Android 10 - Hörbücher funktionieren nicht mehr - Fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der Hilfe-Seite für die Onleihe.

  • Ich hab mich mit meinem Problem an Huawei gewendet, da ich ein Huawei P30 Lite habe. Bis vor der letzten Aktualisierung ging auch bei mir das Laden und Hören der Hörbücher relativ problemlos. Das hatte sich geändert und ich bekam auf mein Nachhaken bei onleihe den Hinweis, dass zur Behebung der Fehler der Handyhersteller tätig werden muss. Für meine Begriffe müssen die Macher der onleihe-App tätig werden, siehe nachfolgende Antwort von Huawei (Stand 16.03.2020):


    Kalabalik, Yaser (Huawei)

    Mar 16, 19:11 CET

    Guten Tag Frau B.,

    vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne gebe ich Ihnen aktuelle Informationen.

    Es tut mir sehr leid, dass es Schwierigkeiten mit der App Onleihe gibt. Soeben habe ich den Fall näher geprüft und kann Ihnen bestätigen, dass wir einige Anfragen zu diesem Fehler erhalten haben. Ich muss Sie jedoch darauf hinweisen, dass wir keine Möglichkeit haben, die Implementierung der App anzupassen. Das kann lediglich der App-Entwickler.

    Natürlich kann ich verstehen, dass das Problem damit nicht gelöst ist und die App für Sie im Moment nicht nutzbar ist, jedoch haben auch wir, wie andere Hersteller auch, lediglich die neue Androidversion auf unsere Smartphones aufgespielt.

    Wir sind nicht abgeneigt zu helfen, jedoch muss es dann vom Entwickler angefragt werden.

    Ich bitte Sie um Verständnis und wünsche einen schönen Abend.

    Mit freundlichen Grüßen

    Yaser Kalabalik
    HUAWEI CUSTOMER SERVICE TEAM

     [Blockierte Grafik: https://sykeshelp.zendesk.com/attachments/token/EWNX3AXAFFDbs1WSJ2UwtmIrk/?name=inline-1386665442.png]

    Alle gut gemeinten Ratschläge mit Handy ausmachen und neu starten, Deinstallieren und Neuinstallieren der App bringt definitiv nichts.

  • Seit ich Android 10 auf dem Gerät habe- kann ich keine hörbücher hören und herunterlanden.

    Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

    No builder to playback type Video with drm configuration drm TodayConfiguration

    {drm=Widevine, environment= 'https://lic.drmtoday.com/'} was found!

  • Roland56 : ich habe deinen Beitrag einmal in einen bereits bestehenden Thread zum Thema verschoben, du hattest in einem Strang mit der Überschrift "komme mit der neuen app nicht zurecht" geschrieben, da passt er nicht richtig hin.

    Dieses Forum hat auch eine Suchfunktion, sie verbirgt sich hinter dem Lupensymbol oben rechts auf dieser Seite, dort kannst du nachschauen, ob deine Frage schon einmal gestellt oder dein Problem bereits behandelt wurde.

    Lies dir doch bitte einmal die Beiträge hier in diesem Thread durch.

  • Habe ebenfalls Huawei kontaktier und folgende Antwort bekommen:


    Ekah-Kunde, Lionel (Huawei)

    Mar 26, 10:49 CET

    Sehr geehrter Kunde,

    vielen Dank für Ihre Anfrage. Gerne bin ich Ihnen behilflich.

    Leider ist unter Android 10 die Onleihe-App fehlerhaft und funktioniert auf manchen Geräten teilweise nicht. Wir arbeiten gerade an einer Lösung und bitten um etwas Geduld.

    Sind Sie auf die App angewiesen? Dann wäre ein Rollback zu Android 9 für Sie empfehlenswert, bis wir das Problem mit der App beseitigt haben.

    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihenn einen schönen Tag.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lionel Ekah-Kunde

    HUAWEI CUSTOMER SERVICE TEAM

  • Ja, die Antwort habe ich auch bekommen. Nach der letzten Softwareaktualisierung funktionierten die Hörbücher wieder und ich war Happy. Seit heute morgen nicht mehr. Sehr merkwürdig. Hörbuch gestern abend angehalten und heute morgen kam dann wieder die Fehlermeldung.

    Das kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. Handy neu starten und Cache löschen hat nichts gebracht.

    Gruß

    Kleineunifee


    Edit Moderation: Antwort aus Zitat entfernt.

  • kleineunifee Bitte beim Antworten darauf achten, dass deine Antwort nicht im Zitat sondern darunter steht. Nach dem Einfügen des Zitates die Zeile darunter anklicken und wenn die Schrift nicht kursiv ist, dann hast du es auch richtig gemacht. Wenn man nicht aufpasst erkennt sonst keiner die Antwort!