Beiträge von Kreisbibliothek im BSZ
onleihe:hilfe Aktuelle Meldungen zur Onleihe gibt es auf hilfe.onleihe.de.
06.03.2026 | Tolino mit englischer Anzeige für die Onleihe 2
Auf den Tolino-Geräten der neuen Generation - solche mit der Version 5.15.245253 - wird die Oberfläche der Onleihe 2 im "Beta-Feature"-Webbrowser auf Englisch angezeigt.
Dies ist unabhängig von der sonstigen Geräte-Einstellung.
Wir sind hierzu bereits mit tolino im Austausch.
-
-
Warum vormerken? In der Onleihe 3.0 ist doch eine Leihfrist-Verlängerung möglich?
-
Hallo,
auch Darmstadt wird heute umgestellt auf 3.0. Das dauert noch ein bissle...
-
Ich finde den Schnee auch schön

-
-
Das Problem mit der Süddeutschen könnte evtl. damit zusammen hängen: https://www.it-daily.net/shortnews/hack…mh-mediengruppe
Wenn die grad nur über Umwege ins Netz kommen...
-
Die OnleiheRuhr hat auch ein Kontaktformular: https://digiauskunft.digibib.net/onleihe/verbun…ebiet/form.html
Auch da kann man sich hinwenden
-
Erscheint die digitale Ausgabe des Sterns Mittwochs? Die Printausgabe erscheint doch Donnerstags?
-
Hast du es schon mal über das Kontaktformular der Onleihbibliothek Sachsen-Anhalt probiert? https://biblio24.onleihe.de/verbund_sachse…-0-0-0-0-0.html
-
In einer Bücherei kann ich Bücher vor Ablauf der Leihdauer verlängern, wenn ich nicht damit fertig werde, was ja bei einem umfangreichen Wälzer oder Hörbuch schon mal vorkommen kann.
Zumindest hier kann die Leihfrist der physischen Medien nicht verlängert werden, wenn ein Vormerker drauf ist, auch nicht wenn die Leihfrist noch nicht abgelaufen ist. Warum auch? Leihen bedeutet doch auch wieder zurückgeben.
-
PS
wäre aber eigentlich cool ... Susi von Herzblatt* liest die Tageszeitung ... jeden Tag. eAudio anbei.
* kennt das noch wer??
Und vielleicht ab und an der auch:
-
Der Vertrieb ist eingestellt
Siehe hier: -
Danke für die Ergänzung!
Dann hoffe ich mal, dass man seitens Tolino endlich mit einem der nächsten Updates die Vorteile von aktivierter und deaktivierter Beta zusammenführt, damit das Hin und Her wegkommt.
Freundliche Grüße
Admin
Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt und träumen ist erlaubt...
-
Da gibts eine Übersicht über alle Regierungspräsidien in Baden-Württemberg:
TaskCardsTaskCards ist eine Onlineplattform mit der Lehrer:innen Infos/Aufgaben für Schüler:innen DSGVO konform bereitstellen können.www.taskcards.de -
Der Screen sieht so aus, als hätte die Onleihe die FAZ nicht mehr im Abo...
-
Das kam jetzt von einer unserer Nutzer:
Seit die Onleihe App neu bearbeitet wurde, ist das Lesen der Bücher äußerst schwierig. Möchte man das angefangene Buch weiterlesen, muss ich dieses ganz durchblättern und meinen derzeitigen Lesestand suchen. Ich finde seit dem Update weder Seitenzahl noch irgendwelche Prozentangaben. Die vorherige Ausgabe funktionierte einwandfrei. Können Sie mir dabei irgendwie weiterhelfen?
Mein System: iOS 13.7
Verwendete Software: 5.9.2
Name des verwendeten mobilen Endgeräts: iPad5,3
-
Es gibt durchaus auch Duden in der Onleihe. Ich habe mal in den Shop geschaut. Alle dort verfügbaren Duden-Titel, die ich gesehen habe, haben unbefristete Lizenzen ohne Kontingentbegrenzung, d.h. kurz ausleihen und wieder zurückgeben ist hier nicht schädlich. Hoffen wir mal, dass der Verlag bei dieser Variante bleibt.
Danke, das hab ich nicht gewusst... Wobei das ja für kurz nachschlagen ein hoher Aufwand ist. Über den Ausweis in der Datenbank anmelden geht glaub ich schneller...
-
Hallo AnnaBe,
die Nachschlagewerke sind nicht Teil der Divibib sondern Datenbanken, die über andere Anbieter angeboten werden. Normalerweise bezahlt die entsprechende Bibliothek eine "Jahresgebühr" an den jeweiligen Anbieter, z.B. Brockhaus oder Munzinger.
-
Gerade von der Divibib:
Sehr geehrte Kund*innen,
aktuell kommt es zu Schwierigkeiten mit dem Lizenzservice.
Die folgenden Fehlermeldungen werden auf den verschiedenen Plattformen angezeigt:
1. Web-Onleihen:
"Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.".
"Service is not available. Application can not be initialized"
2. Onleihe-App:
"Ein unerwartet Serverfehler ist aufgetreten (Fehlercode: 608)" auf.
"Aufgrund eines Timeouts konnte der Vorgang nicht abgeschlossen werden."
"Ein unerwarteter Serverfehler ist aufgetreten (Fehlercode: 617)"
3. eReader-Onleihe:
"Es trat ein unerwarteter Fehler auf. Wir bitten um Entschuldigung."
Die Fehlerquelle wurde bereits gefunden und wird aktuell behoben.
Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten. Wir informieren Sie sobald der Lizenzservice vollends wieder hergestellt ist.
Freundliche Grüße
Ihr divibib-Support
-
Und - ganz ehrlich - wer will bitte KEIN Anti-Corona-Update??
Also ich wär bei dem Update gleich dabei