Wenn ich drei Wünsche frei hätte....

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • ...dann würde ich mir erstens wünschen, dass ein Download bald wieder möglich ist. Das hat mehrere Gründe: im Bett, auf der Wiese, im Auto, im Urlaub im Ausland ist man oft offline, weil zu hohe Gebühren anfallen. Die Mehrheit der Nutzer wünscht sich offensichtlich eine Downloadmöglichkeit. Auch der Aspekt der dauernden "Bestrahlung" und Überwachung beim Streaming sollte bedacht werden.


    Warum als erste die Apple User mit einer neuen Dowmloadmöglichkeit beglückt werden sollen, ist mir völlig schleierhaft. Die Mehrheit der Onleihe-Nutzer verwendet sicher Android, und auch die Windows Verwender sind wohl in der Überzahl gegenüber IOS. Ausgerechnet die teuren - "Ersatzreligion? - Apple Geräte werden damit weiter gepushed.


    Als zweites wünsche ich mir bei der Onleihe App, die jetzt ja ganz gut läuft, die Möglichkeit, einen Schlummermodus einzuschalten. Viele NutzerInnen verwenden sicher, so wie auch ich, die Hörbücher im Bett als "Einschlafhilfe". Das war beim Dowmload mit einem MP3 Player ja gut möglich.


    Und als drittes wünsche ich uns :thumbup: Usern, allen MitarbeiterInnen und den Diskutanten hier einen schönen Sommer!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Ich finde, das ist eine gute Möglichkeit, etwas Konstruktives beizutragen:
    Ich vermute, dass die Wiedergabe künftig nur über den eingebauten Player klappen wird. Ein guter Hörbuchplayer muss allerdings mehr können als ein Musikplayer. Deshalb möchte ich noch etwas weitergehen:.

    Sleeptimer und der kleine Sprung vor/zurück sind ein Muss. Desweiteren muss es möglich sein, als Speicherort die SD Karte des Handys zu wählen. Lesezeichen sollten auch möglich sein. Im Idealfall erhält die App auch eine Funktion zum Löschen der Hörbücher. Toll wäre natürlich, wenn im Zuge der Entwicklung bereits darüber nachgedacht würde wie man mittels App eine vorzeitige Rückgabe für Hörbücher nachrüsten könnte. Selbst wenn man sich dabei auf gestreamte Titel beschränken würde.

    Einmal editiert, zuletzt von nika ()

  • Hört ihr überwiegend Märchen?
    ;)
    Falls die divibib und die dortigen Entwickler und die beteiligten Bibliotheken genügend "gute Feen" haben, wird der Sommer schnell vergehen und im November / Dezember klappt dann das mit dem Download, wie schon angekündigt.
    Ich bin mir sicher, es gibt noch mehr Wunschmöglichkeiten, sollte es noch verfügbare Feen geben, wird es auch was, nur Vorsicht vor der 13. Fee.... :D

  • Max. Ausleihfristen ist voll okay, flexible Rückgabe wäre in aller Interesse. Fertig gehört? Button 'Rückgabe' und schon steht das Hörbüch dem nächsten Hörer zu Verfügung!

  • Da bei mir der Stream spätestens nach 15 Minuten abbricht, brauche ich momentan gar keinen Sleeptimer. Das hat jetzt beim Nachmittagsschläfchen sehr gut geklappt. ;)


    Aber mal Spaß beiseite, es ist halt eine Übergangslösung, mit der wir eine Zeitlang umgehen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Die iOS-App kommt deshalb früher, weil die Entwicklung nicht so komplex ist. Es gibt logischerweise viel weniger Geräte und Versionen, auf denen sie laufen muss. So war zumindest die Erklärung der divibib auf entsprechende Nachfragen. Und etwas Gutes für die Android-Nutzer hat das doch auch: die Appler müssen testen, auf Android läuft es dann gleich rund ;)

  • Ich muss mich korrigieren: Der kurze vor/zurück-Sprung ist längst vorhanden.



    Um dem Wunsch-Topic gerecht zu werden:


    @divbib-support,
    Ich würde mir wünschen, dass ihr uns etwas mehr über die neue (Android)App mitteilt. Es sollte nicht nötig sein, dass z.B. immer wieder der Wunsch nach einem Sleeptimer geäußert werden muss, wenn vielleicht längst feststeht, dass die neue App ihn bekommen wird. Deshalb: bitte sagt uns, was werden die neuen Hörbuchdownloads können?

  • Ich äußere hier auch mal einen Wunsch, der ausnahmsweise so gar nichts mit Hörbüchern zu tun hat. Auch die Lesenden haben Wünsche. Mein Wunsch wäre, dass meine Merkliste, die ich auf der Onleihe-Website am PC angelegt habe, auch in die Reader-Version übernommen wird.


    Und noch ein Wunsch von mir, diesmal an die Foren-Mitglieder. Es gibt bereits unzählige Threads, die sich mit dem Thema Streaming und Hörbücher befassen. Und kaum wird ein neuer Thread aufgemacht, mäandert das Thema auch wieder dort hin. Es wäre schön, wenn man es bei den bereits vielfachen Threads belassen würde bzw. das besser bündeln könnte. Es wurde schon viel dazu geschrieben, aber leider noch nicht von jedem und überall :( . Egal, welchen Thread ich in den letzten Tagen ansehe, ich lese überall die gleichen Beiträge. Das wäre an einer zentralen Stelle besser aufgehoben.


    So, das musste jetzt raus. Ansonsten wünsche ich allen, dass ihre jeweiligen Wünsche bestmöglich in Erfüllung gehen.


    Schöne Woche noch.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Momentan werden die anderen Threads doch regelmäßig geschlossen und auf den zentralen Thread verlinkt. Ich finde das im Moment eher verwirrend, wenn man noch eine Aussage kommentieren möchte.


    Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Das hier ist doch ein sehr übersichtliches Forum mit wenig neuen Beiträgen.


    Das jetzt gerade die Hörbuch-Themen im Vordergrund stehen ist doch auch ganz logisch, weil jetzt nach und nach immer mehr Usern bewusst wird, dass das alte System nicht mehr funktioniert. Man kann doch auch diese einfach ignorieren, wenn einen diese nicht interessieren.


    Unnötig ist natürlich auf jeden Fall, gleich loszupoltern und sich erst einmal über die Ursachen zu informieren.

  • Momentan werden die anderen Threads doch regelmäßig geschlossen und auf den zentralen Thread verlinkt. Ich finde das im Moment eher verwirrend, wenn man noch eine Aussage kommentieren möchte.
    ...
    Man kann doch auch diese einfach ignorieren, wenn einen diese nicht interessieren.


    Im Prinzip ja, ich versuche zu ignorieren. Aber hier ging es eigentlich um ein anderes Thema, aber die letzten Beiträge waren mehr oder weniger wieder die gleichen wie in den Streaming-Threads. Eine Diskussion, die schon an anderer Stelle geführt wird (und auch geführt werden sollte von den Betroffenen), die aber HIER nichts zu suchen hat. Und ja, es wird geschlossen und verlinkt. Das ändert aber nichts daran, dass immer neue eröffnet werden, wo alles von vorne losgeht.


    So, und jetzt geh ich in die Küche, ein neues Rezept ausprobieren. Und damit mein Beitrag wenigstens ein bisschen zum Thema passt: Ich wünsche mir, dass es gelingt :D .

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Noch ein weiterer Wunsch: ich bin in drei Bibliotheken Nutzerin, aber es gibt keine Möglichkeit, auf der Onleihe App die Anmeldedaten aller drei Bibliotheken zu speichern. Jedesmal also eine mühsame Neueingabe nötig. Das ist sehr mühsam, weil man ja wohl nicht alle Ausweisnummern im Kopf haben kann. Im Übrigen lässt das Streaming in der Qualität oft sehr zu wünschen übrig. Hoffentlich kommt wirklich bald der versprochene Download wieder. Die App hat bei den Nutzern im Play Story ja ziemlich schlechte Noten -das kommt nicht von ungefähr!

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Ein kleiner Tipp für alle Android Nutzer, die sich den Schlummermodus wünschen. Im Playstore gibt es eine kostenlose App, die sich schlicht SleepTimer nennt. Mit dieser App kann man nach einer voreingestellten Zeit den Onleiheplayer stoppen und schließen lassen und gleichzeitig auch WLAN oder mobile Daten und wenn gewünscht auch Bluetooth ausschalten lassen.
    So kann man auch weiter Hörbücher zum Einschlafen hören, ohne dass das Hörbuch die ganze Nacht weiterläuft oder man sich vom WLAN “bestrahlen“ lassen muss.

  • Noch ein weiterer Wunsch: ich bin in drei Bibliotheken Nutzerin, aber es gibt keine Möglichkeit, auf der Onleihe App die Anmeldedaten aller drei Bibliotheken zu speichern. Jedesmal also eine mühsame Neueingabe nötig. Das ist sehr mühsam, weil man ja wohl nicht alle Ausweisnummern im Kopf haben kann. Im Übrigen lässt das Streaming in der Qualität oft sehr zu wünschen übrig. Hoffentlich kommt wirklich bald der versprochene Download wieder. Die App hat bei den Nutzern im Play Story ja ziemlich schlechte Noten -das kommt nicht von ungefähr!


    Welchen Reader benutzt Du denn?
    Ich habe einen Tolino vision 2 und habe bei jedem meiner drei onleihen (bei einer habe ich sogar zwei Konten) ein Lesezeichen gesetzt. Die Passwörter habe ich angeglichen (kann man in seinem online-Konto der Heimatbibliothek machen). Die jeweilige onleihe rufe ich jetzt über die Lesezeichen auf und da wird mir Lesernummer und Passwort vorgeschlagen. Allerdings muss ich bei den onleiheverbünden jedesmal meine Bibliothek neu auswählen und das ist, besonders bei der Hessen-onleihe, ziemlich nervig. Aber Ausweisnummer muss ich mir nicht merken, allerdings muss ich eine Ahnung haben, welche der vorgeschlagenen Nummern zu welcher Bibliothek gehört.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Reader benutzt Du denn?


    diedonauwelle spricht von der App, nicht von einem Reader.
    Aber kann nicht zumindest die iOS-App inzwischen mehrere Onleihen verwalten? Ich nutze die App selbst nicht, aber vielleicht kann das hier jemand bestätigen?
    Wenn es auf iOS funktioniert, wird die Funktion mit Sicherheit auch für Android noch kommen.


  • diedonauwelle spricht von der App, nicht von einem Reader.
    Aber kann nicht zumindest die iOS-App inzwischen mehrere Onleihen verwalten? Ich nutze die App selbst nicht, aber vielleicht kann das hier jemand bestätigen?
    Wenn es auf iOS funktioniert, wird die Funktion mit Sicherheit auch für Android noch kommen.


    Sowohl in der Android-App 4.6.0 als auch in der iOS App 4.1.4, ist das Wechseln zwischen Onleihen problemlos möglich und die Anmeldeinformationen sind in der App gespeichert (ob man das aus Datenschutzgründen bei Google/Apple will, ist ein anderes Thema und nicht der Focus der hier gestellten Frage).


    Bei Android über das Menü ("Hamburger" = 3 Stricke links oben) auf "Mein Konto" - dort die Onleihe auswählen und Info (Ausweisnr/PW) eingeben - über "Bibliothek hinzufügen" die anderen Onleihen ebenso einfügen und dann einfach über die Auswahl hin und her switchen. Ich werde danach nie nach AusweisNr/PW gefragt. In IOS ist es unten in der Menuleiste ebenfalls "Mein Konto" - vorgehen ab hier identisch zu Android.


  • diedonauwelle spricht von der App, nicht von einem Reader.
    Aber kann nicht zumindest die iOS-App inzwischen mehrere Onleihen verwalten? Ich nutze die App selbst nicht, aber vielleicht kann das hier jemand bestätigen?
    Wenn es auf iOS funktioniert, wird die Funktion mit Sicherheit auch für Android noch kommen.


    Zwei funktionieren bei mir, mehr kann ich nicht testen.
    Ich schaffe es aber auch noch mir die zwei verschiedenen Zugangsnr. samt den Passwörtern/Zahlen :D zu merken.

  • diedonauwelle spricht von der App, nicht von einem Reader.


    uups, das habe ich übersehen :love:


    @Bridgeelke: Achtung: Nicht alle Onleihen ermöglichen eine freie Wahl des Passworts!


    Ich bin Mitglied bei vier verschiedenen Bibliotheken, die drei verschiedene Bibliothekssoftware benutzen. Und bei allen kann ich mein Passwort selbst bestimmen. Eine Biliothek verlangt mindestens vier Zeichen, die anderen mindestens fünf.