Verantwortlichkeit, Kommunikation und Transparenz zur Disfunktionalität / Tolino - onleihe

17.09.2019 | Aktueller Stand zur Nutzung der eBooks am eReader und in der Onleihe-App / Download von eAudios in der Onleihe-App
Detaillierte Informationen zum aktuellen Stand befinden sich HIER

Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

  • ACHTUNG ACHTUNG mir hat man das "Zitieren"/Komentiern und Anfragen Abgestellt! ev. Spitzefeder-Moderator

    Bin trozdem noch mal da, Hack, GetAround !!

    Ich bin keine Moderatorin :)


    Und was die Anmerkung im Bearbeitungsgrund eines deiner Beiträge betrifft:

    Kann Buch in Bibliotek aussuchen, Ausleihen. (punkt).
    und dann im Tolino Vision 4 HD unter "Meine Medien" direkt Downloaden" oder"Lesen" wohlverstanden OHNE USB Kabel.

    Da du deine Bücher ja problemlos auf den Tolino laden kannst, verstehe ich deinen Unmut über den Tolino nicht. :)

    Dann geh doch lesen. :)

  • Hallo, aus meiner simplen Frage ist ja mittlerweile leider eine ziemlich zerfahrene Diskussion geworden.
    ich möchte nicht versäumen einmal zu bemerken, das ich irrtümlicherweise, hinter dem Link der Onleihe zum userforum, u.a. einen kompetenten verantwortlichen Gesprächspartner gefunden hätte.
    Es lag also an meiner fehlenden Lesekompetenz, hier verbindlich Antwort auf meine Frage zu erhalten.
    Interessant ist allerdings die Vorgehensweise der Onleihe, den Hinweis, zum Userforum, so prominent im Internetauftritt zu platzieren. Vielleicht wäre es hilfreicher, und für eine höhere Transparenz klug gewesen hier eine Adresse für eine/n Verantwortliche/n zu verlinken.
    Zitat :"OnleiheHINWEIS

    28.08.2019 | Aktuelle Meldungen zum Thema eBook-Nutzung und eAudio-Download gibt es HIER auf der Startseite des :userforum.:


    Ich wünsche einen vergnüglichen Tag.

  • Die Frage war eben nicht simpel.


    Die User/Moderatoren die hier antworten oder Hilfestellung in verschiedensten Bereichen geben, sind mMn nicht inkompetent.


    Die gewünschten Ansprechpartner findet man hinter der Kontaktadresse der verwendeten Onleihe.

    Fragen zum Tolino selbst, höchstwahrscheinlich beim tolino-Support.

  • mircop21 : mach dir bitte keine Gedanken, für den Verlauf der Diskussion bist du natürlich nicht verantwortlich und über Lesekompetenz verfügst du bestimmt auch, obwohl du deine Frage zu Tolino und der Onleihe im Bereich der Onleihe-App gestellt hattest:).

    Vielleicht kann dir deine Heimatbibliothek oder Tolino eine Antwort geben.

  • Interessant ist allerdings die Vorgehensweise der Onleihe, den Hinweis, zum Userforum, so prominent im Internetauftritt zu platzieren. Vielleicht wäre es hilfreicher, und für eine höhere Transparenz klug gewesen hier eine Adresse für eine/n Verantwortliche/n zu verlinken.

    Die "Vorgehensweise" finde ich nicht interessant sondern "ganz normal".


    In Berlin (und den anderen Onleihen, die ich jetzt mal kurz aufgerufen habe) ist das :userforum erstens im Menü mit dem Zusatz "Tipps und Tricks von Nutzern für Nutzer" verlinkt (meiner Meinung nach ziemlich gut verständlich, was sich dahinter verbirgt) und zweitens in der von dir genannten Hinweisbox: Aktuelle Meldungen... (Verantwortliche o.ä. sind keine aktuellen Meldungen).


    Verantwortliche/Ansprechpartner findet man üblicherweise im Impressum oder unter "Kontakt" (im neuen Layout unten im Fußbereich der Seite) - so auch bei der Onleihe.


    Diskussionen zerfasern leicht - das ist wirklich nicht deine Verantwortung :)

  • Moin,


    Ich habe hier lediglich versucht zu erfahren an welcher Stelle ich eine verbindlich Zusage erhalten kann, ab wann das Zusammenspiel aller bei den onleihe Bibliotheken zu erhaltenen ebooks auf allen Tolinos, performant laufen kann.

    die wirst du nicht erhalten. Ich versuche das schon seit Monaten. Meine Bücherhalle verweist an die divibib und bemängelt auch, das es von dort keine Rückmeldungen gibt, wenn sie nachfragen.


    Anfragen direkt an die Kontaktadresse der divibib werden nicht beantwortet.


    Wegen des Problemes mit dem Download und Google Analytics habe ich inzwischen die Datenschutzbehörde eingeschaltet. Die Behörde am Standort meiner Bücherhalle (Hamburg) hat es an die Datenschutzbehörde am Standort der divibib weiter geleitet. Bisher von dort keine Rückmeldung.


    Gruß,


    Jan

  • Ich find's putzig. Es wird sich über langsame Fehlerbehebung beschwert, dann werden aber noch Beschwerden an Datenschutzbeauftragte raus geschickt, die bearbeitet und beantwortet werden müssen. Und dann wird sich noch darüber beschwert, dass das tatsächlich ein paar Tage dauert...

    Ja. Macht mal.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bibliotheksmensch ()

  • Moin,


    Zitat

    Und dann wird sich noch darüber beschwert, dass das tatsächlich ein paar Tage dauert...


    Ich habe mich nicht beschwert, ich habe lediglich den Status mitgeteilt. Also "Keep cool"...


    Das Problem mit Google Analytics und dem Download ist übrigens im Mai gemeldet worden. Das sind mehr als "ein paar Tage"... Und Paragraph 77 DSGVO gibt mir das Recht, entsprechend eine Beschwerde an die Datenschutzbehörde zu schicke.


    Die Beschwerde ging an die Datenschutzbehörde und nicht an den Datenschutzbeauftragten.


    Gruß


    Jan

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Harlie ()

  • Moin,


    Zitat

    Eine verbindliche Zusage wirst du in der IT-Welt nie und nirgends bekommen. Zumindest keine ehrlich gemeinte.


    Gewagte Aussage... Ich mache seit über 20 Jahren EDV Support im internationalen Bereich und wenn da Aussagen nicht verbindlich und ehrlich wären, dann wären wir schon lange pleite.


    Gruß


    Jan