Download von Büchern nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Download von geliehenen Büchern.

    Bisher konnte ich Bücher über Adobe Digital Editions herunterladen. Nachdem ich diese aber auf meinem Kobo Reader plötzlich nicht mehr öffnen konnte, habe ich diverse Strategien zur Lösung des Poblems versucht. (Reader neu authorisieren, verschiedene Versionen von ADE installieren und testen, Reader auf Werkseinstellung zurücksetzen usw.) Nichts davon hat geholfen.

    Am Ende ist es jetzt so, das ich die Downloads selbst in ADE nicht mehr durchführen kann. Wenn ich in der Onleihe auf "Download" klicke, geht sofort der Adobe Acrobat Reader auf und es kommt die angehängte Fehlermeldung.

    Fehler.pdf

    Ich verstehe nicht, warum sich überhaupt der Acrobat Reader öffnet. Hat jemand eine Idee dazu?


    Grüße von LaIna

    Einmal editiert, zuletzt von LaIna ()

  • Am Ende ist es jetzt so, das ich die Downloads selbst in ADE nicht mehr durchführen kann. Wenn ich in der Onleihe auf "Download" klicke, geht sofort der Adobe Acrobat Reader auf und es kommt die angehängte Fehlermeldung.

    Da stimmt wahrscheinlich ein Eintrag im Windows-Kontextmenü nicht.

    Versuch mal Folgendes (ADE muss vorher mit der aktuell verwendeten Adobe-ID autorisiert werden):


    1. Im Onleihe-Konto mit der rechten Maustaste auf den Download-Button klicken, es öffnet sich ein Kontextmenü.

    2. Im Kontextmenü "Ziel speichern unter" auswählen und Datei auf Festplatte speichern, Speicherort merken.

    3. Im Explorer den Speicherort der Datei aufrufen

    4. Mit der rechten Maustaste auf die heruntergeladene/gespeicherte Datei (=URLlink.ascm) klicken, es öffnet sich wieder ein Kontextmenü.

    5. Im Kontextmenü "öffnen mit" auswählen.Dort auf "anderes Programm" klicken (oder "Durchsuchen") und dann das richtige Programm (= Adobe Digital Editions) auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von spitzefeder () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Du kannst versuchen, die betreffende *.ascm-Datei noch einmal downzuloaden und sofort zu öffnen, manchmal klappt es beim zweiten oder dritten Versuch...

    Es kann aber auch an der ADE-Version liegen... du hattest in Beitrag #1 geschrieben, dass du verschiedene Versionen von ADE ausprobiert hast - kann sein, dass da etwas durcheinandergeraten ist.


    Tut mir leid, mehr fällt mir dazu auch nicht ein - ich nutze ADE überhaupt nicht mehr und habe auch keinen Kobo.

  • Lalna, ich kann mich anschließen, kann keine Onleihe Bücher mehr auf meinen drei Kobos lesen, Forma, Clara und Mini, schwarze Cover und ihr ereader ist nicht autorisiert. Ich habe heute mit dem Koboservice das ganze Programm durch ....ADE Autorisierung am pc und reader aufgehoben, neu autorisiert. Firewall ausgeschaltet und später dann Email an onleihe geschrieben. ADE 3 könnte ich noch ausprobieren, aber eine Nutzerin hat schon geschrieben, dass das auch nichts gebracht hat. Ich bin enttäuscht und erschöpft und lese die Bücher unterwegs auf dem Handy. Furchtbar, ich will das so nicht.

    Kobo addict

  • ADE 3 könnte ich noch ausprobieren, aber eine Nutzerin hat schon geschrieben, dass das auch nichts gebracht hat.

    Wenn man eine ältere ADE-Version nutzen möchte, sollte man zuerst die aktuell auf dem PC befindliche ADE-Version deinstallieren. Also erst deautorisieren und dann vollständig deinstallieren.

    Erst dann die Version ADE 3.0 installieren.


    Wenn jemand sagt, der Umstieg auf ADE 3.0 habe nicht geklappt, kann es durchaus sein, dass bei der Installation user*innenseits ein Fehler gemacht wurde. Im Forum finden sich einige Beiträge von User*innen, bei denen der Umstieg auf ADE 3.0 geklappt hat und die dann auch erfolgreich auf dem jeweiligen Kobo Bücher aus der Onleihe lesen konnten.

    Zusätzlich zur Installation von ADE kann es nötig sein, den Kobo auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.


    Schwarze Cover verbunden mit der Meldung, dass der eReader nicht autorisiert sei, gibt es seit Jahren. Siehe Uralt-Thread hier:

    -> Kobo glo erkennt Autorisierung geliehene Bücher nicht an

    Der erste Beitrag in dem Thread stammt aus dem Jahr 2013; der letzte aus September 2019. Es geht dort nicht nur um den Kobo Glo, sondern auch um andere Modelle. Der Thread hat nur 3 Seiten - lies sie doch einfach mal durch. Dort steht (auf S. 2) auch, dass die Übertragung mit ADE 3.0 geklappt hat.

  • Ich kann einen wunderbaren Erfolg melden: Habe ADE 3.0 installiert und es funktioniert .... alle meine Kobos nehmen die geliehenen Ebooks ohne Murren sofort auf und öffnen sie bereitwillig zum Lesen. Ich bin soooo glücklich.


    Wichtige Anmerkung:

    Die Installation ADE 3.0 war auf einem brandneuen Windows 10 pc nicht ganz einfach, ADE hat nach einem servicepack 1 für netframe 3.5 verlangt, was offensichtlich in neueren windows -Versionen nicht mehr vorhanden ist. Ich konnte es aber von der microsoft- Seite runterladen, installieren und dann hats auch mit ADE 3.0 geklappt. Mein Eindruck ist übrigens, dass diese Softwareversion insgesamt "geschmeidiger" auf dem pc läuft.

    Kobo addict

  • Es ist zum verzweifeln....

    Nachdem plötzlich und auf mir nicht nachzuvollziehende Weise mein Reader die Authorisierung wieder anerkannt hat (ADE Version 4.5.10) konnte ich nun fast zwei Monate wieder lesen. Heute plötzlich, mit dem Download eines neuen Buches aus der Bücherhalle wieder - NIX! Ich sei zum Öffnen des Buces nicht authorisert... Und die anderen Bücher, die ich berits ausgeliehen und angefangen zu lesen hatte, waren acuh gleich wieder gesperrt. Der Reader ist aber ganz klar mit meiner ID authorisiert gewesen.

    Wieder alles versucht: Authorisierung löschen, neu authorisieren, Buch erneut herunerladen usw. Aber keine Chance. Ich verstehe das nicht, woher kommen plötzlich wieder diese Schwierigkeiten??? Kann bitte jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank!

  • Hallo ich kann teilweise auch kein Buch herunterladen.

    Runterladen auf den PC funktioniert und läßt sich öffnen.

    Runterladen direkt auf Tolino funktioniert aber Buch läßt sich nicht öffnen ---> es ist ein Fehler aufgetreten und alle Aktionen werden abgebrochen

    Übertragung von PC auf Tolino hat sonst auch Funktioniert Fehlermeldung Leihinformationen fehlen.

    Buchbeispiel Nora Roberts Stirb Schätzchen stirb

    Ist die Buchdatei beschädigt ?

    Bitte um Lösungsvorschläge

    • Offizieller Beitrag

    Bitte um Lösungsvorschläge

    Schau doch, wenn das Herunterladen direkt auf deinen Tolino nicht klappt, bitte einmal in den Tolino Bereich dieses Forums, Dort findest du nicht nur zahlreiche Beiträge, die sich mit diesem Problem beschäftigen, (hinter dem Lupensymbol oben rechts auf dieser Seite verbirgt sich die Suchfunktion dieses Forums) sondern als 1. angepinnten Thread sogar verschiedene Lösungstipps, die du ausprobieren kannst.

    Auch in der Onleihe-Hilfe, die du hier oben auf der Seite aufrufen kannst, findet sich ein Beitrag mit der von dir genannten Fehlermeldung und Tipps, wie du dennoch zu deinem Lesestoff gelangen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Herunterladen meiner Bücher möglich. Meldung: Kommunikationsfehler!?

    Mit diesen wenigen Informationen können wir dir leider schlecht helfen. Welches Betriebssystem nutzt du auf dem PC/Laptop? Welche Onleihe nutzt du? Kannst du dich in deinem Konto anmelden und ausleihen und erst beim Herunterladen in ADE auf dem PC/Laptop tritt der Fehler auf?

  • Update:

    Nachdem ich verschiedene Startegien erfolglos probiert habe, bin ich das Forum nochmal durchgegangen und auf den Hinweis eines users gestossen, der war:

    1. man lädt ein Buch herunter (ich benutze die Onleihe), kann es in ADE lesen, aber auf dem Reader (Kobo aura one) nicht (schwarzes Deckblatt, Hinweis "nicht berechtigt..."

    2. Man leiht ein zweites Buch aus, lädt es mit ADE herunter, packt es auf den Reader, es lässt sich wundersamerweise lesen. Und in Folge dessen plötzlich auch das Buch, was vorher nicht zu lesen war.

    Das macht zwar alles keinen Sinn, aber es hat funktioniert!