeiten und man durchaus mal davon hätte hören können, dass es solche Sicherheitsverfahren gibt.

    Sind diese Annahmen sooo unwahrscheinlich ?

    charliebrown

    ...und ich hätte gedacht, dass ein solches Verfahren, weil es eben unüblich ist, hier schonmal Gegenstand eines Themas gewesen wäre.

    Ist jetzt auch egal, es war rein interessehalber, nix Genaues weiss man nicht, alles gut und schönen Abend noch.