Buch ausleihen klappt nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Guten Tag,

    Ich habe einen alten tolino geschenkt bekommen und wollte mich in die onleihe anmelden.

    Ich komme rein, kann ein buch auswählen, wenn ich auf lesen drücke,dann erscheint

    Adobe Fehlerursache : E_stream_Error.

    Ist das Gerät zu alt? Oder muss ich leider immer an den Pc?

    Ich danke euch

  • Magst du bitte noch ein paar Informationen geben, damit dir besser geholfen werden kann? Vielen Dank.

    Welches Gerät aus der Tolino-Flotte hast du genau und welche Softwareversion ist auf dem Gerät?Sind Datum und Uhrzeit korrekt einegstellt?

    Hast du einen Tolino Shine, der mit der Adobe ID autorisiert werden muss und nur das DRM von Adobe nutzen kann, falls ja, welche Adobe Version nutzt du oder hast du ein Gerät, auf welchem auch das neue DRM CARE genutzt werden kann?

    Hast du dir die Anleitungen in der Onleihe-Hilfe durchgelesen und danach gehandelt?

    Ich nutze den ersten Tolino, also den Tolino Shine ohne Probleme mit der Onleihe, kann auch direkt über den Browser des Readers ausleihen, auch wenn ich die Auswahl am PC übersichtlicher finde, am Alter des Gerätes liegt es also nicht.

  • Als Ergänzung: Was bedeutet die Fehlermeldung “E_AUTH_NOT_READY“ oder „Stream Error“?

    Problem: Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass bei der Installation und Autorisierung von „Adobe Digital Editions“ ein Fehler aufgetreten ist.

    Siehe dazu auch der Beitrag unter "Fehlermeldungen" in der Onleihe-Hilfe

  • es ist der Tolino 1. Generation. Ich denke so 5 oder 6 Jahre alt

    Uhrzeit u datum stimmt.

    Hinweis

    Bitte prüfen Sie , ob ihre Internetverbindung nicht durch eine Firewall blockiert ist und dass Datum und Uhrzeit richtig eingestellt sind.

    ( Adobe Fehlerursache E_stream_ error )


    Mein mann hat den gleichen , da klappt das.es ist die gleiche adobe id


    Software version 1.8.2

    Wenn ich nach neuer Version schaue, heißt es, dass keine neue version zur Verfügung steht, da es aktuell ist

    Es ist der alte tolino shine. ich hatte auch den shin 1. Generation mind 6 jahre gelesen, ohne probleme. Aber bei diesem klappt alles, bloß das runterladen nicht.

    Wo sehe ich welche adobe version drauf ist?


    Entschuldigung für die vielen Fragen.

    Danke schon mal

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von südwind ()

  • Hallo,

    auch ich kann ein bestimmtes Buch nicht ausleihen.

    Tolino Vision 4 Hd Softwareversion 13.2.1

    ADE registriert. Ich hatte die Autorisierung aufgehoben und erneut eingegeben.

    Wenn ich das Buch über den Tolino ausleihe, erhalte ich die Meldung "Sie haben das Buch erfolgreich ausgeliehen"

    Wenn ich dann das Buch anklicke Erhalte ich folgende Meldung Ein Fehler ist aufgetreten und alle Aktionen wurden abgebrochen. Bitte versuchen Sie es erneut oder starten sie den Tolino neu.

    Tolino Neustart Das Öffnen dieses Buches mit multimedialen Inhalten kann zu Fehlern führen. Möchten sie es denoch öffnen.

    Die Titelseite erscheint. Das Buch lässt sich nicht öffnen


    Buch vom Tolino gelöscht.


    Download des Buches über das Notebook. Notebook ist ebenfalls mit der ADE autorisiert. Buch lässt ich am Notebook öffnen.

    Übertragung vom Notebook auf Tolino

    Fehlermeldung

    W_Adept_Core__no_loan_tokens_found

    Geeignet für:


    [Blockierte Grafik: https://www.onleihe.de/247onli…vice_compatibility_pc.png]


    [Blockierte Grafik:
    https://www.onleihe.de/247onli…mpatibility_eb_reader.png]


    Kann mir jemand weiterhelfen.

    The Rose

  • südwind

    Weshalb auch immer, es gibt Tolinos, denen die automatischen Updates nicht angeboten werden. Dann muss das Update gegebenfalls manuell durchgeführt werden. Auf der Tolinoseite solltest du die Firmware zum Download finden können. Für den alten Shine sollte das 10.5 sein. Ich glaube, die Version 10.5 funktioniert sehr gut. Es könnte gut sein, dass du damit deine Probleme mit der Adobefehlermeldung bereits lösen kannst. Ich würde damit anfangen. Viel Erfolg.

  • The Rose


    Im Tolinobereich des Forums findest du einen angepinnten Thread

    ("Sammelthread ...")

    Der sollte dir weiterhelfen. Wenn du das Buch auf deinem Tolino lesen willst, musst du leider auf einen der dort beschriebenen Workarounds zurückgreifen oder versuchen das ebook mittels ADE vom PC aus übertragen. Wenn letzteres wie in deinem Fall an ADE scheitert, bleiben nur die Workarounds.

  • ich glaube, dein 1.8.2 ist uralt.

    https://mytolino.de/software-updates/


    Das erkennst du auch an der Zahl vornedran. Es gab auf jeden Fall nach deiner noch 1.9.x und 9.x vor der aktuellen 10.5.

    Die erste Zahl weist häufig auf gravierendere Neuerungen hin. Du brauchst aber keine Angst zu haben, dass du dich in Version 10.5 nicht mehr zurechtfinden wirst. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nika ()

  • Ich glaube mich zu erinnern (es ist aber wirklich schon sehr lange her), dass der E_STREAM_ERROR ein Problem dieser Uralt-Softwareversion war. Wurde, wenn ich mich recht erinnere, mit dem Update auf 1.9 behoben. Die jetzige 10.5 ist OK.

  • südwind : damit du die Onleihe mit dem Tolino Shine gut nutzen kannst solltest du wirklich das Update auf die Version 10.5 durchführen, damit klappt es dann wieder. Auf der in Beitrag #9 verlinkten Seite findest du die Informationen zur manuellen Installation des Downloads, wenn dein Gerät dies nicht automatisch durchführt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BettinaHM ()

  • Ich habe das gleiche Problem. Tolino shine 1.Generation, Version 10.5.0. Download führt Schritt 1 durch und bleibt dann bei Schritt 2 hängen mit E_Stream_Error. Adobe hab ich schon abgemeldet und neu angemeldet. Das Buch kann ich über die App am Smartphone laden und lesen. Es handelt sich um einen Reiseführer. Kann der Tolino keine Reiseführer öffnen? Einen Roman kann ich problemlos am Tolino lesen.

  • Magst du vielleicht einmal den Titel nennnen, den du nicht öffnen kannst?

    Ich nutze auch noch den alten Tolino Shine und hatte bisher keine Probleme, auch wenn ich persönlich einen Reiseführer lieber auf meinem Tablet anschaue, weil die Darstellung der Bilder auf dem Tolino Shine nicht so schön ist.

    Was genau meinst du mit "Schritt 1 und 2" beim Download?

    Hast du den Reiseführer direkt im Browser des Tolinos ausgeliehen oder zunächst am PC und dann per ADE auf den Tolino übertragen? Sind in diesem Fall PC und Tolino mit der gleichen Adobe ID autorisiert?

    Kannst du das Buch in ADE öffnen? Welche Version von ADE nutzt du?

    Du könntest auch noch folgendes versuchen:
    1. Am PC beim Ausleihen Im Onleihe-Konto mit der rechten Maustaste auf den Download-Button klicken, es öffnet sich ein Kontextmenü.

    2. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" auswählen und Datei auf Festplatte im Ordner "My Digital Editions" speichern.

    3. Im Explorer den Speicherort der Datei, also den Ordner "My Digital Editions" aufrufen, dort steht jetzt der URLLink.acsm und noch keine epub Datei!

    4. Mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene/gespeicherte Datei (=URLlink.ascm) klicken, es öffnet sich wieder ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü kopieren auswählen und die Datei dann auf deinem Gerät in den Ordner Digital Editions einfügen und erst auf dem Reader die Datei öffnen.


  • Ich habe das gleiche Problem. Tolino shine 1.Generation, Version 10.5.0. Download führt Schritt 1 durch und bleibt dann bei Schritt 2 hängen mit E_Stream_Error. Adobe hab ich schon abgemeldet und neu angemeldet. Das Buch kann ich über die App am Smartphone laden und lesen. Es handelt sich um einen Reiseführer. Kann der Tolino keine Reiseführer öffnen? Einen Roman kann ich problemlos am Tolino lesen.

    Habe u.a. auch noch einen Shine 1. Gen. und kenne dieses Problem bei Reiseführern im PDF-Format. Direktdownload ging nicht, immer nur mit Übertragung via USB vom PC auf den eReader. Aber selbst dann ist es witzlos, einen PDF-Reiseführer auf dem Shine 1 zu lesen. Bedingt durch das PDF-Format seeeehr langsam, Seitenaufbau dauert ewig. Der Shine ist geeignet zum Bücherlesen, aber nicht für das Lesen von Reiseführern, u.a. da dort ja meistens auch noch Bilder verwendet werden und der Shine dafür nicht ausgelegt ist.

  • Ich nutze auch noch den alten Tolino Shine und hatte bisher keine Probleme, auch wenn ich persönlich einen Reiseführer lieber auf meinem Tablet anschaue, weil die Darstellung der Bilder auf dem Tolino Shine nicht so schön ist.

    Also mein alter Shine hatte immer schon Probleme mit PDF-Reiseführern. Kann natürlich sein, dass es immer große Dateien waren, das weiß ich nicht mehr. An einen kann ich mich gut erinnern "Das politische Berlin". Hatte ich mal extra downgeloadet, weil ich Besuch hatte und das Infomaterial dabeihaben wollte - z.B. Vergleich gestern-heute. War ein absoluter Reinfall. Sind dann in einen Buchladen marschiert u. haben die Papiervariante gekauft.

  • Das kann ich gut nachvollziehen. Bei mir war es einmal ein Wanderführer mit verschiedenfarbig markierten Wegen, die ich auf dem Tolino nicht unterscheiden konnte, der mich zur Verzweiflung gebracht hat;) - da sieht es auf dem Tablet in Farbe doch gleich ganz ander aus als in unterschiedlichen Graustufen auf dem Tolino...und der langsame Seitenaufbau bei einem Buch im PDF Format kommt noch dazu. Aber prinzipiell kann der Tolino auch Reiseführer öffnen, es ist nur die Frage, wie sinnvoll dann die Nutzung auf dem Gerät ist...

  • Die verschiedenfarbigen Wanderwege sind natürlich der Hammer :D

    Ich habe gerade den besagten Berlin-Reiseführer nochmal ausgeliehen, habe eh mal wieder Besuch, bisschen Geschichte tut ganz gut.

    (Den Reiseführer aus Papier habe ich leider nicht mehr.)


    alter Shine 1: Direktdownload nicht möglich (E_Stream_Error, Wlan wurde angemeckert, obwohl aktiv...).

    Übertragung via USB (Download per Rechtsklick direkt auf den am PC eingestöpselten Tolino, ADE nutze ich nicht) funktioniert, dann ab und zu mal ne Seite, dann wieder graue Seiten... genau wie damals.


    Anmerkung:

    neuer Shine 3: Direktdownload problemlos u. schnell (Care-DRM), Weiterblättern u. Zoomen problemlos. Hätte ich nicht gedacht. Da es ein historischer Reiseführer ist, sind sowieso viele Bilder s/w.