Sortierung Neuzugänge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich glaube, @AnBa hat Recht. Möglicherweise sind ja die Titel, bei denen es Probleme mit dem Browser-Streaming gibt, ausgeblendet.


    Da wäre dann ja ein Hinweis von der Divibib sehr willkommen!
    Und es beantwortet leider nicht Frage, warum die meisten der nachweislich seit 06.09. existierenden Neuerscheiningen in der App nicht erscheinen.
    Und im Kehrschluss bedeutet das dann hoffentlich, dass, sobald die Browser-Player-Probleme ausgeräumt sind, die fraglichen Titel wieder erscheinen!?

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Oder mit dem aktivieren von Ingos Link wurde für "meine Session" irgendwas ausgelöst, was für eine korrekte uns stabile Sortierung sorgte :-/


    @Ingo: Kann man Dich bestechen? Ich hätte da ein paar Dinge, die dringend ein Handauflegen gebrauchen könnten. ;)

  • Ich glaube, AnBa hat Recht. Möglicherweise sind ja die Titel, bei denen es Probleme mit dem Browser-Streaming gibt, ausgeblendet.


    Wohl nicht nur ausgeblendet, sondern auch alle damit verknüpften Buchungen gelöscht.


    Vor einigen Wochen hatte ich so ein Problem schon einmal erlebt. Nach Fehlerreport an meine Heinmatbibliothek blieb am Ende nur die Erkenntnis, dass die betreffenden Titel zwar nach einigen Tagen wieder vorhanden, aber leider alle Vormerkungen und Ausleihen verfallen waren.

  • HBF196: In der App sehe ich meinen "ausgeblendeten" Titel auch noch unter den Vormerkungen. Eventuell greift die App auf eine andere Datenbank zu?


    Aber in deinem Web Browser ist dein vorgemerkter Titel auch nicht mehr vollständig vorhanden, so wie bei mir? (Also nur mit Platzhalter-Bild etc.)

  • @AnBa: Es ist genau so, wie von Dir geschildert, auch bei mir. In der App sehe ich die 'ausgeblendeten' Titel bei den Vormerkern ganz korrekt. Im Web-Browser nur wie von Dir geschildert.
    Interessant ist aber auch, dass die 'ausgeblendeten' Titel (bei EINER mir bekannten Ausnahme) auch in der App bei den Neuzugängen nicht aufzufinden sind. Sehr bedauerlich, dass die Divibib auf diese Probleme nicht hinweist, so wie sie es ja beim Browser-Streaming getan hat. Naja, vielleicht tut sich was nach dem Wochenende!

  • Ja, das einloggen bereitet keine Probleme.
    Bei dieser Gelegenheit: folgende Mail Habe ich gerade an die Bücherhallen Hamburg gesendet:
    'Guten Tag,
    für folgende Hörbücher hatte ich am 06.09. einen Vormerker gesetzt: 1. Mein Freund Flicka, 2. Seltene Affären, 3. Blood on Snow - Der Auftrag.
    Soeben erhalte ich 3 Emails, dass diese Hörbücher jetzt für mich zur Ausleihe verfügbar sind. Wenn ich nun versuche diese 3 Hörbücher in der iOS-App auszuleihen, erhalte ich die Fehlermeldung: 'Ausleihen fehlgeschlagen, bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut'.
    Erfahrungsgemäß ist das aber meist vergebens und die Reservierung verfällt nach 48 Stunden. Daher bitte Hilfe!
    Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen'
    Zitat Ende.
    Ich befürchte sehr, dass, bevor ich eine Antwort erhalte oder das Problem gar gelöst wird, die Frist zur Ausleihe abgelaufen ist!
    Edit: alle 3 Hörbücher gibt es bei den Bücherhallen Hamburg lt. Katalog derzeit Nicht als e-Medien, sehr wohl aber als physische Medien!

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()


  • Edit: alle 3 Hörbücher gibt es bei den Bücherhallen Hamburg lt. Katalog derzeit Nicht als e-Medien, sehr wohl aber als physische Medien!


    Was für eine Chance. Physische Medien abholen, für den "erlaubten Eigenbedarf" auf den PC spielen und auf ein geeignetes Gerät übertragen und die Hörbücher genießen.
    Geht natürlich nur, wenn man nicht zu ;) weit von Hamburg entfernt sitzt.
    Ja und dass die Hamburger sogar diese 3 haben; hier in meinen physischen Bibliotheken ist das nicht so.

    • Offizieller Beitrag


    @Ingo: Kann man Dich bestechen? Ich hätte da ein paar Dinge, die dringend ein Handauflegen gebrauchen könnten. ;)


    *hex hex* Nein, mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass mein Link andere Anzeigen beeinflussen kann. Der Link führt zur Neuzugangsliste, die man auch selbst auf der Onleihe-Startseite in der Mitte des Bildschirms anklicken kann. Und mit dieser Liste habe ich bislang nur gut Erfahrungen gemacht, da stimmt die Sortierung immer.

  • Zur Info:
    Seit heute morgen sind die verschwundenen eAudios hier wieder im Browser sichtbar, sowohl in meinen Vormerkungen, als auch in der Detail Ansicht. Offenbar hat dvibib die Probleme gefixt. Der Hinweis vom 8.9. wird dementsprechend auch nicht mehr angezeigt.
    Testweises Ausleihen und Anhören (Streamen im Firefox Browser) eines vormals verschwundenen Titels funktioniert.

  • @AnBa: So ist es. Die 'ausgeblendeten' Titel sind wieder da! Was wäre da ein kleiner Hinweis hilfreich gewesen! Zugeteilte Vormerker lassen sich jetzt auch wieder problemlos ausleihen! So gesehen derzeit alles sehr zufriedenstellend!!

  • Die Infos wurden über die News & Statusmeldungen versandt, die man via Email abonnieren kann. Es gab wohl Problem mit eAudios und eVideos, die ab dem 2.9. für das Streaming im Browser eingestellt wurden. Vorgestern kam aber Entwarnung, wie hier ja auch bekannt gegeben wurde.

  • Vielen Dank für den Hinweis bezüglich Infos! Wie genau abonniere ich diese News und Statusmeldungen, bitte.
    Selbstverständlich hatte ich gelesen, dass es Probleme mit dem Streaming gab und ich habe auch mit Freude zu Kenntnis genommen, dass die Probleme behoben wurden. Was ich nicht gesehen habe, war ein Hinweis, dass es Probleme mit der Suchfunktion/der Anzeige von Neuzugängen gab. Und nur das hatte ich vermisst!

  • Was ich nicht gesehen habe, war ein Hinweis, dass es Probleme mit der Suchfunktion/der Anzeige von Neuzugängen gab. Und nur das hatte ich vermisst!


    Manchmal sind die Fehlermeldungen nicht so umfassend, dass jede einzelne Begleiterscheinung erwähnt wird. Es war ja bekannt, dass in dem Bereich Probleme sind und wenn dann weitere Probleme in dem Themenfeld auftauchen, dann kann man in der Regel davon ausgehen, dass diese mit Behebung des Problems verschwinden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HBF196,


    die "Support-News" können* ausschließlich Bibliotheken abonnieren. Einen Newsletter für Endnutzer haben wir nicht. Die Informationen bei Fehlern finden wie gewohnt über die Seiten der Onleihe und das :userforum statt. Nach Möglichkeit auch per Push-News über die Onleihe-App.


    Das Abschalten der Hinweise ist i.d.R. gleichbedeutend mit dem Hinweis, dass es behoben wurde. Es ist aus unserer Sicht nicht sinnvoll, einen solchen Hinweis auf die Onleihen zu stellen. Früher oder später würde sich jemand fragen, ob alles ok ist, weil aktuell kein Hinweis zu finden ist, daher gilt: kein Hinweis = alles ok.


    Sofern angebracht, schreiben wir auch in Themen, dass es behoben wurde, das übliche Vorgehen ist es aber nicht.


    Zudem passen wir nur in Ausnahmefällen z.B. die Reservierungsmails an, um auf etwaige Probleme hinzuweisen. Auch können wir Nutzer nicht von Seiten der divibib per eMail informieren, ob es diesen oder jenen Fehler gibt. Es kommt hinzu, dass der Spagat, wie man solche Fehler erklärt sehr schwierig ist. Es ist naheliegend, dass der Wissensstand der Nutzer extrem unterschiedlich ist. Eine zusätzliche Information in der Reservierungsmail würde wohl die eine Nutzergruppe verwirren, während sich die andere Gruppe mehr und detailreichere Informationen wünscht.


    Im :userforum können zugleich auch bei Bedarf Fragen gestellt werden. Und schlussendlich ist eben die Bibliothek die erste Anlaufstelle für alle fragen rund um die Onleihe.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    * sollen ... per EDIT

  • @Bibliothekarin: Nicht nur ich alleine war unfähig einen Zusammenhang herzustellen zwischen Problemen beim Streamen von Hörbüchern und dem 'Verschwinden' von Hörbüchern bei den Neuzugängen. Ich werde in Zukunft Hinweise auf spezifische Probleme als Hinweise auf Probleme auch anderer Natur betrachten und abwarten bis der Hinweis nicht mehr erscheint. Wenn ich trotzdem noch Fragen zu Problemen habe, die ich beim besten Willen nicht mit dem Problem des Hinweises in Verbindung bringen kann, werde ich das mit meiner Heimatbibliothek abhandeln.