Hinweis auf Auslaufen des Ausweises?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Nachdem am Wochenende ja recht wenig ging in der onleihe München konnte ich meine Hörbüche nicht zu Ende hören und wollte nun endlich (bei meinen noch 2 Tage verfügbaren Hörbücher) mir das Ende zu Gemüte führen. Aber beim heutigen Einloggen kam ich nicht mehr auf mein Konto - weil Jahresgebühr fällig.


    Könnte man nicht im Benutzerkonto einen hervorstechenden Hinweis einbauen, dass der Ausweis i(z. B. in einem Monat) abläuft?


    In meinem speziellen Fall war es dann sogar so, dass ich vor kurzem mit einem meiner äusserst knapp bemessenen Urlaubstage (20/ Jahr) im Land und in der Bibliothek war - dank der Umstellung auf Streamen ist ja das Ausleihen vor Ort zur Zeit als wertvoller Hinweis gegeben worden - und beim Ausleihen am Terminal bekommt man ebenfalls keinen Hinweis, dass der Ausweis in Kürze abläuft. Da hätte ich ja verlängern können.


    Nicht nur, dass aus einem weiteren Grund meine onleihe Hörbücher und Bücher nicht mehr fertiglesen kann, nein, ich muss einen weiteren wertvollen Urlaubstag dafür aufwenden - denn das geht ja nur vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Mit diesem Wunsch musst du dich an deine Bibliothek vor Ort wenden. Bei der Onleihe werden keine Nutzerdaten gespeichert, dort weiß also niemand, wann dein Ausweis abläuft. Wenn du in der Onleihe etwas ausleihen willst, geht eine Frage an die Bibliothek raus, ob die Zugangsdaten stimmen und ob du ausleihen darfst oder nicht.


    Manche Bibliotheken verschicken an die Nutzer, bei denen der Ausweis abläuft, vorher einen entsprechenden Hinweis per eMail. Vielleicht geht das ja auch bei deiner Bibliothek. Und wie das mit der Verlängerung funktioniert - ob du z.B. tatsächlich persönlich vor Ort erscheinen musst oder deine Euros auch überweisen kannst - kann man dir dort auch sagen.

  • Da spielt auch der Datenschutz eine Rolle: die Bibliothek gibt immer nur durch ob die Anmeldung erfolgreich war und du berechtigt bist etwas auszuleihen.
    Die Frage ob dein Ausweis noch gültig ist und ob noch irgendwelche Gebühren fällig sind, verwaltet deine Bücherei, nicht die Onleihe oder der Divibib. Genauso ist es die Bibliothek die entscheidet wie, wann und wieviel du bezahlst. Ich bin selber in 2 Büchereien angemeldet. Eine bucht das Geld von meinem Konto ab (solange ich nicht kündige natürlich). Bei der andere muß ich die Gebühr persönlich vorbeibringen; da habe ich mich angewöhnt immer zu bezahlen ehe der Ausweis abläuft. Und wenn ich dabei ein Betrag < 1€ draufzahle, sei es denen bei einer Jahresgebühr von 15€ gegönnt. :saint:
    Genauso wie ich nicht vergessen sollte mein Auto zum fälligen Kundendienst in die Werkstatt zu bringen, kann ich ja auch an meinem Ausweis denken.


    Edit: @Kakaokau du warst wieder schneller

  • In meiner Münchner Stadtteilbibliothek leiht man an einem RFID-Terminal aus.
    Wenn ich mich nicht täusche, zeigt dieses Terminal das Datum an, wann die Jahresgebühr fällig ist.
    Ich habe nicht weit dorthin und muss auch bald zahlen...deshalb mache ich das vor Ort. :)

  • Hm - also ich habe keinen Hinweis mitbekommen. War aber auch in einer Zweigstelle und ich werde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da kein Hinweis war.... Aber ich glaube, wenn es in roten Lettern vor mir aufgeploppt wäre, hätte ich es registriert 8o

  • In meiner RLP-Bibliothek macht man die Erinnerung absichtlich nicht. Wenn die Gebühr nicht bezahlt wird, ruht die Mitgliedschaft, dadurch muß man sich nicht neu anmelden, wenn man mal keinen Beitrag bezahlen will. Aus dem gleichen Grund wird auch keine Erinnerung gemacht, denn die Menschen in der Bibliothek nehmen an, daß die Kunden wissen, was sie tun :)

  • Eine Erinnerung spricht ja nicht dagegen, dass der Kunde nicht weiss, was er tut. Er wüsste vielleicht nur noch etwas besser, was er tun sollte. Ich verstehe auch nicht genau, warum eine Erinnerung etwas daran ändern würde, eine Mitgliedschaft ruhen zu lassen.

  • Da spielt auch der Datenschutz eine Rolle: die Bibliothek gibt immer nur durch ob die Anmeldung erfolgreich war und du berechtigt bist etwas auszuleihen.


    Die Rückmeldung der Bibliothek könnte aber durch aus etwas aussagekräftiger sein, z.B.:
    - Anmeldename unbekannt
    - Passwort ungültig
    - Ausweis ist abgelaufen


    Der Anwender sollte mit der Fehlermeldung auch etwas anfangen können. Ich wüßte nicht weshalb das gegen den Datenschutz verstoßen sollte
    Eine Fehlermeldung wie "es ist ein Fehler aufgetreten" ist schlechter Programmierstiel


    mfg
    chr.

    3 Mal editiert, zuletzt von Brazos Surfat ()

  • Die Rückmeldung der Bibliothek könnte aber durch aus etwas aussagekräftiger sein, z.B.:


    Das Problem dabei ist wohl, dass die Bibs nicht alle gleich SW und Interfaces benutzen. Das Ganze wäre wahrscheinlich ein großer Aufwand, während es noch viele andere Baustellen gibt.
    Über Fragen des Programmierstils läßt sich natürlich trefflich streiten. Für mich ist immer noch am wichtigsten, dass die Sache funktioniert.

  • Eine Fehlermeldung wie "es ist ein Fehler aufgetreten" ist schlechter Programmierstiel


    Kommt darauf an, was du als Meldung vom Service bekommst. Wenn das beste, was du bekommen kannst, ein Timeout ist, muß man halt so lakonisch sein.

  • meines Wissens fragt die Schnittstelle: Darf der user die onleihe nutzen? Die Bib antwortet dann: Jep oder nö. Das wars. Da wird nicht nach dem Grund gefragt, wieso der nicht darf.


    Als Gegenprobe kann man sich aber bei seiner Bibliothek anmelden. Dort kriegt man den Grund für die Ablehnung meistens mehr oder weniger verständlich genannt. Aber wenn du bei deiner Bibliothek vorbeischauen musst um zu bezahlen, ist ein Auslaufen der Gebühr am Wochenende eh nachteilig, da meist kein Ansprechpartner zugänglich ist...


    (in meinen Augen ein weiterer nachteil des streaming. ich freue mich soo aufs downloaden und wieder offline hören. denn wennde offline bist, stört ein abgelaufener ausweis gar nicht...)

  • [quote='Brazos Surfat','http://www.userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/10982-Hinweis-auf-Auslaufen-des-Ausweises/&postID=43452#post43452']
    Kommt darauf an, was du als Meldung vom Service bekommst. Wenn das beste, was du bekommen kannst, ein Timeout ist, muß man halt so lakonisch sein.


    Richtig, dann ist der Service schlecht programmiert. Es kommt aber auch gerne vor, dass der Service genauere Informationen zurück liefert, die aber nicht ausgewertet werden. Egal, als dummer kleiner ABAP Entwickler bekomme immer einen Föhn wenn kryptische Fehlermeldungen ausgegeben werden die dem Anwender keinen Hinweis darauf geben was falsch gelaufen ist.

  • Richtig, dann ist der Service schlecht programmiert. Es kommt aber auch gerne vor, dass der Service genauere Informationen zurück liefert, die aber nicht ausgewertet werden. Egal, als dummer kleiner ABAP Entwickler bekomme immer einen Föhn wenn kryptische Fehlermeldungen ausgegeben werden die dem Anwender keinen Hinweis darauf geben was falsch gelaufen ist.


    Ich kriege dann auch Menstruationsstörungen. Aber wenn ich nichts Brauchbares geliefert bekomme, gebe ich die ganz fix weiter an den Lieferanten der schlechten Fehlermeldung.


    Wenn die DiViBib eine solche blöde Schnittstelle geliefert bekommt, kann sie nix machen, darum geht es mir. Dann ist nicht der Stil der DiViBib schlecht, sondern des Lieferanten der Bibliothekssoftware.

  • Hm - also ich habe keinen Hinweis mitbekommen. War aber auch in einer Zweigstelle und ich werde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass da kein Hinweis war.... Aber ich glaube, wenn es in roten Lettern vor mir aufgeploppt wäre, hätte ich es registriert 8o


    Willst Du das wirklich? Jedesmal, wenn Du einen der Zweigstellenautomaten benutzt, rot angebrüllt werden? Natürlich könnte das Programm ausrechnen, wie lange Dein Ausweis noch gilt und erst ein paar Wochen vorher brüllen, aber da findet sich garantiert für jeden Zeitpunkt einer, der seltener und einer, der häufiger in der Bibliothek ist, und für beide passt es nicht. Und wahrscheinlich würde die Benutzung des Automaten damit auch länger dauern. Ich stehe am Gasteig sowieso dauernd in der Schlange.


    Es gibt so hübsche Taschenkalender!

    • Offizieller Beitrag

    aber da findet sich garantiert für jeden Zeitpunkt einer, der seltener und einer, der häufiger in der Bibliothek ist, und für beide passt es nicht.


    Und dann gibt es immer noch die, für die man die Hinweise auf Schließungstage nicht nur auf die Ausleihquittung, in die Zeitung und ins Amtsblatt schreibt, sondern auch an allen möglichen Plätzen in der Bibliothek (unter anderem an der Eingangstür genau in Höhe der durchschnittlichen Nasenspitze) plaziert und die dann trotzdem maulend mitteilen, sie wären ganz umsonst zur Bibliothek gekommen und hätten vor verschlossener Tür gestanden. Nichts wird so oft übersehen wie deutliche Hinweise...

  • Und dann gibt es immer noch die, für die man die Hinweise auf Schließungstage nicht nur auf die Ausleihquittung, in die Zeitung und ins Amtsblatt schreibt, sondern auch an allen möglichen Plätzen in der Bibliothek (unter anderem an der Eingangstür genau in Höhe der durchschnittlichen Nasenspitze) plaziert und die dann trotzdem maulend mitteilen, sie wären ganz umsonst zur Bibliothek gekommen und hätten vor verschlossener Tür gestanden. Nichts wird so oft übersehen wie deutliche Hinweise...


    :D


    Die Leute kommen mir irgendwie bekannt vor ...
    Umgekehrt auch das Phänomen, dass manche Schließzeiten (z. B. in den Ferien) vermuten und dann unerfreut über verschickte Mahnungen sind.


    Zum Problem:
    Manche Bibliotheken bieten Dauermitgliedschaft an, der Ausweis würde sich dann automatisch um ein Jahr verlängern, wenn er nicht gekündigt wird. Wer also sehr unter einem ruhenden Ausweis leidet - das wäre eine Nachfrage wert, ob die Heimatbibliothek das im Angebot hat.