Hörbücher Neuzugänge

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Gute Neuigkeiten: "Das Gold des Meeres" ist seit heute auch als eAudio im Medienshop erhältlich


    Das ist ja gut! Aber heute um 9:53 Uhr hat mir die onleihe Hessen beschieden, dass das Hörbuch nicht angeschafft werden kann mangels Angebot der DiViBib. Da muss ich doch gleich nochmal nerven :)

  • Ich hab grade mal in den Medienshop geschaut - ich kann kein eAudio mit diesem Titel finden. Nur ein eBook. Die Titel Das Licht der Welt, Das Salz der Erde und Der Vasall des Königs gibt es als eBook und eAudio. Kannst du nochmal reinschauen, @gimiju?


    Das gibt's ja nicht. Es ist wieder weg. Vermutlich Medienfehler?
    Ich schwöre, dass ich es gesehen habe
    Es stand auch drunter: seit 08/2016 im Medienshop

  • Ich wurde jetzt auch motiviert, und zwar dazu, diesen Musterbrief zu versenden, der fordert, E-Medien so zu behandeln wie Papiermedien auch! Danke für den Hinweis, @Kakaokau, von der Kampagne hatte ich noch nichts gehört. :thumbup:


    Ansonsten möchte ich noch anmerken, dass wegen mir hier keiner eine Pause machen muss. Ich schreibe auch noch in einem Politikforum, dagegen ist das hier eine Oase des Friedens und der Eintracht. :P


  • Kein Sorge, ich habe es auch gesehen und gleich in den Warenkorb gelegt. Jetzt steht dort: "Dieses Produkt ist nicht mehr verfügbar"


    Okay. Das dachte ich mir. Medienfehler *seufz*
    Ich würde ja auch gern ein paar andere Titel staffeln, die x-mal vorgemerkt sind. Sind leider ebenfalls ausgeblendet. Aber anderes Thema und passt nicht mehr zum Thread.
    Da hilft nur abwarten und Tee...äh... Kaffee trinken ;)

  • Nachdem es immer offensichtlicher wird, dass immer mehr Büchereiverbände/Büchereien immer weniger Hörbücher (Belletristik und Unterhaltung) anschaffen (und bei den -wenn überhaupt- Neuzugängen immer seltener was wirklich Neues ist), würde es mich interessieren, ob diese zwar lange vorhergesagte nichtsdestotrotz unerfreuliche Entwicklung auf die Kaufzurückhaltung der Büchereiverbände zurückzuführen ist oder wegen fehlenden Angeboten seitens der Divibib.

  • Nachdem es immer offensichtlicher wird, dass immer mehr Büchereiverbände/Büchereien immer weniger Hörbücher (Belletristik und Unterhaltung) anschaffen (und bei den -wenn überhaupt- Neuzugängen immer seltener was wirklich Neues ist), würde es mich interessieren, ob diese zwar lange vorhergesagte nichtsdestotrotz unerfreuliche Entwicklung auf die Kaufzurückhaltung der Büchereiverbände zurückzuführen ist oder wegen fehlenden Angeboten seitens der Divibib.


    Ich kann nur für die Franken-Onleihe sprechen. Wir konnten in den letzten Wochen kaum Hörbücher kaufen, weil seitens der Divibib im Medienshop sehr wenig angeboten wird.
    Dies hat lt. Divibib damit zu tun, dass die Bonnier/Holtzbrinck-Titel beim Einspielen von Neuerwerbungen im Moment Vorrang haben. Soll heißen: es wird demnächst wieder besser ;)

  • Wenn Kaufzurückhaltung auf fehlendes Angebot trifft, wird's natürlich für den Kunden unbefriedigend. Schlechtes Timing mit der Konsequenz, dass der Kunde das Nachsehen hat.

  • Wenn Kaufzurückhaltung auf fehlendes Angebot trifft, wird's natürlich für den Kunden unbefriedigend. Schlechtes Timing mit der Konsequenz, dass der Kunde das Nachsehen hat.


    Ich kann wieder nur für die Franken-Onleihe sprechen: bei uns kann von "Kaufzurückhaltung" in punkto Hörbücher keine Rede sein ;)

  • Dass viele onleiheverbände im Moment den Anteil der HB bei den Neuanschaffungen zurückfahren, ist schade. Aber es kommen sicher wieder bessere Zeiten. Im übrigen findet der Hörbuchfan dennoch genügend ausleihbares 'Material', ich habe meine drei onleihen daraufhin wieder mal durchforstet:
    - Hessen: von 3514 Belletristik HB sind 2653 verfügbar (75%)
    - Köln: 2275 im Bestand, 1742 frei (76%)
    - RS: 1221 im Bestand, 966 frei (80%)


    Sicher sind die Neuanschaffungen im wesentlichen ausgeliehen, aber auch bei den älteren Titeln gibt es genug interessante HB. Ich fahre inzwischen zweigleisig: onleihe für zuhause, 'echte' Hörbücher aus der Bibliothek oder dem Eigenbestand werden auf den MP3-Player gespielt (ist echt doof, vor allem, wenn sie erst noch umgewandelt werden müssen) und unterwegs gehört.


    Das geht aber nicht immer so, wie geplant: ich habe im Moment den 'Harry Quebert' (Hörzeit 20,5 Stunden) für unterwegs, aber der ist so spannend, dass ich den leider auch zuhause 'verbrauchen' muss :thumbup: . Die onleihe-HB müssen pausieren. Diesen Harry Quebert gibt es übrigens auch seit zwei Jahren in jeder meiner onleihen als HB. Und das HB ist in zweien direkt frei, in Hessen in ein paar Tagen verfügbar. Also ran an das Hörbuch, es lohnt sich (ich bin allerdings noch nicht am Ende angelangt, aber ich glaube nicht, dass der Schluss alles versaut).


  • Dies hat lt. Divibib damit zu tun, dass die Bonnier/Holtzbrinck-Titel beim Einspielen von Neuerwerbungen im Moment Vorrang haben. Soll heißen: es wird demnächst wieder besser ;)


    Nein, dies (die Bonnier/Holtzbrinck-EBooks)

    ist

    eine höchst erfreuliche Verbesserung. Auch wenn ich gerade den "Bretonischen Stolz" entdeckt habe, der soeben in gedruckter Form auf meinem Tisch liegt, weil ich da auf die Onleihe keine Hoffnungen gesetzt hatte. Dafür ist der nächste Band auch schon da, und der neueste Jörg Maurer (die gab es immer nur als Hörbuch oder gedruckt in handtaschenunfreundlichen Formaten - in München!).
    Von mir aus darf die Divibib sich gern zuerst um neue Bücher kümmern und die Hörbücher hinten in die Schlange stellen.


    Edit: Fehlerhafter Zitat-Tag gestrichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von bb1898 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur für die Franken-Onleihe sprechen. Wir konnten in den letzten Wochen kaum Hörbücher kaufen, weil seitens der Divibib im Medienshop sehr wenig angeboten wird. Dies hat lt. Divibib damit zu tun, dass die Bonnier/Holtzbrinck-Titel beim Einspielen von Neuerwerbungen im Moment Vorrang haben. Soll heißen: es wird demnächst wieder besser ;)

    zuviele geschachtelte Quotes ... da verliert man beim Editieren leicht den Überblick, aber in der Tat ... laut Netikette aufpassen bei sowas. ;)

  • Also bei der Onleihe-RLP werden nicht bewusst weniger Hörbücher eingekauft. Wenn dann nur, weil eben weniger neue Titel angeboten werden. Es konnte im ersten (halben) Streaming-Monat wohl auch kein größerer Einbruch verzeichnet werden. Das wird jetzt aber erst mal beobachtet bevor man da irgendwelche Konsequenzen ziehen würde bei der Erwerbung.

  • Bei der Onleihe RLP kann ich das sogar nachvollziehen. Bei anderen Verbänden nicht. Aber davon mal abgesehen: Es kristallisiert sich ja wohl immer deutlicher heraus, dass seitens der Divibib seit längerem keine 'neuen' Hörbücher den Biblioheken angeboten werden. Ich schätze mal so ca. seit Mitte Juno (!).
    Halten wir fest: Viele Onleihen fahren den Anteil der HB bei den Neuanschaffungen zurück (siehe auch Beitrag von Bridgeelke vom 24.08.16). Hinzu kommt, dass die Divibib nix Neues anbietet.
    Somit gibt´s derzeit praktisch keine echten Neuzugänge mehr, exact wie bereits im Mai prognostiziert.
    Interessieren würde mich jetzt einmal, ob es bis zur Verfügbarkeit der neuen Apps keine neuen Hörbücher mehr geben wird bzw. wann denn mal wieder neue Hörbücher verfügbar sein werden.

    • Offizieller Beitrag

    Es kristallisiert sich ja wohl immer deutlicher heraus, dass seitens der Divibib seit längerem keine 'neuen' Hörbücher den Biblioheken angeboten werden. Ich schätze mal so ca. seit Mitte Juno (!).


    Ich liebe Verallgemeinerungen - nicht!
    Seit Mitte Juni gab es insgesamt 186 neue Hörbücher im Shop. Ob diese dann natürlich für die eigene Onleihe attraktiv oder tatsächliche Neuerscheinungen sind, ist dann noch mal ein anderes Thema. Es sind aber definitiv welche darunter, z.B. "Gläsernes Schwert" von Victoria Aveyard.
    In der Tat gibt es momentan weniger Hörbücherneuzugänge im Shop, da will ich dir gar nicht widersprechen, aber nicht "keine" "seit Mitte Juno". Das ist schlicht falsch.


    Momentan arbeitet die Divibib offenbar erst einmal vorrangig die Titel der neu hinzugekommenen Verlage von Holtzbrinck und Bonnier ein. Gefällt mir persönlich auch nicht, ist aber nachvollziehbar.

  • Ich rede von der Rubrik Belletristik und Unterhaltung. Wie in meinem ersten Beitrag expressis verbis aufgeführt. Leider wird das immer wieder vergessen. Oder sind es tatsächlich soviele (186) in dieser Rubrik?
    Dann korrigiere ich mich gerne: Obwohl es seit Mitte Juno 'nur' noch Streaming gibt, ist das Angebot an neuen Neuzugänge erfreulich hoch.