Eure Lieblings-Onleihe-Bibliothek

16.08.2019 | Nutzung von eBooks unter Tolino und mit der Onleihe-App (Apple / Android)
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.

Aktuelle Meldungen zum Öffnen von eBook finden Sie HIER.
Dort sind Hinweise sowohl für Tolino, als auch für die Onleihe-App

14.08.2019, 13:25 Uhr | Aktueller Stand zur eReader-Onleihe
Detaillierte Informationen zum aktuellen Stand befinden sich HIER

• Ihr Lieben,

da hier geballt Viel-Leser und Viel-Nutzer versammelt sind, wollte ich mal in die Runde fragen, bei welchen (guten) Biblitoheken ihr euch eure ebooks ausleiht. Meine örtliche Bilbiothek (Potsdam) sagt leider häufig, dass die gesuchten Bücher nicht im Angebot sind. Die Bücherhallen Hamburg haben da schon ein besseres Angebot. Gibt es noch stärkere Bibliotheken, die man als Fern-Nutzer ansteuern könnte? Wie sind eure Erfahrungen?

PS: Ich hoffe, solche Fragen sind okay und hier am richtigen Ort?!

• Ihr Lieben,

da hier geballt Viel-Leser und Viel-Nutzer versammelt sind, wollte ich mal in die Runde fragen, bei welchen (guten) Biblitoheken ihr euch eure ebooks ausleiht. Meine örtliche Bilbiothek (Potsdam) sagt leider häufig, dass die gesuchten Bücher nicht im Angebot sind. Die Bücherhallen Hamburg haben da schon ein besseres Angebot. Gibt es noch stärkere Bibliotheken, die man als Fern-Nutzer ansteuern könnte? Wie sind eure Erfahrungen?

PS: Ich hoffe, solche Fragen sind okay und hier am richtigen Ort?!

Ich glaube die Bücherhallen Hamburg haben das breiteste Angebot im ÖB-Bereich. Pfeffersäcke halt ; ) Ist aber teuer ; ) >>> Gebühren

• Also ich kann mir in meiner Onleihe, sofern es sich um halbwegs aktuelle Romane handelt, regelmäßig Titel wünschen.

Dazu schreibe ich nur eine freundlich gehaltene eMail an meine Bücherei. Acht von zehn meiner Wunschtitel sind auch angeschafft worden.

Wenn man allerdings auf Nischenliteratur wie Esoterikzeugs und Ratgeber zur Fruchtfliegenzucht aus ist, da wird man wohl in keiner Bücherei Chancen haben.

Dennoch – Wünsch dir was. Versuch macht kluch. ;)

• Meine örtliche Bilbiothek (Potsdam) sagt leider häufig, dass die gesuchten Bücher nicht im Angebot sind.

Viele Bücher sind für die Onleihe nicht verfügbar, weil die Verlage sie nicht dafür freigeben - auch wenn du sie privat als eBook kaufen kannst. Das eBook hat leider in Deutschland eine andere rechtliche Stellung als das physische Buch. Näheres dazu findest du z.B. beim Deutschen Bibliotheksverband.

Möglicherweise würde deine Bibliothek die Bücher also gerne kaufen, kann aber gar nicht - das gilt aber für alle Onleihen.

• Da im Moment die Rhein Sieg onleihe leider nicht funktioniert, frage ich mich, wie es mit Büchern, die vorgemerkt waren und lt. Benachrichtigung jetzt verfügbar sind, aussieht? Ist die Vormerkung noch aktuell, wenn die onleihe wieder läuft? Normalerweise muss man diese Bücher innerhalb 48 Stunden runterladen...

• Okay, dann bin ich wohl mit Hamburg schon ganz gut bedient.

Aber der Tipp mit dem Anschreiben der Bibliothek wegen gewünschter Titel ist interessant. Das muss ich mal probieren. Und keine Angst: ich habe es nicht mit Fruchtfliegen 😉... es geht eher doch um Werke, die allgemeines Interesse finden...