Beiträge von katinka

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Dann habe ich das jetzt verstanden und verlasse dieses Forum, das ist so gar nicht meine Diskussionskultur.

    Ich finde es sehr schade, dass diese Diskussion hier unterbunden wurde. Ich finde es sehr zutreffend, was Bibofee hier schrieb. Und leider, leider muss man konstatieren, dass sich am Diskussionsverhalten von Seiten des Betreibers nix ändert. Es wird gelöscht und Threads geschlossen, wenn unbequeme Meinungen geäußert werden. Ich denke, dass nun die Bibliotheken gefordert sind, Informationen einzufordern. Als Benutzer der Onleihe hat man offensichtlich zu wenig Gewicht. Den Vertrag haben ja auch die Bibliotheken mit der Divibib geschlossen und dementsprechend mehr Einfluss.

    Das finde ich einen interessanten Thread. Ich finde es interessant zu erfahren, in welcher Beziehung die Moderatoren zur Divibib stehen. Ich bin nämlich häufig irritiert, weil einerseits immer wieder betont wird dies sei ein reines Userforum, wo man nicht mit der Divibib kommunizieren kann und andererseits wird bei einigen Mitgliedern und auch den Moderatoren Hintergrundwissen deutlich. Und da frage ich mich dann, sind das Vermutungen oder sind das Kenntnisse.


    Irgendwie ist es jedenfalls irritierend für mich, dass dieses Forum der Divibib nicht von Mitarbeitern der Divibib betreut wird und die Möglichkeit nicht genutzt wird bei Problemen transparent ( und damit meine ich nicht diese grünen Kästchen, die oftmals auch nicht ganz aktuell sind ) zu berichten. Damit würde aus meiner Sicht einiges an Verärgerung und Ungeduld bei uns Nutzern abgepuffert werden können. Stattdessen entsteht immer wieder so eine Frontenbildung zwischen den Nutzern der Onleihe und den Moderatoren bzw. einigen Hauptkommentatoren hier.


    Mein Eindruck ist, das userforum wurde eingerichtet um Nutzern zu helfen, die Probleme bei der Einrichtung der Ausleihfunktion haben oder Ähnliches. Und nicht für die Probleme, die von Seiten der Divibib entstehen durch z.B. Software-Umstellungen. Dafür müsste aus meiner Sicht eine bessere und passendere Lösung gefunden werden, weil man das nicht durch Moderatoren erfüllen kann, sondern nur durch Mitarbeiter der Divibib, die wirklichen Einblick haben in die Prozesse.

    Ich habe es diese Woche auch zu spüren bekommen, dass es nicht rund läuft bei der Onleihe. Von daher bin ich daran interessiert zu erfahren, ob es anderen auch so geht und welche Probleme dort aufgetreten sind.

    Da dieses hier ein Forum der Divibib ist, wäre es doch angebracht, wenn hier weitere Informationen der Zuständigen veröffentlicht werden. So liest man immer nur Statements von anderen Usern, die ebenfalls keinen Einblick in die Aktivitäten der Divibib haben und das finde ich sehr unbefriedigend.

    Ich habe einmal nach der Divibib gegoogelt und gelesen, dass die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 58 Mio. Euro gemacht hat in 2016 und 279 Beschäftigte hat. Das ist dann doch kein Amateurverein mehr, oder?


    In der Hoffnung auf baldige Behebung der Probleme wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.

    Ich nutze eine ältere Version, weil die neue Version von ADE nicht mit meinem Macbook Air läuft. Ich nutze 1.7.2.1131.
    Ich habe an den Support der Onleihe geschrieben und bekam die Rückmeldung, dass sie empfehlen die neuesten Versionen zu benutzen und dass es in Zukunft mit den älteren Versionen weitere Schwierigkeiten geben wird. Das ist natürlich unerfreulich, weil es bedeutet, wenn die Divib die Software-Probleme nicht in den Griff bekommt, ich mit meinem MacBook die Onleihe nicht mehr nutzen kann.


    Mein Mann hat einen Windows 10 Rechner zu Hause, vielleicht muss ich dann über seinen Rechner die Bücher herunterladen. Kann ich meine Adobe ID auch auf dem Rechner meines Mannes nutzen? Dann könnte ich wie jetzt auch, die Bücher über mein MacBook ausleihen und über seinen Rechner herunterladen. Funktioniert das wahrscheinlich oder eher nicht? Weiß das jemand von Euch?


    Vielen Dank und viele Grüße von Katinka.

    Leider ist heute wieder der Fehler beim Herunterladen eines eBooks aufgetreten, den ich schon einmal Ende letzten Jahres hatte.Ich habe ein Bildschirmfoto der Fehlermeldung gemacht. Kommt euch das bekannt vor? Und was kann ich nun machen? Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut.


    Viele Grüße von Katinka.

    Bei mir funktioniert es auch weiterhin nicht den Schneeleoparden herunterzuladen. Ich habe es nun abgehakt und freue mich auf andere Bücher.
    Guten Rutsch ins Neue Jahr für euch alle :)

    Bin ich eigentlich der Einzige, der hier postet und keine Probleme hat? Außer mein ADE (Version 4.5.2), das in letzter Zeit immer wieder die Grätsche macht, habe ich weder mit Magazinen noch mit ePubs Probleme. Liegt das unter Umständen an diversen Titeln? Lasst mir mal einen Problemtitel zukommen, eventuell hab ich solch einen auch in meiner Onleihe.


    Bei mir handelt es sich um den Schneeleoparden von Tess Gerritsen.

    Ich habe diesen Fehler auch auf meinem MacBook mit Adobe Digital Editions. Wann ist mit einer Fehlerbehebung zu rechnen? Ich habe ein Buch ausgeliehen und vier Tage Ausleihdauer angegeben und die ist in zwei Tagen und 5 Stunden abgelaufen :(

    Ich habe dieses Problem auch, leider. Irgendwie scheinen sich Adobe Digital Editions + Onleihe + Apple nicht zu verstehen. Ich werde versuchen die ältere Version von Adobe zu installieren. Und hoffe, dass es dann wieder klappt mit dem ausleihen. Welchen Notschalter meinst du? Ich muss das ausschalten des MacBooks jedes Mal erzwingen indem ich länger auf den Ein-Ausschaltknopf drücke. Meinst du das oder gibt es noch eine andere Möglichkeit nur das Programm zu beenden ohne den Rechner ausschalten zu müssen?


    Viel Erfolg, Karin :)

    Nein, aber ich lade die Bücher zunächst aufs MacBook und das klappt leider nur mit Schwierigkeiten. Das Adobe Programm hängt sich jedes Mal fest und ich kann weder das Programm schließen, auch nicht mit sofort beenden, noch den Computer normal ausstellen. Ich muss jedes Mal das Herunterfahren erzwingen. Und beim nächsten Öffnen ist das Buch zweimal in der Bibliothek, einmal mit und einmal ohne Cover.


    Schade, dass es keine Lösung dafür gibt. Dann muss ich für diesen Zweck mein altes MacBook in Betrieb halten. Oder habt ihr eine andere Lösung?

    Kann es sein, dass immer noch keine Lösung für das bekannte Problem gefunden wurde???


    Ich habe mir ein neues MacBook Air gekauft mit dem neuesten Betriebssystem und habe das gleiche Problem, wie hier beschrieben. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich diesen Thread gefunden. und bin nun sehr erstaunt, dass der letzte Eintrag vom Februar ist. Was macht ihr anderen Apple-Nutzer, um Bücher bei der Onleihe auszuleihen?


    Über eine hilfreiche Antwort wäre ich wirklich froh :)

    Ich kann auch noch booklikesempfehlen. Dort kann man sich registrieren und Bücherregale anlegen. Es sieht dann aus als ob man zuhause vorm Bücherregal stände. Das ist nämlich etwas, das mir fehlt bei den digitaten Büchern. Außerdem kann man die Bücher bewerten und Rezensionen dazu schreiben, kann sich mit anderen Nutzern austauschen und die Verantwortlichen kümmern sich richtig um das Projekt. Macht Spaß :)