Für alle, bei denen der Weg über ADE nicht funktioniert oder für die es kein ADE gibt (Mac / Linux).
Voraussetzung ist ein E-Reader (getestet Tolino shine 2 HD, Tolino shine 3 und Pocketbook Touch HD 2) mit Adobe ID und aktueller Firmware.
1. Gewünschtes E-Book über den PC (getestet Ubuntu und Windows 7) ausleihen (nicht downloaden!)
2. Linkadresse des Downloadbuttons kopieren
(beginnt mit https://acs4.onleihe.de/fulfillment/URLLink.acsm?action=enterorder&ordersource…….)
3. Diesen Link schickt man sich per Mail.
(Habe das nur mit gmx.de probiert. Ob das auch mit anderen Mailprovider funktioniert weiß ich nicht! Feedback in den Kommentaren wäre gut.)
4. Danach ruft man im E-Reader seine Mail mit dem entsprechenden Link auf.
5. Der Tolino lädt das E-Book sofort.
6. Klickt man diesen Link beim Pocketbook E-Reader an wird erst die ACSM-Datei geladen. Danach diese ACSM-Datei anklicken und das E-Book wird auf den E-Reader geladen und kann gelesen werden.
Es ist nicht der Königsweg. Bei Rechnern ohne funktionierendes ADE aber eine Möglichkeit, das E-Book auf den E-Bookreader zu bekommen.
Ich hoffe, ich habe das alles verständlich beschrieben. Ist schon spät ; )
Testtitel waren:
Frau Duan feiert ein Fest (2018)
Illegale Kriege (2016)
Langzeitreisen - Auslandsaufenthalte gekonnt organisieren (2007)
PS. Onleihe-Bashing bringt keine Lösung. Vielleicht sollte man mal die EKZ fragen, ob die personellen Ressourcen für eine bessere Onleihe aufgestockt werden sollten.
Ansonsten drücke ich den IT-lern
die Daumen, das sie ne Lösung finden.