E_STREAM_ERROR

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Könnte man denken. Die Supportanfragen, die mich erreicht haben, stammen allerdings ausnahmslos von Nutzern, die erfahren sind und bisher keine Probleme hatten.


    Hm, OK :) Hast Du zufällig einen Überblick, ob es eine Häufung bei bestimmten Geräten/OS-Versionen gibt?


    Nach dem, was ich bis jetzt gehört habe, klingt es nach einem malformed XML. Warum auch immer das Ding kaputt ist. Ich glaube, wenn nicht im Moment die Vorträge des 33C3 wären, würde ich vor Neugierde platzen :)

  • Jedes Problem in der IT löst sich in Kaffee auf.


    Nach meinen Erfahrungen sind das eher die IT-ler die sich da in Kaffee auflösen ;)


    Aber in Ernst: ich habe, nachdem ich den Fehler auch bekommen habe und es nach ein paar Stunden wieder klappte, den Eindruck dass das Problem mit Serverüberlastung zu tun hat, weil viele Leute vor den Feiertagen noch schnell Lesestoff ausleihen möchten. Die Leute mit neuen Geräten dürften wohl eher nach Weihnachten in Erscheinung treten. Sicher sind da eReader verschenkt worden.


  • Hm, OK :) Hast Du zufällig einen Überblick, ob es eine Häufung bei bestimmten Geräten/OS-Versionen gibt?


    Ich kann keine Häufung bei bestimmten Geräten/OS-Versionen erkennen.
    Was ich allerdings bestätigen kann: ab einem bestimmten Zeitpunkt (zu den Wartungsarbeiten um den 13./14. herum) liefen bei uns verstärkt Anfragen ein. In der Vorweihnachtswoche eskalierte das dann und die "Entwarnung" am Do/Fr vor Heiligabend kam anscheinend zu früh, denn an den Feiertagen ging es so weiter.
    Aber wie schon gesagt, ich selbst hatte mit meinem Tolino keine Probleme. Alles weitere ist bloße Spekulation. Da seit gestern keine neue Anfrage kam und ich auch Rückmeldung einzelner Leser habe, dass es bei ihnen wieder geht, habe ich den Eindruck, dass @divibib-support eine Lösung gefunden hat. Würde mich über eine Bestätigung freuen.

  • Nach meinen Erfahrungen sind das eher die IT-ler die sich da in Kaffee auflösen


    Nope, wir lösen uns nur in Königswasser. Genau wie Gold. ;)


    den Eindruck dass das Problem mit Serverüberlastung zu tun hat, weil viele Leute vor den Feiertagen noch schnell Lesestoff ausleihen möchten


    Ich müßte die kaputten urllink.acsm sehen, um beurteilen zu können, wo sie abbrechen. Sie müssen ja auf dem Server zusammengebaut werden, dabei kann es zu Problemen kommen. ZB, weil ein Prozeß zu früh stirbt und die Arbeit halb getan läßt. Eine andere Möglichkeit, die nicht mal unbedingt bei der DiViBib liegt, wäre eine unvollständige Übertragung. Aber @gimiju hat Recht:


    Alles weitere ist bloße Spekulation.


    Nur daß halt solche Dinge bei mir immer einen unwiderstehlichen Grübeldrang auslösen. Ich kann auch an keinem schönen Strickstück vorbei gehen, ohne es im Kopf zu dekonstruieren.


    Was ich allerdings bestätigen kann: ab einem bestimmten Zeitpunkt (zu den Wartungsarbeiten um den 13./14. herum) liefen bei uns verstärkt Anfragen ein. In der Vorweihnachtswoche eskalierte das dann und die "Entwarnung" am Do/Fr vor Heiligabend kam anscheinend zu früh, denn an den Feiertagen ging es so weiter.


    Offensichtlich kein triviales Problem :( Ist Mist, wenn einem so etwas die freien Tage versaubeutelt. Die Menschen bei der DiViBib haben mein Mitgefühl.

  • Hi!


    Eventuell hilft dies weiter: ich habe ein Buch herunterladen wollen (Chrome, ADE 2), wurde dann aber auf folgende Seite umgeleitet:
    http://axis360api.baker-taylor.com/Services/VendorAPI/GetAxisDownload/v2?src=library&transactionId=e3578f4a-7f37-42c8-af0a-b700234e1a4a&isbn=9780553448191&format=F2


    Leider kann ich überhaupt nicht mehr nachvollziehen, welches Buch auf diese Seite umgeleitet hat, da es spät abends war und ich keine Lust hatte, das genauer zu untersuchen. Ich kenne die Abläufe bei Adobe nicht, es scheint mir aber so zu sein, dass die Downloads auch nur weitergereicht werden (oder die Lizenzen), so dass ein nicht erreichbarer Server nicht unbedingt nachvollziehbar ist.


    Viele Grüße
    Claus

  • Ich habe am 25. ein eBook ausgeliehen und wollte es auf meinen Tolino Shine heruterladen. Dort habe ich die E_STREAM_ERROR-Meldung bekommen. Eine halbe Stunde später war ich mit meinem Android-Handy und Bluefire erfolgreich. Das Herunterladen auf den Tolino geht aber weiterhin nicht, ein ganz neu ausgeliehenes eBook kann ich aber auf beiden Geräten öffnen.[...]


    Android-Handy und Bluefire - das habe ich gestern Abend mal ausprobiert (hatte ich vor einiger Zeit für den Notfall installiert - lese sonst nicht mit Handy).
    Und was soll ich sagen... die Bücher, die ich auf dem PC und Tolino nicht lesen kann, kann ich mit Bluefire öffnen.
    Bis auf

    ein Buch

    . Da sagt mir Bluefire, das sei bereits zurückgegeben. Ich habe es aber definitiv nicht zurückgegeben. Wie auch - ich konnte es ja nicht einmal downloaden.
    Da ich alle ganz neu ausgeliehenen Bücher problemlos auf allen möglichen Geräten lesen kann, werde ich das Problem jetzt einfach aussitzen. Merkwürdige Angelegenheit...

  • Eventuell hilft dies weiter: ich habe ein Buch herunterladen wollen (Chrome, ADE 2), wurde dann aber auf folgende Seite umgeleitet:
    axis360api.baker-taylor.com/Se…n=9780553448191&format=F2


    Das ist ein englisches Buch, oder? Da laufen die Dinge anders.


    Ähem. Ging mir nicht anders. Und dabei arbeite ich gar nicht für die Divibib


    Aber als BibliothekarIn bekommst Du es nicht mit, falls Du freie Tage haben solltest. Es sei denn, natürlich, Du liest hier mit. Ich fürchte, die Menschen bei der DiViBib werden rausgeklingelt - das ist nochmal fieser.


  • Aber als BibliothekarIn bekommst Du es nicht mit, falls Du freie Tage haben solltest. Es sei denn, natürlich, Du liest hier mit. Ich fürchte, die Menschen bei der DiViBib werden rausgeklingelt - das ist nochmal fieser.


    Ich bin eine dieser Verrückten, äh Idealisten, die auch an Sonn- und Feiertagen Supportanfragen unserer Nutzer beantwortet. Eigentlich hatte ich genau wie der Divibib-Support für die Bibliotheken an Weihnachten frei. Da hofft man dann halt, dass der Gau ausbleibt und sich nur diejenigen melden, die mit ihrem Weihnachtsgeschenk nicht klar kommen.
    Von daher hält sich mein Mitgefühl mit der Divibib in Grenzen. Die hatten bis auf eine Notbesetzung der IT durchaus frei.
    Ich bin immer noch gespannt auf die Ursache

  • Ich bin eine dieser Verrückten, äh Idealisten, die auch an Sonn- und Feiertagen Supportanfragen unserer Nutzer beantwortet.


    Da muß ich jetzt aber mal intervenieren. Wie soll das denn jemals was werden mit einer sozial gerechten Welt, wenn wir Selbstausbeutung betreiben?! Ich hoffe, Du bekommst dafür wenigstens Überstunden und Freizeitausgleich. Ganz ernsthaft: Wenn wir nicht mehr arbeiten, als der Vertrag verlangt, ist das gut für die Wirtschaft, denn dadurch schafft man mehr Arbeitsplätze, was wiederum die Binnenkonjunktur ankurbelt. Und ganz nebenbei schont es noch die persönliche Gesundheit.


    Klar, in weitgehend von Idealismus getriebenen Firmen - zu denen Bibliotheken definitiv gehören - neigt mensch dazu, mehr zu tun als nötig. Aber mehr Geld gibt es auch nur, wenn die Nutzer einen höheren Bedarf signalisieren.


    Von daher hält sich mein Mitgefühl mit der Divibib in Grenzen. Die hatten bis auf eine Notbesetzung der IT durchaus frei.


    Mein Mitleid gilt allen, die zu Zeiten arbeiten, in denen andere frei haben. Soziale Kontakte und Kultur leiden da immer drunter.


  • Da muß ich jetzt aber mal intervenieren. Wie soll das denn jemals was werden mit einer sozial gerechten Welt, wenn wir Selbstausbeutung betreiben?! Ich hoffe, Du bekommst dafür wenigstens Überstunden und Freizeitausgleich.


    Selbstverständlich.

  • Also ich hatte gerade eben auch diesen Fehler. Dann habe ich es eine Minute später noch einmal probiert und dann konnte ich das Buch ohne Probleme herunterladen (Windows 7-PC mit Firefox und ADE).

  • Ich habe diesen Fehler auch auf meinem MacBook mit Adobe Digital Editions. Wann ist mit einer Fehlerbehebung zu rechnen? Ich habe ein Buch ausgeliehen und vier Tage Ausleihdauer angegeben und die ist in zwei Tagen und 5 Stunden abgelaufen :(