Buch lässt sich nicht öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen,


    ich versuche nun schon seit Freitag ein ausgeliehenes Buch auf meinem Tolino (Shine 2 HD; Softwareversion 13.2.1) zu lesen. Ich kann das Buch öffnen, allerdings sehe ich nur das Cover, sobald ich weiterblättere passiert 10-15 Sekunden gar nichts, dann kommt die Meldung: "Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten Sie ihren Tolino neu"


    Ich habe bereits:

    • Tolino neugestartet
    • das Buch vom Tolino gelöscht und wieder neu heruntergeladen
    • Tolino auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und es mit der alten Softwareversion versucht. Da kann ich aber nicht mal das Buch herunterladen, es passiert nach Klick auf "Lesen" einfach gar nichts, ohne Fehlermeldung, der Download startet einfach nicht. Inzwischen habe ich wieder Softwareversion 13.2.1 installiert.
    • Das Buch am PC heruntergeladen und per Digital Editions auf den Tolino übertragen. Hier kommt dann die Fehlermeldung, dass das Buch nicht geöffnet werden kann, da die Leihinformationen fehlen: W_Adept_core_no_loan_tokens_found. Bin allerdings am Tolino wie am PC mit der selben Digitals Editions Kennung eingeloggt. Habe mich auch schon aus- und wieder eingeloggt, Fehlermeldung bleibt. Am PC kann ich das Buch öffnen und auch lesen.
    • Ein anderes Buch auf dem Tolino ausgeliehen. Das kann ich problemlos öffnen.

    Edit:

    Ich bin auf diesen Beitrag gestoßen (https://hilfe.onleihe.de/pages…age.action?pageId=3441440), genau das sind meine Probleme und mein Buch (Das Labyrinth von London) ist auch in der Tabelle unten als "Probembuch" gelistet. Dass ich das Buch nun auf dem Tablet lesen soll, kann aber wohl nicht ein ernsthafter Lösungsvorschlag sein?



    Ich bin langsam etwas frustriert, wie ein bisher sehr toll funktionierendes System nach und nach immer schlechter wird..


    Schöne Ostern und viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Summerdance ()

    • Offizieller Beitrag

    Bitte lies dir doch einmal den 1. Beitrag durch, der hier im Tolino-Bereich angepinnt ist, dort findest du Lösungswege, wie du vielleicht doch noch zu deinem Lesestoff gelangen kannst. In deinem Fall wäre vermutlich der Weg, den der Nutzer Technikus auch in diesem Thread beschreibt, also ohne ADE, eine Option.

    Dass es Probleme gibt, ist seit längerem bekannt, du findest eine ganze Reihe von Threads zum Thema hier im Tolino-Bereich, in denen ebenfalls Lösungstipps gegeben werden.

    Bei Problemen, die bekannt und benannt sind wird ganz sicher an einer Lösung gearbeitet, leider erfolgt diese nicht immer so schnell, wie wir Nutzer es uns wünschen. Nicht ohne Grund hat die Onleihe sich dazu entschlossen, vom alten Adobe DRM auf das neue DRM CARE zu weechseln, welches mit der Softwareaktualisierung auf die Tolino-Reader (außer Tolino Shine) implementiert wurde. Dass hier noch nicht alles so klappt wie gewünscht ist sicher ärgerlich, es gibt aber, wie gesagt, Wege, um dennoch das gewünschte Buch lesen zu können, bis vermutlich ein Update der Tolino Software das Lesen von Titeln aaus der Onleihe wieder für alle Nutzer ohne Probleme möglich macht.

    Zu der von dir genannten Fehlermeldung von Adobe gibt es in der Onleihe-Hilfe ebenfalls einen Eintrag mit Lösungstipp, der bereits einer Reihe von Nutzern geholfen hat, probiere es doch einmal aus.