Version 5.9.0 lässt sich nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So ist die App nicht verwendbar. Wer ist denn für diesen Murks verantwortlich ????

    Ja, das finde ich auch, die App ist so leider nur eingeschränkt zu nutzen.


    Eine Antwort auf Ihre Frage werden Sie wohl nicht erwarten 8|


    Ich gehe stark davon aus, dass noch nachgebessert wird und bin noch entspannt… :P

  • Nachtrag: biblio München informiert.

    Laden und lesen von bereits ausgeliehenen Büchern möglich. Laden eaudios möglich, aber beim hören wieder Ausstieg zur Startseite.

    Ich habe jetzt diverse Male versucht die App für die Onleihe München zu reaktivieren.

    Bis gestern vor dem Update ging noch beides,

    also LEO-Süd und auch Onleihe München zum hin- und herwechseln.

    Jetzt klappt nur noch mein LEO-Süd-Zugang.

    Wenn ich die andere Bibliothek verwenden möchte,

    ist das Anmeldefenster immer gleich weg.

    :/

  • Bei mir geht seit heute auf einmal auch nichts mehr und dies an meinem ersten Urlaubstag *heul * .

    Bis gestern Nacht lief alles einwandfrei. Habe ein S21Ultra und somit Android 12 auf neuestem Stand. Hab heute schon mehrfach deinstalliert, neu gestartet, neuinstalliert, neu angemeldet. App lässt sich wohl öffnen, ausgeliehene Hörbücher sind sichtbar. Aber kaum drück ich auf anhören, schmiert die App ab mit dem Hinweis, es liege ein ENTWICKLERFEHLER vor.

    Ich bin echt angesäuert. Habe mich so auf endlich ganz viel Hören während meines Radurlaubs gefreut und nun das. Erneut. Habe 2 bezahlte Jahresabos. Es geht übrigens auch nicht auf dem Tablet Samsung S7, wie ich heute Abend leider auch feststellen musste - also auch nix mit abends gemütlich noch was hören😭. Was doll ich denn noch probieren?

  • Bei meinem Smartphon Galaxy A52s 5G lässt sich heute morgen morgen keine Hörbücher mehr öffnen. Die App schließt sofort wenn ich auf abspielen klicke. Ich habe die App schon deinstalliert und neu installiert, ebenso das Handy neu gestartet. Auf anderen Gräten (LG / Tablet Samsung) funktioniert noch alles. Das letzte Update war am 17.08.22

  • Bei mir geht auch nichts mehr. Mehrfach deinstalliert und neu installiert. Wenn ich auf anhören gehe, steigt die App sofort aus. Android 12 habe ich. 8 ist Voraussetzung. Was kann man tun???

  • Hallo liebe Admins

    zu den Problemen mit der neuen Version kann ich folgendes beitragen:

    OnleiheSaar oder GoetheInstitut funktionieren, Voebb Berlin dagegen nicht, da kann man sich nicht richtig anmelden, weil der Vorgang automatisch durchläuft. Neuinstallation Neustart usw. zwecklos

    Hab zum Glück noch ein altes IPad, auf dem noch die alte Version installiert ist, mit Voebb funktioniert dann alles. Mein Rat daher kein Update machen (derzeit)

  • Den Rat kann ich nur bekräftigten und ich ärgere mich gerade sehr über mich, dass ich diesmal entgegen meiner Gewohnheit, so frühzeitig das Update gemacht habe.

    Leider ist in diesem Forum nach dem „lockdown“ so wenig los, dass man nicht schon vorab darüber geschrieben hat, was so kommt usw.

    Das war bisher immer so ein Regulativ, dass wohl eingeschlafen ist.


    Ich hoffe mal auf eine möglichst „schnelle“ (heutzutage leider auch selten) Bestandsaufnahme und Nachbesserung.


    Evtl. hat das nahezu zeitgleiche iOS-Update einen zusätzlichen Fehler erzeugt.


    :/

  • Da scheint es große Unterschiede zwischen den einzelnen Betriebssystemen und Betriebssystem-Versionen zu geben...

    Ich habe gestern auf meinem Samsung Galaxy A5 (2017) mit Android 8.0 das Onleihe-Update auf 5.9.0 durchgeführt und bisher funktioniert alles.

    VOEBB-Anmeldung kein Problem (ab und zu wird nicht automatisch eingeloggt, sondern ein Browserfenster zur Datenabfrage geöffnet - bei mir funktioniert beides einwandfrei), Kontenwechsel zum anderen Konto funktioniert wie gehabt, Hörbuch-Hören kein Problem (endlich funktioniert der automatische Trackwechsel wieder richtig, außerdem kann man viele Geschwindigkeiten wählen (0.5, 0.75, 0.8, 0.9, 0.95, 1, 1.25, 1.5, 1.75, 2 - sie funktionieren auch alle), Lesen ebenfalls kein Problem (endlich Schriftarten-Auswahl möglich)...

  • Hallo Leute,

    ich hatte kurz Telefonkontakt mit einem Supporter...

    Die Android-App hat Probleme mit bestimmten Herstellern und Android ab Version 12. Ist bekannt und es wird dran gearbeitet...


    Lasst uns eine Black/White-List machen mit Geräten und OS-Versionen, ich fang mal an:


    Google Pixel 4a(5G), Android 13, App 5.9, EAudio-Player stürzt ab

    Jay-Tech Tablet, Android 10, App 5.9, alles ok

    Fire Tab HD8 (10.Generation), Fire OS 7.3.2.4 (Android 9), App 5.9, alles ok

  • Da scheint es große Unterschiede zwischen den einzelnen Betriebssystemen und Betriebssystem-Versionen zu geben...

    Leider. :(

    Das wird dazu führen, dass sich das ganze nur langsam als notwendige Fehlerbehebung in Bewegung setzen wird.

    Ich nutze ebenfalls ein iPhone. Da läuft das was ich nutze ohne Probleme. Beide Konten sind vorhanden, die Optik hat sich zwar verändert und ist nicht in jedem Titel "glücklich", aber das ist für mich eher eine Nebensache.

    Zu Audios kann ich nichts berichten, denn ich nutze so gut wie nie Audios.

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich habe auf meinem Smartphone mit Android 10 jetzt das Update der Onleihe App auf die Version 5.9.0 durchgeführt und habe keine Probleme. Sowohl in meinem Konto bei der Hamburger Bücherhalle als auch mein ThueBIBNet Konto lässt sich ohne Schwierigkeiten erreichen.

    Da die Hamburger Onleihe keine eAudios mehr anbietet kann ich dort nichts testen, aber ein bei ThueBIBNet ausgeliehenes Hörbuch lässt sich problemlos laden und anhören. Lediglich den Sleeptimer kann ich nicht aktivieren, die Funktion wird im Drei Punkte Menü nur grau unterlegt angezeigt, lässt sich aber nicht anklicken. Bücher lassen sich bei beiden Onleihen prima nutzen.

  • BettinaHM

    das freut mich für dich.


    Ich habe jetzt bereits einiges an Zeit reingesteckt und ein zurück gibt es für iOS wohl nicht, jedenfalls nicht in einer "für mich verständlich-Version"...

    Ich habe an die Onleihe München eine Problembeschreibung geschickt. Bisher haben sie sich zweimal zurückgemeldet und nochmal nachgefragt...

    bin gespannt, ob sich daraus noch etwas ergibt....

    :S

    • Offizieller Beitrag

    Die Hilfe-Seite wurde aktualisiert.

  • ... Hörbuch lässt sich problemlos laden und anhören. Lediglich den Sleeptimer kann ich nicht aktivieren, die Funktion wird im Drei Punkte Menü nur grau unterlegt angezeigt, lässt sich aber nicht anklicken.

    Auf meinem Gerät funktioniert sogar der Sleeptimer...


    Evtl. hat das nahezu zeitgleiche iOS-Update einen zusätzlichen Fehler erzeugt.

    Das kann ich mir ebenfalls gut vorstellen. Aber wie auch immer - es tut mir leid für alle, die jetzt so massive Probleme haben. Sehr ärgerlich.

  • Hallo zusammen,

    ich gehöre auch zu den Betroffenen, die keine Audios mehr hören können nach den Update. Mein Problem Android 12 und Samsung Galaxy x cover pro.

    Ich hatte mich noch am Update Tag mit divi Bib in Verbindung gesetzt, leider keine brauchbare Lösung bekommen.


    Ich finde es ziemlich doof und schlecht programmiert, da ja gerade bei den App Installationsvoraussetzungen angegeben wird, dass Android 8.0 oder höher verlangt wird.


    Als Vielaudiohörer nervt es, über den PC zu streamen. Ich hoffe, die Probleme werden zeitnah gelöst, bevor der Urlaub rum ist.

  • Hallo, auch bei mir lässt sich aktuell mit dem Betriebssystem iPadOS 15.6.1 die App zwar antippen, es ist die grüne Seite mit dem Onleihe Logo sichtbar und dann schließt sie sich nach wenigen Sekunden.

    Mainz Anna Seghers

  • Hallo in die Runde,

    beim ersten Runterwerfen und Neuladen der App, nein, nun beim zweiten Mal … ja … und alles o.k.

    IpadOS Neueste Version, Mainzer Anna Seghers

    ich hatte die Befürchtung alle Bücher, Merkzettel und Vormerkungen seien weg, aber nein … alles da. Bereits entliehenes Bücher mussten nur neu geladen werden.

    Vielen Dank für die gute Hintergrundarbeit an alle Background ITler*innen und Useforumsbetreuer*innen! Sie sind spitze! K. Thieme-Jäger