onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Hallo ihr Lieben

    Bevor ich mir ein E Reader,ob Tolino oder halt auch Kindle zulege möchte ich das testen.

    Ich hab mir einen ausgeliehen in der Bücherei. Jetzt meine Frage, kann ich damit auch aus einer anderen Bücherei welche in der Onleihe ausleihen. Probiert hab ich das ,aber da kommt falsches passwort. Oder muß ich erst die eine Bücherei darauf löschen und mit der anderen anmelden?

  • Die Zugangsdaten funktionieren immer nur für die Bibliothek oder den Bibliotheksverbund bei dem man angemeldet ist.

    Um in einer fremden Bibliothek oder in einem anderen Verbund auszuleihen muß man dort auch angemeldet sein und hat dann auch separate Zugangsdaten.


    Die reinen Kindle-Ebook-Reader funktionieren mit der Onleihe nicht, da Amazon kein Interesse daran hat anderen Anbietern seine Plattform zu öffnen.

  • Ja, ein tolino kann immer nur ein Büchereikonto im Gerät verwalten.


    Willst du die eBooks einer weiteren Bücherei auf den tolino laden, musst du diese vorher von der Webseite der zweiten Bücherei auf deinen PC ausleihen und anschliessend per Kabel auf den tolino überspielen.

    Für auszufüllende Pflichtfelder ONLEIHE und MOBILE GERÄTE bei der Anmeldung im Forum!

    Das würde die Arbeit aller Helfer und Ratgeber enorm erleichtern.

  • Ich bin in beiden Büchereien.Jedoch kann ich mich auf dem Tolino nur mit der anmelden wo ich ihn geliehen hab.Wenn ich die andere über den Browser suche, finde ich die auch aber es kommt immer falsches Passwort Passwort stimmt aber weil über Handy oder PC klappt es.

    Deshalb meine Frage .Aber ,man entschuldige die doofe Frage,Der Reader kann ja nicht so eingestellt sein das man nur von der Bücherei leihen kann woher man das Gerät hat.Denn meine Daten musste ich ja da auch eingeben.

  • Ja, ein tolino kann immer nur ein Büchereikonto im Gerät verwalten.


    Willst du die eBooks einer weiteren Bücherei auf den tolino laden, musst du diese vorher von der Webseite der zweiten Bücherei auf deinen PC ausleihen und anschliessend per Kabel auf den tolino überspielen.

    Sicher, dass du dich da nicht irrst oder zu knapp ausdrückst?


    Anlati : Die Tolinos, sollten prinzipiell auch per Direktdownload mit ebooks aus verschiedenen onleihen bestückbar sein. Dann durften (dürfen?) allerdings keine Zugangsdaten auf dem Tolino gespeichert werden. Ich denke, das gilt noch immer. Vielleicht meldet sich nochmal jemand, der dies bestätigen könnte und beschreiben kann, wie man aktuell bei mehreren onleihe-Konten möglichst komfortabel umgehen kann. Ich vermute, man setzt weiterhin Lesezeichen, Benutzerkennung vervollständigt sich mit Autofullfill, Passwort muss dann aber immer vollst. eingegeben werden. Und man muss auf Speicherung der Zugangsdaten verzichten. Ansonsten passiert, was du oben beschrieben hast - oder du musst für weitere onleihen einen Weg wählen wie von Lubalin beschrieben.

    Es gibt hier aber Nutzer, die sich damit deutlich besser auskennen als ich.

  • Also ich nutze vier Bibliothekskonten bei drei verschiedenen Bibliotheken. Wie nika beschrieben hat, ist der beste Weg sich Lesezeichen mit den entsprechenden Webseiten der Bibs anzulegen, für schnelleren Zugriff. Da man auf dem Tolino nicht mehrere Zugangsdaten speichern kann, hilft dann hier Autofulfill, also wenn man den Anfang der Nummer eingibt und der Browser die Nummer anzeigt und man die nur anklicken muss.

    Problematisch ist es nur, wenn man verschiedene Adobe-IDs nutzen möchte, da muss man drauf achten immer erst die eine ID abzumelden und die dem aktuellen Benutzerkonto entsprechende ID einzutragen, sonst funktioniert der Download nicht.

    Bei dem ausgeliehenen Tolino kann ich mir vorstellen, dass die Bib die Nutzung und bestimmte Funktionen eingeschränkt hat. Wie, wüsste ich nicht. Ansonsten im Menü die Browser-Daten löschen.

  • Problematisch ist es nur, wenn man verschiedene Adobe-IDs nutzen möchte, da muss man drauf achten immer erst die eine ID abzumelden und die dem aktuellen Benutzerkonto entsprechende ID einzutragen, sonst funktioniert der Download nicht.

    Da der Tolino ja normalerweise CARE verwendet, braucht man die Adobe-IDs ja gar nicht mehr.


    Ansonsten kann ich die letzten beiden Beiträge bestätigen: Ich nutze auch problemlos zwei Bibliotheken an einem Tolino.