Systemfehler beim Download

21.05.2019| Hinweis zum Streaming der eAudio in Onleihe-App und am PC.
Informationen dazu gibt es HIER.
Eine Liste der fehlerhaften Titel (aktuell noch 143) befindet sich HIER.

30.04.2019 | Onleihe-App Version 5.3. für Android- und Apple-Geräte.
Aktuelle Meldungen zur Version 5.3 befinden sich HIER.

11.04.2019, 14:40 | Tolino Software Update 12.2. mit CARE DRM
Eine allgemeine Informationen zum neuen DRM finden Sie auf der Hilfeseite im FAQ HIER.
Speziell zur Anmeldung für das neue DRM am eReader Tolino gibt es HIER Hinweise.
Und aktuelle Meldungen zur Version 12.2 finden Sie HIER.

• dona Ich an deiner Stelle würde das Downgrade durchführen und erst einmal die alte Softwareversion behalten. Kommt dann trotz Löschen und neu Eingeben der Adobe ID jedes Mal die von dir genannte Meldung, dass die Adobe ID nicht stimmt? Auch bei komplett neu ausgeliehenen Büchern?

Ich selbst verweigere meinem Tolino seit Wochen das Update und lese einfach mit der alten Software weiter wie bisher. Das funktioniert wenigstens (auch wenn die ständigen Meldungen, ich solle updaten, etwas nervig sind).

Danke - genause mache ich es jetzt auch! Das Downgrade hat geklappt, und auf das Update verzichte ich vorerst. Jetzt meldet Adobe die angebliche Überschreitung von 6 Geräten - hat wohl jede Neuanmeldung als neues Gerät gezählt. Ich warte noch auf das Reset vom Adobe-Support, und dann kann ich hoffentlich wieder leihen und lesen :-)

• "...So viel ich weiß taucht der Reiter erst dann auf, wenn man das erste Mal ein Buch öffnen möchte das CARE verwendet. Aber danach sollte er wieder da sein, auch wenn der Login-Vorgang nicht geht...."

Leider nein:|

Hat leider auch nicht funktioniert!:|

Verändert das Zurücksetzen auf Werkseinstellung etwas an der Softwareversion oder bleibt dabei 12.2.0 bestehen? Wenn ja, dann wäre (wenn man es sich zutraut) der Downgrade und das erneute Installieren der Version 12.2 oder das beibehalten der niedrigeren Version eine Option.

Ich habe die Version von 12.2.0 auf 12.0.0 heruntergesetzt und wieder upgedatet. Ich habe die Version von mytolino.de (https://mytolino.de/updates/tolino-shine-3/) heruntergeladen. Das Updaten über das W-LAN funktionierte leider nicht.

Bibliothekarin & EmmaHerwegh : Ich habe all eure Tipps ausprobiert. (Vielen Dank dafür:thumbup:). Leider hat es nichts geholfen bei einem brandneuen Tolino shine 3 und einem Tolino Vision 4 HD und einem Tolino Vision 3 HD.

• Kann ich auch nur empfehlen. Auf meinem Tolino Shine wird ja gar kein Update mehr angeboten und das Ausleihen mit dem DRM von Adobe funktioniert ohne Probleme und auch auf dem Tolino Vision meiner Mutter (die beinahe 80 Jahre alt ist und der ich den Ärger mit dem Update ersparen wollte und ihr deshalb geraten habe, erst einmal abzuwarten) klappt alles ohne Schwierigkeiten.

Oder du könntest einmal schauen, ob du einen Pi-Hole zur Filterung des Datenstroms auf deinem PC einsetzt, dann wird Google Analytics blockiert, wie z.B. hier (ab Beitrag#285) berichtet wird. Wird Google Analytics nicht mehr blockiert, lassen sich die eBooks herunterladen und nach nochmaliger Eingabe von Usernamen und Passwort lesen, wie manche Nutzer hier berichteten.

• Ich schließe mich an. Seit dem Downgrade (bei mir auf 11.2.3) kann ich neue Bücher ausleihen und lesen ohne Fehlermeldungen - hurra!

Bei den älteren, bereits vorher heruntergeladenen Büchern kommt es zu Konflikten mit Adobe.

Ich lasse sie bis zum Ende der Leihfrist liegen und lade sie ggf. neu.

Danke noch einmal an Ingo und alle anderen hier im Forum engagierten Nutzer/innen!

:-)