Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    @Reflektorjaeger
    Eine verlinkte Liste finde ich dort nicht. Meinst du diesen Satz?


    Dies ist auf allen Betriebssystemen und Browsern möglich.


    Der ist tatsächlich missverständlich. Die möglichen Kombinationen findest du in der Kompatibilitätsliste.


    @divibib-support
    Kannst du vielleicht in deinen Beitrag noch den Link dorthin einfügen?

    • Offizieller Beitrag

    Hier steh ich auf dem Schlauch. Kannst du mich bitte runterschubsen? Was meinst du damit?

    Ich glaube, jetzt hab ichs verstanden. Du meinst diese Anzeige bei den Mediendetails: Detailanzeige_eAudio.jpg Die ist seltsam und entspricht nicht unbedingt dem, was auf der Kompatibilitätsliste steht. Wäre es nicht sinnvoller, hier einfach auf die Liste hinzuweisen, @divibib-support?

  • Genau das meinte ich. Die Kompatibilitätsliste hab ich gelesen, deshalb ich es ja gewagt es zu probieren.
    Und es klappt . Jetzt schon seit 3Std. ohne Aussetzer etc. :)

  • BettinaHM

    Zitat

    Hattest du die Hörbücher auch heruntergeladen oder nur ausgeliehen? Bei mir funktioniert das Hören problemlos, ich hatte mir einen kleinen Vorrat angelegt, aber eben nicht nur ausgeliehen, sondern so, wie es beschrieben wurde, auch mit dem Media Player geöffnet bzw. angespielt.


    Ich hatte die Bücher nur ausgeliehen. Nicht alle runtergeladen und so die Deadline verpasst. Diese Hörbücher kann man jetzt nicht mehr abspielen.


    Überhaupt - ich habe es jetzt in einem neu nur zu diesem Zweck installierten Browser abspielen können - aber auf dem Rechner, bei dem ich nichts installieren darf und mir bisher aber anhören konnte, geht weder Mozilla noch der Explorer.


    Also ihr könnt schreiben was ihr wollt, das ist eine der bescheideneren Umstellungen die ich erlebe. In Anbetracht der Tatsache, dass sie ja wohl nicht von jetzt auf gleich kam, wage ich es halt doch, es als solche zu kritisieren. Für mich ist die Onleihe bis November erstmal uninteressant - hoffentlich geht es dann wirklich offline und nicht nur auf irgendwelchen extra dafür zu erwerbenden Geräten mit Baujahr 2017....


    Die Vormerkungen scheinen auch erheblich zurückgegangen zu sein - scheine also nicht ganz alleine mit dieser Meinung zu sein. Schön für die, die statisch an einem Ort hören können.

  • Dass man die Hörbücher nicht nur ausleihen, sondern auch herunterladen und die Lizenz abrufen musste, war aber angekündigt. Wie du schon sagst die Umstellung kam "nicht von jetzt auf gleich", so dass man sich darauf einstellen konnte.


    Es war aber nicht klar, dass ausgeliehene und nicht heruntergeladene Bücher nicht als stream gehört werden können....

  • Nur zur Info - versuche gerade ein Hörbuch über die App zu hören. WLAN-Verbindung. Es ist kein Vergnügen, da ständig "Stolperer". Und mobile Daten sind ausgeschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Es war aber nicht klar, dass ausgeliehene und nicht heruntergeladene Bücher nicht als stream gehört werden können....


    Das ging noch nie. Auch vor der Umstellung konnnten eAudios

    entweder

    heruntergeladen

    oder

    gestreamt werden. Und was du momentan über den Browser streamst, kann auf dem Smartphone nicht gestreamt werden. Das soll aber mit Veröffentlichung der neuen Apps dann auch gehen.

  • [quote='Kama','http://www.userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/10790-Fragen-und-Diskussion-zu-Weitere-Nutzung-von-eAudios-eMusic-und-eVideos-nach-dem/&postID=42926#post42926']Es war aber nicht klar, dass ausgeliehene und nicht heruntergeladene Bücher nicht als stream gehört werden können....



    Aha, wusste gar nicht, dass man früher streamen konnte - ich habe derzeit in meinem Benutzerkonto Hörbücher, die wurden vor dem 14.7. ausgeliehen aber nicht mehr. Und nun kann ich diese nicht mehr anhören. In der App lassen sie sich nicht öffnen und am PC werden sie heruntergeladen und nicht im Onlineplayer geöffnet. Das war also schon vorher bekannt? Dann war ich wohl einfach zu doof die Mitteilung richtig zu verstehen...
    "Ab heute können Nutzer der Onleihe Titel dieser Medienarten am PC im Internetbrowser streamen. Folgendes hat sich geändert:


    - eAudio-, eMusic- und eVideo-Titel können ab sofort am PC ausschließlich im Internetbrowser gestreamt werden. Ein Download und somit eine Offline-Nutzung bei neuen Ausleihen ist seit heute Nacht nicht mehr möglich.


    - Titel, die bis gestern Abend, 13.07.2016, ausgeliehen und im Windows Media Player geöffnet wurden, können bis zum Ende der Ausleihfrist weiterhin abgespielt und offline genutzt werden. Ab heute Nacht ist dann der nachträgliche Download und ein Öffnen im Windows Media Player nicht mehr möglich."


    Aber auch nach nochmaligen Lesen finde ich nicht den Hinweis: vor dem 14.7. ausgeliehene Bücher können nicht gestreamt werden....

    • Offizieller Beitrag

    Es war aber nicht klar, dass ausgeliehene und nicht heruntergeladene Bücher nicht als stream gehört werden können....


    Natürlich konnte man in der App früher auch schon streamen. Und diese fürs Streaming in der App entliehenen eAudios konnte man nicht gleichzeitig als Download hören und umgekehrt die im Browser zum Download entliehenen nicht in der App streamen.

  • Natürlich konnte man in der App früher auch schon streamen. Und diese fürs Streaming in der App entliehenen eAudios konnte man nicht gleichzeitig als Download hören und umgekehrt die im Browser zum Download entliehenen nicht in der App streamen.


    Ich habe aber nie über die App gehört. Habe ich jetzt wegen der Umstellung erst installiert. Und es geht eben weder (App) noch (PC) streamen ... auch wenn diese Ausleihungen nicht angefasst wurden zuvor. Ist von daher schade, weil ich auf 1 oder 2 Bücher gewartet hatte.

  • Geht es nur mir so?
    Ich kann der großen Aufregung und den Gebetsmühlen-Beschwerden noch immer kein Verständnis entgegen bringen.
    Gibt es denn wirklich keine Alternativen im Leben eines Hörbuch-Nutzers?
    Radio, Fernsehen, DVD, Freunde besuchen/einladen, örtliche Bibliothek, Museum, Badesee, Sport, Kino, openair-Kino, Stadtbummel, Wanderung, Spaziergang, mp3-Player-Musik...
    Klar davon ist nicht alles kostenlos, aber das meiste...


    Gewohnheiten sind gut, aber man darf auch mal neue einstudieren ;)


    Ich kenne noch den Spruch meiner Eltern, wenn es irgendwas mal eine zeitlang nicht mehr gab: das ist jetzt so, stell dich nicht so an!

  • Geht es nur mir so?
    Ich kann der großen Aufregung und den Gebetsmühlen-Beschwerden noch immer kein Verständnis entgegen bringen.
    Gibt es denn wirklich keine Alternativen im Leben eines Hörbuch-Nutzers?


    Hat eventuell mit der emotionalen Verbundenheit mit Bibliotheken zu tun: Benutzende nehmen gerne Besitz von diesen und stören sich dann, dass man in "ihrer" Bibliothek was geändert hat. Manchmal gibt es schon entrüstete Kommentare wenn eine Sitzgelegenheit verschoben wird. Wahrscheinlich setzt sich dies jetzt einfach auf neue Angebote fort. Ist ja eigentlich auch cool, dass Menschen nicht einfach mit den Schulter zucken und zur Konkurrenz abwandern sondern sich wehren.


    Back to Topic: Weiss jemand, wieso das streamen von Hörbücher nur auf iOS ODER über den Browser funktioniert? Elegant wäre ja, wenn man eine Hörbuch-Lizenz ausleihen und dann auf ein beliebiges System streamen könnte. Wird sich das mit den neuen APPs vereinfachen? Oder gibt es dann 5 Lizenz Modelle (Android-Stream, Android Download, iOS-Stream, iOS Download und Browser-Stream) und ich muss mich für eines entscheiden womit alle anderen Nutzungsformen blockiert sind?

  • @Kama das Streamen geht eben nur für die Titel, die ab dem 14. Juli ausgeliehen wurden. Bei den zuvor entliehenen Titeln war noch das Download-Modell am Laufen und daher ist Streaming für diese Titel nicht möglich. Streaming über die App wäre möglich gewesen, hätte man diese Ausleihen von Anfang an über die App ausgeliehen. Sobald eine Ausleihe (jetzt Stream) über den PC getätigt wird, kann das Hörbuch (derzeit) nur am PC genutzt werden, bei Ausleihe über die App nur in der App. Das ist für deine Titel jetzt ärgerlich, weil die sind unbrauchbar geworden, weil du den Download und die Aktivierung vor dem 14.7 nicht durchgeführt hattest.


    @winbib.virtuell Ich habe den Beitrag jetzt nicht extra gesucht aber das hängt mit aktuell noch unterschiedlichen Verarbeitungsmethoden zusammen. Mit den neuen Apps soll das dann möglich sein.

  • Im Gegenteil. Jetzt (bald...) werden die Geräte, die bei vielen Nutzern ohnehin täglich im Gebrauch sind, auch offline nutzbar.


    Geräte des täglichen Gebrauchs - also das wär ja dann wirklich eine Verbesserung - mit dem Mixer Hörbücher hören ;)
    Falls du allerdings ein Smartphone meinst - es gibt noch Menschen mit Tastenhandys .....
    Und klar kann ich mir die guten alten Bücher aus Papier auch mit in den Urlaub nehmen - aber der Gewichtsunterschied spricht eindeutig für den mp3 - Player :)

  • Geht es nur mir so?
    Ich kann der großen Aufregung und den Gebetsmühlen-Beschwerden noch immer kein Verständnis entgegen bringen.
    Gibt es denn wirklich keine Alternativen im Leben eines Hörbuch-Nutzers?
    Radio, Fernsehen, DVD, Freunde besuchen/einladen, örtliche Bibliothek, Museum, Badesee, Sport, Kino, openair-Kino, Stadtbummel, Wanderung, Spaziergang, mp3-Player-Musik...


    Ich kann es schon nachvollziehen, ich mag Hörbücher auch ziemlich gerne und Badesee und Kino sind halt keine Alternativen für lange Zugfahrten oder zum Einschlafen im Bett.


    Aber andererseits war es noch nie so einfach, kostenfrei an elektronische Unterhaltung zu kommen. Alleine die Fülle an Podcasts, die es gibt - da reicht das Spektrum vom Hörspielkrimi über Reportagen bis zur Univorlesung. Und alles kann man offline hören.