Winterliches Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ziemlich verwaist hier..... ich räume dann mal das gebrauchte Geschirr und den kalten Kaffee weg, wische die Tische ab und stelle frischen Kaffee und Waffeln mit heißen Kirschen und Sahne zum Aufwärmen hin. Kann auch gerne als Nervennahrung bei Onleiheproblemen und Tolino-Resets betrachtet werden ;)

    Notofus Familienzuwachs hat sich gut eingelebt, er spricht und tretelt und er geht sogar hinaus in den Garten! Und ich hatte ein Foto versprochen:

  • Oh, der ist hübsch :) Und diese Nase!


    Die Waffeln kann ich gar nicht genießen, ich hab eine Kreuzfahrt auf der MS Grippe gebucht :(


    Und stellt euch vor, ich habe jetzt ein Android Tablet. Zusätzlich :D Ich glaub, ich behalte meinen Mann :D Jetzt kann ich endlich bei dem Geschimpfe über die App mitmachen. Theoretisch, jedenfalls, denn bei mir tut das Ding einwandfrei. Vielleicht hat es Angst...

  • Kaffee, Waffeln und Kirschen mit Sahne; Jaaaaaaaa!

    Und die Katze ist süß. Ich hoffe bloß, dass der keine Sahne klaut, so wie meine zwei. ;)


    @AnnanymousGute Besserung. Hast du übrigens deinem Tablet mit einem Lötkolben gedroht oder nur mit einem Schraubenzieher?

  • Ja, er ist einfach zum Verlieben! :love:


    Annanymous : gute Besserung! :)

    Und stellt euch vor, ich habe jetzt ein Android Tablet.

    Dass ich das noch erlebe! 8|:D

    War es sehr schlimm, das zum ersten Mal in der Hand zu halten? :/;)


    Theoretisch, jedenfalls, denn bei mir tut das Ding einwandfrei.

    Bei mir auch; ich lese zur Zeit zu Hause meist auf einem Tablet oder unterwegs auf dem Handy, da ich immer wieder eBooks erwischt habe, bei denen mir die grösst-mögliche Schrift auf dem Tolino einfach zu klein ist. Aldiko premium auf dem Tab kann größere Schriftgrößen darstellen (und noch viel mehr!) und damit kann ich problemlos lesen. Leider keine Lösung für Lesestunden im Freien.

    Den Tolino V4 habe ich zur Zeit eingemottet und so ist das kritische Upgrade an mir vorbei gegangen. 8) Bis wieder im Freien gelesen werden kann, hat Tolino das Problem (und andere! :rolleyes: ) hoffentlich gelöst und er kann reaktiviert werden.


    Ein Tipp noch, falls mal wieder Hörbuchausfall bei der Onleihe ist: es gibt die ARD-Audiothek, die Eigenproduktionen in vielen Bereichen anbietet. Apps für iOS und Android gibt es zum Download. Dort bin ich schon einige Male fündig geworden, wenn bei der Onleihe nichts ging. :)

    Allen ein schönes sonniges und lese- und hörreiches Wochenende! :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Danke für die Wünsche, da geht's mir gleich besser :)

    Hast du übrigens deinem Tablet mit einem Lötkolben gedroht oder nur mit einem Schraubenzieher?

    Mit einem Nieser :D

    War es sehr schlimm, das zum ersten Mal in der Hand zu halten?

    Es hat alle meine Informationen über Datenkraken bestätigt, falls Du das meinst :) Das Teil ist nicht schlecht (Samsung Galaxy TabA), aber eben doch funktionell eingeschränkt. Als Ergänzung zu meinem sonstigen Zoo finde ich es prima :)


    Die Bildschirmtastatur finde ich scheußlich, sie ist viel zu kleinlich und die T9-Funktionalität ist ausgesprochen unzuverlässig. Mir gefällt auch nicht, daß es keine Handschrifterkennung kann - weiß jemand, ob man das nachrüsten kann? Mir fehlt außerdem die Stifteingabe. Der Bildschirm glänzt so sehr, daß ich beim Lesen im Nachtmodus (weiß auf schwarz) von meinem eigenen Spiegelbild abgelenkt werde (ich hasse das). Die Helligkeit ist ok, aber Lesen in der Sonne habe ich noch nicht probiert. Die automatische Helligkeitseinstellung ist dagegen fürchterlich. Man sieht außerdem jeden Fingertatschen, noch etwas, das mich extrem stört, obwohl es wenigstens die Spiegelung verringert. Lauf- und Ladezeit sind dagegen gut, da hatte ich schlechtere Werte befürchtet. Der Sound ist ein bißchen flach für Musik, aber laut genug; für Hörbücher durchaus ausreichend.

    Ein Tipp noch, falls mal wieder Hörbuchausfall bei der Onleihe ist: es gibt die ARD-Audiothek, die Eigenproduktionen in vielen Bereichen anbietet. Apps für iOS und Android gibt es zum Download. Dort bin ich schon einige Male fündig geworden, wenn bei der Onleihe nichts ging.

    Man kann die auch als Podcast abonnieren, das ist dann unabhängig vom Gerät. Vor allem der Radio-Tatort ist echt spitze :)

  • Danke für den Tipp mit der ARD-Audiothek, Notofu. Ich konnte sie leider nur auf die Wunschliste setzen (Installation leider erst ab 5.0). Irgendwann gibt es ein neues Handy und dann wird sie installiert. :)

  • nika Guck mal da: http://www.ardmediathek.de/radio/sendungen-a-z


    Noch ein PS zum Tablet: Es gibt eine Handschrifterkennung (versteckt sich bei den Eigenschaften der Tastatur) und sie ist ausgesprochen gut. Erkennt sogar, wenn man einzelne Zeichen in Kanzleischrift (E und z) schreibt; nur beim kleinen e hat sie Probleme.

  • Vor allem der Radio-Tatort ist echt spitze

    Yepp! :thumbup:Eine echte Empfehlung!

    Wirst du etwa zum Fan?

    Muss man nicht, es reicht, wenn man lernt, damit zu leben und die Vorteile zu schätzen.... ;)


    Du hast bestimmt Fieber

    War auch mein erster Gedanke :D


    Gute Besserung!

    :/^^

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Wirst du etwa zum Fan? Du hast bestimmt Fieber . Gute Besserung!

    Nee, zum Geek :) Ich kann gute Technik auch dann schätzen, wenn sie von Datenkraken kommt. Vor allem, wenn ich diese Kraken mal eben rausfischen und kastrieren kann.


    Kleine Empfehlung für eure Bibliotheken: Heise hat ihr c't Spezial Android neu aufgelegt und angepaßt. Nützliches kleines Ding :)

    War auch mein erster Gedanke

    :P

    • Offizieller Beitrag

    Oooooh der Süße ist ja wirklich ein Supersüßer.... Ooooohhhh.... (Hab ich schon erwähnt, dass ich eine Katzenglugge bin? Naja, nein, eigentlich nicht. Mein Mann ist der Gluggerich im Haus, er behauptet nur immer, ich wäre das. Aber wer mit Tunfisch und Lachs ankommt ist _er_. Wohlgemerkt: Für die Kazis. *sfz*)


    Ich stell mal eine Apfelzimt-Torte mit Eierlikörsahne rein. Dazu ne Kanne frischen Kaffee. Und einen Bottich allerfeinster Hühnersuppe für alle Kranken zum Genesen :)

  • Aber wer mit Tunfisch und Lachs ankommt ist _er_. Wohlgemerkt: Für die Kazis.

    Kommt mir bekannt vor :) Ich habe ihm mal erklärt, daß auch ich Krallen habe - oder schnurren könnte. Seitdem bekomme ich auch Lachs :D

    Mann, ist das eisig draußen! Zum Glück funktioniert die Heizung.

    Gehört abgeschafft :( Wenigstens könnte es so lange wieder warm werden, daß ich die Holzvorräte _im_ Haus wieder auffüllen kann.