Buch plötzlich nicht mehr verfügbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Heute sind beide Reihen "essen trinken" wieder da (Erfolg der Wartung?). Habe auf die Fehlermeldung noch keine erläuternde Rückmeldung.

  • Vielleicht sollten wir jetzt erst mal abwarten bis die Wartungsarbeiten erledigt sind und hoffen, dass das Problem dann gelöst ist

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute auf ein Ticket zu diesem Problem eine Antwort vom Support erhalten:


  • Ich auch nicht. Zumal wir absolut nicht sehen können, welche Titel es betrifft, wann sie entfernt wurden und wann sie wieder verfügbar sein werden. Ich gehe auch nicht davon aus, daß sich das Lizenzablaufdatum deshalb verlängert.

    So ist es. Meiner Kontrollneurose gefällt das gar nicht 🤔

  • Soll ich das jetzt so verstehen, dass es derzeit nur "einen" unerwarteten Fehler gibt? Wenn dem so ist, hat er letztlich nie verhindert, dass ich einen betroffenen Titel trotzdem ausleihen konnte. Durch etwas Abwarten, den Wechsel von App auf mobilen Firefox oder mehrfache Versuche hat die Ausleihe letztlich immer funktioniert. Schlimmstenfalls waren es einmal 3-4 Versuche nacheinander mit dem Browser. Ich verstehe also nicht, warum deshalb Medien für einen nicht bennbaren Zeitraum entfernt werden müssen. Allerdings ist es eine Weile her, dass die App mich das letzte Mal nach dem Passwort gefragt hat. Wahrscheinlich ein Erfolg der Wartungsarbeiten.

  • Die Antwort finde ich auch sehr unbefriedigend. Entgegen meinen Erwartungen fehlen die am Wochenende diskutierten Titel immer noch. Kurzzeitig waren es zwar noch mehr Fehlbestände (von Montag auf Mittwoch zusätzlich im Belletristikbereich Hessen - 32, RLP -21, Köln -17, Rhein-Sieg - 20, LIBELLE-Süd -10), die sind aber nach den Wartungsarbeiten wieder da.


    Z.B. fehlen in RS immer noch die am WE genannten 75 Titel, einer davon ist 'Die Tänzerin von Paris' und in RLP ist es 'Galerie der Nachtigallen'.

    Ich werde morgen, wenn ich abends etwas Zeit habe, mal meine Bibliothek anschreiben.


    Und ich habe jetzt für meine vier onleihen eine Liste angelegt, um das Verschwinden im Belletristikbereich zahlenmäßig zu dokumentieren. Ich bedaure allerdings, dass ich nur für RS die Zahl für den tatsächlichen Bestand habe (11194), für die anderen habe ich nur den momentanen Bestand, bei dem die im Moment verschwundenen Titel fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Und ich habe jetzt für meine vier onleihen eine Liste angelegt, um das Verschwinden im Belletristikbereich zahlenmäßig zu dokumentieren

    Das wird dadurch erschwert, dass die Onleihen ja auch neue Titel nachkaufen. Oder zählst du dann nach, wie viele neu dazu gekommen sind? Von den reinen Zahlen her kann man ja nicht sehen, ob nun 50 ausgeblendet und 60 gerade gekauft wurden (+10, obwohl es +60 sein müssten) oder ob vielleicht grade keins ausgeblendet ist und nur 10 gekauft wurden oder irgendeine andere Kombination..

  • Und es ist natürlich auch denkbar, dass bei manche Büchern z.B. der Lizenz abgelaufen ist und sie darum bewusst entfernt wurden.

  • Das wird dadurch erschwert, dass die Onleihen ja auch neue Titel nachkaufen. Oder zählst du dann nach, wie viele neu dazu gekommen sind? Von den reinen Zahlen her kann man ja nicht sehen, ob nun 50 ausgeblendet und 60 gerade gekauft wurden (+10, obwohl es +60 sein müssten) oder ob vielleicht grade keins ausgeblendet ist und nur 10 gekauft wurden oder irgendeine andere Kombination..

    Ich mache das nur bei 'meinen' onleihen. Und da beobachte ich natürlich die Neuanschaffungen und beziehe diese ein (ich beobachte die Neuanschaffungen ja jetzt auch)

    In die abgelaufenen Titel habe ich natürlich keine Einsicht..
    Aber da das Verschwinden die Tendenz hat, in allen Onleihen aufzutreten und zwar mit einer mindestens zweistelligen Zahl von Titeln, kann ich 'verschwinden' und Ablaufen einer Lizenz sehr wohl unterscheiden. Es laufen ja nicht bei allen Onleihen zum gleichen Zeitpunkt so viele Titel aus.


    Edit:

    Heute hat die Onleihe Hessen 208 neue Belletristik-Titel eingestellt. Der Zähler hat sich folgerichtig von 20712 (gestern) auf 20920 (heute) erhöht. Heute morgen waren zwischenzeitlich 20440 Titel angezeigt, der 'Schwund' hat sich aber nun erledigt.


    Anders meine anderen drei Onleihen, die heute keine Neuzugänge haben:

    Köln: gestern 12593, heute 12450, verschwunden sind 143 Titel
    Rhein-Sieg: gestern 11119, heute 10902, verschwunden sind 217 Titel (z.B. 'Wassermelone von Marion Keyes, Die Glücksbäckerin von Long Island, Black Memory ...)

    RLP: gestern 18359, heute 18128, verschwunden sind 231 Titel


    Verschwunden sind diese Titel zusätzlich zu den bereits am Wochenende verwundenen Titeln (von denen ich nur in RS weiß, dass es 75 waren).

    Einmal editiert, zuletzt von Bridgeelke ()

  • Einer der verschwundenen Titel ist 'Black Memory', das ich in der RS-Merkliste habe und dessen Fehlen ich daher feststellen konnte (durch den 'im Moment nicht verfügbar'-Vermerk).

    Soweit ich weiß, war das Buch in allen meinen Onleihen im Bestand. Nun ist es in keiner meiner Onleihen und auch nicht in anderen großen Onleihen (Hamburg, Düsseldorf) gelistet. Nur in Hessen (die heute neue Medien zugebucht haben) ist es in der Medienliste.

    Das ganze finde ich äußerst seltsam.

  • Einer der verschwundenen Titel ist 'Black Memory', das ich in der RS-Merkliste habe und dessen Fehlen ich daher feststellen konnte (durch den 'im Moment nicht verfügbar'-Vermerk).

    Soweit ich weiß, war das Buch in allen meinen Onleihen im Bestand. Nun ist es in keiner meiner Onleihen und auch nicht in anderen großen Onleihen (Hamburg, Düsseldorf) gelistet. Nur in Hessen (die heute neue Medien zugebucht haben) ist es in der Medienliste.

    Das ganze finde ich äußerst seltsam.

    Unser Exemplar ist ebenfalls ausgeblendet, die Franken-Onleihe hatte es auch gekauft.

  • Unser Exemplar ist ebenfalls ausgeblendet, die Franken-Onleihe hatte es auch gekauft.

    Unser Exemplar ist ebenfalls ausgeblendet. Gegenüber Montag haben wir aktuell 111 eBooks weniger im Bestand, abgelaufene Lizenzen gab es in diesem Zeitraum nicht.

    Seltsam. Soweit ich sehe, ist das Buch also nur in Hessen eingeblendet, und die haben heute neue Medien eingespielt.


    Könnt Ihr beide denn genau feststellen, wie hoch Euer Onleihe-Sollbestand bei Belletristik ist? Denn auch vor Montag waren ja Titel ausgeblendet, die bisher nicht wieder aufgetaucht sind (z.B. die Tänzerin von Paris). Und auch in Hessen sind evtl. Ausblendungen vom Wochenende nicht wieder eingeblendet.


    Eigentlich müsste ja jede Onleihe für sich wissen, wie viele (Belletristik-)Medien sie momentan hat und damit auch die Zahl der fehlenden/ausgeblendeten Titel feststellen können. Ich fände es jedenfalls besser, so wie früher (da gabs das auch vereinzelt), die Titel nicht auszublenden, sondern als nicht verfügbare Titel in den Listen mitzuführen

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich müsste ja jede Onleihe für sich wissen, wie viele (Belletristik-)Medien sie momentan hat

    Wenn die Zahlen in unserem Statistiktool stimmen, dann lässt sich der Sollbestand bestimmen. Ob das aber so ist, oder ob da die ausgeblendeten Titel nicht doch rausgerechnet werden, weiß ich nicht (glaube aber eher sie sind dabei, da sie ja nur ausgeblendet und nicht gelöscht sind).

  • Unser Exemplar ist ebenfalls ausgeblendet.

    Da wäre es möglicherweise zur Suche nach der Fehlerursache sinnvoll nicht einfach auf die Zahl der verschwundenen Büchern zu schauen, aber mal festzustellen bei welchen Büchern das Problem auftritt (bestimmtes Lizenzmodell, Verlag, epub-Variation oder was auch immer).