Sortierung Neuzugänge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Meine Heimatbücherei, die Stadtbibliothek Leipzig, bietet zwei Buttons an: Neuzugänge Belletristk/Sachbücher.


    Feine Sache im Prinzip. Aber beim Navigieren von Seite zu Seite tauchen immer wieder mal 2-3 Bücher auf hinteren Seiten auf, so dass ich "Bedenken" habe, dass ich beim Durchstöbern die ein oder andere Perle übersehe. Datenbanktechnisch vermute ich mal, dass alle den selben Unix-Zeitstempel haben und es so zu diesem Effekt kommt. Zu beheben wäre das ganz einfach, wenn die Bücher (milli)sekundenweise "hochzählen" würden, dann wäre theoretisch die Sortierung nach "im Bestand seit" stets eindeutig und reproduzierbar.


    LG Markus

    Einmal editiert, zuletzt von markusmaier ()

  • In der Onleihe Leipzig (und nicht nur dort), gibt es aber die Möglichkeit auf ein Sachgebiet zu gehen (z.B. Romane) und dort zu sortieren nach 'in Bestand seit'. Dann kriegt man alle Neuzugänge am Anfang und man kann da blättern. Ist doch schön, wenn es mehr als 20 Neuzugänge auf einmal gibt. :thumbup:

  • Wie ich gerade feststelle, werden auf der Website Neuzugänge, die nur gestreamt werden können, nicht mehr angezeigt. In der App gibt es keine Möglichkeit, gezielt nach Neuzugänge zu suchen.
    Meine Heimatbibliothek kann mir nicht weiterhelfen. Vielleicht liest ja wieder ein freundlicher Mitarbeiter der Divibib mit...

  • Bei den Bücherhallen Hamburg, Schaffhausen, Hanau finde ich die Streaming-Neuzugänge nicht mehr. Und in der iOS-App finde ich nirgends eine Auswahl 'Neuzugänge'. Beispiel: Hamburg Hörbuch Bretonische Flut. Seit -glaube ich- 06.09. im Bestand. Jetzt bei den Neuzugänge nicht mehr aufgeführt!

  • Ich bitte um Verständnis: Am 06.09. habe ich das Hörbuch Bretonische Flut bei den Bücherhallen Hamburg ausgeliehen. Wird bei mir als ausgeliehen in der iOS App aufgeführt.
    Auf der Website wird das Buch unter Neuzugänge nicht mehr aufgeführt. In meinem Konto (Website) wird das Buch als ausgeliehen aufgeführt mit dem Vermerk: Titel kann ausschließlich in der Onleihe App gestreamt werden. Meine Frage, wie ich in der iOS App Neuzugänge finde, ist leider immer noch nicht klar, sorry. Vielen Dank!
    P.S. Wenn ich den Link wähle, finde ich 5 Hörbücher, Bretonische Flut ist nich dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Allererster Dank an Ingo! Mit der Ansicht gibt es keine Seltsamkeiten.


    Und just jetzt, wo ich mal ein konkretes Beispiel bringen wollte, klappt es auch mit der Ansicht "Neu in Belletristik" (sinngemäß).
    Noch mal zum besseren Verständnis, was ich meinte: Ich klicke auf den entsprechenden Button und erhalte Belletristik, sortiert nach "im Bestand seit". 20 Titel. Titel Nummer 18 ist der Roman "Chocolat". Gehge ich dann auf Seite 2, taucht der noch mal auf - da dann als drittes. So war es z.B. heute früh (7.9.) mit mehreren Büchern; auch beim "Sachbuch"-Button. Da heute der 9.9. ist, kann es auch nicht daran gelegen haben, dass gerade eingepflegt wird. Oder mit dem aktivieren von Ingos Link wurde für "meine Session" irgendwas ausgelöst, was für eine korrekte uns stabile Sortierung sorgte :-/


    Das Phänomen kenne ich seit längerem. Wie dem auch sei - jetzt scheint sich die Anzeige wie erwartet zu verhalten. Entweder purer Zufall, oder die Techniker der Onleihe haben heimlich mal die Datenbank getreten. Ich behalte das einfach mal im Auge, wenn die nächste Verfügbarkeitswelle kommt :)


    @Kakaoukau: eventuell eine Option "nur verfügbare" aktiviert, wie es in der Webansicht möglich ist?


    LG Markus

  • @Kakaokau: Vielen Dank! Das habe ich längst gemacht, leider ohne Erfolg.
    Es sieht so aus, dass Neuzugänge von Hörbüchern, welche nur mit der App gestreamt werden können, auf der Website nicht mehr aufgeführt werden. Da ich mit der iOS App nicht gezielt nach Neuzugänge suchen kann, ist es nicht mehr möglich bei den Hörbüchern Neuzugänge zum App-streamen zu finden.
    Es ist natürlich möglich, dass ich die iOS App noch nicht verinnerlicht habe und die Suchfunktion 'Neuzugänge' einfach nicht finde. Wenn dem so ist bin ich sehr dankbar für eine Anleitung Suchfunktion Neuzugänge iOS App.
    Vielen Dank!
    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch ein Mitarbeiter der Divibib und klärt den Sachverhalt!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist natürlich möglich, dass ich die iOS App noch nicht verinnerlicht habe und die Suchfunktion 'Neuzugänge' einfach nicht finde. Wenn dem so ist bin ich sehr dankbar für eine Anleitung Suchfunktion Neuzugänge iOS App.


    Die Neuzugänge findest du direkt auf der Startseite. Dort auf "mehr" klicken. Die Anleitung gibts hier.

  • @Kakaokau : Zur iOS App: VIELEN DANK!
    Das kleine 'mehr' hatte ich übersehen, sorry.
    Allerdings ist diese Suche nach Neuzugängen in der App nicht sehr erfolgreich:
    Am 06.09.16 hatte ich auf der WEBSITE!! (ja, auf der WEBSITE, am 06.09. waren dort noch viel mehr Neuzugänge aufgeführt!) u.a. folgende Hörbücher unter Neuzugängen gefunden und z. T. reserviert:
    Blood on snow - Der Auftrag
    Der letzte Sommer
    Dunkler als die Nacht
    Mein Freund Flicka
    Wenn ihr schlaft
    Flammen im Sand
    und noch einige mehr.
    Von all diesen Titeln finde ich in der App unter Neuzugängen nur einen Titel: Wenn Ihr schlaft.
    Warum die anderen nachweislich (da von mir auf der Website am 06.09. vorgemerkt) vorhandenen Titel nicht aufgeführt werden, ist die Frage. (Die Rede ist von den Bücherhallen Hamburg, sorry, das hatte ich vergessen zu nochmals erwähnen!)
    Fazit:
    @divibib-support: Ohne funktionierende Suche nach Neuzugängen macht die Onleihe nicht mehr so richtig Spass.
    Bleibt zu hoffen, dass die Divibib doch mitliest und die Suchfunktion so anpasst, dass ALLE Neuzugänge auf der Website als auch in der App zeitgleich aufgeführt werden.
    Vielen Dank schon mal im voraus und schönes Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Vielleicht hat mein Problem auch damit zu tun:
    In der Onleihe Hannover (Browser Webseite) stellte ich heute Vormittag fest, dass viele der Hörbücher, die hier am 9.9. neu hinzugekommen waren, anscheinend nicht mehr im bestand sind, jedenfalls sind sie über die Suchfunktion oder Startseite-Neuzugänge nicht mehr auffindbar. Eines dieser Hörbücher (Der Atem des Jägers) hatte ich vorgemerkt. Auf meiner Konto-Seite ist der Titel auch noch unter Vormerkungen vorhanden, aber mit einem leeren (Platzhalter-) Bild, einige der üblichen technischen Angaben (Verlag, ISBN, geeignet für) fehlen, und rechts oben steht statt "eAudio" nur "null".


    In dem Zusammenhang fällt mir der Hinweis ein, der seit gestern oben auf jerder Onleihe Webseite erscheint:

    Zitat

    08.09.2016 14:40 | eAudios und eVideos Einige eAudios / eVideos können aktuell nicht am Browser über den Player per Streaming abgespielt werden.
    Es erscheint die Meldung: "Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten!"


    Die Korrelation zu den hier im Thread behandelten Problemen scheint mir hoch zu sein.

  • Ich klicke auf den entsprechenden Button und erhalte Belletristik, sortiert nach "im Bestand seit". 20 Titel. Titel Nummer 18 ist der Roman "Chocolat". Gehge ich dann auf Seite 2, taucht der noch mal auf - da dann als drittes.
    LG Markus


    Dieses Phänomen hatte ich auch schon des Öfteren. Hat mich aber bisher nie gestört und habe deshalb auch nie drüber nachgedacht. Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ich deshalb ein anderes Buch übersehen sollte, denn ich gehe schon davon aus, dass trotzdem alle Bücher angezeigt werden.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.