Beiträge von Tigerente43

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    Elanor

    Ich leihe mir sehr häufig Hörbücher über die Onleihe App aus und benutze dafür ein Samsung Galaxy S7 und ein Samsung Tab S2 beide mit Android 7. Bei mir funktioniert das Ausleihen, Herunterladen und Anhören bisher ohne Probleme. Meistens habe ich zufällig Hörbücher erwischt, die aus wenigen großen Teilen bestanden, vor kurzem hatte ich aber auch ein Hörbuch, das aus vielen kleinen Teilen bestand. Auch das konnte ich problemlos runterladen und anhören.

    Hallo zusammen,


    nach einigem Probieren in den Einstellungen funktioniert mein Sleep Timer jetzt auch mit der neuen Onleihe App und heruntergeladenem Hörbuch.


    Also für diejenigen, die nicht auf das nächste Update der onleihe App warten wollen, versuche ich's mal verständlich zu erklären:


    Ich benutze den Sleep Timer von pboos.


    Zuerst muss!! man das Hörbuch in der App starten.


    Dann den Sleep Timer starten.
    Danach über die drei kleinen Menüpunkte auf Einstellungen --> Beim Ausschalten --> Aktion ausführen --> dann Haken setzen bei gewünschten Aktion, z. B. Bluetooth ausschalten, Sende Pause Broadcast etc.
    WICHTIG: Unten bei der gelben Schrift EIGENE AKTIONEN auf eigene Aktion hinzufügen klicken, dann auf Onleihe.
    Danach erscheint unter "Aktion auswählen" ein Bild von dem abgespielten Hörbuch. Im Bild auf das Pausezeichen klicken, das bekommt dann einen gelben Rand.
    Anschließend unter "Aktionstyp auswählen" auf Pause- oder Stoppzeichen klicken, das Zeichen bekommt auch einen gelben Rand.
    Zum Schluss unten auf Speichern klicken.


    Dann mit der Zurück-Taste zum Sleep Timer, die gewünschte Zeit auswählen und das Hörbuch stoppt nach der gewünschten Zeit.
    Beim nächsten Mal reicht es dann, nur die gewünschte Zeit bis zum Schlafengehen auszuwählen.
    Wenn man sich ein neues Hörbuch ausgeliehen hat, muss man die oben genannten Schritte allerdings wieder von vorne ausführen. Hört sich aber komplizierter an als es ist.
    Vielleicht kann ich so dem ein oder anderen helfen, die Zeit bis zum nächsten Update zu erleichtern. :)
    LG Tigerente

    Ein kleiner Tipp für alle Android Nutzer, die sich den Schlummermodus wünschen. Im Playstore gibt es eine kostenlose App, die sich schlicht SleepTimer nennt. Mit dieser App kann man nach einer voreingestellten Zeit den Onleiheplayer stoppen und schließen lassen und gleichzeitig auch WLAN oder mobile Daten und wenn gewünscht auch Bluetooth ausschalten lassen.
    So kann man auch weiter Hörbücher zum Einschlafen hören, ohne dass das Hörbuch die ganze Nacht weiterläuft oder man sich vom WLAN “bestrahlen“ lassen muss.

    Hallo,


    ich gehöre zwar nicht zu den Fachleuten, aber die Mitarbeiter von Samsung offenbar auch nicht.
    Ich kann dir nur soweit weiterhelfen, als dass es sehr wohl wichtig ist, dass das Gerät, auf dem das Hörbuch abgespielt werden soll, mit DRM-10 zurechtkommen muss.
    Ich selbst habe ein Samsung Tablet und ein Samsung Galaxy S5 und auf beiden Geräten kann ich Hörbücher der Onleihe abspielen. Allerdings hab ich bei beiden Geräten kein Andoid Update ausgeführt, d. h. auf meinem S5 läuft immer noch Android 4.4.2 (Kitkat). Wenn ich mir die Forenbeiträge so durchlese, kann ich (wie auch zuvor schon einige andere) nur zu dem Schluss kommen, dass Samsung-Geräte ab Android 5 nicht mehr DRM-10 kompatibel sind. Das heißt, das Problem liegt an (Einsparmaßnahmen?) von Samsung, nicht an den Hörbüchern oder an der Onleihe.
    Wenn du also Hörbücher der Onleihe anhören willst, kannst du also im Moment wohl nur versuchen, ein gebrauchtes Samsung Gerät mit älterer Android Version zu kaufen oder ein anderes Gerät von der Kompatibilitätsliste.

    Ich kann nicht bestätigen, dass man auf neueren Samsunggeräten generell keine DRM-geschützten Inhalte mehr abspielen kann. Ich besitze das Samsung Galaxy S5 und damit kann man problemlos Hörbücher aus der Onleihe hören. Die Übertragung funktioniert, wie in der Anleitung beschrieben, indem man das Handy mit dem Windows Media Player synchronisiert. Zuvor hatte ich das S2, da ging es auch problemlos. Außerdem habe ich ein Samsung Tablet, mit dem man ebenfalls Onleihe-Hörbücher hören kann.

    Ich benutze den Philipps GoGear Vibe (Modell SA3VBE0BKN/02), mit dem funktioniert alles problemlos, ich höre gerade ein Onleihe-Hörbuch damit. Es ist allerdings ein älteres Modell, ich weiß nicht, ob man den irgendwo noch gebraucht kaufen kann. Die aktuellen Modelle von Philipps können alle kein DRM mehr.
    @ BettinaHM: Ich habe auf meinem PC Windows 10 und Hörbücher aus der Onleihe laufen weiterhin...