eAudio lassen sich unter nicht runterladen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • eAudio lassen sich nicht runterladen


    Hallo,


    ich habe kurz vor Osten die ONleihe App bei mir auf Handy und Tablett installiert. Am Anfang hat es super funktioniert ich konnte eAudios problemlos runterladen und unterwegs hören ohne Datenvolumen zu verbrauchen. (Das war das beste an der App fande ich ) Leider funktioniert das nicht mehr. Ich kann gar nichts runterladen. Es fängt an zu laden und bleibt dann hängen und kommt nicht weiter. Ich habe alles versucht. Wieder anmelden/ abmelden, ein/ausschalten, von anderen WLAN etc.. Es lässt sich nichts runterladen.


    Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt? Vielen Dank, Su.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du einmal die Onleihe App deinstalliert, Cache und App Daten restlos gelöscht, dein Smartphone/ Tablet komplett ausgeschaltet und danach die Onleihe App neu installiert? Magst du bitte auch noch schreiben, auf welchem Gerät (IOS oder Android, welche Firmware) genau du die Onleihe App installiert hast? Vielen Dank.

  • Hallo,

    ich habe in letzter Zeit vermehrt das Problem, dass sich ausgeliehene eAudio-Dateien nicht auf mein Handy laden lassen. Ich benutze ein Galaxy S5 mini mit der Android-version 6.0.1

    Ich möchte die App nicht deinstallieren, da ich aktuell noch ein angefangenes Hörbuch höre.

    Kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben?

    Vielen Dank

  • Kontrolliere, ob du wirklich genügend viel freien Speicher für das jeweilige Hörbuch hast. Gerade die neueren Audios sind oft sehr groß.

    Ansonsten könnte es helfen, den Appcache zu löschen und/oder das Gerät auszuschalten, einen Moment zu warten und dann neu zu starten.


    Ergänzung: für ein Audio mit 1GB brauchst du während des Downloads u.U. bis zu 2,5 GB.

  • Ich habe das Problem auch gehabt. Habe jetzt ein anderes Handy fuer Hörbuecher. Du bist damit nicht allein. Gleiches Handy, gleiche Androidversion.

  • Wenn das Ergebnis der vielfältigen Probleme ist, dass wir Zweitgeräte anschaffen und somit noch mehr Elektroschrott produzieren, finde ich das mehr als bedenklich und sollte die Divibib anspornen endlich die Probleme anzugehen!

  • sollte die Divibib anspornen endlich die Probleme anzugehen!

    Die Divibib bearbeitet dieses Problem mit höchster Priorität, aber es ist einfach komplexer und schwieriger zu lösen als erwartet. Natürlich ist es nicht schön, für keinen der Beteiligten, aber es wird definitiv mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

  • Ich habe das Problem auch gehabt. Habe jetzt ein anderes Handy fuer Hörbuecher. Du bist damit nicht allein. Gleiches Handy, gleiche Androidversion.

    Kontrolliere, ob du wirklich genügend viel freien Speicher für das jeweilige Hörbuch hast. Gerade die neueren Audios sind oft sehr groß.

    Ansonsten könnte es helfen, den Appcache zu löschen und/oder das Gerät auszuschalten, einen Moment zu warten und dann neu zu starten.


    Ergänzung: für ein Audio mit 1GB brauchst du während des Downloads u.U. bis zu 2,5 GB.

    Hallo Nika,

    Vielen Dank für deine Antwort. Deine Ergänzung mag vielleicht den entscheidenden Hinweis enthalten.

    Ich habe 2 Hörbücher von meinem Gerät gelöscht und konnte dann wieder ein Hörbuch herunterladen.

    Allerdings hatte ich auch vor dem Löschen der Hörbücher noch ca. 2,6 GB Speicherplatz frei und konnte kein Hörbuch laden, auch eines mit nur knapp 500 MB nicht.

    Braucht man ein Vielfaches der Audiodateigröße an freiem Speicherplatz? Und zwar nicht nur das 2,5-fache, wie du es in deinem Beispiel anführst, sondern sogar das Fünffache?

  • Während des Downloads gibt es ein Doppel des geladenen Teils im Appcache. Audios mit sehr vielen, kleinen Einzeltracks verhielten sich bei meinen Galaxy S4 wie Audios mit nur einem Gesamttrack. Mein Android 4.4.2 brauchte zusätzlich nochmal 500-600 MB fürs System. Daher die Größenordnung. Besonders bei meinem S4 blieben auch gern mal Downloaddaten im Appcache zurück, die ich von Zeit zu Zeit manuell löschen musste.

    Je nach Größe des gewünschten Audios, hätten die 2.9 GB natürlich reichfn sollen. Bei meinem S4 wäre das aber ein Audio mit max. 1,2 "echten" GB gewesen (manchmal sknd die Audios kleiner als angegeben). Gut vorstellbar, dass sich Android 6 nicht mit 500 GB zufrieden gibt. Dann geht da entsprechend weniger als 1,2 GB.

    Evtl. klappt beim S5 mini die Speicherung auf einer externen SD. Dazu kann ich allerdings nichts sagen, da das mir das bisher weder auf dem S4 noch auf dem S8 gelungen ist.


    Nahtrag: ich habe mich verlesen und mit 2,9 GB argumentiert. Bei 2,6 GB wäre bei meinem s4 nur unwesentlich mehr als 1GB ladbar gewesen.


    Ergänzung: bei 500GB hätte ich auch erwartez, dass es klappt. Vielleicht ist ist es inzwischen wirklich schlimmer. Meine Erfahrungswerte sind nicht mehr ganz frisch ;). Beobachte evtl. mal während des Downloads den freien Speicher.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Die Divibib bearbeitet dieses Problem mit höchster Priorität, aber es ist einfach komplexer und schwieriger zu lösen als erwartet. Natürlich ist es nicht schön, für keinen der Beteiligten, aber es wird definitiv mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.

    Dann ist das Problem aber erheblich komplex und schwierig bis hin zur Unlösbarkeit, wenn zwei Jahre „mit Hochdruck“ und „höchster Priorität“ daran gearbeitet wird.

    Sorry, mein Geduldsfaden ist sehr lang und ich finde immer noch Bücher, die funktionieren, aber ich verstehe wirklich nicht, warum immer noch diese Argumentation proklamiert wird.


    Edit: Wobei die zwei Jahre (19 Monate) ja ‚nur‘ für iOS gelten, die Androiden haben das Problem ja noch nicht sooo lange, da darf man wohl noch ein wenig Geduld erwarten können...

  • Man kann auf dem S5 Mini zwar die App auf die Speicherkarte schicken, aber die Hörbuecher landen doch auf dem internen Speicher. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass auszulagern. Allerdings hatte ich auch noch Speicherplatz frei.

  • Während des Downloads gibt es ein Doppel des geladenen Teils im Appcache. Audios mit sehr vielen, kleinen Einzeltracks verhielten sich bei meinen Galaxy S4 wie Audios mit nur einem Gesamttrack. Mein Android 4.4.2 brauchte zusätzlich nochmal 500-600 MB fürs System.

    Erstaunlich, dass du auf dein S4 überhaupt eAudios mit vielen Einzeltracks herunterladen kannst/konntest.

    Bei meinem S4 mini mit ebenfalls Android 4.4.2 sind solche eAudios absolut nicht herunterzuladen. Medien mit wenigen Tracks gehen aber.


    Mit meinen anderen Geräten mit Android 5.1 und 7.0 habe ich nur gelegentlich Probleme.


    Die Größenangaben von eAudios mit vielen Einzeltracks scheinen grundsätzlich falsch und übertrieben groß angegeben zu sein. Die Angaben auf der Webseite und in der App sind auch oft unterschiedlich und schließlich braucht das eAudio auf dem Gerät dann weniger Platz als angegeben.

  • Am fehlenden Speicher wird es wohl nur in seltenen Fällen liegen.


    Gerade habe ich “Im Visier“ von Lee Child heruntergeladen.


    Größe laut App: 1,1 GB

    Tatsächliche Größe auf dem Gerät: 432 MB


    Eine steigende Cache-Größe konnte ich während des Downloads nicht feststellen.


    Ich habe es nicht bei allen heruntergeladenen eAudios kontrolliert, aber ich ignoriere die Angaben von App und Webseite und gehe von ca. 1MB pro Minute aus.

  • Man kann auf dem S5 Mini zwar die App auf die Speicherkarte schicken, aber die Hörbuecher landen doch auf dem internen Speicher. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, dass auszulagern. Allerdings hatte ich auch noch Speicherplatz frei.

    Ich glaube, man konnte dafür unter Android 6 die Karte als internen Speicher einrichten. Damit habe ich mich aber nie intensiv beschäftigt. Ich habe lediglich die Dateien manuell auf der SD-Karte geparkt und zum Hören zurückkopiert.

    Seit Mitte letzten Jahres nutze ich für Downloads nur noch mein S8. Unter Android 8 war das erfreulicherweise fast problemelos knd damit war mein S4 raus. Seit dem WE hat das S8 Android 9 und ich überlege, ob ich die App womöglich neu installieren sollte. Das musste ich unter Android 8 nie :(.


    Ich meine mich zu erinnern, dass es vor dem Wechsel mit dem S4 ein (kleines) bisschen problematischer wurde. Ich konnte allerdings die tatsächlichen Dateigrößen ganz gut einschätzen und wusste was wohl in den irgendwann recht knappen Speicher des S4 geladen werden konnte. Damals war es, zumindest bei mir, im Wesentlichen wirklich eine Sache der Dateigröße. Wenn der Platz gereicht hat, gingen auch die Audios mit zig Minitracks. Gut vorstellbar, dass inzwischen der freie Speicher nicht mehr die einzige Hürde ist.


    Die fehlerhaften Größenangaben fallen leider auch in die Kategorie: Bekannt, aber kompliziert. Zumindest damals. Weshalb auch immer.


    Da ich es nicht mehr brauchte, vergleiche ich die Dateigrößen nicht mehr. Damals funktionierte die Schätzung

    Laufzeit in Min gleich 'echte' Dateigröße in MB

    ziemlich gut. Inzwischen sind einige wohl sogar noch kleiner.

  • Auf meinem S8 landen die Daten noch immer zur Zwischenspeicherung im Cache und werden hinterher auch nicht immer vollständig gelöscht.

    Um das zu sehen, musst du die Speicherseite immer wieder neu aufrufen. Hast du das gemacht?


    Ergänzung: ich lade gerade Gier von Marc Eisberg. Angeblich 1,2 GB, wahrscheinlich max. 500 MB. Die Einzeltracks haben wohl jew. 50-55MB.

    2 Mal editiert, zuletzt von nika ()

  • Gier:

    Größe gemäß App 1,2GB

    tatsächlich 482 MB

    202 Ordner/Tracks

    Trackgröße 2-3MB


    Der AppCache wird jetzt allerdings spätestens bei ca. 55MB gelöscht. Spannend. Das erklärt auch, warum sich der Cache bei mir nicht mehr so brutal aufgeplustert hat. Zu Zeiten meines S4 musste ich immer wieder mehrere 100 MB manuell löschen. Das könnte natürlich auch mit der Androidversion zusammenhängen.

  • Die Angaben auf der Webseite und in der App sind auch oft unterschiedlich

    Ich glaube das beruht hauptsächlich auf der Formatierung des entsprechenden Datenfelds der Webseite. Nachkommastellen werden abgeschnitten, d.h. es wird stets abgerundet.

    Die Onleihe ist über 10 Jahre alt. Damals waren Hörbücher fast immer so stark gekürzt, dass sie auf 4-6 CDs passten, also selten größer als 420MB. Und bei MBs ist es nicht tragisch, wenn man stets abrundet. Da man die Daten von den Verlagen übernimmt, wird so inzwischen aus 1,7GB 1GB, außer der Verlag hat 1700 MB geschickt.

    Ist aber auch egal, denn wahrscheinlich ist das Audio eh nur 700MB groß. ;)

    Das gleiche gilt übrigens auch für die Bewertungen. 3,9 Sterne in der App sind lediglich 3 im Web.

  • Dann ist das Problem aber erheblich komplex und schwierig bis hin zur Unlösbarkeit, wenn zwei Jahre „mit Hochdruck“ und „höchster Priorität“ daran gearbeitet wird.

    Sorry, mein Geduldsfaden ist sehr lang und ich finde immer noch Bücher, die funktionieren, aber ich verstehe wirklich nicht, warum immer noch diese Argumentation proklamiert wird.

    Seit wann das Thema auf Prio 1 ist kann ich nicht sagen, aber eben dass es inzwischen so ist. Dadurch, dass ein Großteil der Aggregatoren die Titel so kleinteilig liefert, ist eine größere Umstellung beim DRM erforderlich. Das aktuell verwendete hat damit große Probleme. Bei der Umstellung von der bisherigen Verschlüsselung auf die aktuelle gab es das Problem noch nicht und daher konnte man das vorher nicht berücksichtigen. Und es wurde eben zunächst versucht es ohne erneute Änderung beim DRM zu beheben und es hat sich gezeigt, dass das nicht funktionieren kann. Das ist definitiv ärgerlich, das will ich ja gar nicht abstreiten. Aber es ist eben nicht so, dass nix gemacht wird.

  • Die Divibib bearbeitet dieses Problem mit höchster Priorität, aber es ist einfach komplexer und schwieriger zu lösen als erwartet. Natürlich ist es nicht schön, für keinen der Beteiligten, aber es wird definitiv mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet.


    Höchste Priorität.....Hochdruck....das ist schlichtweg zum lachen. Das Problem mit dem Audio Download besteht seit anderthalb Jahren und meinen zahlreichen, vergeblichen Versuchen nach, gab es bisher keine Verbesserungen, im Gegenteil :(