Ich kann mich noch immer nicht anmelden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass die Anmeldeprobleme behoben sein sollen.
    Ich kann mich aber weder mit dem Tolino, dem Galaxy S 6 (weder Browser noch App, wo ich das Update heruntergeladen habe) noch mit meinem Laptop anmelden. Versuche es seit Freitag, als meine Bücher auf dem Tolino abgelaufen waren.
    Meine Bibliothek (Syke) hat heute zu und morgen verreise ich und brauche dringend was zu lesen.
    Kann mir jemand helfen?

  • Bei diesem Problem kann dir leider nur die Bibliothek helfen. Es gibt aber einige Sachen, die du selbst checken kannst. Internetverbindung OK ? Firewall blockiert etwas? Gebühren alle bezahlt? Datum und Uhrzeit auf deinen Geräten stimmen ? Leseausweis mit oder ohne vorangestellte Nullen ? Falls dein Passwort das Geburtsdatum ist: Format OK ?


    Und wenn alles nicht hilft, sollst du das Problem auf jedem Fall per eMail o.ä. deiner Bibliothek melden. Gratis Lesestoff für den Urlaub (allerdings nur die Klassiker) findest du auch hier https://www.gutenberg.org/ auch auf deutsch.


    Edit: @EmmaHerwegh war schneller

  • Es funktioniert auch nicht mit dem Ausweis meines Sohnes. Kann also nicht am Gebühren etc. liegen.
    Was ist mit vorangestellten Nullen gemeint?
    Ich habe eine 8stellige Zahl ohne Nullen

    • Offizieller Beitrag

    Könnt ihr euch im Online-Katalog der Bücherei mit euren Zugangsdaten einloggen?


    Wenn ja, liegt es evtl. an der Schnittstelle zwischen Katalog und Onleihe --> Meldung an die Heimatbibliothek nötig.
    Wenn nein, stimmt irgendwas mit euren Zugangsdaten nicht oder die Heimatbibliothek hat einen Serverausfall --> Meldung an die Heimatbibliothek nötig.

  • Habe bereits gestern hier gepostet, dass es auch bei mir weiterhin nicht funktioniert. Habe mich auch gestern an meine Bücherei gewendet. Diese hat mir heute morgen per Mail mitgeteilt, dass sie es bereits an die DiviBib weitergemeldet haben (Onleihe Ruhr, Stadtbibliothek Hattingen, danke für die schnelle Reaktion). Sie hoffen, dass das Problem bald behoben sei, würden im Support aber leider auch nicht mehr Informationen erhalten. Wenn es nun auch eine weitere Bibliothek betrifft, sind die allgemeinen Schwierigkeiten entgegen der Ankündigung gestern Mittag wohl doch noch nicht vollständig behoben.

  • Und was den Hinweis von Kakaokau betrifft, man hätte sich ja schon am Freitag melden können: Solange der Kasten erscheint, dass es allgemeine Anmeldeschwierigkeiten gibt, halte ich das für überflüssig...

  • Hallo zusammen !
    Ich benutze seit 1 Woche die Onleihe und habe auch schon ein Audio Book erfolgreich gehört. Seit Freitag kann ich mich allerdings nicht mehr anmelden ( Login fehlgeschlagen). Meine Bücherei hat dies auch weitergeben . Am PC kann ich mich erfolgreich anmelden. Die neu App von heute morgen ist allerdings nur für Androidgeräte und bei mir klappt es immer noch nicht :( . Hat jemand eine Idee was ich noch tun kann ?

  • Offensichtlich hilft leider nur warten. Da du bei einer anderen Onleihe bist als ich und dann schon mehrere Onleihen das Problem weiter gemeldet haben, wird es hoffentlich bald behoben.

  • Sorry, aber wenn ein neuer Thread aufgemacht wird, heißt es, nicht alles doppelt posten....

    Es hat sich im Laufe des Threads allerdings gezeigt, dass es sich wohl um 2 verschiedene Probleme handelt. In diesem Fall kann auch mal ein zweiter Thread aufgemacht werden, wobei Anmeldeprobleme (wie bereits an verschiedenen Stellen kommuniziert) grundsätzlich bei der Heimatbibliothek aufgehoben sind, da es nix ist wo andere User mit einem Workarround irgendwie Hilfestellung geben können. Das einzige was man als Nutzer selber testen kann ist, ob nur 1 System (Browser, App, eReader) betroffen ist oder mehrere.


    Wenn man jemanden direkt ansprechen möchte, dann am Besten mit einem @Name kennzeichnen, damit klar ist auf welches Problem bzw. welchen Mitschreiber man sich bezieht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gernleser,


    Und was den Hinweis von Kakaokau betrifft, man hätte sich ja schon am Freitag melden können: Solange der Kasten erscheint, dass es allgemeine Anmeldeschwierigkeiten gibt, halte ich das für überflüssig...


    Das ist nur bedingt richtig.
    In diesem Fall waren Anpassungen bei uns notwendig - was wir allerdings erst nach einer Fehleranalyse herausfinden können.


    Es kommt hinzu, dass - egal welcher Hinweis oben steht - das "lokale Problem" nicht zwingend auf die gleichen Ursache zurückzuführen ist.
    Wenn z.B. die Anmeldung nicht klappt, kann das am Gerät liegen, an den Daten oder an den Systemen (bei uns oder der Bibliothek). Ein Abwarten ist sicher sinnvoll, aber eine Nachfrage bei der Bibliothek schadet in keinem Fall, um ggf. das ein oder andere dennoch abprüfen zu können.


    Klar ist es auch für die divibib "unschön" viele identische Anfragen zu beantworten, aber je mehr Daten wir haben, desto leichter lässt sich das Muster erkennen. Dies ist für Nutzer selten der Fall.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support