Ausleihe mit Tolino 3HD nicht möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Habe mich hier im Forum angemeldet, da mir niemand weiter helfen kann. Anfragen im Buchhandel, bei deren Hotlines und in der örtlichen Bücherei brachten bisher nicht. Nun hoffe ich auf das geballte Fachwissen hier :)


    Den Tolino Vision 3HD habe ich mir gekauft, um das vielfältige Angebot der Onleihe zu nutzen. Das Downloaden auf den PC und die anschließende Übertragung auf den Tolino klappen perfekt. Nur leider kann ich direkt mit dem Tolino keine Bücher ausleihen. Gerade für länger dauernde Urlaube ist es mir wichtig diese Funktion nutzen zu können.


    Mein Gerät verfährt im Internet so, wie in diesem Video erläutert:
    eReader-Onleihe - eTutorial


    Wähle ich ein verfügbares Buch aus und leihe es aus, lande ich in der im Video bei Minute 1:53 gezeigten Ansicht. Obwohl mir angezeigt wird, dass ich das Buch erfolgreich ausgeliehen habe, erhalte ich nach dem Anklicken von "Buch direkt lesen" die Meldung "Zu diesem Medium besteht keine Ausleihe. Es kann nicht heruntergeladen werden".


    Die Adobe-ID ist korrekt hinterlegt und das WLan ist auch in ausreichender Stärke vorhanden.


    Hat jemand eine Idee, wie ich direkt mit dem Tolino zu einem Buch komme?

  • Ich würde einfach zur Sicherheit mal die Adobe-ID auf dem Reader nochmal löschen und dann ein neues Buch ausleihen und nochmal probieren. Das ist aktuell das Einzige, was mir da einfällt.

  • Danke, alles schon probiert. Habe sogar auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Gestern wurde die neue Softwareversion 1.9.0 geliefert, hatte die Hoffnung, dass es damit klappt...leider nicht.

  • Das ist sehr mysteriös. In diesem Fall unbedingt die örtliche Bücherei kontaktieren und denen sagen sie sollen ein Ticket bei der divibib eröffnen. Dafür brauchen die dann die genaue Fehlerbeschreibung (so wie oben) und eben Modellangaben und Softwareversion. Dann kann das nochmal konkret analysiert werden.

  • Eine andere Möglichkeit wäre, dass irgendwelche Routereinstellungen den Download blockieren. @Gast 1 vielleicht kannst du es in einem anderen WLAN Netz noch mal probieren.

  • Der Download klappt ja mit allen anderen Geräten im Haus, also PC und Tablet.


    Ich habe es auch schon mit meinen Zugangsdaten und einem anderen Tolino in einem anderen WLan Netz probiert. Geht auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gast,


    wenn andere eBooks - sind das ebenfalls Leih-eBooks der Onleihe? - an allen anderen Geräten klappen, dann wird es am Tolino liegen.
    Du schreibst oben, dass Du es per ADE auf den Tolino lädst.


    "Das Downloaden auf den PC und die anschließende Übertragung auf den Tolino klappen perfekt."
    Was ist denn genau mit "Übertragung" gemeint? Und hast Du das ebooks am PC geöffnet und darin blättern können?


    freundliche Grüße
    divibib-Support

  • "Übertragung" meint das Speichern auf dem Tolino, wenn er per USB am PC angeschlossen ist. Ich kann im ADE in den EBooks blättern und kann diese dann nach "Übertragung" auf dem Tolino lesen.


    Was heißt, das es am Tolino liegen wird? Ist er evtl. defekt? Wie kann ich das heraus bekommen?


    PS: Ich lese nur Ebooks aus der Onleihe/Metropolbib. Habe bisher keine Kaufbücher oder aus anderen Bibliotheken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gast,


    wenn ein eBook an "allen anderen Geräten" gelesen werden kann, liegt es eben eher nicht am Titel. Ob es dann einfach nur eine Option oder ein Update ist kann ich noch nicht beurteilen.
    Wenn es bestimmte Titel betrifft, könnte es analog zum damaligen Thema mit dem ePub3-Format und den älteren Tolino sein. Aber mehr möchte ich nicht spekulieren - das führt zu nichts.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Ich habe es auch schon mit meinen Zugangsdaten und einem anderen Tolino in einem anderen WLan Netz probiert. Geht auch nicht.


    Das irritiert mich doch ein wenig... wenn selbst ein anderes Geärt (gleiches Modell?) nicht geht, dann hätte ich fast die Vermutung, dass doch irgendwo im Ausleihvorgang irgendwas nicht passt.
    Bietet deine Heimatbibliothek WLAN an? Dann könntest du nämlich vielleicht mal vor Ort mit jemandem der sich auskennt die Direktausleihe über den Tolino probiere.

  • Das Update ist ja drauf...


    Wenn du es auf einem anderen Tolino probiert hast, hast du dann auch die Adobe ID entsprechend angepasst? Ich vermute fast, da könnte wieder mal die Adobe ID der Problemverursacher sein, dass es mit einem anderen Gerät nicht ging? Hast du dann dieselbe Fehlermeldung erhalten: "Zu diesem Medium besteht keine Ausleihe. Es kann nicht heruntergeladen werden"?


    Ich würde deautorisieren, neu autorisieren, ein ebook ausleihen (kein schon geliehenes nutzen!) und versuchen direkt zu downloaden. Falls es nicht geht, würde mich interessieren, welche Fehlermeldung aufploppt und wenn es wieder dieselbe ist: "Zu diesem Medium besteht keine Ausleihe. Es kann nicht heruntergeladen werden" würde ich denn Tolino umtauschen lassen! Ist wohl so ein berühmtes Montagsgerät, kann es mir nicht anders erklären.


    Eine Kundin von mir hatte so einen... denn konnte man einfach nicht updaten, er hat das nicht erlaubt (der Button war grau und nicht antippbar). Auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen hat nichts gebracht. Ein Umtausch war letzlich die Lösung...

  • Ich vermute fast, da könnte wieder mal die Adobe ID der Problemverursacher sein, dass es mit einem anderen Gerät nicht ging?


    Weiter oben schreibt Gast doch, dass das mit der Adobe-ID schon versucht wurde, ebenso wie auf Werkseinstellungen zurücksetzen... und bei Problemen mit der ID müsste eigentlich auch die Übertragung über ADE Probleme machen oder?

  • Ja, mich hat bloss interessiert, ob er an die Adobe ID gedacht hat, als er einen anderen Tolino getestet hat... davon schreibt er explizit nichts, auch nicht ob da die gleiche Fehlermeldung kam wie auf seinem Gerät.


    Ich hätte auch vorgesachlagen, mal den Account des Nutzers zu checken, ev. das Passwort mal zurückzusetzen, aber kann mir das nicht vorstellen, da das einloggen auf allen anderen Geräten ja klappt! wirklich sehr mysteriös! ?(

  • Ja, mich hat bloss interessiert, ob er an die Adobe ID gedacht hat, als er einen anderen Tolino getestet hat... davon schreibt er explizit nichts, auch nicht ob da die gleiche Fehlermeldung kam wie auf seinem Gerät.


    Meine Adobe ID habe ich nicht erst auf dem anderen Tolino gespeichert. Darüber habe ich ehrlich gesagt bisher nicht nachgedacht. Ich werde mir mal die Daten meiner Tochter geben lassen und es dann mit meinem Tolino probieren.
    Eine neue Adobe ID bekomme ich sicher nicht nochmal? Oder kann ich mich bei Adobe nochmal neu registrieren?


    Zitat

    In diesem Fall unbedingt die örtliche Bücherei kontaktieren und denen sagen sie sollen ein Ticket bei der divibib eröffnen.


    Meine örtliche Bücherei hat inzwischen ein Ticket eröffnet.

  • So, andere AdobeID auf meinem Tolino getestet:
    Gleicher Fehler wie oben!


    Einen weiteren Test auf dem Gerät der Bibliothek mit meiner AdobeID werde ich erst am Freitag machen können.

  • Wenn es mit allen anderen Geräte klappt, liegt der Verdacht nahe, dass es am Tolino liegt. Da wendet man sich wohl am besten an dem Händler/Support vom Gerät.

  • Sollte das Problem allerdings am anderen Tolino ebenfalls bestehen, dann ist es recht wahrscheinlich, dass beim Ausleihvorgang irgendwas nicht passt. Weil die Adobe-ID wurde jetzt ja quasi als Fehlerquelle ausgeschlossen.