Ausleihe mit Tolino 3HD nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe gestern noch einen Test durch geführt:
    Ich habe mir bei Thalia, meinem hinterlegtem Händler, ein kostenloses EBook "gekauft". Der Download klappte hervorragend und das Buch konnte sofort geöffnet werden.


    Hatte ja immer noch den Verdacht, dass der Browser spinnt. Durch diesen Test scheidet meines Erachtens auch das aus.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das war mit der Frage gemeint. Ein eBook, dass du davor noch nicht versucht hast herunterzuladen.


    Klingt wirklich sehr nach einem Fehler deines Tolinos. So einen Fall hatte ich noch nie.
    Wenn du ein eBook kaufst, gerade ein kostenloses, ist das nicht unbedingt mit einem Kopierschutz versehen und wird damit nicht über die Adobe ID abgewickelt. Der Download funktioniert deshalb dabei in der Regel problemloser.

  • Wie soll ich so einen Fehler einem Händler plausibel machen? Habe bei meinen Fehlerbeschreibungen (siehe 1,Beitrag) in den Buchläden, die ich schon aufgesucht habe, nur ungläubige Blicke geerntet. Keinerlei Bereitschaft, dass als Garantiefall zu betrachten und den Tolino zurück zu nehmen.


    Warte jetzt noch die Tests der hiesigen Büchereimitarbeiter mit den dortigen Geräten und meinen eigenen am Freitag ab.


  • Wenn du ein eBook kaufst, gerade ein kostenloses, ist das nicht unbedingt mit einem Kopierschutz versehen und wird damit nicht über die Adobe ID abgewickelt. Der Download funktioniert deshalb dabei in der Regel problemloser.


    Wieder was gelernt. Danke für den Hinweis!

  • Warte jetzt noch die Tests der hiesigen Büchereimitarbeiter mit den dortigen Geräten und meinen eigenen am Freitag ab.


    Da bin ich auch sehr gespannt und denke das hilft auf jeden Fall das Problem einzugrenzen. Wenn es mit deinem Benutzerkonto auch auf einem Bibliotheksgerät nicht funktioniert, dann müsste das Problem irgendwo bei der Bibliothek liegen. Und wenn du den Ausleihvorgang mal mit einem Mitarbeiter durchgeführt hast, dann kann man auch sicherstellen, dass kein Fehler im Ausleihvorgang vorliegt/vorlag. Ich bin gespannt, was du berichtest.

  • Obwohl mir angezeigt wird, dass ich das Buch erfolgreich ausgeliehen habe, erhalte ich nach dem Anklicken von "Buch direkt lesen" die Meldung "Zu diesem Medium besteht keine Ausleihe. Es kann nicht heruntergeladen werden".


    Das hat ja nichts mit einloggen ins Konto oder dem Download zu tun... ich weiss echt keinen Rat.


    Unser Geschäft war mit den Tolinos recht kulant. Ich würde nochmals zum Geschäft gehen und darauf bestehen, dass der Tolino eingeschickt und untersucht wird. Können die vom Support das Problem nicht lösen, sollte dir das Geschäft kulanterweise einen Umtausch ermöglichen! Alles andere wäre nicht sehr kundenfreundlich.

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Inzwischen hat die Bibliotheksleiterin an ihrem Tolino Shine mit anderen Zugangsdaten versucht die Ausleihe durch zu führen. Auch sie bekommt die oben beschriebene Meldung. Sie kann nicht ausleihen!
    Wir vermuten inzwischen stark, dass da vielleicht insgesamt etwas nicht in Ordnung ist. Wir erinnern uns an mindestens eine weitere Leserin, die mit diesem Problem kam.


    Seitens der Bibliotheksleiterin wird nun mit Divibib Kontakt aufgenommen.


    Einen Defekt meines Tolinos schließe ich eigentlich aus!

  • Dickes Lob an den Divibib-Support! Schnelle Hilfe und gute Kommunikation. :thumbup:


    Mein heutiger Test hat mich ausleihen lassen. Nun hoffe ich, dass es so bleibt und ich auch im Urlaub ohne Probleme mit dem Tolino auf die Onleihe zugreifen kann.